Wiki: R290 Split-Klima-Anlagen

die kältebringer ist gerade eben verfügbar geworden.

Kältebringer® R290 Split Klimaanlage 12.000 BTU (3,4kW)

Kältemittel / Menge / GWP / CO2 Äquivalent
R290/0,31kg/3/0,001

€1.149,00 kostenloser Versand innerhalb DE

ist ein komplettset mit 5m leitung und kabeln.

ich hab auf die gewartet und gleich 2 bestellt :wink:

2 „Gefällt mir“

Drück dir die Daumen das die noch während des Sommers ankommt.
Speziellen Grund, warum genau eine r290, bzw genau die Anlage?

Ist es das 2025er neuerer Modell? - Kann die was anderes bzw neuer?

War einst auch am überlegen, nur da war noch unbekannt wann was kommt.

Edit:
Mal mit dem anderen (Vorgängermodell auf deren Seite?) verglichen.
Die jetzige hat wohl ne besserer Heizleistung, dafür ne schlechtere Kühlleistung.

ich will sie selbst verbauen. deshalb r290. bessere heizleistung trifft sich ganz gut, denn ich will sie auch im winter als heizung nutzen.

1 „Gefällt mir“

Moin.
Aber heizen scheinbar nur A++.
Und das bei dem Preis.

Begeisterung kostet halt. War schon immer so.

1 „Gefällt mir“

kennst du eine billigere die r290 als kältemittel hat damit ich sie selbst installieren und warten kann? als her mit den infos, ich dachte ich hab schon die beste.

Hallo, ich habe nun 2 R290 GREE Split Klimas im Einsatz. Konnte einen super Monteur finden, der mir das eingebaut hat. Es sind für Wohnzimmer EG und Schlafzimmer 1.OG jeweils diese hier geworden: GREE GWH-12-ATDXB (Charmo Serie)
Hab noch jeweils n Shelly PM Mini Gen3 dazwischen gesetzt, minimale Laistungsaufnahme kühlen sind ca. 180 Watt, wenn die Raumtemperatur "gehalten" wird. Habe die Anlage(n) seit ca. 2 Wochen und wir sind sehr zufrieden. Bedienung über Fernbedienung und App ist gut. Außergeräte wirklich leise, das gibt keinen Stress mit dem Nachbarn (Doppelhaushälfte).
Innen wurde hart gelötet, da die Lötstelle scheinbar in der Wand sitzt. Außen am AG wurde gebördelt. Exschutz Abstände wurden eingehalten (z.B. zum Regenwassereinlauf Flachdach Garage). AG´s hängen an Hauswand. Es wurde Gewinde eingeklebt und Gummipuffer verbaut. Ich hab noch kein brummen oder sowas vernommen. Monteur hat neben Unter / Überduck auch mit Suchgeräten auf Dichtigkeit geprüft. Alles tip top! Wollte euch gerne mal meine Erfahrung teilen. R290 ist ja noch n Exot, 2 andere Betriebe haben trotz Wunsch nur R32 angeboten.

2 „Gefällt mir“

Geräte hast du selber gekauft? Was hast du für bezahlt?

Hat mein Installateur bei seinem Großhändler bestellt, wurden fix geliefert.