Welche Split-Klima für mein Projekt?

Klar.

Es kommt vor, dass ich die Anlagen abwechselnd mit App und FB bediene (= vermutlich bei den meisten so).

Teilweise passiert es dann, dass ich mit der Fernbedienung zb. die Temperatur hochregeln möchte - worauf sich die beim 1. Tastendruck mit einem “pieps” abschaltet :zany_face:

Ich dachte zuerst, es ist ein “simpler Fehler”.

Dank @Marl84 weiß ich aber nun, dass es zwar zweifellos ein “Fehler” ist (bezogen auf die “useability” durch den user) - nicht aber bezogen auf die “Daikin Logik” der Fernbedienung.

Diese besagt, bei jeder Bedienung mittels FB muss ALLES übertragen werden - denn nur so stimmen die Angaben am Display mit den tatsächlichen Einstellungen der Anlage überein. (Da die FB nichts empfangen kann)

Sollte man also zb. im Extremfall die Anlage schon seit Wochen (oder mehr) über App bedienen und aktuell im Eco Mode mit Bedarfssteuerung auf 40% heizen lassen - aber bei der letzten Nutzung der FB noch mit voller Power gekühlt haben - schaltet das Gerät sobald man auch nur irgendwas an der Fernbedienung drückt in diesen Modus um…

Besonders störend ist das dann eben bezogen auf den “Aus-Zustand”. Die FB merkt sich, wenn sie auf “aus” steht bzw. das Gerät auf aus steht. Das kann aber ggfs. schon seit langer Zeit nicht mehr aktuell sein - wenn man die FB nicht genutzt hat… Möchte man jetzt nur die Temperatur um 0,5° hochstellen sendet die FB das zwar - schaltet aber gleichzeitig die Anlage ab (weil die ja aus sein muss lt. FB :see_no_evil_monkey: )

Und das ist für mich eben absurd, wer würde auf die Idee kommen an einer laufenden Anlage die Temperatur zu erhöhen - wenn er nicht will das die weiterhin läuft…

Kann ich nicht sagen, weil keine meiner Anlagen WLAN hat.

Dann würde doch aber die FB im Zustand Aus bleiben. Du drückst also irgendwas auf der FB, sie bleibt aber im Zustand aus. Und im Zustand Aus funktionieren einige Funktionen auch nicht, z.B. Econo. Warum auch immer das wieder so gelöst wurde.

Was ich mir vorstellen kann: Die FB macht im ausgeschalteten Zustand einfach gar nichts, sendet also nichts und man kann auch nichts umstellen. Man muss erst den Einschaltknopf betätigen, damit sie überhaupt irgendwas macht.

Das wäre kein Problem. Die Software der FB müsste einfach nur automatisch einen “Ein” Befehl mitsenden und gut;) Dann wäre klar, dass sowohl Anlage als auch FB “ein” sind.

Wäre aber auch logisch, weshalb sollte man die Temperatur verstellen - wenn die Anlage aus wäre / sein soll / was auch immer :zany_face:

So nach dem Motto: Ich stell mir jetzt mal die Temperatur ein für morgen, dann muss ich morgen nur mehr einschalten… Ist doch Quatsch;)

Ja, das ginge auch. Entweder die sendet “einschalten” mit - oder sendet garnix;)

Ist bei TV etc. auch oft so: Man drückt zb. eine Kanaltaste auf der FB und der TV geht an.

Ja. Kenne ich. Man sieht allerdings auf der FB, dass die auf “aus” steht. Ich habe aber entschieden meiner Mutter das nicht zu erklären, bzw beizubringen, weil es halt nicht intuitiv ist.

Beim TV ist ja “Programm +” auch gleichzeitig “an”.

Wo wir beim Thema sind. Bei der Daikin Onecta App kann man eine Anlage die aus ist und zuvor auf “heat” stand, auf “fan” schalten, bevor man diese einschaltet.

Bei meiner Toshiba ist das nicht möglich. Man muss erst im vorherigen Modus einschalten und kann dann auf einen anderen Modus umschalten. Was ich nicht gut finde, da man ja auch ggf. dem Kompressor-Kreislauf einschaltet. Man muss also schnell sein, damit der Kühl- bzw Heizkreislauf nicht hochfährt.

Seltsamerweise kann man in Homeassistant den Modus umschalten, bevor man die Anlage einschaltet.

Ich benutze die “fan” Funktion der Anlagen sehr viel auch im Winter um Warmluft vom Kamin im Haus zu verteilen.

1 „Gefällt mir“

Genau - ich nenne es immer noch einen Fehler. Selbst wenn er quasi “erklärbar” ist;)

Ja, hätte man auch hier so machen können. Oder eben aus ist aus wie win geschreiben hat.

Das könnte ein wichtiger Punkt sein, warum die Fernbedienungen auch im ausgeschalteten Zustand noch Kommandos entgegennehmen, damit man eben bevor man einschaltet, den Modus umschalten kann. Damit die Anlage gar nicht erst den Kompressor startet.

Ich denke in diesem Sinne, es gibt Gründe, warum das alles so ist, wie es ist, auch wenn wir die nicht alle überblicken.

1 „Gefällt mir“

So, nach dem sich die Gasheizung passend zum Jahreswechsel wieder “verabschiedet” hat (das ist so ihr Ding, zu Feiertagen hin :wink: ) kurzerhand einen Durchlauferhitzer angeschafft:

Das Teil wird dann noch mittels Shelly überwacht, um genau feststellen zu können, wieviel Strom damit verbraucht wird. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn letztlich damit weniger Energie verbraucht wird wie mit Gasheizung + WW Boiler.

Speziell die Art wie die Gasheizung den Boiler aufheizt ist “daneben”, denn die heizt oft auf - dann fällt die Temperatur direkt und sie fängt wieder an… Außerdem heizt sie dann bei jedem zapfen usw.

Ja, das ist denke ich am vernünftigsten - die FB einfach ausgeschaltet lassen und in die Schublade legen :laughing:

Ich habe nun auch endlich im OG die Kabelfernbedienung installiert.

Diese Art der Bedienung erscheint mir dann sinnvoller und angenehmer - dann sind die Steuerungen (Kabel FB + App) wenigstens immer “synchron” und es passiert kein “Unsinn” :wink:

Leider ist die mittlere Wand massiv, sonst hätte ich das Kabel "nach innen” verlegt;)

Man sieht aber gut den Kasten über dem Treppenabsatz den ich “neu” eingebaut habe. Ich denke das stört überhaupt nicht und funktioniert sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Welcher Shelly macht denn mehr als 16A? Außer der 3 EM Pro

Ist aber eh ein 3EM Pro - mit anderen Induktionsschleifen.

1 „Gefällt mir“

Super, also läuft das alles ganz einfach ohne irgendwelche Hürden? Das wäre ja für viele sehr interessant.

Kannst du nochmal schreiben, welche genau das ist und ob du auch den Temperatursensor aktivieren konntest?

Das Teil ist dann immer synchron mit der App, richtig? Und die App bleibt synchron, wenn du dort was verstellst? Wird also in beide Richtungen immer synchron gehalten?

An welchen Steckverbinder geht man in der Anlage rein?

Vielleicht sollten wir dafür mal einen Wiki-Artikel machen. Das Thema ist einfach zu interessant, als dass es hier untergeht.

1 „Gefällt mir“

Ja, alles total easy.

Klar: BRC073A1

Bisher nicht. Ich hatte schon mal längere Zeit nachgelesen - aber nichts darüber gefunden. Das Teil hat - definitiv - einen Sensor, den sieht man auch gut. Der ist auch abgesetzt montiert im Gerät. Nur sieht es so aus, als könnte man den auf die Art nicht nutzen. Eventuell ist der auch dazu gemacht, bei zentral gesteuerten Anlagen die Raumtemperatur damit zu erfassen? Vermutlich ist es in der Software der Split Anlagen nicht vorgesehen, direkt darauf zuzugreifen. Möglicherweise wäre das aber bei Zentralsteuerung der Fall. Keine Ahnung…

Ich denke hier hat schon jemand mal reingeschrieben, dass es nicht geht. Müsste suchen.

Das ist richtig. Es ist einfach so, wie es eben sein soll;) Es wird sowohl bei App - als auch bei der Kabel Fernbedienung immer der “ist Zustand” angezeigt, nicht wie bei der IR FB ein “fiktiver Soll Zustand” (weil der halt irgendwann eingestellt war…)

Die IF FB hat dann somit nur Nachteile.

Das ist leider ein wenig kompliziert, da die Fernbedienung wohl an verschiedensten Anlagen mit verschiedenen Steckern funktioniert benötigt man Adapter und “Connector Box”

• Also Adapter (Kabel) von S21 Innengerät auf Connector Box
  • Connector Box
  • Verbindungskabel Connector Box zu Kabel FB (3m oder 8m)

Aber wieso einfach…:wink:

Der 1. Adapter vom IG zur Connector Box ist sehr kurz, der reicht gerade Mal auf die andere Seite vom IG (also re Elektronik, Kabel reicht bis links zum Ende vom IG) Also muss die Connector Box zb. hinter das IG. Die Box und das kurze Kabel sind (normalerweise) bei der Kabel FB dabei. Das Verbindungskabel muss man extra kaufen - wird aber zwingend benötigt! Es ist in 3 oder 8m erhältlich. Beide Kabel und die Verbindungsbox werden benötigt! Sonst kann man die FB nicht anschließen.

Ja, kann ich gerne machen. Was / wie / wann?

Prima, hier hab ich mal mit dem Wiki-Artikel gestartet:

Du hast freie Hand. Du kannst auch gerne beliebig meine Texte ode die Struktur ändern, das war nur ein erster Schnellschuss.

1 „Gefällt mir“

Du denkst an eine Win:Win Situation :thinking:

:laughing:

Toll, werde ich etwas später oder morgen dann erledigen

:+1:

1 „Gefällt mir“

Ich kopiere das mal hier rein, gehört ja quasi zu meinem Thema hier…

Nur für mich zur Verständnis:

Die Daikin Onecta App kann den COP nicht direkt anzeigen, oder?

Also alle die hier von den COP Werten aus Onecta berichten, haben die aus dem Verbrauch und der Wärmeabgabe aus der App berechnet?

Wenn ich die Wärmeabgabe durch den Verbrauch dividiere, komme ich auf einen durchschnittlichen COP von 4,45 im Dezember bei beiden Geräten.

Die Verbrauchtswerte aus Onecta sind nicht so ganz daneben:

Werte für Dezember 2025:

• Anlage OG Onecta 153,6 kWh / Shelly 173 kWh (Wärme 673 kWh)

• Anlage EG Onecta 129 kWh / Shelly 148,8 kWh Wärme 575 kWh)

So gesehen “verschlechtert” sich dann der COP wenn man den Shelly Stromverbrauch - aber die Onecta Wämeabgabe verwendet:

OG COP: 3,89

EG COP: 3,96

Durchschnittsaußerntemperatur (seit 17.12.25) war dann 0,9° (habe erst da das aktuelle Außenthermometer installiert)

image

image3845×631 60.3 KB

Vorher war es ein anderes Thermometer:

image

image3843×639 59.8 KB

Aber kaum eine Änderung - Durchschnitts AT ca. 1,1°

Da scheint der COP von ca. 4 i.O. :thinking: (Wenn er denn stimmt…)

Doch, kann sie bei Geräten ab etwa 2024. Macht die das bei dir nicht? Könnte sein, dass die ATXM das nicht kann, weil nicht für den deutschen Markt.

Hintergrund ist: Anlagen, die BAFA-Förderung bekommen, müssen das können.

2 „Gefällt mir“

Ok… Hatte mich auch schon gewundert, dass es so viele ausrechnen… Nein bei mir zeigt sie das nicht an - dazu muss man aber die Anlage nicht bei “Service” registrieren, oder?

Wenn die Messung der Stromaufnahme bei Daikin /Onecta App falsch ist, ist es ja nicht unmöglich, dass die Messung, bzw Darstellung der Wärmeabgabe auch falsch ist.

Ja, das stimmt natürlich. 100% sicher wird man am Ende eh nie sein - ist ja auch nicht klar wie genau die Shelly sind etc.