Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

Ich habe nach dem Update auf MCU2_SG12KLP3-V200x-1170-0322.bin die Sprache auf Deutsch umstellen?

Die Umstellung in der Anzeige zeigt leider keinerlei Wirkung – alle Menüs werden weiterhin in Englisch angezeigt.

Wo finde ich die Firmware, die das deutsche Sprachpaket erhält?

Hast du beide, also WR und Display upgedated?

Ja, zu erst

MCU1-3PLV-Ver1001-C050-CK.bin

dann

MCU2_SG12KLP3-V200x-1170-0322.bin

Erst das Password in den Basic Settings eingegeben?

Ja

Warum schreibst du in zwei Freds? Dachte meine Antwort ist weg, bis ich gesehen habe, dass du jetzt woanders schreibst… Und bekommst die gleichen Fragen gestellt…

Hast du die C04F draufgemacht?

Moin Gemeinde

Ich habe hier auch einen Deye Sun-12k-SG04LP3-EU mit drei mal JK-PB…. Batterien in Betrieb.

FW ist 1140 und C047 . Soweit keine Probleme!

Ich hatte letzten Winter kurz die 1170 vom Deye Support drauf. Ich hatte das Gefühl das bei meiner Verschattungssituation bei tief stehender Sonne das Schatten Management tatsächlich ein paar 100 Watt mehr bringen.

Aber da hier in der norddeutschen Tiefebene nur graue Tage sind, kommt übertags nicht genug vom Dach, um den Tagesverbrauch zu decken. Also läuft die die Batterie abends früher oder später in die Endladegrenze im ToU-Menu. Woraufhin HA den Deye auf “NoBatterie” schaltet.

Mit der 1140 geht der Deye für gefühlt 2 Minuten in F13 und dann ist wieder alles gut. Machmal zeigt er nur noch auf einer Phase Verbräuche an, aber meisten nicht mal das.

Als ich die 1170 drauf hatte blieb der Deye die ganze Nacht auf F13 und die internen Lüfter liefen die ganze Zeit durch bis wirklich die Sonne rauskam, und ich bei > 400 Watt die Batterie wieder angeschaltet habe.

Wie benimmt sich den die aktuelle (ich glaube 1172? stand Nov ‘25?) wenn ihr abend die Batterie abschaltet? Oder ist NoBatterie inzwischen überholt?

Wie macht Ihr das?

Grüsse Leiner

Wie schaltest du die batterie an oder ab, über das BMS?

Moin Carolus

Ich schalte per ModBus den Deye auf “NoBatterie” aus HomeAssitant mit der

klatremis/esphome-for-deye Integration.

Ich habe letzten Winter sicher aber auch am Gerät/Display umgeschaltet.

Grüsse Leiner

Sehr gut! So geht das.

Das Bms selbst darf man dafür nämlich nicht benutzen.

Wer sagt das? :winking_face_with_tongue:

Mit dem BMS könnte man dem WR auch sagen 0 Lade/Entladestrom. Aber das würde ja keine Ersparnis beim WR bringen, der würde ja dann trotzdem die USV aktiv halten falls der Strom weg ist und dann weiter arbeiten bis Akku leer.

Zu der aktuellen FW würde mich das auch mal interessieren ob da was dazu gekommen ist was mich von der 1135 weg bewegen könnte.

1 „Gefällt mir“

Könnte man.

So meinte ich das garnicht.

war ein Scherz… :winking_face_with_tongue: :smiling_face_with_sunglasses:

Bei dir bin ich mir nie sicher :rofl:

hab doch extra :winking_face_with_tongue: angehängt.

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand hier zwei von den 12K-AG04LP3 parallel und die Batterie im % Modus?

Ich habe hier auf C059 und 1175 ein Update durchgeführt und seitdem macht der SOC im Ladevorgang einen Sprung auf 100%, sobald die Erhaltungsladespannung erreicht wird. Konkret heißt das z.B., die Batterie lädt bis ca. 85%, erreicht dann die Erhaltungsladespannung und springt dann auf 100%.

Hat noch jemand die Problem?

Und was hat es mit dem Deye WR zu tun? Den SOC liefert doch dein Akku (BMS)

Ich habe eine Batterie ohne BMS. Den SOC hat der Deye bisher problemlos selbst berechnet (%-Modus).

jemand schon was neues über der C059 gesichtet ? LoRa läuft ja leider noch nicht :confused:

Hallo Leude,

ich habe versucht meinen WR auf ein neues FW upzudaten, aber er will nicht.

Habe die Anleitung genau befolgt. Hab mich über den AP des WR eingeloggt und die neue FW hochgeladen. Im Display ist auch zu sehen, das er von A001 hochzählt, aber es geht dann nicht weiter. B001 wird nicht angezeigt. Gibt es noch irgendwelche Voraussetzungen die zu erfüllen sind, damit der WR ein FW-Update machen kann? Zur Zeit ist C037 und 1807 drauf. Die hatte ich mal draufgespielt, da hat alle funktioniert.