ich hatte ja schon seit längerem bei meinem system beobachtet wenn ich mein eauto mit 7 kw lade springt die leistung am multi rs 6000 von 4,6-5,6kw der mp2 regelt den rest dazu.
das passiert nur beim laden vom eauto und nur über 5kw, omsche lasten mit 7kw wie heizstab und kochfeld hatten exakt 5,2kw wie eingestellt beim powerassist des mp2
also der rs6000 geht stabil bis max 5,2kw und der rest kommt vom mp2 5000.
ich hatte einen konfigurationsfehler oder sonstige probleme mit dem gridcode vermutet(ich hab ja kein grid aber power assi braucht einen gridcode)
dann habe ich die ki um hilfe gefragt und die hat mir viele lösungsvorschläge gegeben wie zb frequenzanpassungen, powerfactor, custom grid codes usw.
3h hab ich da mit der ki fehlersuche betrieben.
was ist rausgekommen, ich hab die ki zur verzweiflung getrieben 
alle lösungsvorschläge haben nichts gebracht sogar eine neukonfiguration mit custom gridcode nicht.
am schluss hat die ki gemeint dann gibt es nur noch eine erklärung und zwar die bauartbedingte abweichung weil der mp2 einen ringkern hat und der rs6000 ein hf ist,
kommt der mp2 nicht mit der regelung nach weil der obc vom eauto das netz zu stark "verunreinigt" und so schaukelt sich das system auf.
also wenn jemand auch mal das problem haben sollte.
naja ich hab dann gemeint ist eigentlich egal weil die meiste zeit lade ich 4kw und für die paar mal 7kw laden kann ich auch die schwankungen so akzeptieren.
mich hatte es nur interessiert woran das lag.
und sonst hab ich diesen sommer echt viel strom für die splitklima kühlung verballert,
kost ja nix 
das kondeswasser läuft da eimerweise nach draußen weil meine lüftung ja ständig die warme feuchte luft nach innen saugt.
die victron wallbox läuft weiterhin super, auch die dynamische laderegelung ohne das hausnetz zu überlasten.
sind schon fast 1000kwh ladestrom auf dem internen zähler der wallbox.
hab noch ein neues dashbaord in node red gebastelt, jetzt mit farbiger hervorhebung für drift. über 20mv gelb, über 30mv rot.
da siet man gleich auf einen blick wo ein fehler ist.