Welche Split-Klima für mein Projekt?

update:

Auf Anregung von @win möchte ich gerne den aktuellen Stand der Dinge zusammenfassen.

Mein Haus, Bj. 1998, Grundfläche ca. 60-65qm²,Keller (vorne raus ebenerdig, Hanglage),EG,DG (leichte Dachschrägen) soll Split Klima´s bekommen zum HEIZEN und KÜHLEN.

Bauweise: Elk Fertigteil, Keller betoniert, EG+DG Holzbauweise, Dämmwert ca. 0,27, Fenster original Doppelverglast.

Aktuell verbaut: original Gasheizung (an der Leitung), Bj.1998, Elco Ultron22W, 6,5-22kW Leistung, Heizkörper mit elektronischen Funkventilen im ganzen Haus. Im WZ zusätzlich ein automatischer Pelletsofen (glaube um die 6kw)

Ich möchte die Split Geräte einbauen, um die Heizkosten zu senken und im Sommer zu kühlen in der sehr heißen Zeit. Außerdem um eine Redundanz zur doch schon älteren Gasheizung zu haben.

Aktuell tendiere ich zu Daikin Perfera Geräten, im WZ EG ein Geräte Single 3,5kw, im OG entweder ebenfalls das selbe 3,5kw Gerät oder aber 2,2,5kw single.

Bilder, Grundrisse etc. weiter unten…

Danke!!!

ZWISCHENFAZIT:

:smiley:

Also VIELEN LIEBEN DANK noch mal an alle die mir hier so geduldig und stets freundlich Tip´s gegeben haben. Insbesondere @win @thaistatos @nordicbynature @Marl84 @frankdrebin und nat. alle anderen die ich vergessen habe…

Das Forum hier ist echt TOPP, freundliche Menschen - die auch Spass verstehen - nicht aggresiv sind und wie man spürt Gutes im Sinn haben :+1:

Ich habe das Gefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Sowohl was die Wahl der Marke, der Modelle, der Bezugsquelle aber auch des Montageort der IG + AG betrifft.

Ich würde - auch nach den nunmehrigen Praxiserfahrungen - im Grunde alles genau so wieder machen.

Das Einzige was ich - bei Gelegenheit - anders machen würde: Ich würde statt den Perfera die Nepura´s kaufen. Mit “Gelegenheit” meine ich: Wenn die ähnlich einfach / günstig wie die Perfera zu bekommen wären. Sind sie aber nicht, deshalb habe ich eben zu den Perfera gegriffen und würde es bei dahingehend unveränderter Situation wieder tun.

Objektiv betrachtet reichen die Perfera voll und ganz aus, einzig die mitgelieferte Wannenheizung wäre “angenehm” bei der Nepura. Preis / Leistung ist die Perfera aber objektiv betrachtet besser - jedenfalls in meinem Fall. (Würde die Perfera bzgl. Leistung nicht reichen, könnte das anders sein…)

Mein subjektive Bewertung zu den Geräten:

Bedienung:

Ich nutze die Daikin Onecta App, die bei mir bisher völlig tadellos funktioniert. Einzig folgender Bug fiel mir auf: Wird die Anlage per App gesteuert und im Anschluss per Fernbedienung, so schaltet sie augenblicklich AUS. Sie lässt sich sofort wieder einschalten, aber das macht sie - wieso auch immer. Insgesamt nutze ich also Onecta App, Fernbedienung und Daikin Kabelfernbedienung (bisher an 1 Gerät). Ob und wenn ja wie man den Temperatursensor der Kabelfernbedienung “aktiv nutzen” kann weiß ich nicht. Ich finde es aber immer Angenehm wenn fixe Installationen auch fixe Bedienelemente haben, die nachgerüsteten elektrischen Rolläden habe ich auch alle mit festen Schaltern montiert (trotz Funk FB).

Was die Regelung betrifft, so hatte ich bisher keinerlei Probleme. Zu Anfang hatte ich die Geräte lange Zeit “out of the box” betrieben, also Eco aus + Bedarfssteuerung aus. Probeweise habe ich jetzt mal Eco ein + Bedarfssteuerung Auto. Da ich durchheize kann ich bisher keinen Unterschied feststellen (was zu erwarten war). Wenn man sich an den Umstand gewöhnt, dass die angezeigte Temperatur teils deutlich höher ist - als die tatsächliche Raumtemperatur - ist für mich bzgl. Regelung und Bedienung alles in bester Ordnung. Ich sehe da persönlich keinen Bedarf FÜR MICH das “FAIKIN - FAIKOUT” Modul einzubauen.

Die Anlagen machen im Grunde genau was sie sollen, auf “auto” ist die Ausblastemperatur (insbesondere wenn man durchheizt) nat. vergleichsweise gering - um effizient zu laufen. Das empfinde ich in aktueller Konfiguration nicht als störend wenn die Räume warm sind - man stellt den Luftstrom dann einfach so ein, dass man nicht darin ist…

Anders sieht das ggfs. aus, wenn man bedarfsweise heizt und / oder gleichzeitig noch die Leistung begrenzt. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der Luftzug mit lauwarmer Luft stört. Gut gemerkt haben wir das auch als die Anlage im EG auch das OG mitgeheizt hat. Da gibt es quasi einen ständigen Luftaustausch / Luftzug und den merkt man dann schon sehr gut. Jetzt - mit geschlossener Tür im WZ - kein Thema. Aber gut zu wissen, das selbst eine Anlage zur Not das ganze Haus heizen kann.

Lautstärke:

Also die Innengeräte sind natürlich immer hörbar. Um ehrlich zu sein habe ich noch nie ausprobiert, wie leise die bei min. Lüfterstufe sein können. Denn auch auf auto sind die bzgl. Lautstärke völlig ok - ich würde sagen etwa so wie ein leiser Homecinema Beamer (Epson TW9200/9300 oder JVC X-7900 bzw. ähnliche auf geringer Lampenhelligkeit).

Wenn abgetaut wird, hört man das, aber selbst da finde ich es nicht so tragisch. Die dann “unregelmäßigen” und “unüblichen” Geräusche fallen aber deutlich mehr auf, im SZ dann ev. schon störend und man wacht ggfs. dabei auf. Wenn man “voll aufdreht” wird das IG nat. lauter, aber auch dann nicht “unangenehm” von der Geräuschkulisse finde ich. Also kein unangenehmer Ton.

Das AG finde ich dahingehend fast noch “extremer”. Das Ding ist echt leise. Man muss im Grund schon direkt an das Gerät gehen, um es zu hören. Selbst nachts, wenn es ruhig ist. Und ich wohne hier am Land… Auch hier: Sehr angenehme Geräuschkulisse, nicht aufdringlich und sehr zurückhaltend. Ich habe auch bei beiden Geräten nur die dünnen bei der Halterung mitgelieferten Gummischeiben (=nicht entkoppelt) genutzt, da es offenbar in der Konstellation reicht.

Es scheint, als wären die Geräte dahingehend hochwertig und “gut gewuchtet” mit guten Lagern und Lüfterblättern - oder was dann am Ende dafür verantwortlich ist… Da fällt mir ein: Den Kompressor konnte ich noch gar nie raushören, immer nur das “säuseln” vom Lüfter. Habe aber auch nicht darauf geachtet.

Montage:

Keine Auffälligkeiten

Insgesamt bin ich bisher also 100% zufrieden mit den “Siesta Perfera” Anlagen. Ich gehe auch nach wie vor davon aus, dass die zu 100% identisch sind mit denen die im “DACH Bereich” vertrieben werden.

Also bisher wunschlos glücklich soweit;)

@win

Vielen Dank für deine Beiträge hier!
Ich kämpfe mich seit Tagen durch das Forum...
Dennoch komme ich noch nicht zu einer Entscheidung und hoffe, du kannst mir dabei (bitte) helfen?

Ich habe hier schon mal meine Situation geschildert:

Ich habe 2 dieser Anlagen bestellt und erhalten:

Leider sind jedoch beide Aussengeräte beschädigt, eines davon sehr stark.
Der Verkäufer will nicht mehr als 5% INSGESAMT nachlassen, was ich völlig unangemessen finde...

Ich überlege deshalb alles zurückzusenden und mir was "ordentliches" zu kaufen.
Die Frage ist aber nun ob sich das eben lohnt und wenn ja, was ich kaufen soll.

Ich möchte damit auch heizen, deshalb dachte ich an eine Daikin All Season Perfera oder Nepura oder aber eine VZ9 oder 12.
Das durchheizen beim Abtauen wäre wenn man im Winter damit heizt schon toll denke ich...
Nur macht die Panasonic den Eindruck, als wäre sie mittlerweile etwas "veraltet" und speziell die Regelung wohl eher schlecht?

Natürlich ist es auch eine finanzielle Überlegung: Die Anlagen die ich hier habe hatten nur je € 500 gekostet. Wären sie nicht defekt, würde ich gar nicht überlegen...
Was denkst du, kann ich im Vergleich mit einer genannten Daikin oder Pana sparen an Heizkosten?
Ich befürchte, finanziell wird es sich nicht lohnen, wenn die Anlagen ein vielfaches kosten...

Vielen Dank für deine Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Also wenn die beschädigt bzw. stark beschädigt angekommen sind, würde ich die natürlich zurücksenden.

Was spricht gegen ganz normal Daikin Perfera? Im HaustechnikDialog-Forum schreibst du ja, dass es dir primär um Kühlen geht.

@Marl84

Danke für deine Antwort.

Ja, das war zuerst der „Plan“ im Grunde nur damit zu kühlen.
Deshalb auch die günstigen Geräte, weil man immer wieder lesen kann: Für“s kühlen reichen günstige völlig aus.
Da ich mich aber nun - notgedrungen - mittlerweile viele Stunden damit beschäftigt habe, möchte ich ev. komplett damit heizen.

Meine Gasheizung (direkt an der Leitung) ist 27 Jahre alt (1.Heizung im Haus) und sicher nicht perfekt bzgl. Verbrauch…
Da kam der Gedanke, die Gasheizung nur noch für Warmwasser und zur „Spitzenabdeckung“ - falls nötig - zu nutzen.
Bisher lief die nur in den Räumen die auch genutzt wurden und auch meistens nur dann, wenn die genutzt wurden.
Mit der Split würde ich dann ev. dazu übergehen durchzuheizen und ev. nur eine Absenkung wenn ungenutzt… Also in den frequentierten Räumen.
(Ganz aus war die Gasheizung auch nie, aber zb. nur 18 Grad)

Und deshalb eben die Frage, ob dann nicht eine „bessere“ lohnt…

Gut würde ich eben das heizen ohne Unterbrechung finden - ist die Pana VZ überhaupt die Einzige die das kann?

Für die Schäden bieten die 5! % Nachlass…
Es ist aber darüber hinaus der ganze Rahmen verzogen, das Gerät steht nicht auf den 4 Füßen. Einer ist in der Luft…
Die 2. Ausseneinheit hat „nur“ Dellen und verbogene Lamellen, aber auch einen gebrochenen Deckel von den Anschlüssen…
Also die 2. wäre nicht so tragisch - da wären 5% Nachlass ok für mich.

Du weißt gar nicht wie die Schäden entstanden sind und ob noch mehr kaputt gegangen ist.
Vielleicht sind die irgendwo runtergefallen o. ä.
Für die paar Euro würde ich das Risiko nicht eingehen. Wozu?

@Pete1
Danke.
Ja, da hast du Recht.

Das Beste wird sein, den Krempel wieder zurückzusenden - auch schon alleine wegen dem lächerlichen Nachlass von 5% :zany_face:

Zuvor wurde mir übrigens angeboten ein neues Gerät zu senden, wovon die jetzt nichts mehr wissen möchten…
Ich hatte eigentlich nur bestellt weil man Speditionsversand wählen konnte (was ich getan habe) - geliefert wurde mit GLS.

Es wäre nur einfacher gewesen zu behalten, als das Zeug irgendwo hinzufahren für die Rücksendung und dann zu hoffen, dass die auch das komplette Geld wieder zurückzahlen (was wohl Dank PayPal klappen sollte)

Aber was kaufen🤔

Wenn du mit heizen willst, also wirklich über den ganzen Winter, würde ich was besseres als SCOP 4,0 kaufen. Günstiges Preis-Leistungsverhältnis hast du mit der ATXD aus Italien. Wenn du noch etwas mehr Geld ausgeben willst, wäre die Perfera ATXM aus Italien interessant.

Eine Nepura wäre schon sehr hochpreisig, aber sicherlich interessant für größere Räume, wenn das die Hauptheizung sein soll. So ab 30m² kann man drüber nachdenken.

Die Panasonic VZ würde ich persönlich nicht kaufen. Sehr hoher Preis und veraltete Technik. Auch die Regelung in den Griff zu bekommen, braucht oft Umbauten des Sensors.

Die TCL würde ich zurückschicken. Zeigt mal wieder: Ohne Speditionsversand sollte man keine Anlagen kaufen. Auch sehr blöd gelaufen, wo du ja auch Speditionsversand vereinbart hattest.

Danke fürs Thema teilen und antworten :+1:

Ja, den Gedanken hatte ich eben auch.
Du kennst dich damit aus: Was denkst du, dass ich damit real je Winter spare (geschätzt...) zwischen SCOP ca. 4 und ca. 5?

Ja, hab den gesamten Thread dazu gelesen ab 1. Beitrag.
Die würde ich aber wg. dem "unklarem Abtauverhalten" nicht kaufen...
Wenn die Klima "kalt pustet" beim abtauen - dann zusätzlich aber noch tw. 1x pro Stunde oder noch öfter abtaut (offenbar ohne Grund) - dann wäre das sehr ärgerlich für mich...

Ja, die scheint sehr interessant. Möglicherweise die vernünftigste Wahl.

Exakt mein Gedanke. WZ geht über in Küche - das sollten insgesamt knapp 30 qm sein.
Vorteilhaft wäre für mich die dann beheizte Kondensatschale usw. - aber auch die wohl deutlich höhere Heizleistung.
Ich weiß noch nicht genau wie ich dann am Ende damit heizen möchte, aber die Möglichkeit aus der Ferne bei Gelegenheit schnell aufheizen zu können (oder nat. auch vor Ort) finde ich schon gut... Ich habe auch einen Pelletofen im WZ stehen, der heizt auch relativ schnell.
Aber der hat eben den Nachteil, dass er dann noch viele Stunden nachheizt - auch wenn man es nicht mehr benötigt (Nacht).
Im Grunde sollte die Split dann aber noch schneller heizen können, weil der Ofen ja auch einige Zeit benötigt um warm zu werden.

Den Eindruck habe ich auch, aber ist die wirklich veraltet? Bzw. was daran?

Ja, scheint so. Aber ob das in einer "normalen Installation" auch so wäre?
Ich will eigentlich nicht zb. im Vorraum einbauen und dann das WZ erwärmenn etc.

Ja, aber wenn man es extra auswählen kann - wer rechnet damit, dass die dann trotzdem per GLS senden...

Gibt es deiner Erfahrung nach gleichwertige oder bessere / empfehlenswertere Anlagen im Vergleich zu den Perfera bzw. Nepura?

Ich kenne mich leider damit 0 aus...

Ist ja ein direkter Zusammenhang. Brauchst du im Jahr 10.000 KWh Wärme, hast du bei SCOP 4 10.000 / 4 = 2500 kWh Stromverbrauch, bei SCOP 5 sind es 10.000 / 5 = 2000 kWh. Zumindest mal so grob über den Daumen.

Die Panasonic VZ hat eine eher schlechte Regelung und du hast kaum Möglichkeiten, Einfluss drauf zu nehmen. Also keine Eco/Econo Taste, keine Bedarfssteuerung. Einen reinen Lüftermodus hat die glaube ich auch nicht.

Es gibt sicherlich Anwendungsfälle, da läuft die gut, aber in zahlreichen Situationen arbeitet die im Heizbetrieb nicht so toll. Und man kann nur schwer voraussagen, wo es gut funktionieren wird.

Von Daikin kannst du fast alles nehmen. Am meisten werden die Perfera und Stylish gekauft. Emura auch noch. Ist eher eine Designfrage und welche Komfortmerkmale man will.

AGB 4.1
"4.1 Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu:
Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 1 Monat ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 1 Monat ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist,"
Ist der Monat schon rum?
Ansonsten Widerruf, Rücksendung, schlechte Bewertung und unter Erfahrung abhaken.
Schade um die Rücksendekosten, ginge aber schneller als ein Streit über Gewährleistung.
Wahlweise Rechtsanwalt einschalten.

Ok, danke.
Das wären dann grob so € 160.- pro Jahr.
Somit wäre eine zb. € 1000.- Anlage statt 500.- in ca. 3 Jahren wieder reingespart.
Das klingt dann schon plausibel denke ich.

Danke. Das ist wohl das Hauptproblem.
Schade, durchheizen wäre schon toll.
Es gibt aber wohl keine andere, die das kann?

Dann werde ich mich mal auf Perfera und Nepura konzentrieren.
Wo kauft man am günstigsten im Moment?

Nein, ich habe schon die Rücksendelabel bekommen.

Es gibt eine Perfera für südliche Länder, die eine andere Bezeichnung hat, aber sonst wohl fast identisch ist (oder ganz?). Das wäre die ATXM, die du bei dagimarket.com bekommst. Ansonsten gilt generell, dass Shops in Italien, Spanien, Frankreich oder Niederlanden oft deutlich günstiger sind, als die deutschen Shops.

Die Nepura wird wenig in den südlichen Ländern verkauft, ich glaub, die muss man in Deutschland kaufen. Müsste man mal genauer recherchieren.

Ich würde das Thema nicht überbewerten. Je nach Situation Vorort merkt man mehr oder weniger davon. Uns stört es überhaupt nicht, obwohl im ungedämmten Altbau noch am stärksten bemerkbar. Im Neubau wird es kaum eine Rolle spielen.

Was du machen kannst bei einem Raum > 30m²: 2 Single-Splits installieren. Die laufen dann ja asynchron, so dass immer eine am Heizen sein wird. Bei ungedämmten Haus macht es eh Sinn, bei >30m² besser 2 IGs vorzusehen.

Danke, ist dann eine "Comfora" eine Perfera oder eine Nepura oder nix davon?

Was ein Wirrwarr....

Die Idee ist gut, aber ich glaube das ist zu extrem;)

Nun hat sich - ein anderer - Mitarbeiter vom Verkäufer plötzlich doch wieder gemeldet und Austausch angeboten... Habe mal zugestimmt und bin gespannt. Wenn die in Ordnung wären, dann wäre es für mich ok bei dem Preis - auch um Erfahrungen zu sammeln was mich stört und was nicht usw.

(Ich glaube aber noch nicht daran, wirklich Geräte zu erhalten die in Ordnung sind...)

@redhot

Hallo redhot
Solltest Du doch noch einmal über Daikin nachdenken, ich habe sowohl die ATXD25 als auch die ARXM25R. Wenn es ums Heizen geht, nimm die ARXM, die heizt wesentlich kräftiger vor allem bei niedrigen Außentemperaturen. Etwas mehr abzutauen als nötig scheinen beide. Jedoch macht die ARXM dabei die Luftklappen zu, damit zieht es nicht kalt und sie ist dabei innen deutlich leiser in der Wahrnehmung. Das Geräusch ist eher ein Rumpeln, während es bei der ATXD mehr zischt.

Grüße aus dem Vogtland

Anders herum: Comfora, Perfera, Stylish sind Serien. Und davon gibt es die normalen Anlagen und die Nepuras. Die Nepuras haben noch ein T zusätzlich im Namen. Es gibt also eine Comfora und eine Comfora Nepura, eine Perfea und eine Perfera Nepura usw.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Vogtländer!
Das sind die Sachen, die man eben dann aus der Praxis hört :+1:

Vielen Dank Win,

damit hätte ich nicht gerechnet.
Bedeutet das, der Zusatz Nepura ist dann jeweils quasi die "Kaltlandausfährung"?
Was macht die besser im Detail?
Dann wäre Comfora Nepura ideal - oder doch Perfera Nepura???

Hallo Redhot,

ich bin Ingenieur für Versorgungstechnik/Haustechnik und habe aktuell gute Erfahrung mit Mitsubishi Heavy - Innengerät SRK20ZS-W R32 mit Aussengerät SRC20ZS. Die Haben einen COP (Heizen) von 4,55 und EER (Kühlen) von 4,58. Heizen problemlos bis -18°C. Kosten 820€ je Komplettanlage.

Gruß Karl

Genau, früher hießen die ColdRegion, Nepura wurde vor etwa 1-2 Jahren dafür eingeführt.

Die sind fürs Heizen optimiert:

• optimierte Abtauzyklen
  • sehr viel mehr Leistung bei niedrigen Temperaturen bzw. Nennleistung bis -25 Grad
  • beheizte Bodenwanne, damit sich da kein Eis bilden kann
  • recht guter COP auch noch bei niedrigen Temperaturen.

Je nach Geldbeutel. Persönlich würde ich die Perfera nehmen, aber wenn einem das zu teuer ist, dann die Comfora.

Wir haben hier einen Sammelthread für diese Anlage. Gesamt-Fazit: Die hat zahlreiche Probleme beim Heizen, vor allem taktet die sehr stark, bekommt man nur in den Griff, wenn man den Sensor umbaut. Ich hab lange herumgebastelt mit dieser Anlage, um sie halbwegs vernünftig nutzen zu können. Würde ich nicht nochmal kaufen. Daikin ist um Welten besser.

Danke, klingt interessant - sehe ich mir mal an.

Danke, das klingt natürlich weniger gut...

Speziell diese beiden Punkte finde ich sehr interessant...
Diese "unnötige Abtauerei" die wohl leider viele Geräte haben, finde ich extrem nervig (ohne es selber schon erlebt zu haben...)

Auch deshalb: Am Ende müssen sinnfreie Abtauphasen doch auch den COP stark beeinträchtigen?
Denn vermutlich sind die im COP auch nicht eingerechnet.

Generell komme ich - je mehr ich lese - zum Schluss, dass vieles offenbar nur anhand der Theorie schöngerechnet ist.
In der Praxis können dann aber wohl Sachen wie (ständiges) sinnloses Abtauen und / oder Takten das Blatt total wenden.
Da kann denke ich dann am Ende eine "billige" Anlage mit eig. schlechterem COP - die aber nicht sinnlos abtaut und taktet eine "gute" überholen, wenn die eben in der Praxis das tut...