WIKI - Amy Wan Sammelbestellung Akku Packs 14,3/16,1kwh

WIKI befindet sich im Aufbau! - Helft gerne bei der Wissenszusammenführung

Die Akku Packs in unterschiedlichen Konfigurationen von Amy Wan (Shenzehn Luyuan Technology Co.) sind in diesem Forum sehr beliebt und es gab in der Vergangenheit bereits mehrere Sammelbestellungen, so dass inzwischen über tausend Akku Packs bei Forumsmitgliedern im Einsatz sind.

Dieses Wiki soll die grundlegenden Abläufe und häufigen Fragen zu den Akku Packs und der Sammelbestellung zusammenfassen.
In den zukünftigen Sammelbestellungen kann dann auf dieses Wiki verwiesen werden und der Post für die Sammlung der Mitbestellenden bleibt übersichtlicher.
Ohne das Wissen und die Erfahrungen der Organisatoren der letzten Sammelbestellungen wäre dieses Wiki nicht möglich. An dieser Stelle vielen Dank für euren Einsatz und die ausführlichen Informationen hier im Forum. Ich werde euch hier verlinken, da ich mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken möchte. Ich hoffe, dass ihr euch an der Zusammenstellung beteiligt und ich die Informationen (nach eurer Freigabe) in diesem Post zusammenführen darf.

Amy Wan (Shenzhen Luyuan)
Link zum Shop bei Alibaba Sets mit 280AH Zellen

Die Akku Packs
Insbesondere zwei LiFePo4 Zellgrößen sind bisher zum Einsatz gekommen mit 280AH für 14,3kwh und 314AH für 16,1kwh.
Die Akku Packs kommen vollständig montiert, mit integriertem BMS.
Abmessungen:

Konfigurationen:
Set1: ##
Set2:##
(Übersicht der Konfigurationen erstellen/einfügen (Eindeutige Bezeichnung!))

Preisliste Stand: XX.XX.202X
Stand der neuen oder der letzten Bestellung einpflegen. (Kontakt mit Amy Wan am 2.6.2025 aufgenommen)

Abmessungen der hölzernen Transportkisten
1 Akku Pack --90x54x41cm
2 Akku Packs --108x90x41cm
Es passen 3 Akku Packs auf eine Palette

Die Lieferzeit ab dem Zeitpunkt, wo alle bezahlt haben beträgt ca. 3 Monate.

Ablauf der Sammelbestellung

• Es wird eine Sammelbestellung für eine Adresse initiiert
    • Lagerort Bereitsteller/inn haftet nicht, verkauft nicht, ist nicht zuständig wenn etwas nicht funktionieren sollte oder verspätet ankommt
  • Bei Amy Wan werden die Konditionen für Akku Packs und Lieferkosten angefragt
  • Forenmitglieder melden ihr Interesse an
  • Erstellung einer Whatsapp-Gruppe mit den Teilnehmenden zur Logistik-Koordination
  • Sind genügend Akku Packs an dieser Adresse zusammengekommen:
    • Bekommt Amy Wan eine Übersichtsliste der Teilnehmenden
    • Jeder bestellt direkt bei Amy Wan (Shenzhen Luyuan) seine Akkupacks und bezahlt diese über Alibaba oder ein deutsches Konto
    • Als Rechnungsadresse wird die eigene Adresse angegeben
    • Als Lieferadresse die Adresse an, welche die Sammelbestellung gehen soll!
  • Die Lieferung erfolgt an die angegebene Sammeladresse beim Forumsmitglied
  • Abholung von der Sammeladresse (Private Koordination)

Vorteil für alle durch die Sammelbestellung

• Durch die größere Anzahl an Akku Packs bessere Preise
  • Staffelpreise für die Lieferung abhängig von Anzahl Akku Packs an eine Adresse
  • Die Ersparnis wird fair aufgeteilt

Zertifikate:
CE_51.2V_280Ah_Battery_Pack_Zertifikat.pdf (155,3 KB)
(CE Zertifikat für 314AH Akku Pack Ergänzen)

Bisherige Sammelbestellungen (geschlossene Bestellungen mit vielen wertvollen Informationen)
1. Runde @micasa
2. Runde @micasa
3. Runde @h-a-r-a-l-d
4. Runde @kryptobo
5. Runde @micasa
6. Runde @systo
7. Runde @hf_spsler

Offene/laufende Sammelbestellungen
Es können mehrere Sammelbestellungen parallel laufen. Bitte bei der Erstellung (Vielleicht nach meinem Muster) darauf achten, dass die Adressen ausreichend Abstand zueinander haben.
Sueber 32052 Herford (Start 1.6.2025 --> Ziel Mitte/Ende Juli)

BMS "3.0 Seplos" oder "JK-PB2A16S20P"
Kompatible Wechselrichter mit 3.0 Seplos BMS

Kompatible Wechselrichter mit JK BMS

Login BMS
Der Login im BMS Studio Version V1.6.0.15 lautet: 000000 (6 mal die 0)
Der Login im BMS Studio Version V2.0.0.1 lautet: 88888888 (8 mal die 8)

FAQ
Einige Fragen tauchen immer wieder auf - hier die Antworten auf viele dieser Fragen:

1. In welcher Einbaulage befinden sich die Zellen? - Die einzelnen Zellen stehen im Akku Pack. Das Akku Pack selbst sollte auch flach stehend positioniert werden.
2. Wie hoch ist die maximale Lade- / Entladeleistung? - Eine Lade-/Endladeleistung von maximal 0,5C wird empfohlen. Bei 16kwh Kapazität wären dies 8kw Lade-/Entladeleistung
3. Welche Anschlussmöglichkeiten haben die Akku Packs? - Die Akku Packs haben 4xM8 Terminals (2x PLUS / 2x Minus) - Für die Kommunikation stehen RS485/CAN/RS232/Bluetooth zur Verfügung
4. Wie ist die interne Verkabelung? - Das reguläre Kabel für die Leistungsübertragung innerhalb der Akku Packs ist 2AWG (35mm²)
5. Wie erfolgt die Lieferung? - In die EU als DDP Lieferung inkl. aller Abgaben und Zölle. Zunächst per Schiff und dann per LKW.
6. Gibt es CE-Zertifikate für die EU? - Ja es werden CE-Zertifikate für die EU bereitgestellt.
7. Haben die Akku Packs eine eingebaute Sicherung? - Ja die Akku Packs haben eine eingebaute Sicherung mit 250A
8. Welche Gehäusefarben sind möglich? - Standardmäßig kann zwischen schwarzem und weißem Gehäuse für die Akku Packs gewählt werden.
9. Hat das Akku Pack ein Display? - Standardmäßig ist ein Display am Akku Pack vorhanden.
10. Sind die Zellen innerhalb des Akku Packs komprimiert? - Innerhalb der Akku Packs gibt es eine Kompression der Zellen.
11. Von welchem Hersteller sind die LiFePo4 Zellen? - Der Hersteller der Zellen ist EVE. Es kann zwischen Grade A und Grade B Zellen gewählt werden. Für Grade A Akku Packs stellt EVE die Zellen zusammen. Für Grade B Akku Packs acht dies Shenzen Luyuan.
12. Wird die Bezahlung in Euro akzeptiert? - Grundsätzlich ist eine Zahlung in Euro möglich. Bevorzugt wird in US$, wegen der ständig schwankenden Wechselkurse
13. Gibt es eine APP für das BMS? - Ja für das JK und das Seplos sind Apps verfügbar.
14. Was wird für eine Bestellung bei Alibaba benötigt? - Es muss ein eigener Account erstellt werden. Die Preise sind für direkte Banküberweisung kalkuliert. Bei Zahlung über Alibaba wird eine Abgabe von ca. 1,17% zusätzlich erhoben.
15. Muss ich mich um Steuern oder Einfuhrgebühren kümmern? Nein. Bei der DDP Lieferung kümmert sich der Importeur und das Logistikunternehmen um diese Themen.
16. Bekomme ich eine Trackingnummer? Für die Sammellieferung gibt es eine DPD Trackingnummer für den Seeweg. Haben die Akku Packs Europa erreicht, wird durch das Logistikunternehmen eine weitere Nummer erzeugt und bereitgestellt.

Hinweise / gut zu wissen!
Hier werden wichtige Tipps von Forumsmitgliedern gesammelt
BMS Einstellwerte von @hf_spsler

1. Meiner Meinung nach sind die Einstellwerte für cell overvoltage-alarm und battery overvoltage-alarm ab Werk zu hoch eingestellt. Das SEPLOS ist in der Lage, den angefragten Ladestrom (es kommuniziert den max. Ladestrom zum übergeordneten Lader) auf 10A pro Batterie-Pack zu reduzieren um dem Balancer mehr Zeit für seine Arbeit zu geben. Die Reduzierung des angefragten Ladestroms greift aber nur, wenn der cell-overvoltage-alarm bzw. der battery-overvoltage-alarm gesetzt wurde (bitte nicht mit cell-overvoltage-protection oder battery-overvoltage-protection verwechseln) und natürlich eine aktive Kommunikation zwischen Batterie und Lader besteht.
  2. Wenn die Variante mit aktivem NEEY Balancer gewählt wurde, dann muss der Balancer umgehend auf sinnvolle Werte eingestellt werden. So hab ich meine Einstellungen gewählt:

Weitere Themen für dieses Wiki

• Erfahrungen von Usern aus früheren Bestellungen (kurze Statements)

Helft gerne mit dieses Wiki mit weiteren Informationen zu füllen. Davon lebt ein Forum. Eure Kommentare und Hinweise ergänze ich gerne in diesem Einstiegspost. Ich hoffe, dass sich die bisherigen Sammelbestellungsinitiatoren beteiligen und ich die Informationen aus den Posts hier zusammenführen darf.

1. Postblocker für FAQ
  1. Postblocker (für weiß ich noch nicht)
  1. Postblocker (für weiß ich noch nicht)

Muster für Sammelbestellung (Einfügen, wenn Rückmeldungen vorliegen)

Wenn du willst, mache ich (als Moderator) den ersten Beitrag zu einem echten Wiki, wo jeder direkt mitarbeiten kann.

2 „Gefällt mir“

@win ja das wäre super! Ich wusste gar nicht, dass das hier im Forum geht.
Wenn alle ihre Informationen direkt einpflegen können erspart das mir natürlich auch viel Übertragungsarbeit und hält die Kommentarbereiche vielleicht etwas übersichtlicher :relieved_face:

Vielen Dank für den Vorschlag :+1:

Ist jetzt als Wikibeitrag umgestellt...

Oben rechts beim Stiftsymbol kannst du die verschiedenen Stände bzw. Änderungen nachschauen.

Der Login im BMS Studio Version V1.6.0.15 lautet: 000000
(6 mal die 0)

Der Login im BMS Studio Version V2.0.0.1 lautet: 88888888
(8 mal die 8)

1. Meiner Meinung nach sind die Einstellwerte für cell overvoltage-alarm und battery overvoltage-alarm ab Werk zu hoch eingestellt. Das SEPLOS ist in der Lage, den angefragten Ladestrom (es kommuniziert den max. Ladestrom zum übergeordneten Lader) auf 10A pro Batterie-Pack zu reduzieren um dem Balancer mehr Zeit für seine Arbeit zu geben. Die Reduzierung des angefragten Ladestroms greift aber nur, wenn der cell-overvoltage-alarm bzw. der battery-overvoltage-alarm gesetzt wurde (bitte nicht mit cell-overvoltage-protection oder battery-overvoltage-protection verwechseln) und natürlich eine aktive Kommunikation zwischen Batterie und Lader besteht.

2. Wenn die Variante mit aktivem NEEY Balancer gewählt wurde, dann muss der Balancer umgehend auf sinnvolle Werte eingestellt werden. So hab ich meine Einstellungen gewählt:

... soweit erst mal das Wichtigste was mir spontan einfällt.

Hier sollte noch ergänzt werden, dass regulär Rohrkabelschuhe bis max. 70mm² verwendet werden können. 95mm² Rohrkabelschuhe passen (aus gutem Grund) nicht in die Terminals.