jetzt wollte ich heute endlich mit dem umbau abschließen und die bilder der anlage machen
da schau her der victron 450/200 ist in rauch aufgegangen, bei meinem glück sollte ich echt lotto spielen.
angeschlossen war ein string der welcher den ganzen winter gelaufen ist das maximum was der an ladeleistung gesehen hat waren 3kw.
spannung und strom vom pv string waren innerhalb der erlaubten parameter
der laderegler läuft aber noch einwandfrei
jetzt erstmal auf ersatz warten und abbauen...
deswegen ist meine anlage redundant ausgeführt mit zwei invertern und drei ladereglern
hätte ich jetzt nur eine deye dann wärs zappenduster.
so nun endlich die bilder nachdem der 450/200 auf garantie ausgetauscht wurde
erstmal der umbau auf jk bms.
ist nun viel sauberer und baut deutlich weniger in der höhe auf.
jetzt hab ich auch einen richtigen integrierten balancer und nicht das nutzlose gelumpe vom seplos.
die komplette victron installation
mppt 450/200, mppt 450/100, multi rs 6000/450/100, mp2 5000
der mp2 läuft wie gesagt im powerassist modus wenn die leistung des rs6000 nicht ausreichen sollte oder läuft immer automatisch an wenn der heizstab freigeschaltet wurde oder das e auto lädt um eine schnelle reserve vorzuhalten. danke nochmal an @erri für den tip
natürlich läuft der mp2 auch über meinen notstrom umschalter eigenständig als backup wr, sollte der rs 600 mal defekt sein.
damit habe ich maximal 9kw dauerleistung bei 25w eigenverbrauch im winter
(der eigenverbrauch des mp2 ist zu vernachlässigen da der im winter nur kurz läuft wenn es sein muss)
links vom 450/200 wo der sunny island war passt auch noch ein deye 12k falls ich später mal ein e auto haben sollte das 11kw laden kann, so würde ich das nur über den deye laden und das victron system entlasten.
der deye würde selbstverständlich nur eingeschaltet werden wenn das e auto laden muss um den unfassbar hohen eigenverbrauch zu vermeiden.