Split Klima mit FRISCHLUFT Funktion - TCL FreshIN Split Klimaanlage

Hallo…

Da ich aktuell bin Split Klima´s in´s Haus zu bauen: Welche Split-Klima für mein Projekt? - #228 von redhot steht ich aktuell auch vor dem Problem, wie ich das Bad heizen soll…

Das Bad ist mit nur ca. 10 m² tendenziell zu klein, um dort ein eigenes Innengerät bzw. insbesondere eine extra Split Klima zu verbauen.

Außerdem gibt es vereinzelt die Meinung, die Luftfeuchtigkeit im Bad könnte das Innengerät beschädigen.

Ich war u.a. deshalb schon immer erstaunt, weshalb scheinbar ALLE Split Klimaanlagen ausnahmslos im Umluftbetrieb arbeiten.

Offensichtlich aber doch nur FAST alle, denn es gibt diese Geräte hier:

Die Effizienz scheint mal nicht so der Hit zu sein, denn die A+++ bzw. A++ gelten wohl nicht in der Klimazone hier in D / AT?

Was ich aber eben sehr gut finde: Das Gerät kann Frischluft von außerhalb des Hauses ansaugen, kühlen/ wärmen und in den Innenraum blasen.

Nun würden mich eure Meinungen dazu interessieren, denn die beiden TCL Geräte hier scheinen wohl die einzigen zu sein, die das können? (Ich kenne jedenfalls keine anderen).

Es gibt auch noch die hier, als “Fresh Air 2.0” beworben:

Zb. hier zu kaufen:

Also es scheint wenigstens zwei verschiedene TCL Modelle mit der Technik zu geben.

Das Ganze läuft so: Das Innengerät kann nicht (nur) die Raumluft umwälzen, sondern auch (wahlweise) durch eine Schlauchverbindung die durch die (ohnehin nötige) Bohrung für die Kühlmittelleitungen nach Aussen geht, frische Aussenluft ansaugen.

Interessant wäre nun, ob es sich um eine sinnvolle Funktion handelt - oder doch mehr um ein “gimmick”… Dabei wird es auch darauf ankommen, ob die Funktion sinnvoll angesteuert wird. Man kann sie wohl manuell steuern - aber auch automatisch. Wobei ich nicht sicher bin, wie das gemeint ist:

Eine ebenfalls meiner Meinung nach sehr interessante Funktion der TCL (oder Hantech) Geräte:

Die Temperaturmessung mit der Fernbedienung!

Auch hier ist die “i-feel” Funktion vorhanden. Mir ist völlig unbegreiflich, weshalb die “etablierten” Hersteller eine derartige Funktion nicht bieten. Offensichtlich auch nicht bei den teuren Modellen. Dabei sind die Probleme wohl schon seit vielen Jahren bekannt und es liegt ja auf der Hand, dass eine Temperaturmessung direkt am / im Gerät (meistens) völliger Unsinn ist und sher schnell zu unnötigem takten führen kann / wird.

Mit so einer Fernbedienung sollte man (denke ich, ich hatte noch kein derartiges Gerät) diese einfach dort ablegen können wo es die Wunschtemperatur wirklich haben soll bzw. wo ein kalter Platz im Raum ist (oder gar davor?) - damit man unnötiges takten verhindern kann.

Eure Meinungen würden mich interessieren!

Danke

Ich sehe gerade:

Das Ding scheint auch Luft vom Raum nach aussen absaugen zu können:

Das wäre dann ja genial um speziell im Bad feuchte Luft nach draussen zu saugen und “frische” rein?

Auf dem US Markt gibt es seit Anfang des Jahres ähnliche Geräte, wie z.b. hier im Video vorgestellt. Ich finde das auch sehr interessant, vor allem auch im Sommer wenn es Nachts draussen kühl wird. Inwiefern dieser Frischluftkanal eine Kältebrücke darstellt, wäre die Frage? Wenn da bei -10°C der Wind dagegen drückt..

1 „Gefällt mir“

Das ist eine SEHR gute Frage, die ich mir ebenfalls schon von Anfang an gestellt habe… (Schon bevor ich diese Modelle gefunden habe)

Aber es gibt ja auch viele Leute, die Lüfter montiert haben - ist die Frage wieviel anders es da ist? Im Prinzip geht der Schlauch ja durch die Wand und in das Gerät. Also keine direkte Verbindung gibt es nicht in den Innenraum.

Das Ding moduliert wohl auch sehr weit runter, wobei die Angabe beim heizen der kleineren Anlage mit “min 1kW” wohl nur falsch sein kann - wenn es bei der stärkeren ab 0,15 ist.

Überhaupt sind die Geräte wohl völlig identisch, nur per Software auf mehr Leistung getrimmt bei der größeren.

Interessant wäre eben, ob die Dinger ihr Geld wert sind - oder nur “bling bling” und eine zb. Daikin “D” um etwa das selbe Geld sinnvoller…

Die Daikin Ururu Sarara macht das auch so. Aber das es ist ein sehr eingeschränktes System. Erstmal bekommt man durch den recht dünnen Schlauch nicht wirklich viel Luft nach innen. Dann ist es energetisch auch nicht günstig, weil es keine Wärmerückgewinnung gibt. Es gibt auch keine Absaugung sondern nur Zufuhr von Außenluft. Also entsteht ein Überdruck, wodurch warme Luft dann durch irgendwelche Ritzen im Haus wieder weg muss.

Gerade im Bad wäre es umgedreht ja viel wichtiger: Feuchte Luft muss raus und sollte nicht wie hier, in andere Räume noch gedrückt werden.

Läuft die Anlage gerade nicht, hast du auch eine Wärmebrücke nach außen, der Schlauch ist ja permanent offen, womit du auch permanenten Luftaustausch hast. Gerade wenn es windig ist. Schön für die Luftqualität, aber schlecht in Sachen Wärmeverluste.

An den 10m² soll es nicht grundsätzlich scheitern, wir beheizen hier einigen kleine 10m² Räume mit Split-Klima.

Kommt natürlich auch auf die Dämmung an und dann auch, ob bei guter Dämmung es nicht reicht, einfach für die kurze Zeit im Bad einen Heizlüfter oder eine IR-Platte anzuschalten.

2 „Gefällt mir“

Danke, dass wusste ich gar nicht :wink: Sehe ich mir mal an, aber die ist ja einerseits sehr teuer und andererseits doch schon älter, die wird sich nicht lohnen.

Nein, scheinbar soll es schon auch die Funktion geben, Luft nach aussen zu saugen? Ich weiß aber nicht, ob es stimmt…

Das stimmt, das sehe ich auch so. Wobei aber denke ich am Ende beides sinnvoll ist… Also wenn zb. - wie hier - nach dem duschen ohnehin der Wasserdampf großteils per Fenster ins Freie geht, dann aber die Türe zu bleibt wg. Heizung, wäre denke ich eine gewisse Frischluftzufuhr nicht verkehrt. Selbst wenn es dann durch den Türspalt Luft aus dem Raum drückt, spielt das denke ich keine große Rolle?

Ja, draussen ist der schon offen. Aber im Geräteinneren muss ja denke ich eine “Klappe” sein? Also das Ding, dass dann am Gehäuse oben sichtbar raussteht - dacht ich mir wird wohl innen mit einer Klappe verbunden sein oder so?

Genau das treibt mich um :zany_face:

Ich wollte mir dann keine Daikin “D” als 3. Gerät bestellen, weil die Perfera dann nicht mehr so viel teurer ist…

Gleichzeitig ist aber die “D” kaum teurer als so eine TCL hier - wird aber sicherlich hochwertiger sein mit besserer Effizienz?

Ein Dilemma :anguished_face:

Der steht nach deinen Tipps im Moment neben mir zum Probelauf:

Ich wollte es mir ersparen, stundenlang online nachzulesen welchen ich am besten bestellen soll… Deshalb bei Lidl mitgenommen;)

Lustig finde ich ja, dass in der Bedienungsanleitung die Frischluftfunktion überhaupt nicht erwähnt wird :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber es gibt einen "AI Inverter Algorithm" smoother und faster! Und mit Fresh Air Conditioning schwankt die Indoor Temperatur weniger?

Aber Spaß beiseite, das Gerät macht eigentlich einen ordentlichen Eindruck. Ich fände das mit der Frischluft super, und auch die einfache Zerlegbarkeit für die Reinigung wäre ein grosser Schritt nach vorne!

Das AG sieht laut den Bildern übrigens exakt wie meine Billigheimer TCL aus.

1 „Gefällt mir“