Hallo…
Da ich aktuell bin Split Klima´s in´s Haus zu bauen: Welche Split-Klima für mein Projekt? - #228 von redhot steht ich aktuell auch vor dem Problem, wie ich das Bad heizen soll…
Das Bad ist mit nur ca. 10 m² tendenziell zu klein, um dort ein eigenes Innengerät bzw. insbesondere eine extra Split Klima zu verbauen.
Außerdem gibt es vereinzelt die Meinung, die Luftfeuchtigkeit im Bad könnte das Innengerät beschädigen.
Ich war u.a. deshalb schon immer erstaunt, weshalb scheinbar ALLE Split Klimaanlagen ausnahmslos im Umluftbetrieb arbeiten.
Offensichtlich aber doch nur FAST alle, denn es gibt diese Geräte hier:
Die Effizienz scheint mal nicht so der Hit zu sein, denn die A+++ bzw. A++ gelten wohl nicht in der Klimazone hier in D / AT?
Was ich aber eben sehr gut finde: Das Gerät kann Frischluft von außerhalb des Hauses ansaugen, kühlen/ wärmen und in den Innenraum blasen.
Nun würden mich eure Meinungen dazu interessieren, denn die beiden TCL Geräte hier scheinen wohl die einzigen zu sein, die das können? (Ich kenne jedenfalls keine anderen).
Es gibt auch noch die hier, als “Fresh Air 2.0” beworben:
Zb. hier zu kaufen:
Also es scheint wenigstens zwei verschiedene TCL Modelle mit der Technik zu geben.
Das Ganze läuft so: Das Innengerät kann nicht (nur) die Raumluft umwälzen, sondern auch (wahlweise) durch eine Schlauchverbindung die durch die (ohnehin nötige) Bohrung für die Kühlmittelleitungen nach Aussen geht, frische Aussenluft ansaugen.
Interessant wäre nun, ob es sich um eine sinnvolle Funktion handelt - oder doch mehr um ein “gimmick”… Dabei wird es auch darauf ankommen, ob die Funktion sinnvoll angesteuert wird. Man kann sie wohl manuell steuern - aber auch automatisch. Wobei ich nicht sicher bin, wie das gemeint ist:
Eine ebenfalls meiner Meinung nach sehr interessante Funktion der TCL (oder Hantech) Geräte:
Die Temperaturmessung mit der Fernbedienung!
Auch hier ist die “i-feel” Funktion vorhanden. Mir ist völlig unbegreiflich, weshalb die “etablierten” Hersteller eine derartige Funktion nicht bieten. Offensichtlich auch nicht bei den teuren Modellen. Dabei sind die Probleme wohl schon seit vielen Jahren bekannt und es liegt ja auf der Hand, dass eine Temperaturmessung direkt am / im Gerät (meistens) völliger Unsinn ist und sher schnell zu unnötigem takten führen kann / wird.
Mit so einer Fernbedienung sollte man (denke ich, ich hatte noch kein derartiges Gerät) diese einfach dort ablegen können wo es die Wunschtemperatur wirklich haben soll bzw. wo ein kalter Platz im Raum ist (oder gar davor?) - damit man unnötiges takten verhindern kann.
Eure Meinungen würden mich interessieren!
Danke
Ich sehe gerade:
Das Ding scheint auch Luft vom Raum nach aussen absaugen zu können:
Das wäre dann ja genial um speziell im Bad feuchte Luft nach draussen zu saugen und “frische” rein?






