Wiki: R290 Split-Klima-Anlagen

Wiki: R290 Split-Klimaanlagen

Du hast neue Infos zu R290 Anlagen? Dan trag sie hier ein.

Aktuelle Split-Klimaanlagen arbeiten nahezu alle mit dem Kältemittel R32. R32 hat gegenüber älteren Kältemitteln schon einen recht geringen GWP von 675. Jedoch ist auch R32 noch eine erhebliche Umweltbelastung, weshalb es bie Split-Klimageräte bereits ab 2029 verboten ist. Die Industrie braucht ab dann neue Kältemittel, die nur noch einen GWP von 150 haben.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass viele Anlagen dann mit dem Kältemittel R290 betrieben werden. R290 ist 100% Propangas. Es hat einen GWP von gerade mal 3. R290 wäre wirklich eine sehr unweltfreundliche Alternative. Technisch gesehen sind R290 Anlagen ähnlich effizient, wie R32 Geräte. Es ist damit ein hervorragendes Kältemittel für diesen Zweck.

Leider ist R290 leicht enzündlich und kann auch explosive Gemische mit Luft entwickeln. Der Sicherheitsstandard von R290-Anlagen muss deshalb deutlich höher sein. Dazu gehört z.B. auch, dass R290 Anlagen eine recht hohe Mindestraumgröße voraussetzen. Und durch die höhere Füllmenge gibt es auch im Multisplitbereich bisher noch keinen praktikablen Weg, diese mit R290 zu betreiben.

Aktuelle Grenzwerte liegen bei 7,6 g/m³ Raumvolumen. Bei einem 15m² Raum, der 2,4m Raumhöhe hat, wären es 36m³ und damit dürfte eine Anlage nur 274 g R290 Kältemittel enthalten. Andere rechtliche Vorgabe geben derzeit noch vor, dass in Innenräumen Geräte maximal 150g R290 enthalten dürfen. Wobei derzeit an einer Überarbeitung dieser Vorschrift gearbeitet wird.

Technisch gesehen ist es schon sehr schwierig, mit so geringen Mengen Kältemittel auszukommen. Es gibt derzeit also noch Unklarheit, wie man aus rechtlichen und sicherheitsrelevanten Gründen Split-Klimas mit R290 Kältemittel bauen kann, die alle typischen Raumgegebenheiten und auch Multisplitgeräte abdecken.

Stand 2024 ist, dass es bisher so gut wie keine Hersteller am deutschen Markt gibt, die R290 Anlagen anbieten. Das liegt wohl auch noch an einer rechtlichen Grauzone, weil eine sicherheitstechnische Neubwertung noch nicht abgeschlossen ist. Auch haben die Hersteller derzeit noch wenig Interesse, Alternativen zu R32 zu entwickeln, weil es bis 2029 noch keinen regulatorischen Druck gibt. Wegen der rechtlichen Unklarheiten gibt es auch kaum Händler, die bereits R290 Anlagen anbieten.

In China soll angeblich R290 schon weit verbreitet sein. Geräte und praktische Erfahrungen damit existieren also schon großflächig.

Liste der R290 Klimageräte am deutschen Markt

• Kältebringer R290 (Neues Modell ab Juli 25, deshalb wohl aktuell nicht verfügbar)

• 12000 BTU /3,5 kW
    • 380g R290
  • Haier Pearl R290

• 9000 BTU / 2,5 kW
    • 310g R290
  • Midea All Easy Blue

• 12000 BTU / 3,5kW
    • 380g R290
  • Midea Xtreme Save Blue

• 12000 BTU / 3,5kW / SEER I SCOP‍: 8,5 / 4,6
    • 380g R290
  • Hisense Green Comfort

• DJ35XEOEG / DJ35XEOEW
    • 12000 BTU / 3,5kW
    • Leckageerkennung
  • Mitsubishi Electric

• MSZ-RZ Serie - soll ab 04/25 verfügbar sein
  • Gree

• GREE GWH-09-ATCXB (Charmo Serie)
    • GREE GWH-12-ATDXB (Charmo Serie)
  • Trotec

• PAC-W 2650 SH (Monoblock für Wandmontage innen mit zwei Kanälen, kein Split aber ebenso effizient und ohne DIY EInschränkung)
5 „Gefällt mir“

Die Midea und Kältebringe, sind nach meiner Ansicht: Baugleich. (nicht 100% sicher, aber es sieht schwer danach aus)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Übersicht.
Haier ist das ineffizienteste Gerät.
Hinsese ist nicht so effizient.
Midea derzeit überall ausverkauft. Nächste Lieferung wohl erst im Juni.
Kältebringer ausverkauft.

Ich warte bis die Mitsubishi im April auf den Markt kommt. Das wird dann wohl auch das effizienteste und modernste Gerät werden.

Zum Vergleich: Die MUZ-RW35VGHZ kommt mit Scop 5,1 (Midea 4,6) und Seer 9,4 (Midea 8,5) daher. Das ist besser als Midea. Das R290 Gerät schafft hoffentlich noch bessere Werte.

4 „Gefällt mir“

habe hier einen hersteller mit 2 modellen gefunden der noch nicht aufgeführt ist.
GREE GWH-09-ATCXB | R290 Wand Klimaanlagen Set | 2,7 kW
mit SCOP 4,8

und
GREE GWH-12-ATDXB | R290 Wand Klimaanlagen Set | 3,2 kW
mit 4.6

dumm das man keinen preis sehen kann.

Habs oben eingetragen. Wer was neues sieht, packt es ruhig oben in den ersten Beitrag, der ist als Wiki für alle offen.

Eingangsbeitrag bezüglich Verfügbarkeit der Kältebringer ergänzt. Ich hoffe echt auf eine bessere Verfügbarkeit, da ich in den nächsten 5-6 Monaten ein Gerät verbauen will.

Midea Xtreme Save Blue hinzugefügt.

1 „Gefällt mir“

Bezieht sich das auf den Mitteleuropäischen (Grünen) Bereich?

Soweit mir bekannt, ja. Eine so teure Anlage, die noch schlechter wäre, wäre auch überraschend. Zumindest beim SCOP.

1 „Gefällt mir“

Bemerkung zum Trotec Monoblock den ich oben eingetragen habe: Da der Kompressor natürlich auch innen ist, ist er im Raum nicht so leise wie Splitgeräte, dafür für die Nachbarn weniger hörbar und vor allem nicht sichtbar. Heizen kann er übrigens auch. Wie es mit dem Zufrieren ausschaut weiss ich noch nicht.

Heizen geht bei diesen Monoblocks eher schlecht, da gabs hier im Forum schon einige Rückmeldungen. Ging wohl nur bis 6 Grad runter halbwegs. Ab da friert wohl der Wärmetauscher zu und dann wird die wohl sehr ineffizient, auch wenn sie vermutlich irgendeine Abtauung haben wird.

Danke für diese Übersicht, ich würde am liebsten auch kurzfristig R290 Klimageräte einbauen oder lasssen. Hatte 2 Fachfirmen hier aus dem Ort, wollen alle nur R32 einbauen.
Kann man so R290 auch günstig in Italien oder so bestellen?
Habt ihr diese R290 Anlagen ganz normal mit den Bördelverbindungen angeschlossen? GREE empfiehlt das Löten laut Website und QC vertraue ich nicht, daher meine Fragen.

R290 sind noch absolute Exoten und du wirst kaum einen Kältetechniker finden, der sowas bereits einbaut.

Grundsätzlich bördelt man auch diese Anlagen am IG und am AG. Wobei schon seit R32 es zahlreiche Klimatechniker gibt, die das IG aus Sicherheitsgründen gerne anlöten. Bei R290 gäbe es auf jeden Fall noch mehr einen Grund, auf Sicherheit zu setzen.

Ob eine ordentlich durchgeführte Bördelverbindung wirklich unsicherer ist, das ist wohl eine Diskussion mit viel für und wider.

Gute Idee mit den Lötverbindungen, habe ich bereits öfters gemacht bei Heizungs- und Wasserinstallationen und habe das Werkszeug dazu. Kupfermuffen sind billig im Vergleich zum Kauf von Bördelwerkzeug und Drehmomentschlüssel. Wäre für mich einfacher und auf alle Fälle dicht. Leider wird das wohl nur beim IG gehen, beim AG wird man wohl nicht um die Schraubverbindungen herumkommen, oder?

Darf man hierzu Lötpaste/Lötzinn von Wasser/Heizungsinstallationen verwenden?

Lustig wirds auch beim löten wenn man nicht aufpasst und da schon mal R290 durch die Leitung gezischt ist.

Selbst einer schlechten Bördel Verbindung traue ich da gute Sicherheit zu, außer sich bricht wegen Überstrapazierung.
Müsste man schon fast zischen hören.

Im Kältebereich wird eigentlich nur hartgelötet und dann muss auch Stickstoff beim Löten durchgeschickt werden als Schutzgas, damit es innen nicht stark oxidiert. In Deutschland ist das auch Vorschrift, hart zu löten, alles andere wird nicht als fachlich richtig angesehen.

In den USA sind die Lötgewohnheiten etwas anders, da wird durchaus weich gelötet im Kältebereich. Ob auch bei Split-Klimas, weiß ich nicht, habs bisher nur bei den größeren Klimaanlagen gesehen. Dafür brauchts dann spezielle Lote und Flußmittel, z.B. Stay-Brite.

Hab nochmal die KI Gemini gefragt:

In Deutschland ist es im Kältebereich, insbesondere bei Klimaanlagen und Wärmepumpen, ausnahmslos üblich, hart zu löten. Weichlöten wird vehement abgelehnt und ist aufgrund der hohen Drücke und Temperaturen in Kältemittelkreisläufen in der Regel nicht zulässig. Hartlötverbindungen sind deutlich stabiler und temperaturbeständiger.

In den USA sieht die Situation anders aus. Dort ist Weichlöten im Kältebereich, auch bei Split-Klimageräten, durchaus verbreitet, oft unter Verwendung von Zinn/Silber-Loten wie Stay-Brite. Es gibt sogar Hersteller, die Weichlöten als eine geeignete Methode für die Verbindung von Kältemittelleitungen in Wohngebäuden ansehen und argumentieren, dass es in bestimmten Fällen sogar Vorteile gegenüber dem Hartlöten haben kann (z.B. geringere Erwärmung des Rohrs, wodurch dessen Festigkeit erhalten bleibt).

Es ist wichtig zu beachten, dass, selbst wenn Weichlöten in den USA angewendet wird, strenge Vorschriften und Best Practices für die Durchführung eingehalten werden müssen. Dazu gehört die Verwendung geeigneter Lote und Flussmittel, eine sorgfältige Reinigung der Oberflächen und oft auch das Spülen mit Stickstoff, um Oxidation im Inneren der Leitungen zu vermeiden.

Die Hauptgründe für die unterschiedlichen Herangehensweisen sind oft historisch und traditionell bedingt. In Deutschland haben sich höhere Sicherheitsstandards und technische Normen im Kältebereich durchgesetzt, die das Hartlöten vorschreiben. In den USA gibt es eine größere Toleranz für Weichlötverbindungen in diesem Bereich, auch wenn nicht alle Hersteller dies empfehlen und in vielen Staaten das Hartlöten weiterhin die bevorzugte oder vorgeschriebene Methode ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

• Deutschland: Ausschließlich Hartlöten im Kältebereich vorgeschrieben.
  • USA: Weichlöten (oft mit Zinn/Silber-Loten) ist verbreiteter und wird bei Split-Klimageräten eingesetzt, aber es gibt auch hier Empfehlungen und Vorschriften, die das Hartlöten bevorzugen oder vorschreiben.