Panasonic Nordic HZ35ZKE - erste Erfahrungen

Meine HZ35ZKE läuft jetzt seit 2 Wochen - Ich will hier meine Erfahrungen dokumentieren - inkl Technik - . es lohnt sich alles aus diversen Foren zusammenzutragen.

Eckdaten:
Panasonic HZ35ZKE-H R32 Inverter
Maximale Kapazität kW 7,90 kW
TEMP/COP/ Wärmekapazität (ab 2° angaben in Teillast)
(-25°/2/3,2KW | -15°/2,53/5KW | -7°/2,56/5,12KW | 2°/5,3/2,2 | 7°/6,7/1,4KW | 12°/8.4/1,3KW)

Produktseite (deutsch gibt es nicht - die norwegische ist in der Übersetzung durch Google am besten)

Manuals: ManualSearch

EUROVENT-Zertifikat:
https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/202108605

Mit den Eckdaten kommt die HZ35 (1600€) sehr nah an die Heatcharge VZ12 (2500€) heran, allerdings wesentlich günstiger.

Ich habe nur einen Händler in D gefunden, der das Modell führt - allerdings für 1850€ + 100+€ Versand, also habe ich mich bei unseren nördlichen Nachbarländern umgeschaut.
Erst ohne Erfolg, da Versand nach D meistens unbezahlbar - ich habe immer wieder nach HZ35ZKE gesucht und irgendwann zeigte mir google das hier:

für (damals) €1,637.78

Lieferung aus Dänemark für 20,30€ - Montag bestellt, Freitag geliefert. 1658,08€- Gesamtkosten

Das Haus ist Baujahr 1969 - ca 160 Wohn qm - es hat eine Ölheizung mit 9000l Tank und hat bis zur energetischen Sanierung ca 5000l Öl verbraucht. Wir haben das Haus 2003 übernommen und nach den damaligen KfW- Standards saniert - Dach, Außenwand und Kellerdeckenisolierung, neue Fenster und Türen. Danach lag der Verbrauch bei ca 2000-2500l Jahr (inkl. Warmwasser im Sommer). Auf dem Grundriss ist das Badezimmer noch nicht eingezeichnet, es wurde teilweise aus dem Bügelzimmer und dem Flur davor gestaltet.
Da ich die Solaranlage im letzten Winter schon auf dem Dach hatte, diese aber noch nicht ans Haus angeschlossen war, konnte ich Experimente mit dem ungenutzten Solarstrom machen. 2x 2KW Heizlüfter am unteren Ende der Treppe platziert, reichten um das Haus auch oben warm zu halten. Die Treppe, die die Heizlüfter in den unteren Stufen auf 30° brachte, hielt die Wärme auch über mehrere Stunden. Mir wurde bewusst, dass eine einzige 4KW Wärmequelle bis ca. 0° Außentemperatur ausreichend war um das ganze Haus zu beheizen. Damit war die Position der Split Klima eigentlich klar - so ist sie im Zentrum des Hauses und nur von Innenwänden umgeben, jegliche erzeugte Wärme landet irgendwo nützlich im Haus.

3 Kernborhrungen (Die Mauern des Öltankraums fehlen im Plan auch) und eine abschließende Inbetriebnahme durch einen befreundeten Klimatechniker später lief das gute Stück.

Nach 2 Wochen Betrieb habe ich jetzt folgende Werte gesammelt

Aktueller Verbrauch - ca. 370-500W
In der Anlaufstunde ca. 1kW
Ich lasse sie zur Zeit zwischen 8 und Mitternacht laufen, damit sind es so 6- 9kWh am Tag.
Das wären max. 3€ am Tag - wen ich keine PV hätte.
Eingestellt sind 26° - Im Bad unten habe ich 24,3° im Schlafzimmer, weil ich die Tür geschlossen halte, nur 19°. Oben lasse ich fast alle Türen offen - Im Flur und der Küche oben sind es 20,7° im Wohnzimmer 20,3°. Nur das Gästezimmer, bei dem ich die Tür geschlossen halte, hat 17°.
Nach der Abschaltung Nachts sinken die Temperaturen nur sehr langsam - die energetische Sanierung erfolgte zu damaligen Standards, so gut sind die Werte nicht. ABER - die zentrale Lage der Klima, die nur von Innenwänden umgeben ist schafft einen großen thermischen Speicher.

Der Boden im Stock über der Klimaanlage ist mittlerweile gefühlte 1-2° wärmer als der Rest. D.h. da sind 30cm Betondecke über die letzten Tage langsam erwärmt worden und sorgen für ein langsames Absinken in der Nacht.
Erkenntnisse: Die zuerst als optimal angenommene Ausblasrichtung "nach unten" ist kontraproduktiv. Der Luftstrom nach unten bildet durch den schmalen Flur einen "Vorhang" (Kaufhauseingang), der verhindert, dass die kalte Luft unten nachströmen kann. Die direkte Umgebung wird dann zu warm.
Die Luft bläst jetzt waagrecht die Decke entlang, und entweicht z.T. direkt über der Treppe nach Oben. Die kalte Luft kann so die Treppe runter und weiter Richtung Klimaanlage fließen. Deswegen tacktet die Anlage nicht, die 2-3Kw Heizleistung (0,4kw x COP 6 ) werden so gut verteilt.
Geht man die Treppe hoch, merkt man auf Kopfhöhe den Temperaturunterschied, auf dem ersten Meter steckt man im warmen Aufwind, danach beginn der kältere Luftzug, der die Treppe hinabsteigt. Das ist aber die einzige Stelle im Haus (außer direkt vor der Luftauslass) die ich als zugig definieren würde. Auf der Treppe und im Flur unten stört mich das nicht, da halte ich mich nicht lange auf.
Im unteren Flur selber reicht die Verwirbelung, das alles gut geheizt wird - wie man an den >23° im Bad sieht (wenn die Tür offen ist). Nachts mache ich die Klima aus und die Schlafzimmertür auf, da der fellige Mitbewohner sonst meckert. Das Schlafzimmer bleibt dann kalt genug.
Nächste Woche soll es kälter werden (bisher 4-9°), mal sehen wie ich die Ausblastemperatur erhöhen muss, dass das Wohnzimmer >20° bleibt. Die 2. Klima fürs WZ liegt schon hier (CU-Z35ZKE also die normale, nicht nordic) - sonst wird es da bei starken -° zu kalt.

Ach ja - man kann die Panasonic Klimas cloud-free machen - dank der 5V Toleranz der ESP32-C3 für <2€ ohne extra Board. www.espthings.io/index.php/20...

community.simon42.com/t/klimaanlag...

2 „Gefällt mir“