Wiki: R290 Split-Klima-Anlagen

die kältebringer ist gerade eben verfügbar geworden.

Kältebringer® R290 Split Klimaanlage 12.000 BTU (3,4kW)

Kältemittel / Menge / GWP / CO2 Äquivalent
R290/0,31kg/3/0,001

€1.149,00 kostenloser Versand innerhalb DE

ist ein komplettset mit 5m leitung und kabeln.

ich hab auf die gewartet und gleich 2 bestellt :wink:

2 „Gefällt mir“

Drück dir die Daumen das die noch während des Sommers ankommt.
Speziellen Grund, warum genau eine r290, bzw genau die Anlage?

Ist es das 2025er neuerer Modell? - Kann die was anderes bzw neuer?

War einst auch am überlegen, nur da war noch unbekannt wann was kommt.

Edit:
Mal mit dem anderen (Vorgängermodell auf deren Seite?) verglichen.
Die jetzige hat wohl ne besserer Heizleistung, dafür ne schlechtere Kühlleistung.

ich will sie selbst verbauen. deshalb r290. bessere heizleistung trifft sich ganz gut, denn ich will sie auch im winter als heizung nutzen.

1 „Gefällt mir“

Moin.
Aber heizen scheinbar nur A++.
Und das bei dem Preis.

Begeisterung kostet halt. War schon immer so.

1 „Gefällt mir“

kennst du eine billigere die r290 als kältemittel hat damit ich sie selbst installieren und warten kann? als her mit den infos, ich dachte ich hab schon die beste.

Hallo, ich habe nun 2 R290 GREE Split Klimas im Einsatz. Konnte einen super Monteur finden, der mir das eingebaut hat. Es sind für Wohnzimmer EG und Schlafzimmer 1.OG jeweils diese hier geworden: GREE GWH-12-ATDXB (Charmo Serie)
Hab noch jeweils n Shelly PM Mini Gen3 dazwischen gesetzt, minimale Laistungsaufnahme kühlen sind ca. 180 Watt, wenn die Raumtemperatur "gehalten" wird. Habe die Anlage(n) seit ca. 2 Wochen und wir sind sehr zufrieden. Bedienung über Fernbedienung und App ist gut. Außergeräte wirklich leise, das gibt keinen Stress mit dem Nachbarn (Doppelhaushälfte).
Innen wurde hart gelötet, da die Lötstelle scheinbar in der Wand sitzt. Außen am AG wurde gebördelt. Exschutz Abstände wurden eingehalten (z.B. zum Regenwassereinlauf Flachdach Garage). AG´s hängen an Hauswand. Es wurde Gewinde eingeklebt und Gummipuffer verbaut. Ich hab noch kein brummen oder sowas vernommen. Monteur hat neben Unter / Überduck auch mit Suchgeräten auf Dichtigkeit geprüft. Alles tip top! Wollte euch gerne mal meine Erfahrung teilen. R290 ist ja noch n Exot, 2 andere Betriebe haben trotz Wunsch nur R32 angeboten.

2 „Gefällt mir“

Geräte hast du selber gekauft? Was hast du für bezahlt?

Hat mein Installateur bei seinem Großhändler bestellt, wurden fix geliefert.

Hier mal ein Video vom Fachhandwerker auf Youtube zu R290 Anlagen:

Um sich einen Überblick zu verschaffen, finde ich das ganz gut gemacht.

R290 soll nach seiner Aussage auch riechen, stimmt so nicht, ist in aller Regel geruchslos.

Um die Gefahr im Innenraum für eine größere Leckage zu minimieren, würde ich Armacell Flare Fittings verwenden. Die sind sicherer in der Handhabung und sowas wie überdrehte Bördel, die dann abreißen, hat man hier auch nicht.

Ich habe hier die oben erwähnte Mitsubishi Electric Klimaanlage MSZ-RZ R290 gefunden:

In der Beschreibung steht das es einen Geruchstoff gibt: “Odorierung,
Das Kältemittel R290 ist mit einem Geruchsstoff versehen, um
Nutzer auf etwaige Leckagen aufmerksam zu machen. Der
Geruchsstoff ist dem Kältemittelöl beigemengt.”

1 „Gefällt mir“

Ziemlich happige Preise… oder sehe ich das zu subjektiv?

Bei R290 wird derzeit noch ziemlich zugelangt. Ist wie bei allem, was neu am Markt ist und wo es noch nicht viele Anbieter gibt.

Auf dem Dänischen Shop heatnow.dk wird laut Beschreibung eine RZ25 angeboten für 13800 dänische Kronen, was ungefähr 1850 Euro ist. Da steht zwar nur RZ25 und nicht MSZ-RZ, aber das scheint aus meiner Sicht die richtige Anlage zu sein.

Wenn das wirklich die MSZ-RZ ist, liegt der Preis ähnlich wie diverse Daikins bei z.B. klimahero.de , aber immer noch höher als eine Perfera bei bei Dagimarket.com , wobei es da die kälteoptimierten Daikins “Nepura” und die “Perfera all seasons” nicht im Angebot zu geben scheint.

Ich habe aber mal nach einer Anleitung von @win (siehe dazu Split-Klima - Eurovent Daten verstehen ) für diverse Single-Split Anlagen mit hohem SCOP Faktor die Eurovent Daten verglichen. Tabelle siehe unten. Ich finde an der MSZ-RZ sehr spannend, dass sie bei tieferer Temperatur (TOL Wert in der Tabelle) mehr Heizleistung (Ph PL CondE TOL) bringt als die meisten Daikins. Nur die Nepura geht auf dem Papier noch weiter runter. Aus meiner Sicht ist die MSZ-RZ sehr spannend für Leute, die komplett mit Split-Klima heizen wollen und auf Gas/Öl verzichten wollen. Oder sehe ich das falsch? Hat jemand mit heatnow.dk schon positive oder negative Erfahrungen gemacht?

RXM25A9 ARXM RXZ25N RXJ25 RXTM30A
Hersteller Daikin Daikin Daikin Daikin Daikin Pansonic Mitzubishi Mitzubishi
Model Perfera all seasons Perfera Ururu Sarara Emura 3 Nepura Nordic VZ9SKE MSZ-RZ25 MSR-RZ35
SCOP 5,2 5,2 5,8 5 5 6,2 5,3 5,2
Kältemittel R32 R32 R32 R32 R32 R32 R290 R290
Pdesignh 2,4 kW 2,5 kW 3,5 kW 2,5 kW 3,0 kW 3,6 kW 3,0 kW 3,6 kW
SCOP 5,2 5,15 5,9 5,15 5,2 6,2 5,3 5,2
PhPLCondA 2,1 kW 2,2 kW 3,1 kW 2,2 kW 2,7 kW 3,2 kW 2,7 kW 3,2 kW
COP PL CondA 3,49 3,44 4,1 3,48 3,6 3,95 3,7 3,6
Ph PL CondD 1,0 kW 1,1 kW 0,8 kW 1,1 kW 1,3 kW 0,9 kW 1,1 kW 1,3 kW
COP PL CondD 7,95 7,92 8,3 8,03 7,97 9,9 8,3 8,2
kleinste Elektrische Leistung 0,12 kW 0,13 kW 0,10 kW 0,14 kW 0,17 kW 0,09 kW 0,13 kW 0,16 kW
TOL -20°C -10°C -15°C -10°C -30°C -10°C -20°C -20°C
Ph PL CondE TOL 2,4 kW 2,5 kW 2,4 kW 2,1 kW 3,0 kW 3,6 kW 3,5 kW 4,2 kW
COP PL CondE TOL 3,2 3,12 3,18 3,04 3,26 3,05 2,3 2,2
1 „Gefällt mir“

Ja, sieht so aus, dass die bei -20 Grad 1kW mehr Heizleistung hat, als die Perfera. Das kann ein Kaufkriterium sein.

Mal ne andere Frage, ist man auch in der Lage bei niedrigen Außentemperaturen erzwungen die niedrigste Leistungsaufnahme einzustellen? Wie macht man das? Außengerät auf Eco stellen und innen auf Eco? Bei niedrigerer Außentemperatur benötigt sie dann 100W und liefert nur noch 400W Wärme?

Wenn dem so wäre könnte es bei mir vielleicht im Kernwinter ohne takten klappen. Wenn mir eine kaputt ginge könnte ich auf solch ein Gerät umsteigen.

Unabhängig von R290. Mich verblüfft der cop 9,9 bei Minimal Leistung der heatcharge in der Tabelle, auch wenn der Wert auf den Jahres Energieverbrauch wenig Einfluß hat. Das bedeutet daß hier für die breite Masse noch viel möglich ist, sehen wir von den Kosten mal ab. Man bräuchte nur viele heatcharge in einem Raum;-) Und ich vermisse die Selbstreinigung der Anlagen wie sie die Ururu hat. Bringt im praktischen Betrieb vermutlich mehr als 10%, Daikin behauptete 25% außer man ist wöchentlich oder täglich mit entstauben beschäftigt.

Das ist aber… schlecht. Also der gute COP ist schlecht, denn du brauchst die Wärme überhaupt nicht. Also muss sie takten. Das senkt den COP… Aber da kommen wir ans Minimum der Kompressoren. Und der Lüfter innen braucht auch eine gewisse Leistung.

Erstmal muss die Anlage das können, nicht jede Anlage kann es. Beispiel unsere MHI, die will unter 0 Grad nicht mehr unter 400 Watt runter modulieren. Unsere Daikin kann es hingegen.

Direkt hast du keine Möglichkeit, diese niedrigste Modulation anzufahre. Das geht nur indirekt, in dem du die Innentemperatur so niedrig einstellst, dass bei niedrigster Modulation die Wärme noch reicht für den Raum. Und da musst du schauen, wie tief man die Temperatur auch einstellen kann. Unsere MHI kann nur 18 Grad, die Daikin kann 10 Grad.

Mir erschließt sich aber noch nicht so richtig, was du da eigentlich vor hast.

Willst sagen ein guter cop ist schlechter. Der cop setzt auch einen laufenden Lüfter voraus. Also inklusive.

Ein cop 10 bei 50% Laufzeit, also z.B. 500 W ist immer noch deutlich besser als ein cop mit 5. Der regelmäßige Kompressor Start wird doch nicht 100% zusätzlich verbrauchen.

Hier herscht wegen takten wohl übertriebene Panik. Mich nervte takten nur bei der tick tack Anlage wo der nervige Lüfter spür und hörbar ständig an und aus ging. Dort war durch die hohe fixe Leistung der cop von vornherein am Boden.