Welche Split-Klima für mein Projekt?

Habt ihr einen Link zu den Fernbedienungen?

Normal kenne ich den S21 als Bus und mehrere Teilnehmer funktionieren. Siehe Daikin Wlanmodul und Faikin und/oder Zusatzzubehör

Die zusätzlichen Platinen haben meistens etwas mit der Spannungsversorgung zu tun. Beim S403 fehlt die zwingend notwendige galvanische Trennung wenn man sowas zum "Befummeln" durch Menschenhand nutzt. Dazu kommt dass der S21 kaum wirkliche Energie liefert. Hat man im Zubehör viele Lämpchen oder sogar Displays braucht es einen extra Stromanschluß.

Bleibt es im unerheblichen Rahmen macht das die 5V bzw 12V Leitung des S21 durchaus noch mit. Habe dort schon kleine Konverter angefertigt und die funktionieren prima.

Hab ich keine praktische Erfahrung zu. Nach erster Sichtung ist hier aber kein S21 Bus im Einsatz sondern ein P1 P2 Bus der die Geräte auch über die 2 Drähte mit Spannung versorgt (Polarität unerheblich).

Man findet diverse Strukturen und der Bus erlaubt mehrere Teilnehmer, wobei auch hier die Spannungsversorgung im Auge zu halten ist und oft limitiert (zB bis zu 2 Geräte).

Wie der Bus selbst aufgebaut, kann man vielleicht aus solchen Umsetzerprojekten gut herausholen: GitHub - Arnold-n/P1P2MQTT: Monitor and control Daikin/Rotex Altherma heat pumps from Home Assistant directly via the 2-wire P1/P2 thermostat interface. Also enables reading other Japanese Home Bus System based standards, a.o. Hitachi H-link, Hisense H-NET, MHI, Daikin DIII-NET (F1/F2) bus, Mitsubishi M-Net bus, Toshiba TCC-Link, Panasonic/Sanyo SIII-Net, Haier, and York.

1 „Gefällt mir“

Ich rate dir zur dritten Position gegenüber der Tür. Dann hast du auch schon die Luftbewegung zu den anderen Räumen verbessert.

Ansonsten wählst du einfach die praktischste Variante, wo es sich am besten für die Bewohner anfühlt.

Hab mir für die gleiche Situation einen einreihigen Kleinverteiler gekauft, um mir den Platz in Unterverteilung nicht weg zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Es wird jetzt erstmal die Position an der Längsseite vom Raum. Das machte denke ich Sinn, denn so wird der ganze Raum und ebenfalls auch in gerader Linie die angrenzende Küche wohl gut gewärmt. Falls ein Innengerät nicht reichen sollte, kommt das 2. Gerät dann ggf. gegenüber der Tür in den Vorraum an die Aussenwand.

Aber genau hier liegt das Problem…

Ich bin nun auf folgendes Gerät gestossen:

@mbruehl und andere berichten wohl sehr gut darüber - gibt es ein aktuelles Fazit dazu?

Ich war ja ursprünglich sehr an den Panasonic VZ interessiert, auch und vor Allem wegen dem einzigartigem “Heat Charge” was ich sehr genial finde.

Leider sind die Anlagen aber so teuer, dass man problemlos 2 Stück (zweifellos sehr gute) Daikin Perfera aktuellster Ausführung dafür bekommt. Und 2 davon schlagen die Pana VZ wohl problemlos.

Außerdem sind die VZ dann doch schon älter und in die Jahre gekommen, auch das Regelverhalten ist bekanntlich nicht “ideal”.

Ich finde diese HZ Geräte sehr interessant, weil sie wohl ebenfalls Nordic Geräte sind und als solche vergleichsweise preiswert. Dennoch sollen sie wohl bzgl. Leistung den VZ Geräten sehr ähnlich sein. (Nur eben ohne Heat Charge). Auch was die Regelung betrifft, könnten die deutlich neueren Panasonic im Vorteil sein - auch ohne Umbauten.

@mbruehl Was kannst du dazu sagen - bist du zufrieden?

Wie sieht es bzgl. Regelung, Abtauen, Leistung, modulieren - takten etc. aus?

Danke

Gerade heute hab ich meine ATXD25 die aus einem Vorraum drei Kinderzimmer heizt genauer testen können, die Wärme verteilt sich ok und zu unserer Zufriedenheit.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, sind die aktuellen 2025er Perfera mit “A” hinten in den Abmessungen größer geworden - was dann bzgl. Effizienz positiv sein könnte / wird.

Deshalb bevorzuge ich diese der ATXD, aber auch wg. den Meldungen für sinnlose Abtauvorgänge usw. bei der ATXD.

Update :smiley:

Meine bei dagimarket gelieferten Anlagen wurden blitzschnell (Freitag bestellt, darauf folgenden Donnerstag geliefert) geliefert. Zum Glück unbeschadet, weil auf Palette mit Spannbändern gesichert und Folie umwickelt per Spedition. Der Fahrer hat es - trotz Anlieferung bei einer Firma! wo immer wer da ist - geschafft, die Palette einfach auf den Parkplatz zu stellen ohne irgendwas… Quasi „Paketdienst Style“ :zany_face:

Es wurden 2 Daikin Perfera 3,5

An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an @win @thaistatos und allen die hier so tatkräftig und sympathisch unterstützen​:ok_hand::+1::+1::+1:

Die 1. Anlage im WZ habe ich gestern zum 1.Mal „angefeuert“ :heart_eyes:

Sieht soweit schon mal sehr gut aus, sie hat sofort losgeheizt wie der Teufel und läuft sehr angenehm und ruhig. Auch das AG läuft sehr leise und soweit ich bisher sehen konnte völlig vibrationsarm.

Es kam da hin:

Update :smiley:

Meine bei dagimarket gelieferten Anlagen wurden blitzschnell (Freitag bestellt, darauf folgenden Donnerstag geliefert) geliefert. Zum Glück unbeschadet, weil auf Palette mit Spannbändern gesichert und Folie umwickelt per Spedition. Der Fahrer hat es - trotz Anlieferung bei einer Firma! wo immer wer da ist - geschafft, die Palette einfach auf den Parkplatz zu stellen ohne irgendwas… Quasi „Paketdienst Style“ :zany_face:

Es wurden 2 Daikin Perfera 3,5

An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an @win @thaistatos und allen die hier so tatkräftig und sympathisch unterstützen​:ok_hand::+1::+1::+1:

Die 1. Anlage im WZ habe ich gestern zum 1.Mal „angefeuert“ :heart_eyes:

Sieht soweit schon mal sehr gut aus, sie hat sofort losgeheizt wie der Teufel und läuft sehr angenehm und ruhig. Auch das AG läuft sehr leise und soweit ich bisher sehen konnte völlig vibrationsarm​:wink::sign_of_the_horns:

Es kam da hin:

Nun quält mich die Frage (immer noch) wohin mit der 2. Anlage?

Im Moment Favourit:

Vorteil dabei: Kein (Geräusche machendes) IG im SZ, keine Probleme wg. Feuchtigkeit im Bad.

Dennoch würde denke ich das IG so seine Wärme in die Räume blasen bei offenen Türen. Auch das bedarfsweise heizen der anderen beiden Zimmer wäre dann denke ich einfacher als wenn das IG im SZ ist.

Was denkt ihr?

Problem dabei im Moment: Genau dort ist auch die Luke zum Dachboden, ich befürchte das geht sich nicht aus wenn da ein IG hängt weil man nicht öffnen kann. Muss noch messen.

AG soll auf die Rückseite vom Haus, direkt an den Balken vom Dach unter das Vordach. Leitungen über den Dachboden, im uninspirierten Dachboden dann die Bohrung raus zum IG. Kondenswasser wäre bei der Löung wie im Bild dann durch Stiegenhaus an der Wand in Kabelkanal runter in den Keller in den Kanal.

Worüber ich nun nachdenke:

Da es wie Bild nicht funktionieren wird, überlege ich nun, ob das IG ev. Über die oberste Stufe der Stiege hänge???

Danke

Kannst ja vielleicht die Kälterohre nur provisorisch nach außen legen und testen, obs im Flur funktioniert. Wenn nicht, ist es schnell umgebaut.

Wie kann man sich das vorstellen in Richtung Treppe? Ist da alles offen, so dass du auch den Treppenbereich voll mitheizt?

Ich glaube, da steht ich jetzt auf der Leitung. Hat das AG am Ende eine Funktion: Anlage leeren :thinking: :grin:

Ja, alles offen. Nur die Kellertreppe ist mit Tür abgetrennt.

Meine bisherigen Beobachtungen (seit gestern Abend :laughing: ) lassen mich hoffen, dass es ev. sogar mit den 2x 3,5kW funktionieren könnte, (fast) das ganze Haus zu heizen.

Bei 22° Einstellung an der Perfera WZ ergab sich im WZ eine Temperatur von 19,5°. Ich hatte schon gelesen, dass man oft (oder meistens?) mehr einstellen muss - als es dann wirklich ist (Offset). Muss mich damit aber erst noch beschäftigen.

Ich war aber erstaunt, dass im OG die Temperatur von SZ+Bad gerade mal 1-1,5° geringer war. Damit hatte ich nicht gerechnet. Tür WZ+Küche offen (innen verbunden ohne Tür) und im OG SZ+Bad.

Gemessen jeweils von den Heizkörperthermostaten, die ich per Handy auslesen kann. (Also doch eher kalte Stellen der Räume an den Aussenwänden).

Gasheizung nat. aus.

Ausblastemperatur konnte ich jetzt bei “powerful” 50,5° an der Leitlamelle mittig messen. 3° Aussen.

Es ist also extrem, wieviel Luft hier durch die Tür nach oben strömt. Man spürt es auch sehr deutlich. Ich denke mir, wenn die warme Luft nun von der Aussenwand WZ, durch die offene Tür, durch das Stiegenhaus, bis ins OG zu den Aussenwänden vordringt, sollte es kein Problem sein wenn oben auch eine Anlage ist, dass diese ihre Leistung in die beiden Räume bringt?

Natürlich wird das Treppenhaus dann völlig unnötig beheizt - noch dazu wird es dann der wärmste Raum im OG sein;)

Andererseits: Takten ist ja der “Feind”. Und takten werden die Anlagen in diesem Szenario wohl gar nicht mehr - so lange es kalt ist draussen…

Also ein Teil der Ersparnis, die das nicht geheizte Stiegenhaus erzielt - wird dann wohl bei Einzelgeräten in den Räumen von takten gefressen.

Immerhin können die beiden Anlagen (bis zu…) 7kW liefern insgesamt, die Gastherme kann min. auf 6,5kW runter, was in der Praxis immer zu viel ist und zu ständigem Takten führt.

Gute Frage also…

Wenn das alles offen ist, hast du ja keinen kleinen abgetrennten Flur, das entspannt die Lage. Und bei deiner recht guten Dämmung macht es nicht viel, wenn das Treppenhaus recht hoch mitgeheizt wird. Schlussendlich ist alles immer ein Kompromiss.

Durch die Möglichkeit, dass die Geräte einen Pumpdown können, kann man durchaus völlig provisorisch die Kälteleitungen nach außen legen und ans AG anschließen und testen. Später einfach nochmal Pumpdown, Kälteleitungen abklemmen und passend verlegen. Sowas bietet sich auch an, wenn man im Winter eine Notanlage schnell installieren muss, weil eine andere Anlage kaputt gegangen ist.

Ernsthaft?

Ich dachte, dass wäre ein Scherz :wink:

Also die Anlage kann - ohne weitere Technik - das Kältemittel vom Kreis “einsammeln” und im AG speichern - wie bei Auslieferung?

Und da geht nichts verloren oder kaputt dabei?

Also wenn die “fertig” ist, dreht man einfach die Ventile am AG wieder zu und es kommt nichts mehr aus den Leitungen raus wenn man sie trennt?

Ja, das kann jede Anlage, nennt sich Pumpdown. Allerdings pumpt man typisch nur bis etwa Umgebungsdruck, da geht dann also ein wenig Kältemittel verloren. Ist aber nicht viel, da braucht man in der Regel noch nichts wieder nachzufüllen. Vielleicht 20 g. Könnte man berechnen, ist ja nur noch gasförmig.

Nachtrag: Habs mal mit einer KI berechnet: Bei 5 Liter Volumen des Kältekreislaufes und 1 bar (abs) Enddruck, sind es gerade mal 6,4 g.

Hab im OG die ATXD25 ja auch im Flur. Wärme verteilt sich super.

Habe die anderen beiden in Wohnzimmer und einem extra Zimmer. Würde mit der Erfahrung alle in den Flur packen, weil unser Grundriss das hergibt.

Pumpdown geht solange du kein Kältemittel nachgeben musstest.

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich nach abgestürztem Aussengerät :thinking: Ich dachte, das hält :laughing:

Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber ist ja sehr praktisch :+1:

Ich habe mal im OG etwas die Oberflächentemperaturen gemessen. Die liegen alle so um die 20° rum - also die Werte die mir die Heizkörperthermostate anzeigen sind alle plausibel.

Insgesamt bin ich jetzt doch überrascht, wie gut die Wärme von unten nach oben “wandert” :upside_down_face: Also DASS sie das tut ist ja klar, aber mich wundert der relativ geringe Temperaturunterschied von unten nach oben. Ich hätte eher geglaubt, es muss unten dann sehr viel wärmer sein damit es auch oben warm ist.

Umgekehrt würde das - in der Form - natürlich nicht funktionieren;) Also mit einem Gerät im OG unten zu HEIZEN wäre wohl relativ aussichtslos :grin:

Ja, kann ich mir gut vorstellen. Es hat halt schon auch Vorteile, wenn die Geräte nicht direkt im entsprechenden Raum sind. Ich hätte aber eher gedacht, man bekommt damit dann dort wo man es nicht benötigt (Vorraum, Stiegenhaus) sehr warm und dort wo man es benötigt lauwarm.

Aber offenbar sind die Temperaturgefälle nicht so groß und man kann das wirklich ernsthaft betreiben;) Praktisch ist in meinem Fall, dass im WZ (wo man sich aufhält ohne Bewegung = wo es warm sein soll) die Anlage ist und bei Bedarf dann den Raum wenn man die Tür schließt blitzschnell hochheizt.

Wie befürchtet stört am meiner Meinung nach idealen Platz im Flur OG die Dachbodenluke. Mir fällt auch nichts einfaches ein, um das zu ändern. Der Abstand von Wand bis zur offenen Luke sind ca. 17cm - das Innengerät knapp 25 rum… Schade.

Diese Variante wäre machbar:

Dazu müsste ich aber von der Wand Richtung Bad zur kurzen Stützwand innerhalb der Treppe eine “Traverse” einziehen :thinking:

Das Ergebnis wäre dann vermutlich ähnlich. Vorteil wäre, ich könnte ev. mit der Kondensatleitung direkt ins Bad rein.

Kannst nicht ganz links im Treppenbereich über dem Fenster anbringen?

Theoretisch schon, aber praktisch halt übel bzgl. Montage. Auch in der Praxis später sicher nicht ideal, wenn man nur aufwendig mit Leiter rankommt (selbst das ist ein Problem auf der geschwungenen Stiege die ums Eck geht)

Vorteil wäre, Kondensat direkt draußen, sehr kurze Leitungen. Aber ich wäre dann noch viel weiter weg von den Räumen die ich heizen möchte, wäre denke ich auch nicht so gut.