Splitklima bei Neubau in kalter Region

Ich habe mal mehrere Splitklimaanlagen verglichen. Siehe die Tabelle Hier: Wiki: R290 Split-Klima-Anlagen - #34 von Gnomie

super, danke für die Übersicht :slight_smile: und deine Erfahrungswerte aus der Praxis

@Stromerle Unser Haus wird am Tag maximal 2,2 Grad kälter ohne Heizung und Sonne bei zweistelligen Minusgraden (Erfahrungswerte).

Interessant - die meisten Häuser/Wohnungen, die ich persönlich erfahre sind eher alt/schlecht gedämmt. Kalte Füsse, es zieht, lüften “macht die Wand” etc. Wieviel Zentimenter gedämmte Wand bzw grober U-Wert hat euer Haus?

sobald es flexible Stromtarife gibt (soll es EU-weit mal geben, in DE seit 2025).

sind in meinem geplanten Standort - Polen - bereits flexibel. Was nicht unbedingt günstiger ist. Aktuell sind dort auch wenige Subventionen vorhanden, aktuell nur bei Wechsel von Kohle/Gas auf Strom sowie wenig bei Installation Solar im Paket mit Akku. (Dafür im Gegensatz gibt es generell weniger Regelungen und Gesetze, die wirklich geprüft werden, gerade am Dorf macht jeder was er will).