Ich möchte einen Raum, der bei NAT 500W Wärme benötigt so niedrig wie möglich beheizen können. Die ganze Zeit dort stehen und auf die Tasten hämmern möchte ich nicht.
Dann wie beschrieben, einfach so niedrig mit der Soll-Temperatur, bis sich die Mindestmodulation einstellt.
Wobei 500 W zu wenig ist, selbst bei niedrigster Modulation wird die dann noch takten müssen.
So ist es. Deswegen ist es “schlecht” wenn er bei 100W 1000W Wärmeleistung abgibt (bei höheren Außentemperaturen) denn dann sind es bei NAT immer noch um die 500W Wärme und das könnte zuviel sein. Dann müsste sie takten. Und erreicht dann wieder nen schlechteren COP. Wegen anlaufen.
Wenn es wie bei Herrn Schmitz Video zur Heatcharge so wäre, also wenn es eine Klimasplit gäbe, die in einem separaten Tank Wärme speichern könnte, und zwar jene Wärme die nach dem tiefsten modulieren über bliebe, könnte jene Wärme genutzt werden. Und zwar nicht wie bei der Heatcharge, bei der wird ja dennoch der Kältekreis umgekehrt und diese Wärme wird genutzt damit das Innengerät nicht kühl wird. Nein andersherum, mit der übrigen Abwärme wird alle paar Minuten das Außengerät abgetaut….
Wenn die nur einmal die Stunde taktet, spielt der geringere COP kaum eine Rolle. Dann ist die insgesamt vielleicht 5% ineffizienter. Stört doch nicht.
Moin, Kältebringer hat seine neuen r290 online gestellt und einen Monat lang reduziert. Leider kommen die erst im Januar.
LG
Philipp
549 Euro für die R290 von Kältebringer ist natürlich ein Knaller. SCOP 4,6 ist auch recht brauchbar.
Als Sicherheitsmerkmal haben die eine "Automatisches Erkennung von Kältemittel-Lecks".
Was man aber jetzt schon sagen kann: 2025 war noch nicht das Jahr, wo der Markt für R290 Split-Klimas endlich mal durchgestartet ist. Mal schauen, ob 2026 endlich mal Fahrt reinkommt.
Wie bekommt man weitere Details zu den R290 Klimaanlagen heraus? Wie weit können diese heruntermodellieren? Ich will sie zum Heizen verwenden. Wie findet man heraus, mit welchen Modellen (Midea?) diese Baugleich sind?
Wie das wohl funktioniert? Ich habe hier mal was gefunden. Funktioniert wohl mit Infrarot Messung, allerdings habe ich noch nicht verstanden, wo der Sensor dann verbaut ist?
Stand heute steht die Kältebringer-Anlage noch nicht auf Eurovent gelistet. Ich habe mal bei Kältebringer angefragt, ob die die Daten dazu haben und mir schicken können, damit man man berechnen kann wie weit die runtermodulieren kann und wie der COP bei tiefen Temperaturen ist. Ich werde berichten, wenn ich Daten bekomme.
Der Preis von der 3,7 kW Kältebringeranlage (655 Euro) ist damit sogar günstiger als die 3,5 kW ATXD auf Dagimarket (810 Euro) und die wird ja hier immer als sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis genannt. OK, der SCOP ist noch etwas besser. Aber für 150 Euro Preisdifferenz kann man einen Menge heizen.
Ich glaube auch nicht, dass die jemals dort auftauchen wird. Gibt viele Marken am Markt, die irgendwoher zukaufen und die dann in der Regel nicht bei Eurovent auftauchen. Zum Beispiel, Dimstal, Hantech, Johnson und eben auch Kältebringer. Selbst wenn man die eigentlichen Hersteller herausfindet, sind die in der Regel nicht direkt vergleichbar, mit deren eigenen Anlagen. Maximal findet man Ähnlichkeiten, weil man z.B. eine Firmware nicht gänzlich umschreibt, sondern nur leicht anpasst auf die Wünsche dieser Marken.
Bisher gabs glaube ich noch keine einzige Kältebringer Anlage, die bei Eurovent auftauchte. Gleiches gilt für Dimstal und Hantech, die ja beide auch stark in Deutschland vetreten sind.
Die Sensoren werden im IG verbaut. Nur dort ist eine Leckerkennung ja wichtig. Wobei das nicht so ganz optimal ist. Wenn man z.B. mit der Verschraubung erstmal rechts an der Wand entlang geht in einem Kabelkanal innen, dann ist die Verschraubung recht weit weg vom Innengerät und kann dort nicht mehr so gut detektiert werden.
Wobei diese Sensoren sehr empfindlich sein können. Die messen dann z.B. einfach die Konzentraion der Luft im Raum und erkennen hier auch schon sehr frühzeitig bereits kleine Konzentrationen.
Hab schon von Leuten gehört, die sich eine R290 Anlage installiert haben, dass die sich einen Propan-Melder installiert haben. Die Dinger gibts um 20 Euro. Auch Shelly hat sowas im Angebot, allerdings etwas teurer.
Genau die Überlegungen habe ich auch gerade stehe kurz vor dem Kauf mehrerer ATXD/ATXM Geräte bei Dagimarket. Jetzt kommt das Kältebringer Angebot hier rein und beim Kauf von mindestens 4 Geräten kann man sich da ne Menge Geld sparen. Aber so ganz ohne die wichtigen Daten, trau ich mich nicht so richtig. Ich find die Anlagen interessant wegen den 19dB und der SCOP ist auch ganz ok. Da ich sie auch zum heizen nutzen will, bräuchte ich ein Datenblatt. Bin mal gespannt was Kältebringer herausgibt.
OK. Da hattest Du und @carupet ja auch schon mal was zu geschrieben: Wiki: SCOP Berechnung - #2 von carupet
Ein wichtiges Zitat aus diesem Thread finde ich “Davon, dass die Hersteller ihre Prüfergebnisse vorlegen müssen, hab ich nichts gefunden. Auch nicht dass die Prüfergebnisse der Hersteller irgendwo für jedermann offengelegt werden müssen.”
Na toll. Mit ein bisschen Pech kommen wir also nie an die Daten und müssten es einfach ausprobieren. Das neue Kältebringer Angebot ist schon interessant, aber man weiß halt nicht, was die Anlage bei tiefen Temperaturen kann…
VIelleicht schickt Kältebriner mir ja was auf meine Anfrage. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was die Hersteller liefern müssen, sind die Werte für das Energielabel. Das ist vorgeschrieben, damit ein Produkt verkehrsfähig in der EU ist. Also SCOP, COP, SEER, EER und die Einordnung in eine Effizienzklasse A+/A++/A+++
Ich habe hier mehr Daten gefunden, und zwar zu allen drei Anlagen. Das müssten die sein. Sie sind am 01.11.2025 in Verkehr gebracht worden. In dem dort hinterlegten Produktdatenblatt gibts noch mehr Messwerte, ich glaube es reicht aber noch nicht, um die Leistungsaufnahme bei niedrigster Modulation herauszufinden.
Produktdatenblatt der 12000er (KBO12-R290) und hier noch ein kleiner Screenshot daraus:
Der Vollständigkeit halber noch das Label:
Ja, aber den Herstellern wird es schon leicht gemacht bei dem Energielabel. Zwischen den einzelnen Stufen ist jede Menge Luft. Die Einstufungen selbst mit A+++ A++ A+ sind für eine gute Übersicht ganz OK. Mich wundert nur das z.B. bei A+ alle 4,0 haben. Wird doch nicht verboten sein den tatsächlichen Wert zwischen 4,0 und 4,5 anzugeben.
ATXC hat z.B. 4,41:
oder
ATXF25F hat 4,20:
Aber diese Klassen haben schon einen starken Einfluss. Die Hersteller wollen oft gerade so in eine Klasse hineinkommen und geben sich dann nicht mehr Mühe. Deshalb gibt es so viele Anlagen, die genau 4,0 / 4,6 und 5,1 beim SCOP erreichen.
War mir entgangen das es das doch gibt. So ist es Super.
Hallo mikenike. Aus den Datenblättern und dem Label kann man aber leider nicht sehen wie tief die Anlage runtermodulieren kann und wie hoch die Effizienz bei tiefen Temperaturen ist. Ich hoffe, dass wir das noch bekommen
Kältebringer hat geantwortet: hier der Email Text:
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Kältebringer Split-Klimaanlage KBO9-R290 (9.000 BTU / 2,8 kW).
Der in unseren Unterlagen angegebene SCOP-Wert von 4,6 (Heizperiode „mittel“) wurde auf Grundlage der nach EU-Verordnung (EU) 626/2011 standardisierten Prüfbedingungen ermittelt. Diese Werte stammen aus dem entsprechenden EPREL-Datenblatt.
Laut dem Produktdatenblatt gelten folgende Hauptparameter:
-
SCOP (Heizperiode „mittel“): 4,6 → Energieeffizienzklasse A++
-
SCOP (Heizperiode „wärmer“): 5,9 → Energieeffizienzklasse A+++
-
Auslegungslast (mittel): 2,3 kW / wärmer: 2,6 kW
-
Ersatzheizleistung: 0,0 kW (kein elektrischer Zusatzheizer)
-
Treibhauspotenzial (R290): GWP 3
Fiche_KBO9-R290_DE
Die entsprechenden Messungen wurden nach den Normbedingungen der Heizperiode „mittel“ (Referenzklima – Strasbourg, EN 14825) durchgeführt.
Der TOL-Wert (Temperature Operating Limit) für das Modell KBO9-R290 liegt bei ca. –15 °C Außentemperatur, ab der die Heizleistung graduell abnimmt. Eine garantierte Heizleistung von 2,3 kW wird bis etwa –7 °C sichergestellt, danach erfolgt eine Leistungsreduktion.
Sollten Sie weitere Fragen/Anliegen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Damit haben wir immer noch nicht die Angabe mit der wir die niedrigste elektrische Leistung ermitteln können. Schade.
Ich weiss, ich bin der Miesmacher im Forum, ABER wenn eine Firma 50% Reduktion auf ein Teil anbietet, welches komplett im alten Jahr bezahlt werden muss und erst im neuen Jahr ausgeliefert werden soll, dann kräuseln sich bei mir als Finanzbeamter die Zehennägel…. In der Regel (nicht immer) werden solche Aktionen vor Insolvenzen oder Bankrotten gestartet. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, bräuchte man Einblick in die Bücher der vergangenen Jahre. Aber die sind wahrscheinlich genau so geheimnisvoll wie die untere Leistungsgrenze der Splitklima R290