Qualität von Klimaanlagen Nebenschauplatz [abgetrennt]

Da lügt man sich doch selbst in die Tasche. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das es dabei bleibt dass man R290 selbst installieren darf. Und wurde überhaupt hier mal jemand belangt weil er eine R32 installiert hat? Nur einer? :grin:

Mir ging es aber nicht mal um die R290 Geschichte. Es war eher allgemein gesehen. Was man Zeit und Nerven in Billiganlagen verpulvert. Die am Ende trotzdem nicht sauber laufen wie eine hochwertige Anlage. Und dazu auch noch einen schlechteren Wirkungsgrad haben. Von Abtauvorgängen alle 1,5 Stunden noch gar nicht zu reden. Und am Ende kauft man ein Gerät wo es noch nicht mal groß Erfahrung gibt. Die Katze im Sack. So geil kann Geiz doch nie sein.

Hallo Thomas,

teuer = gut, billig = schlecht kann ich so nicht stehen lassen.. Meine Hantech 12000 Hpro für 330€ heizt seit zwei Jahre in Übergangszeit und Winter völlig taktfrei. und gut. Das einzige gebastel war, das aus irgendeinem Grund leere Gerät, mit R290 zu Befüllen.

Auch die Hantech Moduliert, oft Stundenlang, mit 75W - 100W. Sowohl im großen Wohnzimmer als auch im kleineren Bad. Das scheint aber mehr am R290 zu liegen., den eine Baugleiche mit R32 erreicht die Werte bei weitem nicht.

Ob die natürlich 15 Jahre hält steht in den Sternen, bisher ist alles OK.

Es wird sicherlich Gründe für Profi Geräte geben, der Preis alleine ist es sicher nicht

Gruß

Thomas ich weiß nicht warum du Leuten nicht zutraust rechnen zu können und zu recherchieren.

Das was an der Midea eingestellt wird ist das Installationsmenü, das ist exakt für solche Dinge da. Und damit läuft die Anlage auf kleiner Leistung ja auch ohne rumtakterei durch.

Und leider scheint aus deinem Beitrag wieder eine typisch Deutsche Haltung durch, die halt sich nicht mit der Realität deckt. In den meisten Fällen wird sich dein Aufpreis von 2000-2500€ NIEMALS amortisieren. Wir reden bei diesen Anlagen von Laufzeiten von 10-15 Jahren.
Wenn die Misubishi ggü einer A++ Midea 20-30€ Kosten pro Heizsaison spart ist vermutlich schon bald hochgegriffen. (weil mehr als 250€ dürften es für die meisten nicht werden)
D.h. der Mehrpreis ist mit Glück wieder drin wenn die Anlage am Lebensende ist. Aber nur wenns keine Wartungsaufwendungen gab.

Und Midea ist auch keine 'Billiganlage'. Wer sich mal damit beschäftigt wo und wer die Komponenten herstellt, der kommt bei den Riesen Carrier und eben den Chinesen raus.
Eine Asienreise hilft auch da seine Ansichten mal ein bisschen zu kalibrieren.

Mich nervt diese 'Goldrandlösung'-Haltung die in Deutschland oft herrscht wirklich an, und die ist auch ein Grund für all die Probleme dieses Land hat. Wenn du deine Mitsubishi willst und gut findest: nimm sie und werd glücklich, es wird dich keiner stoppen. Aber hör auf Leuten hier Dummheit zu unterstellen.

Und zum Thema R32: Die simple Antwort ist: Ja. Ich weiß nicht ob hier im Forum direkt Leute betroffen waren. Aber wenn ein nicht wohlgesonnener Nachbar da Stunk macht geht das ganz schnell schief. Und ob man selbst mit fluoridierten gasen herumhantieren möchte muss auch jeder selber wissen, ich finde Propan da deutlich freundlicher...

Du willst jetzt aber hoffentlich keine Bastel-Anlage, die nicht mal mit zugelassenem Kältemittel betrieben wird, mit einer Kaufanlage vergleichen, oder?

Ob deine Anlage das lange überlebt, ja es steht in den Sternen. Kann sein die ist nach 2 Jahren hinüber. Oder auch nicht. Man wird sehen. In unserem Kinderzimmer würde ich so etwas nicht montieren. Du?

Natürlich wünsche ich vollen Erfolg. Kann später mal vielen Leuten als Erfahrung dienen wenn deren R32 Anlage mal neu befüllt werden muss.

Ich trau einigen zu zu rechnen. Da hast du was falsch verstanden. Aber ich trau nicht jedem zu zu rechnen. Das ist richtig. Ich bezweifle sogar das die Masse überhaupt rechnet.

Typisch deutsch ist aber eher der Nachbar der Stunk macht wegen einer Klima, oder? :grin:

Und eine Klima, die noch nicht mal auf dem Markt ist, was willst du da rechnen? Da wird doch oft einfach ins Blaue geschossen……

Und wenn man schon rechnet: Eine A+++ bekommst du schon weit unter 2000€. Wie soll da der Aufpreis bei 2500 und mehr liegen? Oft wird doch nur an 500€ gespart……

Und wenn du dann noch glaubst der Unterscheid würde in einem Jahr nur 60-90kwh ausmachen….

1 „Gefällt mir“

Der Aufpreis zu A+++ wenn man R32 nimmt ist 0€. (Midea Oasis Plus z.B., gibt auch noch andere).

Und das R290 als Kältemittel nicht zugelassen ist, stimmt nicht. Es gab Befüllbeschränkungen die Multisplitgeräte ausgeschlossen haben, an der Xtreme Save Blue hingegen gibt es nichts auszusetzen. Wenn man möchte kann man diese sich auch von einem Profi montieren und in Betrieb nehmen lassen, Kältebringer z.B. vermittelt so etwas ja auch auf Wunsch.

Und warum die Anlage in 2 Jahren defekt sein sollte ist mir auch unklar. Nur weil wir hier ein bisschen langsam sind mal wieder in Europa was Splitklimas damit angeht, hat der Rest der Welt sich da lange weitergedreht. In Asien ist R290 schon weit verbreitet, seit Jahren.
Und in Kühlschränken, WPs u.a. Geräten ist es auch hier schon lange Standard oder wenigstens verbreitet.

Ergo: An der Xtreme Save Blue, bzw Easy Blue ist nichts 'gebastelt', noch ist es 'illegal' etc..

Klar kann man auch 2000€ für ne Panasonic ausgeben, um dann festzustellen, dass es unterm Blech auch ne Midea oder Carrier ist.

1 „Gefällt mir“

In eine R32 Anlage R290 einfüllen? So habe ich es zumindest verstanden. Wie kommst du immer wieder auf den Trichter es ging um R290? Ich habe von A++ zu A+++ geschrieben. Aber das ich auch nie eine R290 kaufen würde die noch nicht verfügbar ist bzw. noch völlig unbekannt ist.

Die Story mit Europa und Klima ist auch etwas abgedroschen. Unser Ferienhaus in Portugal hat schon seit 25 Jahren Splitklimas zum heizen. So wie fast alle in dem Ort. Es ist eher ein deutsches Ding daraus jetzt eine neuartige Entdeckung zu machen.

Panasonic hat ein Werk in Tschechien. Wenn du glaubst da steckt ne Midea drunter, glaubst du auch an den Osterhasen.

Hallo,

ein ganz konkretes Beispiel von mir:

Ich stand dieses Jahr vor der Entscheidung, kaufe ich mir für 3000€ die Mitsubishi R290 oder für 1100 die Midea R290.

Die Mitsubishi hat laut Datenblatt SCOP 5,2 (A+++), die Midea 4,6 (A++) (ohne jegliche Optimierung).

In meinem Fall ein Eigeneinbau, sonst wären auf beide noch mal die Installationskosten drauf gekommen.

Im Hinblick auf Profianlagen: Midea-Anlagen sind z.T. (in unterschiedlichen Tiefen) Baugleich mit Serien von Bosch, Remko etc. (darüber kann ich einmal einen separaten Thread schreiben) - Steuerungsbus, div. Platinen aber auch Lüfter etc. sind zum Teil sehr! änlich oder gar baugleich …

In meinem Fall braucht die nun gut eingestellte Midea erwartet zwischen 600-1000kwh Strom (der zum wesentlichen Teil über PV gedeckt wird). Hier decken sich meine Berechnungen der benötigten Heizlast und meiner Wetterstation mit dem bisherigen Verbrauch. Ich habe an meiner Anlage nur etwas die untere Modulationsgrenze und den Lüfterstop umkonfiguriert, sodass es für mich nun in der Übergangszeit perfekt ist.

Aufgrund der hier gesammelten Erfahrungen zu der Midea und der Klimakarte (Bundesverband Wärmepumpe) etc. habe ich mich entschieden, dass eine Auslegung in meinem Anwendungsfall bis -15Grad Grenztemperatur OK ist. [Daher ist dieses Forum hier m.E. unglaublich wertvoll - und ich freue mich immer wenn jemand experimentiert und deutlich mehr Informationen und Erfahrungen sammelt und schreibt, als man später braucht]

Es gibt im Hinblick auf die Mitsubishi in meinem Fall also keinen Grund diese einer Midea zu bevorzugen.

Meine nachgerüstete Isolation an einer der Anlagen ist reine Neugierde und Hobbie :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da wären mir die 3000€ auch zu viel. Da greife ich zu einer A+++ R32 für 1300€. Die 200€ sind schnell wieder drin.

Zum Mythos der erlaubten Selbstinstallation scheint es zudem auch verschiedene Auslegungen zu geben.

Dies ist in der EU-Verordnung 517/2014 (F-Gase-Verordnung) und der deutschen Chemikalien-Klimaschutzverordnung festgeschrieben. Der Hintergrund: In Klimageräten zirkulieren oft fluorierte Kältemittel (bei R290 zwar nicht fluoriert, aber dennoch gasförmig),

Aha, alles was gasförmig ist, fällt unter die F-Gase-Verordnung. Denn in beiden Worten kommt das Wort "Gas" vor, passt also.

Ich denke mir Wortglauberei wird es sich nicht erledigen. Das Sache wird jetzt vielleicht noch eine Grauzone sein. Aber es wird schon noch geregelt. So wie irgendwann der Schornsteinfeger deine Split-Klima “überprüfen” möchte.

Aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Ich vermute es hat kaum jemand seine Klimas angemeldet.

Die generelle Diskussion zur R290 (Selbst)installation wurde hier schon viele Male diskutiert, und es gibt eigene Threads dazu, z.b. R290 was gilt denn nun? - #27 von DerChris1

1 „Gefällt mir“

Wenn du das Forum hier mal durchschaust, optimieren hier die meisten an hochwertigen Markengeräten und nicht an Billiganlagen. Denn wenn es ums Heizen geht, sind alle Hersteller sehr suboptimal.

Es ist schon erschreckend, wie schlecht viele Markenhersteller das Thema heizen in ihren Anlagen umsetzen. Überall völlig veraltete Software für die Regelung, die haben fast alle seit 40 Jahren kaum noch in die Entwicklung investiert. Das einzige, was die mal neu gemacht haben, ist Wlan und App, aber das auch bei fast allen Herstellern schlecht. Und in Kombination mit Fernbedienung klappt das auch nicht, beide Bedien-Systeme harmonieren gar nicht miteinander.

Das die günstigen Chinaanlagen vieles schlechter machen, hat sich in den ganzen Diskussionen hier nicht bestätigt.

Kurzum: Markenhersteller = super, Billiganlagen = schlecht passt hier überhaupt nicht.

8 „Gefällt mir“

Der Eindruck entsteht zweifellos.

Wobei es - denke ich - zumindest teilweise auch daran liegen könnte: Diejenigen, die sich genauer mit dem Thema heizen mit Split Klima beschäftigen, sind oft (nicht immer…) auch diejenigen, die sich vorher näher damit beschäftigen und deshalb dann Anlagen mit hoher Effizienz beim heizen kaufen. Das sind dann i.d.R. eben die “Markenhersteller”. Bzw. Anlagen von denen.

Bei mir war es z.B. so.

Das verzerrt das Bild dann etwas.

Ja, definitiv. Und dennoch scheint es z.B. Daikin noch vergleichsweise gut hinzubekommen…

Ja, sicherlich.

Dennoch: Gerade bezogen auf die Effizienz scheint es schon deutliche Unterschiede zu geben?

Alleine wenn man das Gewicht der Aussengeräte vergleicht, so wiegt das Aussengerät dieser Kältebringer mit 3,5kW:

21 kg - während das von dieser 3,5kW Daikin:

…32 kg wiegt.

Das finde ich dann schon beachtlich, die Effizienz hängt ja wohl auch hauptsächlich mit dem Aussengerät zusammen…

Ich hatte quasi (fast) die selben Geräte bzw. habe sie. Das günstige Aussengerät wirkt im Vergleich zum Daikin wie “Spielzeug”.

Ich überlege gerade eine Anlage für den Keller zu bestellen - überlege aber auch hier wieder eine Daikin zu kaufen aufgrund der Erfahrungen.

Also gut / schlecht ist ev. nicht die richtige Bezeichnung. Aber die Unterschiede sind schon da.

Und je nach dem wo man kauft, gibt es auch preislich keine ZU großen Unterschiede.

Klar, dennoch beinahe € 400.- Unterschied und damit wohl NIEMALS aufzuholen durch die Erspanis beim Verbrauch… Und € 400.- sind in dem Fall dann schon fast der doppelte Preis.

In Wirklichkeit ist es am Ende wohl mehr Glückssache… Auch die “guten” Anlagen machen offenbar bzgl. Regelung oft Probleme - tw. die “billigen” nicht etc.

Grundsätzlich verstehe ich was du damit sagen willst und sehe es ähnlich, nur so pauschal gesagt ist es halt ganz offensichtlich nicht zutreffend und somit falsch.

Es geht wohl mehr um “Tendenzen” Eine zb. Daikin wird wohl “tendenziell” eher vernünftig regeln - mit Pech tut sie das nicht und eine billige schon :see_no_evil_monkey:

Ja, hohe Effizienz scheinen die Chinesen fast durchweg nicht hinzubekommen. Die liegen fast alle mit ihrem SCOP nur bei 4,0 (A+), die etwas besseren Anlagen bei 4,6 (A++). Eine A+++ Anlage sieht man von den Chinesen fast nie.

Und ja, die Chinaanlagen sind oft am AG sehr leicht. Also kein leistungsfähiger Verdichter und oft nur recht kleine Wärmetauscher.

Schon merkwürdig, dass die Chinesen da keine Vorreiterrolle einnehmen. In vielen anderen Bereichen können sie es ja.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Gewicht erschließt sich mir nicht ganz. Mein erster Fernseher hat fast 50kg gewogen, mein jetziger 15. Trotzdem ist der jetzige Leistungsfähiger. Die Leistung lässt sich doch nicht am Gewicht festmachen.

Bei den mechanischen Sachen hängt viel am Gewicht. Leistungsfähige Verdichter, die auch ordentlich Leistung bei niedrigen Temperaturen haben, wiegen einige Kg mehr. Ähnlich wie beim Auto, je mehr Hubraum, um so schwerer der Motor.

Und Wärmetauscher Gewicht geht eben auch mit der Fläche nach oben.

Beim Fernseher ist es anders: Erstmal die Umstellung von Glasröhren auf LCD-Technik, die wesentlich leichter ist. Und dann die Miniaturisierung der Elektronik grundsätzlich. Immer leistungsfähigere Technik auf immer kleinerem Raum.

Schaust du dir die Split-Klimas an, haben die guten und leistungsähigen Anlagen mit hoher Effizienz ein recht hohes Gewicht. Gerade um hohe Effizienz zu erreichen, scheint es schwere Verdichter zu brauchen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bewertet der Chinese seine Anlagen auch nur vorsichtiger um sich nicht der Kritik getürkter Werte auszusetzen?
Kommt doch auch beim Kunden gut an, wenn techn. Gerät besser läuft als es das Datenblatt vermuten lies. Europäer/Marken gehen da ja gern mal den umgekehrten Weg.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Bisher hatte jede Anlage, die ich gesehen habe und die ein A+++ hat, auch ein recht hohes Gewicht am AG, also oft 32 kg und mehr. Die billigen Chinaanlagen mit A+ hingegen sind da deutlich leichter und kleiner, oft nur 24kg.

Die hier diskutierte Midea Xtreme mit 2,5 und 3,5kW hat ein AG mit 26,7 Kg. Das ist schon nicht mehr ganz so leicht. Eine Daikin Perfera der aktuellen Serie hat 36 Kg, also fast 10kg schwerer. Und auch die Abmessungen sind deutlich größer.

Tja….weißt…das ist wie beim Dacia. Da erzählen auch viele dass es nichts anderes ist als ein Renault. Trotzdem findet sich der Dacia zuverlässig am Ende jeder Pannenstatistik. Man versucht sich was schön zu reden.

Natürlich kann ein billiger China-Klopfer seinen Dienst leisten. Effizienz? Naja. Und wenn ich alleine mal die MHI von meinem Büro, A++, mit einem meiner Anlagen daheim A+++ (aber auch im heizen) vergleiche, macht das mal gut 200-250kwh aus im Jahr. Bei sehr ähnlicher Raumgröße und gleicher Temperatur.

Warum es Chinesen nicht groß interessiert? Weil es eine Nieschengruppe ist die in kühlen Ländern heizen? Unsere Klima in Portugal muss keine besondere Effizienz aufweisen. Weihnachten wird es die üblichen 18 Grad rum haben.