Einfamilienhaus 1981 - Planung LLWP

Hier mal ein Beispiel dafür, wie sich meine Anlagen unterscheiden.
Im Diagramm ist die Ausblasetemperatur in der letzten sehr kalten Nacht gezeigt.
Beide Klimaanlagen liefen durch. Beide sind regelmäßig in den Enteisungsprozess (siehe Peaks im Diagramm) gegangen.
Die Luft war aber sehr trocken. Insofern wäre eine Enteisung wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen?

Die Mitsubishi (blaue Kurve) geht stündlich in die Enteisung und bläst danach Luft bei 50°C in den Raum und regelt dann langsam runter. Die MIDEA (rote Kurve) geht weniger häufig in die Enteisung und die Ausblasetemperatur danach ist deutlich geringer. Während der Enteisung bläst die Mitsubishi wenig aber kältere Luft aus. Die Midea bläst etwas wärmere Luft aus.

Anhand des Diagramms würde ich sagen, dass der Enteisungsprozess der MIDEA besser geregelt ist. Der Komfort bei Midea ist besser, es gibt weniger Temperaturdifferenzen. Die Mitsubishi ist deutlich teurer. Ist sie deshalb auch besser?

Das wesentliche Bauteil ist ja der Kompressor. Kompressor-Technologie ist aber "Massenware". Kompressoren kommen häufig aus derselben Fabrik. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit hier eine bestimmte Marke wirklich besser ist.

Ich sehe die Unterschiede im Verhalten der Wärmepumpen.
Meine Entscheidung würde ich aufgrund von "look and feel" treffen, also basierend auf konkreten Erfahrungen bei Nutzern.
Auch daher ist persönlicher Kontakt und ein "Wärmepumpen-Stammtisch" wichtig.

Mich hier in Mannheim würde konkrete praktische Erfahrung anderer LLWP Nutzer interessieren.
Was habt ihr denn für WP-Typen installiert?
Können wir uns gegenseitig mal besuchen und auch "probehören".

Kontakt über: WP_GS@gmx.de