Welche Split-Klima für mein Projekt?

Kann auch gut funktionieren, klar. Wobei ich mit meinem CLD-100 einige Male "falschen Alarm" hatte, ich fand das mit dem Big Blue sehr praktisch.

Helium und schnüffler funktioniert nicht.

Helium dient einzig dem Druckaufbau und anschliessender Suche mit big blu, ob es irgendwo Bläschen gibt.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich danke euch.

Ich dachte hier irgendwo gelesen zu haben, dass auch Helium “erschnüffelt” wird und auch Feuerzeuggas…

Dann halt doch noch Big Blue besorgen… Aber welches Gas?

Drucktest: Helium bekommst du doch in Billigläden oder Baumarkt teils ab 30 Euro. Alternativ mit Handpumpe Druck aufbauen, siehe hier:

Und normal nimmt man ja eigentlich Stickstoff, da gibt es 1l Einwegflaschen, brauchst dann aber noch einen Druckminderer und 1-2 Adapter.

Bördeln: Wichtig ist ein guter Entgrater. Davon hängt die Qualität des Bördels ab. Nach zahlreichen Tests fand ich die Ergebnisse mit einem 60 Grad Entgrater am besten. Siehe auch hier im Artikel:

Was man auf den Bildern erkennen kann, sehen die Bördel unauffällig aus. Aber die Bilder sind durchweg unscharf. Da fehlt also eine Menge, um es beurteilen zu können. Schau dir die Bördelfläche mal unter der Lupe an. Ich denke auch, deine Kamera hat irgendwo falsch den Fokus gesetzt oder deine Linse war nicht sauber. Passendes Licht ist auch wichtig, zu wenig Licht und die Auflösung ist zu gering. Darfst aber auch keine Spiegelungen im Bördel haben, gut ist immer diffuses Tageslicht, also wolkiger Himmel. Bei den Kamera-Apps kann man in der Regel auch den Punkt setzen, wo der Entfernungsfokus gesetzt werden soll. Oder der sitzt fest in der Mitte, dann sollte das auch irgendwie angezeigt werden und dann muss der Bördel genau dort im Bild sein.

Und ich sehe es auch so: Test mit Lecksuchmittel ist der zentral wichtige Test im DIY-Bereich. Details dazu findest du hier:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe Deine Erklärung nicht ganz, daher ist mein Hinweis evtl “blöde”, aber …

Der Schlauch für das Kondenswasser muss nicht den ganzen Weg zum Aussengerät. Der kann im Grunde aus der Wand raus und dann direkt nach unten (oder sogar gleich oben enden). Da kommen nur Tropfen.

Evtl eine Überlegung wert.

1 „Gefällt mir“

Danke - nein das ist gar nicht blöde :wink:

Das würde ich ja - ohnehin - nicht machen, den ganzen Weg zum Aussengerät legen.

Ich dachte mir nur es wäre sinnvoll es zumindest bis zum Boden als Schlauch zu führen, damit es dann nicht die Wand runterläuft oder so.

Bei der Variante:

…würden die Leitungen eben direkt nach Austritt um 90° nach unten gehen - bei der anderen direkt um 90° seitlich weg.

Wie ich das dann in der Realität machen soll weiß ich aber - trotz Rohrbieger und Biegeseelen - noch nicht…

Dann könnte die Kondenswasserleitung bis runter über den Boden mitlaufen und dann auf den Boden ablaufen.

Bei der anderen Variante müsste die dann wie du sagst quasi direkt nach unten raushängen wenn sie aus der Wand kommt oder der gesamte Kabelkanal müsste quasi schräg verlaufen…

Danke für den Tipp, hatte ich nicht daran gedacht. Hier in der Nähe gibt es eine Flasche im Baumarkt, aber die Bewertungen sagen die ist Mist…

https://www.obi.at/p/2535185/party-factory-ballongas-helium-einwegflasche-0-2-m-fuer-ca-30-luftballons#bvReviews

sehe ich mir an, danke.

Ok, ob das lohnt? Was würde das kosten, hast du zufällig links?

Ok, versuche noch mal bessere zu machen… 40 oder so habe ich schon :grin:

Ok, hast du ne Quelle für BigBlu? Scheint etwas schwierig bzw. wg. Versand teuer zu sein…

Nylog habe ich eine Flasche hier.

Sooo

Stromversorgung:

Ich möchte auf jeden Fall jede Anlage einzeln versorgen.

Also eine extra Leitung je Anlage. Im OG kein Problem, denn ich habe noch Leerrohre liegen vom Dachboden in den Keller direkt in den Stromverteiler.

Ich habe noch eine Rolle 1,5 qmm² Mantelleitung hier liegen, ich nehme an das reicht?

Doch schon lt. Verkäufer:

Die hat 0,2 m³, musst man schauen, ob andere mehr haben. Wenn du das Volumen ungefähr berechnest von deiner Anlage, dann weißt du in etwa auch, ob das reichen kann. Ich hatte 1l Stickstoff, die mit etwa 110 bar komprimiert sind. Das macht also 110 Liter bzw. 0,11 m³ Gas. Das reichte für 2-3 Tests für seine Single-Split mit 3-5 Leitung und 10-15 bar Prüfdruck.

Insofern sollte die Heliumflasche vom Obi reichen, wobei die natürlich lange nicht so viel Druck hat. Die hat vielleicht 30 bar, wenn deine Anlage das gleiche Volumen wie die Flasche hat, hast du dann 15 bar sowohl auf der Anlage wie in der Flasche. Für einen Test reicht das dann.

Stickstoff-Flaschen sehen so aus:

Mit Druckminderer und diversen Adaptern bist du dann aber 100-150 Euro los. Kannst aber für weitere Anlagen dann einfach nur die 1l Einwegflasche nachkaufen.

Ja, bei mir. :smile:

Siehe hier unter dem Punkt "Sammelbestellung"

Versandkosten nach AT sind 50 Cent teurer.

Das funktioniert leichter als befürchtet. Vorsichtig biegen mit Hand und Seele im Rohr und einen Kanal, der nicht zu klein ist.

Wenn der Kanal etwas breiter ist, kannst du die Kondensatleitung mit passenden Spacern alle 50cm durchaus noch über 2-3 m fallend laufen lassen, auch wenn der Kanal waagerecht angebracht ist. Ein wenig Gefälle kannst du ja zusätzlich noch in den Kanal einbauen, halt soviel, was noch nicht blöd aussieht. 1cm pro Meter sollte noch nicht auffallen. Als Spacer im einfachsten Fall Holzstücke mit passender Länge und ein Querloch, wo man den Kondensatschlauch mit Kabelbinder anbindet.

1 „Gefällt mir“

PERFEKT :+1:

War ja klar, dass es einen Haken gibt… :anguished_face: Dann muss ich wohl doch nach einer anderen Quelle suchen…

Nein, natürlich nur Spass - gerne sende ich dir eine PM hierzu wenn du erlaubst :grin:

Ich bin ja gerade beim Anfang zu verkabeln… Ich nehme meine vorhandene 3x1,5 qmm² NYM.

Da ich einzeln an jedes Gerät gehe, völlig ausreichend denke ich.

Aber nun die Frage:

Ich wollte jetzt einfach im OG vom Verteiler direkt an die Innengeräte gehen (über Dachboden, 1. Kabel ist schon drin) und dann anschließend über die 5 Polige Verbindungsleitung das Außengerät versorgen. Spricht da was gegen?

Die mitgelieferte Leitung im Set ist hochwertig und

Anschlussleitung H07RN-F, 5 x 1,5 mm

Ja, das Leben ist grausam. :smile:

Und ja, schick eine PM.

So herum geht es nicht bei Daikin. Du musst immer erst das AG versorgen und vom AG gehts dann zum IG. Hintergrund ist, dass es eine Sicherung im AG gibt, worüber auch das IG abgesichert wird.

Man kann etwas tricksen, was hier schonmal jemand schrieb mit einem 5pol Kabel:

• am Verteiler legst du auf schwarz die Phase
  • auf das IG legst du braun, blau und gn-gb auf, als Steuerleitung grau
  • am AG legst du schwarz, blau und gn-gb auf
  • am AG, wo es zur Vesrogung IG gehen soll, legst du du schwarz auf
  • und dann noch die Steuerleitung grau auflegen

So passt es dann mit der Versorgung, das IG wird also mit der Phase über das AG versorgt.

Weil du das Kabel im IG aufschneiden musst, muss hier also das schwarze Kabel mit einer Wagoklemme wieder gebrückt werden. Und du musst schauen, ob 2 Stück 5 polige Leitungen dort auch Platz haben. Ist alles sehr eng.

1 „Gefällt mir“

Ja… Vielleicht können wir da drüber nochmal reden.

Ich meine 50 Cent… Weswegen?!? Immerhin ist AT doch näher an zb. Bayern dran wie Norddeutschland… Und dafür dann mehr zahlen :thinking:

Ja, danke - ich habe es in der Zwischenzeit schon nachgeschlagen:

Man kann es aber auch überteiben…

Ich werde dann einfach die Kabel doch direkt zur Ausseneinheit legen, ist im Grunde eh egal.

Dieser Hinweis ist natürlich Unsinn: Die Steuerleitung läuft ja zwangsläufig im 4adrigen Kabel, wo auch die Phase mitläuft. Da werden mitunter wild Textbausteine zusammengeklickt. Ich vermute, der Textbaustein stammt von den Steuerleitung externer Kabelfernbedienungen oder anderer Datenleitungen.

1 „Gefällt mir“

Ja wer weiß.

Solche Fernbedienungungen habe ich mir auch bestellt - werden auf E-Bay neu relativ günstig verkauft (50€) Sind wohl nicht so gefragt.

Können die direkt angeschlossen werden? Ich meine, da war irgendwas mit Zusatzplatine, bin mir aber nicht sicher.

Ja, so weit ich weiß schon. Ich bin aber noch nicht sicher, ob es nicht der selbe Anschluss ist wie das faikin Modul?

Ja, ist der gleiche Port, wie Faikin angeschlossen wird. Wäre interessant zu wissen, ob das ein Bussystem ist, wo mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen werden können, wenn man sich eine Verteilerplatine bastelt.

@dieter_p Weißt du was darüber?

Ja, gute Frage. Ich wollte eigentlich das Faikin - wobei die Frage ist, ob ich es überhaupt brauche. So wie ich es verstanden habe, ist die Strommessung ja ohnehin “extern” nötig. Und für die Steuerung geht ja auch das interne W-Lan?

Ich möchte dann für die Strommessung einfach Geräte in den Schaltkasten direkt auf die Hutschiene bauen, da ohnehin jedes seine eigene Leitung bekommt.

Für die Anlage im WZ werde ich aber eine vorhandene 16A Starkstromdose in der Garage nutzen.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich einfach eine fertige Lösung kaufe und dort anstecke:

Oder aber die aktuelle Steckdose entferne und stattdessen einen Aufputzkasten montiere.

Ich könnte auch einfach die aktuelle Dose lassen wo sie ist, einen Aufputzkasten dazu und “zwischenschalten”.

Ich denke das ist die beste Lösung, dann kann ich im Aufputzkasten alles fix anklemmen und die Starkstromdose bleibt dennoch erhalten - falls mal nötig.

Ich spare mir dadurch die Verkabelung vom Kasten in die Garage, die mir in der Praxis dann ja keinen Vorteil bietet.