Gutes neues Jahr erstmal allen…
Nach dem ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe mit Split Geräten zum Heizen in EG+OG: Welche Split-Klima für mein Projekt? - #346 von win überlege ich nun auch im KG (vorne raus auf Strassenniveau - Hanglage) Anlagen einzubauen.
Leider reicht - anders als in EG / OG - hier eine einzelne Anlage in keinem Fall aus bzw. kein einzelnes IG. Die Garage ist mittels Feuerschutztür vom Rest getrennt.
Für 1-2 AG ist unmittelbar vor der Garage Platz, unterhalb des schon dort montierten AG für´s EG.
Nun stellen sich für mich ein paar Fragen…
- Lohnt sich das überhaupt?
- Wenn ich es mache, welche Anlagen dafür kaufen?
- 2x Monosplit oder Multisplit?
Mit den Daikin Perfera die ich im Einsatz habe, bin ich sehr zufrieden. Gleichzeitig würden aber für diese Räume - die nur vergleichsweise sehlten bedarfsweise geheizt werden sollen - auch günstige Anlagen ausreichen…
Die Frage ist dann eben auch: Wirklich nur bedarfsweise heizen - oder sogar auf geringer Temperatur durchheizen lassen
Direkt über den Räumen befinden sich WZ+Küche, also einen gewissen Einfluss wird es sicher auch auf diese - durchgehend beheizten - Räume darüber haben, wie kalt es dort ist…
Aktuell ist die Temperatur im Hobbyraum bei ca. 10 Grad - fällt aber auch mal auf 8 ab.
Im Moment tendiere ich - trotz der höheren Kosten - auch hier Daikin zu kaufen. Das wäre mir einerseits wichtig, um die zusammen mit den anderen in der selben App zu haben - andererseits, da die Geräte einen sehr guten Eindruck machen auf mich. Und falls ich die auf geringer Leistung durchlaufen lassen würde, wäre der hohe SCOP von 5,2 beim heizen nat. wieder sinnvoll.
Was denkt ihr?