Midea Xtreme Save Blue mit R290 und 3,5 kW

Du musst dir halt irgendeinen Operationspunkt (oder ein Set davon) aussuchen.
Der Parameterraum ist derart groß, dass du da keine Universalaussage bekommen wirst.

Wie ja schon spekuliert wurde: mag schon seiin, dass Midea die mit 20 als min-setting ausliefert genau aus dem Grund.

Wobei ich sagen muss: ich hab keinen nennenswerten Unterschied im Verbrauch messen können.

Am Ende ist es aber irgendwo auch esoterisch, weil man will ja auch irgendwo Komfort haben und da sind permanentes laufen und alle 100min abtauen klar besser als 20min an, 10min aus, 20min an, 10min aus um irgendwie aus 300W irgendwie 200W im Schnitt zu machen.

Die 'echte' Lösung wäre in solchen Fällen eher eine kleinere Anlage. Aber im R290 Bereich muss man eben im Moment nehmen was man bekommen kann.

Mir hätte in meiner Anwendung sehr sicher eine 9000BTU ausgereicht.

Da bin ich sehr gespannt, ob sich das immer und überall genau so bestätigt.

Ich hatte es mal hier zusammengefasst:

Das ist noch etwas lückenhaft, aber ist schonmal eine Menge an Infos.

2 „Gefällt mir“

@Markus89 In welcher Lüfterstufe lässt du deine Midea laufen?
Bei meiner R32 habe ich diese hardcodierten Abtauzyklen (2h) nur in Lüfterstufe 2 und zudem ist sie in dieser Stufe auch auf ca.750W Maximalleistung begrenzt. Wenn sie allerdings wirklich vereist, dann werden die Zyklen auch kürzer. Das bedarfsweise Abtauen ist also auch in dieser Stufe weiter aktiv. In allen anderen Lüfterstufen ist kein Rhythmus zu erkennen, trockene Abtauungen finden nur ganz selten mal statt, in der Regel wird dann aber nur bei vollständiger Verreifung abgetaut.

Normalerweise gerne Auto, nachts auch manchmal 10%, ich kann dir aber gerade nicht sagen wie es oben bei der Aufzeichnung war.
Ist aber durchaus ein guter Punkt.

Nutzt eigentlich jemand den "Gear Mode" bei der Midea? Da kann man die Leistung wohl auf 75% oder 50% begrenzen. Muss ich demnächst mal testen..

Die Midea-App (original) behauptet, dass dieser Modus nur im Kühlmodus verfügbar ist. Würde mich interessieren, ob man den dennoch auswählen kann.

Ich habe heute mal die Anlagen mit einer Wärmebildkamera fotografiert. Leider waren die Bedingungen nicht optimal im Regen (Brauche noch mal eine Frost-Nacht). Daher stimmen die Temperaturen nur sehr ungefähr (Umgebungstemperatur waren 3 Grad)

Außengerät, ohne “optimierte Isolation im inneren. Rohre gebündelt und jeweils mit 15mm Isolierung ausgestattet.

Außengerät mit zusätzlicher Rohrisolation im inneren. Zuleitungen mit 20mm Isolation. Man sieht m.E. schön den Punkt oben, wo die Box mit der Leistungselektronik sitzt (P1).

Hier übrigens noch im Vergleich, wie meine Therma V R32 (Baustellenheizung) mit leichter Isolationsnachrüstung im inneren immer noch vor sich hin strahlt. Schön ist auch das Schlauchpaket zu sehen. Im Gegensatz zu den Mideas hatte die aber gerade eine Pause eingelegt, sodass die Lüfter nicht kalt waren.

PS: Auf dem Bild sieht man übrigens schön die unterschiedlichen Emissionsgrade der Oberflächen. Auf meinen letzten beiden Bildern die Streben gehören zum Baugerüst und am Haus sieht man gut das Fachwerk

1 „Gefällt mir“

Geht imho nur beim Kühlen laut Anleitung.
Aber selbst 25% ist schon sehr sportlich bei der Anlage, selbst ohne herabsetzen von Parameter 12 sind ja die 300-350 kaum 25% der Leistung.

Ich gehe davon aus wenn die nächstes Jahr mal kühlen muss, läuft die vermutlich 30min und geht dann aus weil sonst Eisschrank, jedenfalls dort wo sie bei mir verbaut ist :sweat_smile:

Hier mal ein Link zu meinen Messdaten und auch zum Enteisungs-Zyklus:

Ich hab jetzt meine Mitsubishi (MUZ-Y42VG) und meine MIDEA nebeneinander laufen.
Beide brauchen so ca. 300-400 W.

Aber jede Klimaanlage hat so ihre Eigenheiten.
Die Mitsubishi hat ein deutlich leiseres Außengerät. Die MIDEA ist hier doch sehr laut.
Dafür scheint das Innengerät der MIDEA leiser zu sein.
Ich hab auch das Gefühl, dass die Mitsubishi "effektiver" ist und mehr "heiße Luft" bei derselben Leistung erzeugt. Das ist aber schwer einzuschätzen.
Auf alle Fälle ist die Mitsubishi robuster gebaut: dickerer Kunststoff.

Ich benötige noch eine weitere kleine Klimaanlage und überlege, welche ich hier einbauen könnte.

Was haltet ihr von den neuen Kältebringer Anlagen? Da gibt es ja ein 2,6kW Gerät für R290.

Vergleiche mal besser mit einer moderneren A+++ Anlage von Mitsubishi. Die ist noch mal auf einen ganz anderen Niveau.

Lohnt sich eine teure Wärmepumpe/Klimaanlage?

Kein Hersteller kann hier zaubern. Die kochen alle mit Wasser und die Komponenten kommen häufig aus derselben Fabrik. Die Technik ist ja weitgehend ausgereift.
Ja, es gibt sicher "bessere" Wärmepumpen/Klimaanlagen mit besseren (größeren) Wärmetauschern und effektiveren Kompressoren und Pumpen.
Der Kompressor-Wirkungsgrad liegt so bei 70%. Es gibt sicher etwas schlechtere und bessere mit Dampfeinspeisung für kalte Temperaturen.
Interessant wäre halt mal auszurechnen, wann sich so eine "bessere" und damit teurere Wärmepumpe/Klimaanlage bei uns in Deutschland bei den eher milden Temperaturen bezahlt macht.
Die Preise für eine Klimaanlage reichen ja von 300€ bis 3000€. Die MIDEAS liegen so am unteren Ende.
Wie lange muss ich heizen, damit sich eine teure Klimaanlage bezahlt macht?
Wäre mal interessant auszurechnen.
Vielleicht ist unter diesen Gesichtspunkten das 600€ Gerät von Kältebringer ja interessant.
Oder halt das MIDEA-Gerät, wenn der Preis noch etwas fällt.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich sehe was hier teilweise Stunden/Wochen/Monate mit Gebastel verbracht wird, damit die Klima einigermaßen wenig taktet, sauber läuft und leise ist. Nunja. Dazu ein Gerät was mal locker 15 Jahre laufen wird. Zumindest bei mir. Ohja. Auf 15 Jahre gesehen ist der Aufpreis oft geradezu lächerlich. Der Wirkungsgrad eines Kompressors ist halt nur ein Puzzleteil. wenn ich sehe wie sauber meine anlagen mal auf 80 oder 100 Watt runtermodulieren, dabei sauber durchlaufen, auch in kleinen Räumen, ja das lohnt sich für mich.

Aber muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen. Ich fand nur den Vergleich etwas verzerrend. Aber zugleich auch interessant.

Der Punkt ist halt ein anderer: Die Auswahl bei R290 wegen Selbstinstallation ist halt beschränkt.
Und klar kann man auch Aufpreise sich über dauern ausrechnen, aber wenn ich in einem Nebengebäude eine günstige Lösung brauche und einfach gerade kein Budget für 3000€ Anlage plus 1200€ Installateur da ist, ja, dann ionvestiert man u.U. auch lieber mal in Gebastel.

Abgesehen davon, nach der entsprechenden EInstellung die ja auch ein Installateur machen würde, läuft die Anlage ja absolut problemlos. Ich wüsste jetzt nicht warum ich mehr ausgeben sollte.

2 „Gefällt mir“

Ist ja noch nicht auf dem deutschen Markt verfügbar. Muss man bis Januar warten, bis erste mal Erfahrungen teilen können. Preislich interessant ist sie ja, aber die Katze im Sack würde ich nicht kaufen wollen.

40 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Qualität von Klimaanlagen Nebenschauplatz [abgetrennt]

Wir sollten hier generell zur konkreten Midea R290 zurückkehren.
Ich weiß nicht was dieser Ausflug sollte. Wenn man es für eine 'Billiganlage' hält (was sie nicht ist), dann bitte, aber das ist irrelevant für die Leute die siie eingebaut haben und solche die sich dafür interessieren.

Ich kann nach entsprechenden Einstellungen einfach wenig schlechtes über das Gerät sagen, Haltbarkeit weiß man eh immer erst hinterher.
Aber wenn ich eine ruinöse Propangastherme gegen ein Gerät ersetzen kann, welches mit für 1/9-1/10 der Kosten die Etage warmhält, dann sind alles andere akademische Erbsenzählerdiskussionen.

Ziel sollte es sein das zu tun was für einen selbst am besten passt, auch wenn der Deutsche gern das Auto lieber für den Nachbarn als sich selbst kauft. Jetzt anscheinend auch noch die Heizung, jedenfalls hätten es einige offenbar gern so.

5 „Gefällt mir“

Dabei solltest du bedenken, das sich diese Themen massiv hochgeschaukelt haben. Takten ist grundsätzlich etwas völlig normales. Und wenn du dir anschaust, wieviel Strom dabei verbraucht wird ist das nicht wirklich relevant. Die Leistung steigt an, aber nur für eine sehr kurze Zeit. Das verwäscht sich doch im Jahresverbrauch.

Ein hat schon mehrfach darauf hingewiesen, das i. d. R. ein Kompressorschutz implementiert ist. Also übermäßiges Takten schon mal eingegrenzt ist.

Und dann nochmal eine Überlegung: Die Anlagen werden nach den tiefsten Temperaturen ausgelegt. Manche greifen deshalb sogar zu Nordic Anlagen. Aber andererseits soll sie bei 16 Grad Außentemperatur genauso wenig Takten wie bei -20 Grad? Irgendwo gibt es eben Grenzen betreffend Modulation.

Die Leite steigern sich freiwillig in diese Themen rein. Ich persönlich habe die Anlagen installiert, alles was möglich ist auf Auto gestellt, einschl. einer Luftaufbereitung, um zu sehen ob die Regelung gut funktioniert und das tut sie aus meiner Sicht. Und mir ist das egal ob sie nun 3x oder 4x taktet. Sehe ich an den Verbrauchsdaten wenn etwas nicht stimmt.

Wie gesagt, das machen die Leute freiwillig weil irgendwie die Idee aufgekommen ist, eine Anlage dürfte nie Takten. Dafür gibt es aber keinen Grund.

5 „Gefällt mir“

Das ist halt dann insgesamt ein sehr großes Spektrum, von dem du hier stark vereinfacht pauschal sprichst.

Bei mir ist es auch so, dass ich die Geräte von Anfang an (überall) auf Auto laufen lassen und es passt.

Aber das ist wohl eben nicht immer so, weil dann Faktoren wie Aufstellung, Nutzung (aber insbesondere nat. auch das Gerät und dessen Leistung) usw. sehr viel ausmachen. Wenn dann - wie oft berichtet - die Geräte quasi dauerhaft in sehr kurzen Zyklen abschalten und dann wieder hochfahren in Dauerschleife, dann ist das schon ein Problem bzw. jedenfalls alles andere als ideal. Sowohl was den Komfort angeht (zb. ständige Heizunterbrechung + unnötig lautes IG) als auch was die Effizienz angeht (häufiges unnötiges hochfahren). Und auch für die Lebensdauer kann es nicht ideal sein.

Also hochgeschaukelt wird sich das Thema haben, aber es wird auch seine Gründe haben…

Ich glaube ich bin dem Thema Abtauen langsam auf die Schliche gekommen. Ich habe das jetzt bei Temperaturen um 0 außen mal beobachtet und ich glaube das sind keine reinen Abtauvorgänge nur für das Abtauen, sondern die Anlage scheint das doch zu machen wenn sie taktet unter gewissen voraussetzungen. Da ich nicht bis auf 10 runtergegangen bin für Parameter 12, moduliert sie nur etwa bis 180W herunter. Deshalb schient sie bei gehaltenerRaumtemperatur dann regelmäßig doch mal abzuschalten, und vor jeder 5-10min Pause taut sie einmal ab.

In der Nacht gab es dann mal eine kältere Phase wo sie mit 300 oder mehr durchziehen musste, kein einziges Abtauen währenddessen.

Das spräche dafür, dass ich doch mal noch etwas runterstellen sollte.

Damit wäre die These widerlegt, dass die eine dumme rein zeitgesteuerte Abtauautomatik hat, richtig?

Hätte mich auch sehr gewundert. Was mich aber auch wundert, dass die bei Taktpausen eine Abtauung macht. Machen unsere MHI-Anlagen nicht. Bei Daikin hab ichs auch noch nicht gesehen.

Meine Vivax macht das um den Gefrierpunkt auch, sofern sie mal eine Pause einlegen muss, man die Temperatur runter dreht, oder auch wenn sie abgeschalten wird.
Meine Vermutung, sie tut dies zur Trocknung, denn die Anlage kann ja nicht wissen wann und wie stark sie das nächste mal gebraucht wird. Auf jeden Fall tut sie auch ohne Eis den Wärmetauscher draussen kurz aufheizen, bläst noch mal ordentlich trocken und schaltet dann ab. Ich denke die ganze Sache soll der Lebensdauer dienen, denn stehendes Wasser und Metall sind keine gute Kombination.

2 „Gefällt mir“