Panasonic Nordic HZ35ZKE - erste Erfahrungen

Meine HZ35ZKE läuft jetzt seit 2 Wochen - Ich will hier meine Erfahrungen dokumentieren - inkl Technik - . es lohnt sich alles aus diversen Foren zusammenzutragen.

Eckdaten:
Panasonic HZ35ZKE-H R32 Inverter
Maximale Kapazität kW 7,90 kW
TEMP/COP/ Wärmekapazität (ab 2° angaben in Teillast)
(-25°/2/3,2KW | -15°/2,53/5KW | -7°/2,56/5,12KW | 2°/5,3/2,2 | 7°/6,7/1,4KW | 12°/8.4/1,3KW)

Produktseite (deutsch gibt es nicht - die norwegische ist in der Übersetzung durch Google am besten)

Manuals: ManualSearch

EUROVENT-Zertifikat:
https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/202108605

Mit den Eckdaten kommt die HZ35 (1600€) sehr nah an die Heatcharge VZ12 (2500€) heran, allerdings wesentlich günstiger.

Ich habe nur einen Händler in D gefunden, der das Modell führt - allerdings für 1850€ + 100+€ Versand, also habe ich mich bei unseren nördlichen Nachbarländern umgeschaut.
Erst ohne Erfolg, da Versand nach D meistens unbezahlbar - ich habe immer wieder nach HZ35ZKE gesucht und irgendwann zeigte mir google das hier:

für (damals) €1,637.78

Lieferung aus Dänemark für 20,30€ - Montag bestellt, Freitag geliefert. 1658,08€- Gesamtkosten

Das Haus ist Baujahr 1969 - ca 160 Wohn qm - es hat eine Ölheizung mit 9000l Tank und hat bis zur energetischen Sanierung ca 5000l Öl verbraucht. Wir haben das Haus 2003 übernommen und nach den damaligen KfW- Standards saniert - Dach, Außenwand und Kellerdeckenisolierung, neue Fenster und Türen. Danach lag der Verbrauch bei ca 2000-2500l Jahr (inkl. Warmwasser im Sommer). Auf dem Grundriss ist das Badezimmer noch nicht eingezeichnet, es wurde teilweise aus dem Bügelzimmer und dem Flur davor gestaltet.
Da ich die Solaranlage im letzten Winter schon auf dem Dach hatte, diese aber noch nicht ans Haus angeschlossen war, konnte ich Experimente mit dem ungenutzten Solarstrom machen. 2x 2KW Heizlüfter am unteren Ende der Treppe platziert, reichten um das Haus auch oben warm zu halten. Die Treppe, die die Heizlüfter in den unteren Stufen auf 30° brachte, hielt die Wärme auch über mehrere Stunden. Mir wurde bewusst, dass eine einzige 4KW Wärmequelle bis ca. 0° Außentemperatur ausreichend war um das ganze Haus zu beheizen. Damit war die Position der Split Klima eigentlich klar - so ist sie im Zentrum des Hauses und nur von Innenwänden umgeben, jegliche erzeugte Wärme landet irgendwo nützlich im Haus.

3 Kernborhrungen (Die Mauern des Öltankraums fehlen im Plan auch) und eine abschließende Inbetriebnahme durch einen befreundeten Klimatechniker später lief das gute Stück.

Nach 2 Wochen Betrieb habe ich jetzt folgende Werte gesammelt

Aktueller Verbrauch - ca. 370-500W
In der Anlaufstunde ca. 1kW
Ich lasse sie zur Zeit zwischen 8 und Mitternacht laufen, damit sind es so 6- 9kWh am Tag.
Das wären max. 3€ am Tag - wen ich keine PV hätte.
Eingestellt sind 26° - Im Bad unten habe ich 24,3° im Schlafzimmer, weil ich die Tür geschlossen halte, nur 19°. Oben lasse ich fast alle Türen offen - Im Flur und der Küche oben sind es 20,7° im Wohnzimmer 20,3°. Nur das Gästezimmer, bei dem ich die Tür geschlossen halte, hat 17°.
Nach der Abschaltung Nachts sinken die Temperaturen nur sehr langsam - die energetische Sanierung erfolgte zu damaligen Standards, so gut sind die Werte nicht. ABER - die zentrale Lage der Klima, die nur von Innenwänden umgeben ist schafft einen großen thermischen Speicher.

Der Boden im Stock über der Klimaanlage ist mittlerweile gefühlte 1-2° wärmer als der Rest. D.h. da sind 30cm Betondecke über die letzten Tage langsam erwärmt worden und sorgen für ein langsames Absinken in der Nacht.
Erkenntnisse: Die zuerst als optimal angenommene Ausblasrichtung "nach unten" ist kontraproduktiv. Der Luftstrom nach unten bildet durch den schmalen Flur einen "Vorhang" (Kaufhauseingang), der verhindert, dass die kalte Luft unten nachströmen kann. Die direkte Umgebung wird dann zu warm.
Die Luft bläst jetzt waagrecht die Decke entlang, und entweicht z.T. direkt über der Treppe nach Oben. Die kalte Luft kann so die Treppe runter und weiter Richtung Klimaanlage fließen. Deswegen tacktet die Anlage nicht, die 2-3Kw Heizleistung (0,4kw x COP 6 ) werden so gut verteilt.
Geht man die Treppe hoch, merkt man auf Kopfhöhe den Temperaturunterschied, auf dem ersten Meter steckt man im warmen Aufwind, danach beginn der kältere Luftzug, der die Treppe hinabsteigt. Das ist aber die einzige Stelle im Haus (außer direkt vor der Luftauslass) die ich als zugig definieren würde. Auf der Treppe und im Flur unten stört mich das nicht, da halte ich mich nicht lange auf.
Im unteren Flur selber reicht die Verwirbelung, das alles gut geheizt wird - wie man an den >23° im Bad sieht (wenn die Tür offen ist). Nachts mache ich die Klima aus und die Schlafzimmertür auf, da der fellige Mitbewohner sonst meckert. Das Schlafzimmer bleibt dann kalt genug.
Nächste Woche soll es kälter werden (bisher 4-9°), mal sehen wie ich die Ausblastemperatur erhöhen muss, dass das Wohnzimmer >20° bleibt. Die 2. Klima fürs WZ liegt schon hier (CU-Z35ZKE also die normale, nicht nordic) - sonst wird es da bei starken -° zu kalt.

Ach ja - man kann die Panasonic Klimas cloud-free machen - dank der 5V Toleranz der ESP32-C3 für <2€ ohne extra Board. www.espthings.io/index.php/20...

community.simon42.com/t/klimaanlag...

2 „Gefällt mir“

Moinsen,

kurze Frage was ist der Unterschied alte XKE zur neuen ZKE.

Hat die HZ eine Bodenwanne?

Wie ist das Abtauverhalten, gibt ja einige Anlagen die aus teilweise unerklärlichen Gründen auch ohne Eisbildung regelmäßig - sporadisch
diesen Prozess beginnen.

Ist die HZ35 hier etwas gutmütiger?

Meine MEL MU...AY35 hat auch manchmal so ein ...

Sonnige Grüße vonne Ostsee

Hi,
das Abtauverhalten so um die 0 Grad würde mich auch interessieren. Und Deine Erfahrungen der Raumtemperaturen bei ca. 0 Grad.
Vielleicht kannst Du mir auch einen Tipp zur Installation geben. Bislang hatte ich die Position im Wohnzimmer (LLWP1) favorisiert. Vielleicht ist es doch besser, das Teil so wie bei Dir im Kellerflur unterzubringen? Meinst Du, das Wohnzimmer/Esszimmer wird dann noch ausreichend warm?

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung bisher:
Die Konvektion durch höhere Temperatur im Untergeschoss leidet unter vielen Kleinigkeiten. So hat z.B. das "Abstellen" eines Sitzsacks im Flur vor der Inneneinheit sofort ein Sinken der Temperatur im oberen Flur um 0.5° zur Folge, weil der kalte Luftstrom die Treppe runter/am Boden entlang durch ihn so gestört wurde, dass die Zirkulation fast stoppte. Es wurde viel schneller warm unten - die Anlage fing an zu takten.
Gute Konvektion findet also nur bei möglichst wenig Hindernissen statt - auch versuche mit Ventilatoren haben sich immer negativ ausgewirkt, gute Konvektion scheint, wenn sie mal in Gang ist, die effizienteste Wärmeverteilung zu bringen.
Die Temperatur in allen "Tür zu" Räumen ist übrigens recht konstant bei 17°.

Bei deinem Grundschnitt würde ich die Anlage ins Wohnzimmer bauen - auch an der Position wie geplant, damit ein Teil direkt bis in die Küche gelangt. Je nach Dämmung deines Hauses sollte sich das bei offener Flurtür auch im Stockwerk drüber auswirken. Mein "Keller" ist ja zur Hälfte ebenerdig und auch Wohnfläche , ich weiß nicht ob Du dort wirklich heizen musst.
Die Position von LLWP2 ist m.E auch ungünstig, da der Luftstrom sofort nach 2m durch die Mauer geblockt wird, da habe ich den Vorteil, dass es 9m den Flur runter geht.

Zur Tacktung:
Ich habe bisher keine unnötigen Abtauvorgänge beobachten können - Ab 1,5° und drunter muss ca. 1x die Stunde abgetaut werden (Bei 2 - ca. alle 1,5h /bei 3-4° ca. alle 2,5-4h). Allerdings fordere ich die Anlage natürlich durch 27° auch, so daß das ∆T an der Außeneinheit entsprechend hoch sein dürfte. Ich glaube nicht, dass beim Vereisen die Bauart der Anlage die Physik austricksen kann, hier sollte sich jede Anlage ähnlich verhalten (mit Ausnahme unnötiger Abtauvorgänge). So entscheidet letztendlich das Verhältnis von benötigter Wärmemenge und Verdampferfläche über das ∆T und damit den Grad der Vereisung. Mehrere LLWP haben einfach den Vorteil der höheren Verdampferfläche, welche die Energiemenge draußen absorbieren müssen.

Meine 2. LLWP fürs Wohnzimmer liegt ja schon hier - ich könnte mir gut vorstellen, das der Gesamtverbrauch beider Anlagen unter dem der Einzelanlage läuft, weil ich unten dann auf 23° absenken kann und im Wohnzimmer 20° ausreichen - beide Anlagen laufen dann mit viel niedriger Last und damit auch weniger Abtauzyklen.
Die HZ hat einen wesentlich größeren Verdampfer wie die Z - auch das sollte sich bei der Vereisung auswirken.

1 „Gefällt mir“

Hi,
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort - das hilft mir sehr weiter. Ich tendiere jetzt auch zur HZ35ZKE, Aufstellort wird auf jeden Fall das Wohnzimmer. Deine Ansicht zur Vereisung kann ich aus meiner Erfahrung mit der Daikin 3R LWWP voll und ganz bestätigen. Ab 3 Grad reicht bei meiner unterdimensionierten Anlage die Fläche des Wärmetauschers nicht mehr aus, so dass sie versucht, über eine Senkung der Kühlmitteltemperatur mehr Energie aus der Luft zu gewinnen - und das sorgt für sehr häufiges Einfrieren und Abtauen. Daher möchte die die Heizkurve über eine 2-Punkt-Regelung auf 30-31 Grad max. begrenzen und den Rest durch die Pana erledigen lassen. Ich stelle mir das (sehr einfach) im Optimalfall wie folgt vor:
Beispiel: AT = 1 Grad -> Hütte wird nur durch die FBH (LWWP) nur noch 19 Grad warm -> Pana springt an und heizt auf ca. 23 Grad hoch -> warme Luft verteilt sich in den Nebenräumen, im Wohnzimmer bleiben 20-21 Grad übrig.
Ist das realistisch? Und kann man die Lamellenposition fix horizontal und vertikal einstellen? Lässt sich die Lüfterstufe manuell einstellen & beibehalten? Würde es eine 25er auch tun?
Sorry wegen der ganzen Fragen, aber ich möchte das Projekt im Vorfeld bestmöglich absichern... Danke & tschüß, Jens.

1 „Gefällt mir“

Dein Vorhaben sollte gehen, wenn Du keine Einzelraumregelung hast, ansonsten drehen die Ventile im Bereich der LLWP ab und Du heizt nur noch mit der LLWP.
Wenn Du 23° einstellst, hast Du 23° im Wohnzimmer, so gut funktioniert die Wärmeverteilung nicht, das da Wärme aus dem Wohnzimmer "abgesaugt" würde.... Die 27° sind bei mir im Flur angenehm, aber in einem Raum, in dem ich mich länger aufhalte, möchte ich die nicht haben. Das Bad unten hat 24° das ist angenehm.
Ob die 25er reicht solltest Du am Wärmebedarf deiner LWWP ausrechnen können - es geht ja eigentlich nur ums zuheizen, an den ganz schlimmen Tagen würde ich aber eher die Vorlauftemperatur erhöhen, als dafür die 35er zu kaufen.... M.W. hat die Außeneinheit der HZ25 die selben Ausmaße wie die der 35er, die Verdampferfläche sollte also gleich groß sein?

Anbei Fotos aus der App, was alles einzustellen ist.

Durchaus denkbar, dass das funktioniert. Hängt alles von der Dämmung und der Größe der Durchbrüche zu anderen Zimmern ab.

Siehe dazu:

Du brauchst auf jeden Fall recht wenig Heizleistung, weil deine LWWP den Großteil erledigt. Da gehts ja nur noch um die letzten 2-4 Grad.

1 „Gefällt mir“

Es gibt plötzlich deutsche Seiten für die hz25 und Hz35 , da fehlen zwar noch ein paar Daten, aber evtl. gibt es die auch bald offiziell bei uns?

Das Thema "Heizen mit Split-Klima" nimmt auch in Deutschland Fahrt auf. Daikin hat ja die letzte Generation Perferas nun auch "All Seasons" benannt. Auch Mitsubishi setzt in Deutschland verstärkt auf den Bereich heizen, die arbeiten mit einigen Wohnungsgesellschaften zusammen. Ich denke, die Hersteller sehen so langsam einen ernstzunehmenden Heizmarkt bei Split-Klima.

1 „Gefällt mir“

Das sieht doch prima aus, danke für die Screenshots. Ich muss noch schauen, ob es eine 25er oder 35er wird, sind halt nur 180 Euro Unterschied. Tendiere aktuell zur 25er. Darf ich fragen, wo Du Deine Geräte in Dänemark gekauft hast?

Das steht doch oben :wink:

Ach ja, ich Depp...
Die 2024-Version hat eine "bluefin"-Beschichtung (Panasonic Hz25ZKE-5 - Danmarks største udvalg af Panasonic). Soll wohl länger halten und den Abtauprozess etwas verbessern. Ich glaube, ich nehme die in der 25er-Ausführung.
Da die mit Alexa läuft, könnte man doch auch eine Steuerung per HomeAssistant realisieren, oder? Das wäre sehr interessant für mich...

Bzgl HomeAssistant ist der Link mit dem ESP interessant - das läuft ja dann mit ESPhome das eine super einfache HA-Integration hat

Ja, das hatte ich schon gesehen. Meine Daikin kann ich damit aber nur auslesen, nicht steuern. Geht das mit der Pana?

Ich nehme mal an bei Dir läuft im Heizbetrieb "Air Swing" auch nicht im Automatikmodus wie zu erwarten, also schwingt ständig rechts-links?

Ich habe es fest zentriert, da ich bei links/rechts nur Regale anblasen würde ....

Hi, könnt Ihr nochmal ganz kurz bestätigen, dass sich die Pana mit HomeAssistant auch steuern lässt (Temperatur einstellen etc.)? Danke!

Ja, kann ich bestätigen.
Habe die Panasonic hz25xke in HA. Mit HACS die Comfort Cloud integration.