Projekt 110kWh / 16kWp Inselanlage

jetzt wollte ich heute endlich mit dem umbau abschließen und die bilder der anlage machen

da schau her der victron 450/200 ist in rauch aufgegangen, bei meinem glück sollte ich echt lotto spielen.

angeschlossen war ein string der welcher den ganzen winter gelaufen ist das maximum was der an ladeleistung gesehen hat waren 3kw.
spannung und strom vom pv string waren innerhalb der erlaubten parameter

der laderegler läuft aber noch einwandfrei :face_with_raised_eyebrow:

jetzt erstmal auf ersatz warten und abbauen...

deswegen ist meine anlage redundant ausgeführt mit zwei invertern und drei ladereglern
hätte ich jetzt nur eine deye dann wärs zappenduster.

1 „Gefällt mir“

Glück im Unglück, nur die Kondensatoren sind aufgeploppt. Das hätte auch anders kommen können.

Elko raus und weiter. Kann man nachkaufen.

Hohe Spannung?

solange da garantie drauf ist bastel ich da nicht dran rum.

möchte nicht wissen, wie die Platine von der Rückseite aussieht. Die Leiterbahnen reißt es oft mit.

so nun endlich die bilder nachdem der 450/200 auf garantie ausgetauscht wurde

erstmal der umbau auf jk bms.
ist nun viel sauberer und baut deutlich weniger in der höhe auf.
jetzt hab ich auch einen richtigen integrierten balancer und nicht das nutzlose gelumpe vom seplos.

die komplette victron installation
mppt 450/200, mppt 450/100, multi rs 6000/450/100, mp2 5000

der mp2 läuft wie gesagt im powerassist modus wenn die leistung des rs6000 nicht ausreichen sollte oder läuft immer automatisch an wenn der heizstab freigeschaltet wurde oder das e auto lädt um eine schnelle reserve vorzuhalten. danke nochmal an @erri für den tip
natürlich läuft der mp2 auch über meinen notstrom umschalter eigenständig als backup wr, sollte der rs 600 mal defekt sein.

damit habe ich maximal 9kw dauerleistung bei 25w eigenverbrauch im winter
(der eigenverbrauch des mp2 ist zu vernachlässigen da der im winter nur kurz läuft wenn es sein muss)

links vom 450/200 wo der sunny island war passt auch noch ein deye 12k falls ich später mal ein e auto haben sollte das 11kw laden kann, so würde ich das nur über den deye laden und das victron system entlasten.
der deye würde selbstverständlich nur eingeschaltet werden wenn das e auto laden muss um den unfassbar hohen eigenverbrauch zu vermeiden.

und die victron evcs wallbox habe ich auch schon vorgestellt
läuft wunderbar im inselbetrieb mit der leistungsregelung über node red

4 „Gefällt mir“

Und wie läuft der multi rs 6000/450/100 in deiner Insel so, bist mit dem Wechsel von Sma auf jetzt komplett Victron zufrieden? Was ich nur nicht verstehe, den SB hättest doch weiter verwenden können, warum hast den auch weggemacht?

läuft alles unspektakulär einwandfrei

ich wollte diese frequenzverschiebung nicht mehr haben dann hatten bei mir im keller immer die billigen led lichter geflackert und geräteuhren in der küche liefen dann falsch die diese stabilen 50Hz benötigen.
außerdem kann der multi rs6000 zwar die pv leistung vom sunny boy in den akku laden aber dann ist der interne pv eingang nutzlos da der rs 6000 nur maximal 100a in den akku laden kann somit hat man dann enorme verluste im winter wenn mal an ein paar wenigen tagen die sonne rauskommt und jedes watt in den akku rein muss.

ich hatte ja schon seit längerem bei meinem system beobachtet wenn ich mein eauto mit 7 kw lade springt die leistung am multi rs 6000 von 4,6-5,6kw der mp2 regelt den rest dazu.
das passiert nur beim laden vom eauto und nur über 5kw, omsche lasten mit 7kw wie heizstab und kochfeld hatten exakt 5,2kw wie eingestellt beim powerassist des mp2
also der rs6000 geht stabil bis max 5,2kw und der rest kommt vom mp2 5000.

ich hatte einen konfigurationsfehler oder sonstige probleme mit dem gridcode vermutet(ich hab ja kein grid aber power assi braucht einen gridcode)

dann habe ich die ki um hilfe gefragt und die hat mir viele lösungsvorschläge gegeben wie zb frequenzanpassungen, powerfactor, custom grid codes usw.
3h hab ich da mit der ki fehlersuche betrieben.

was ist rausgekommen, ich hab die ki zur verzweiflung getrieben :grin:
alle lösungsvorschläge haben nichts gebracht sogar eine neukonfiguration mit custom gridcode nicht.

am schluss hat die ki gemeint dann gibt es nur noch eine erklärung und zwar die bauartbedingte abweichung weil der mp2 einen ringkern hat und der rs6000 ein hf ist,
kommt der mp2 nicht mit der regelung nach weil der obc vom eauto das netz zu stark "verunreinigt" und so schaukelt sich das system auf.

also wenn jemand auch mal das problem haben sollte.

naja ich hab dann gemeint ist eigentlich egal weil die meiste zeit lade ich 4kw und für die paar mal 7kw laden kann ich auch die schwankungen so akzeptieren.

mich hatte es nur interessiert woran das lag.

und sonst hab ich diesen sommer echt viel strom für die splitklima kühlung verballert,
kost ja nix :wink:
das kondeswasser läuft da eimerweise nach draußen weil meine lüftung ja ständig die warme feuchte luft nach innen saugt.

die victron wallbox läuft weiterhin super, auch die dynamische laderegelung ohne das hausnetz zu überlasten.
sind schon fast 1000kwh ladestrom auf dem internen zähler der wallbox.

hab noch ein neues dashbaord in node red gebastelt, jetzt mit farbiger hervorhebung für drift. über 20mv gelb, über 30mv rot.
da siet man gleich auf einen blick wo ein fehler ist.

3 „Gefällt mir“

Nutzt du am Multi RS 6000 die MPPT-Eingänge? Wenn ja, hast du Module mit geringem Kurzschlußstrom, dass du mit den angegebenen 12A Eingangsstrombegrenzung auskommst? Oder ignorierst du diese Datenblattangabe und es funktioniert trotzdem?

ich habe passende module, aber nur zufällig die haben 10,5A kurzschluss strom
dafür betreibe ich den mppt fast am limit mit gemessenen 420-430Voc bei -10°C

aber solange es unter 450V ist dann ist ja alles gut.
beim strom weiß ich nicht ob diese 14a oder was die moderen module haben wirklich schaden, ich glaube nicht.
der wird jetzt wegen 2a pro tracker nicht abfackeln

ich habe gerade das datenblatt ansgeschaut und der kurzschlusstrom pro mppt ist bei 16A angegeben.
moderne module haben um die 14A dauerstrom und 15A kurzschluss bei optimalen bedingungen dh 25°C und 1000w/m² sonneneinstrahlung.
die werden wir hier selten bis nie erreichen im sommer wegen der temperatur nicht und im winter/übergang wegen der sonneneinstrahlung nicht.
deswegen würde ich sagen wenn du 14A dauer an deinen modulen im datenblatt stehen hast, dass diese die 12A nur wenige tage im jahr überhaupt überschreiten können.

was das aber für die garantie bedeutet weiß ich allerdings nicht.

Bei mir läuft der Victron RS SS an 2 parallelen Strängen Trinas mit zusammen 21A.

Angegeben sind bei dem Modell max. 18A und ich habe da keinerlei Probleme mit.

Bei den Studer MPPT schaue ich schon gar nicht mehr nach, da wird alles parallel raufgeschaltet, egal was da an Strom kommt.

2 „Gefällt mir“

Danke, ich hatte nur auf die schnelle die 12A im Datenblatt gesehen und die 16A übersehen. Und mich gewundert, warum Victron das so knapp auslegt.
Rein persönlich betrifft es mich nicht, weil ich damals, als ich Kaufentscheidungen getroffen hatte, mich aus Kostengründen für einzelne kleinere MPPT und Parallelschaltung der Module entschieden hatte. Damals war der Multi noch bei 1350€, heute wäre der Kostennachteil geringer.

ich habe mich für die 450er serie entschieden weil die pv spannung von der akkuspannung isoliert ist und es durch einen technischen defekt des ladereglers nicht möglich ist eine katastrophale kettenreaktion auszulösen.
alle anderen mppts über 150voc sind so weit ich es gelesen habe für 48v bms und akkus im fehler fall tödlich und im fehlerfall besteht auch natürlich enorme exlosionsgefahr bei fehlender lüftung.

von solchen fällen wo die pv spannung auf die akkus geschaltet wurde habe ich schon gelesen, auch hier im forum.

Nur die MPPT mit über 150V? Die kleineren mit 150V max Stringspannung müssten da doch auch zu den riskanten Modellen zählen (weil ich denke, dass Victron bei den billigeren 150V-Modellen keine bessere Technik als z.B. bei den teuren 250V-Modellen einbaut).

ja alle anderen sind gefährdet aber modelle bis 150v bei denen man ja nie bis 150 voc geht sondern eher bis 130 sollen anscheined bei den mosfets an einem 48v bms keine schäden verursachen.
so habe ich das hier mal gelesen.
ich glaube @nimbus4 hatte da mal was dazu geschrieben wenn ich es noch richtig in erinnerung habe.

1 „Gefällt mir“

Das hier war der Beitrag, und die beiden folgenden dahinter:

1 „Gefällt mir“