Wie oft aktualisieren die Werte da? War das nicht alle 5 min, oder hat sich das verbessert?
Kann ich leider nicht sagen, da ich meine Werte anders einlese. Ich habe die Dongles zwar noch dran, aber denen das Internet verboten, sie dienen nur noch für das Einspielen von Firmware Updates.
Meine Lösung basiert ursprünglich auf der Software von “Klatremis” bei Github:
Außerdem war hier in unserem Forum mal eine Platine von einem User “Ackmaniac” veröffentlicht worden ( Tester gesucht für Kommunikation von JK BMS zu Deye 12k ), die die Kommunikation zwischen Deye und dem “alten” JK-BMS regelt, diese habe ich gekauft und eingesetzt. Die Software habe ich inzwischen aber abgeändert, weil ich die BMS nicht mehr mit den Deye verbinde, sondern das über Home Assistant löse.
Die Werte werden bei mir daher praktisch im 5 Sekunden Takt angeliefert.
Den SA füttere ich über Kabel am bms Port , und die cFos wallbox hängt am dongle vom Deye und die Werte werden genauso schnell langsam ausgelesen wie über Kabel ca alle 2 Sekunden
Ich nutze den Solarman Stick Logger (HACS) für einen 20kW Deye Hybride und einem kleinen 2kW Deye Microwechselrichter. Die Aktualisierung erfolgt alle 3 bis 4 Sekunden und das Ganze funktioniert absolut easy und zuverlässig. Kann ich nur empfehlen.
Beim großen Deye erzeuge der Solarman Stick Logger 203 Entitäten. Das sind wohl sogar ein paar mehr, als der SolarAssistant via MQTT erzeugt.
Hätte ich das Teil eher gefunden, dann hätte ich viel Zeit und Geld für erste Umwege über ESPHome und dann SolarAssistant sparen können. Die Daten vom SolarAssistant kommen bei mir zwar weiterhin parallel via MQTT im HA an aber ich nutze eigentlich nur noch Entitäten vom Solarman Stick Logger produktiv.
Der ganze SA läuft bei mir inzwischen nur noch als BackUp-Lösung zum HA. Mal schauen, wie lange noch…
Funktioniert das auch Offline, also ohne Internet-Verbindung?
Denke die ganze Diskussion ist in dem Thread fehl am Platz, aber keine Ahnung wie man hier direkt Antworten kann und das in ein anderes Thema verschiebt/kopiert.
(Die Forensoftware ist im Vergleich zu anderen Foren, in denen ich aktiv bin, sehr umständlich, unübersichtlich und benutzerunfreundlich, oder es liegt an mir, sorry.)
Indem man einen Mod fragt.
Ja.
Hallo zusammen,
ich habe aktuell die 1170 + C04F in Betrieb. Läuft grundsätzlich sehr gut, bis gestern….
Scheinbar gibt es einen Bug in der Firmware, der bei Aktivierung von “asymetric phase feeding” die Modbus Adresse auf “00” setzt. Da ich die auf “01” stehen hatte, hat der Deye neu gestartet und ich stand im Dunkeln.
Nachdem ich das Problem ermittelt hatte, habe ich das nochmal probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Kann das jemand bestätigen?
Hallo zusammen,
noch eine Info und Frage an alle, die sich mit dem “Deye Copilot” beschäftigen.
Um den Copiloten sinnvoll zu nutzen, muss die Cloud mit den Leitungsdaten gefüttert sein. Ich habe hier noch parallel eine PV Anlage auf der Grid Seite, so dass ich nun per “Grid Tie Meter 2” die Daten in den Deye einspeise und auch in die Cloud lade.
Problem ist nun, dass zwar der Verbrauch korrekt in der Cloud landet, allerdings sind die Leistungsdaten vom Grid Tie Meter immer 0, werden aber bei der Berechnung des Verbrauchs berücksichtigt.
Die Frage ist nun: Ist das ein Problem der Firmware, dass die Daten des Grid Tie Meter 2 in der Cloud immer 0 sind (ich habe 1170 + C04F), oder ist es ein Problem der Cloud.
Hat jemand erfolgreich die Grid Tie Meter 2 Daten in der Cloud? Wenn ja, mit welcher Firmware?
Keine Ahnung, wie die >Geschichte ausgeht, da ich bis jetzt nur bis hierhin lesen konnte, aber der Fehler liegt in der Verwendung des 2,5mm” Kabels anstatt des Cat Kabels…….8,6 oder 5 ist egal…
Die Lösung ist gefunden.
Damit grid tie meter 2 unterstützt wird, muss die Firmware des WiFi Dongles aktualisiert werden. Zu finden hier: DeyeFirmware/Logger/WIFI at main · Mights001/DeyeFirmware · GitHub
Und welche von den Vieren, die noch unterschiedliche Dateinamen haben, ist denn die aktuelle/richtige??
Diese hier funktioniert:LSW3_32_5406_SS_04_00.00.00.0B_u.bin
Warum nicht die neuste FW nehmen, die sind doch alle für den Logger?
Ja, die sind für den Logger. Ich hatte gehofft, durch update auf die neueste FW (hier 1172 und C050) würden die Daten vom grid tie meter 2 in der cloud ankommen. Das war aber nicht der Fall.
Damit die grid tie meter 2 Daten in der cloud landen, muss die logger firmware ebenfalls aktualisiert werden.
Wie schaffe ich es, nur den Dongle zu updaten?
Mit IP-Adresse vom Dongle im Webbrowser einsteigen. Dort dann unter Upgrade firmware das richtige File hochladen.
Die hier ist bei meinem LV 3PH 10K WR angeschlossen und drauf: LSW3_32U_5406_1.0B .bin
In der Liste steht aber HV:
Nicht, dass ich mir den WLAN-Logger zerschiesse?
In Vorgereitung auf den Einbau von einem Meter2 habe ich aktuell LSW3_32_5406_SS_04_00.00.00.0B auf meinem LV 3PH 8K WR.
Alle Werte kommen bei mir immer noch richtig an.
OK, danke Upgrade hat geklappt…