update:
Auf Anregung von @win möchte ich gerne den aktuellen Stand der Dinge zusammenfassen.
Mein Haus, Bj. 1998, Grundfläche ca. 60-65qm²,Keller (vorne raus ebenerdig, Hanglage),EG,DG (leichte Dachschrägen) soll Split Klima´s bekommen zum HEIZEN und KÜHLEN.
Bauweise: Elk Fertigteil, Keller betoniert, EG+DG Holzbauweise, Dämmwert ca. 0,27, Fenster original Doppelverglast.
Aktuell verbaut: original Gasheizung (an der Leitung), Bj.1998, Elco Ultron22W, 6,5-22kW Leistung, Heizkörper mit elektronischen Funkventilen im ganzen Haus. Im WZ zusätzlich ein automatischer Pelletsofen (glaube um die 6kw)
Ich möchte die Split Geräte einbauen, um die Heizkosten zu senken und im Sommer zu kühlen in der sehr heißen Zeit. Außerdem um eine Redundanz zur doch schon älteren Gasheizung zu haben.
Aktuell tendiere ich zu Daikin Perfera Geräten, im WZ EG ein Geräte Single 3,5kw, im OG entweder ebenfalls das selbe 3,5kw Gerät oder aber 2,2,5kw single.
Bilder, Grundrisse etc. weiter unten…
Danke!!!
ZWISCHENFAZIT:
![]()
Also VIELEN LIEBEN DANK noch mal an alle die mir hier so geduldig und stets freundlich Tip´s gegeben haben. Insbesondere @win @thaistatos @nordicbynature @Marl84 @frankdrebin und nat. alle anderen die ich vergessen habe…
Das Forum hier ist echt TOPP, freundliche Menschen - die auch Spass verstehen - nicht aggresiv sind und wie man spürt Gutes im Sinn haben ![]()
Ich habe das Gefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben.
Sowohl was die Wahl der Marke, der Modelle, der Bezugsquelle aber auch des Montageort der IG + AG betrifft.
Ich würde - auch nach den nunmehrigen Praxiserfahrungen - im Grunde alles genau so wieder machen.
Das Einzige was ich - bei Gelegenheit - anders machen würde: Ich würde statt den Perfera die Nepura´s kaufen. Mit “Gelegenheit” meine ich: Wenn die ähnlich einfach / günstig wie die Perfera zu bekommen wären. Sind sie aber nicht, deshalb habe ich eben zu den Perfera gegriffen und würde es bei dahingehend unveränderter Situation wieder tun.
Objektiv betrachtet reichen die Perfera voll und ganz aus, einzig die mitgelieferte Wannenheizung wäre “angenehm” bei der Nepura. Preis / Leistung ist die Perfera aber objektiv betrachtet besser - jedenfalls in meinem Fall. (Würde die Perfera bzgl. Leistung nicht reichen, könnte das anders sein…)
Mein subjektive Bewertung zu den Geräten:
Bedienung:
Ich nutze die Daikin Onecta App, die bei mir bisher völlig tadellos funktioniert. Einzig folgender Bug fiel mir auf: Wird die Anlage per App gesteuert und im Anschluss per Fernbedienung, so schaltet sie augenblicklich AUS. Sie lässt sich sofort wieder einschalten, aber das macht sie - wieso auch immer. Insgesamt nutze ich also Onecta App, Fernbedienung und Daikin Kabelfernbedienung (bisher an 1 Gerät). Ob und wenn ja wie man den Temperatursensor der Kabelfernbedienung “aktiv nutzen” kann weiß ich nicht. Ich finde es aber immer Angenehm wenn fixe Installationen auch fixe Bedienelemente haben, die nachgerüsteten elektrischen Rolläden habe ich auch alle mit festen Schaltern montiert (trotz Funk FB).
Was die Regelung betrifft, so hatte ich bisher keinerlei Probleme. Zu Anfang hatte ich die Geräte lange Zeit “out of the box” betrieben, also Eco aus + Bedarfssteuerung aus. Probeweise habe ich jetzt mal Eco ein + Bedarfssteuerung Auto. Da ich durchheize kann ich bisher keinen Unterschied feststellen (was zu erwarten war). Wenn man sich an den Umstand gewöhnt, dass die angezeigte Temperatur teils deutlich höher ist - als die tatsächliche Raumtemperatur - ist für mich bzgl. Regelung und Bedienung alles in bester Ordnung. Ich sehe da persönlich keinen Bedarf FÜR MICH das “FAIKIN - FAIKOUT” Modul einzubauen.
Die Anlagen machen im Grunde genau was sie sollen, auf “auto” ist die Ausblastemperatur (insbesondere wenn man durchheizt) nat. vergleichsweise gering - um effizient zu laufen. Das empfinde ich in aktueller Konfiguration nicht als störend wenn die Räume warm sind - man stellt den Luftstrom dann einfach so ein, dass man nicht darin ist…
Anders sieht das ggfs. aus, wenn man bedarfsweise heizt und / oder gleichzeitig noch die Leistung begrenzt. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der Luftzug mit lauwarmer Luft stört. Gut gemerkt haben wir das auch als die Anlage im EG auch das OG mitgeheizt hat. Da gibt es quasi einen ständigen Luftaustausch / Luftzug und den merkt man dann schon sehr gut. Jetzt - mit geschlossener Tür im WZ - kein Thema. Aber gut zu wissen, das selbst eine Anlage zur Not das ganze Haus heizen kann.
Lautstärke:
Also die Innengeräte sind natürlich immer hörbar. Um ehrlich zu sein habe ich noch nie ausprobiert, wie leise die bei min. Lüfterstufe sein können. Denn auch auf auto sind die bzgl. Lautstärke völlig ok - ich würde sagen etwa so wie ein leiser Homecinema Beamer (Epson TW9200/9300 oder JVC X-7900 bzw. ähnliche auf geringer Lampenhelligkeit).
Wenn abgetaut wird, hört man das, aber selbst da finde ich es nicht so tragisch. Die dann “unregelmäßigen” und “unüblichen” Geräusche fallen aber deutlich mehr auf, im SZ dann ev. schon störend und man wacht ggfs. dabei auf. Wenn man “voll aufdreht” wird das IG nat. lauter, aber auch dann nicht “unangenehm” von der Geräuschkulisse finde ich. Also kein unangenehmer Ton.
Das AG finde ich dahingehend fast noch “extremer”. Das Ding ist echt leise. Man muss im Grund schon direkt an das Gerät gehen, um es zu hören. Selbst nachts, wenn es ruhig ist. Und ich wohne hier am Land… Auch hier: Sehr angenehme Geräuschkulisse, nicht aufdringlich und sehr zurückhaltend. Ich habe auch bei beiden Geräten nur die dünnen bei der Halterung mitgelieferten Gummischeiben (=nicht entkoppelt) genutzt, da es offenbar in der Konstellation reicht.
Es scheint, als wären die Geräte dahingehend hochwertig und “gut gewuchtet” mit guten Lagern und Lüfterblättern - oder was dann am Ende dafür verantwortlich ist… Da fällt mir ein: Den Kompressor konnte ich noch gar nie raushören, immer nur das “säuseln” vom Lüfter. Habe aber auch nicht darauf geachtet.
Montage:
Keine Auffälligkeiten
Insgesamt bin ich bisher also 100% zufrieden mit den “Siesta Perfera” Anlagen. Ich gehe auch nach wie vor davon aus, dass die zu 100% identisch sind mit denen die im “DACH Bereich” vertrieben werden.
Also bisher wunschlos glücklich soweit;)
Vielen Dank für deine Beiträge hier!
Ich kämpfe mich seit Tagen durch das Forum...
Dennoch komme ich noch nicht zu einer Entscheidung und hoffe, du kannst mir dabei (bitte) helfen?
Ich habe hier schon mal meine Situation geschildert:
Ich habe 2 dieser Anlagen bestellt und erhalten:
Leider sind jedoch beide Aussengeräte beschädigt, eines davon sehr stark.
Der Verkäufer will nicht mehr als 5% INSGESAMT nachlassen, was ich völlig unangemessen finde...
Ich überlege deshalb alles zurückzusenden und mir was "ordentliches" zu kaufen.
Die Frage ist aber nun ob sich das eben lohnt und wenn ja, was ich kaufen soll.
Ich möchte damit auch heizen, deshalb dachte ich an eine Daikin All Season Perfera oder Nepura oder aber eine VZ9 oder 12.
Das durchheizen beim Abtauen wäre wenn man im Winter damit heizt schon toll denke ich...
Nur macht die Panasonic den Eindruck, als wäre sie mittlerweile etwas "veraltet" und speziell die Regelung wohl eher schlecht?
Natürlich ist es auch eine finanzielle Überlegung: Die Anlagen die ich hier habe hatten nur je € 500 gekostet. Wären sie nicht defekt, würde ich gar nicht überlegen...
Was denkst du, kann ich im Vergleich mit einer genannten Daikin oder Pana sparen an Heizkosten?
Ich befürchte, finanziell wird es sich nicht lohnen, wenn die Anlagen ein vielfaches kosten...
Vielen Dank für deine Hilfe!