LLWP (Split Klima) für Hobbyraum / Keller gesucht - 99% zum heizen

Gutes neues Jahr erstmal allen…

Nach dem ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe mit Split Geräten zum Heizen in EG+OG: Welche Split-Klima für mein Projekt? - #346 von win überlege ich nun auch im KG (vorne raus auf Strassenniveau - Hanglage) Anlagen einzubauen.

Leider reicht - anders als in EG / OG - hier eine einzelne Anlage in keinem Fall aus bzw. kein einzelnes IG. Die Garage ist mittels Feuerschutztür vom Rest getrennt.

Für 1-2 AG ist unmittelbar vor der Garage Platz, unterhalb des schon dort montierten AG für´s EG.

Nun stellen sich für mich ein paar Fragen…

• Lohnt sich das überhaupt?
  • Wenn ich es mache, welche Anlagen dafür kaufen?
  • 2x Monosplit oder Multisplit?

Mit den Daikin Perfera die ich im Einsatz habe, bin ich sehr zufrieden. Gleichzeitig würden aber für diese Räume - die nur vergleichsweise sehlten bedarfsweise geheizt werden sollen - auch günstige Anlagen ausreichen…

Die Frage ist dann eben auch: Wirklich nur bedarfsweise heizen - oder sogar auf geringer Temperatur durchheizen lassen :thinking: Direkt über den Räumen befinden sich WZ+Küche, also einen gewissen Einfluss wird es sicher auch auf diese - durchgehend beheizten - Räume darüber haben, wie kalt es dort ist…

Aktuell ist die Temperatur im Hobbyraum bei ca. 10 Grad - fällt aber auch mal auf 8 ab.

Im Moment tendiere ich - trotz der höheren Kosten - auch hier Daikin zu kaufen. Das wäre mir einerseits wichtig, um die zusammen mit den anderen in der selben App zu haben - andererseits, da die Geräte einen sehr guten Eindruck machen auf mich. Und falls ich die auf geringer Leistung durchlaufen lassen würde, wäre der hohe SCOP von 5,2 beim heizen nat. wieder sinnvoll.

Was denkt ihr?

Meiner Meinung nach sind günstige Anlagen sind schon interessant.

Unbedingt darauf achten, dass die Funktion 12 Grad heizen haben. Einige Anlagen kann man nur auf min 16 Grad stellen.

In Deinem ursprünglichen thread hattest Du kurz die Daikin 50er auf der Liste, die wegen der Lautstärke rausgeflogen ist.

Wir haben in einem Haus in den Keller eine Toshiba 22er mit dem grossen Innengerät. Die läuft permanent auf Zieltemperatur 12 Grad. Allerdings ist das Innengerät recht zentral im Keller und alle Türen sind permanent offen.

Seit dem die Anlage läuft wird der Luftentfeuchter nicht mehr benötigt. Vorher war Feuchtigkeit ein Problem.

Auch im letzten Zimmer werden 10 bis 12 Grad gehalten. Das grosse Innengerät hat deutlich mehr Luftdurchsatz. Bei der 12 Grad Funktion läuft das Innengerät auf höchster Lüfterstufe durch.

Die Funktion 12 Grad Heizen ist also von der Reglung her ganz anders als die normale Heizfunktion.

1 „Gefällt mir“

Wir heizen im Schlafzimmer recht wenig. Deshalb hatte ich mich dort für die günstige Daikin ATXF entschieden, kostete 399 Euro. Hat sich gut bewährt, funktioniert gut. Einige hier im Forum waren damit auch zufrieden. Einzige Einschränkung: Das Außengerät ist recht klein gebaut, das muss kompensiert werden durch hohe Lüfterdrehzahl. Der Lüfter läuft da fast immer auf Höchstdrehzahl, die aber noch relativ annehmbar vom Geräusch ist. Und das AG hat nur ein Ablaufloch. Bisher ist es mir noch nicht eingefroren, könnte aber durchaus mal zum Problem werden.

Und erst die neueste Generation ATXF25F hat ein eingebautes WLAN, die scheint aber derzeit vergriffen zu sein.

Die ATXF kommt auch bis 12 Grad runter von den Einstellungen.

Wenn du zu viel Geld hast, mach das. :wink:

Im ernst: Das kommt sehr auf Komfortansprüche und Nutzungsverhalten an. Wenn man sich dort täglich aufhält und 21 Grad braucht und keine kalten Oberflächen mag, wird man nicht drumrumkommen. Aber deutlich Mehrverbrauch wird das immer produzieren.

Garage: Die hat doch bestimmt ein Garagentor, was viel Wärme nach draußen lässt.

1 „Gefällt mir“

Ja, interessant auf jeden Fall. Auch weil die da (eventuell) nur selten laufen… Wenn ich die da aber doch dauerhaft auf geringer Leistung laufen lassen sollte - wären “die Guten” doppelt interessant:

• Besserer SCOP beim Heizen
  • Moduliert (vermutlich) weiter runter…

Das könnte auch interessant sein - immerhin läuft im Keller immer der Trockner usw.

Danke, hatte ich jetzt garnicht daran gedacht :+1:

Das wäre auf jeden Fall toll - IG kann so groß wie möglich sein…

Wobei ich da gerne “etwas mehr” ausgebe für ein ruhiges AG… Da bin ich jetzt auch verwöhnt;) So einen Radaubruder will ich nicht :laughing:

Das wäre wieder positiv…

Naja… Ist eben die Frage, wieviel weniger man dann darüber heizen muss… Wenn es um “Wohnungen in der Mitte” geht - dann ist es ja durchaus ein Thema, dass dort deutlich weniger geheizt werden muss. Keine Ahnung, wie viel es hier ausmacht. Wenn es zb. 50% der Beheizung wieder “rausholen” würde - weil man die dann darüber weniger heizt - wäre es schon interessant…

Ja, die Frage ist wieviel.

Nein, da ist nur die Öffnung zum reinfahren.

Den Gedanken hatte ich bei meinem Hobbyraum im Keller auch. Der wurde, wegen fehlender Heizung nur selten benutzt. Billige Hantech-Klimaanlage wurde daher installiert, mehr würde sich bei einem so selten genutzten Raum nicht lohnen.

Nun, das Gerät funktioniert so gut, daß der Raum nun wunderbar warm wird, und entsprechend hat sich die Nutzung völlig verändert. Aus dem selten genutzten Hobbyraum ist ein ständig genutztes Homeoffice, und deutlich häufig genutzter Hobbyraum geworden.

Nun ärgere ich mich, nicht ein paar hundert euro mehr investiert zu haben, für ein leiseres und effizienteres Gerät.

3 „Gefällt mir“

Stand wohl auf der Leitung… Klar - ein altes Sektionaltor. Wie das bzgl. Dämmung ist :thinking:

Generell merkte ich aber sowohl an der Feuerschutztür oben als auch bei diversen Bohrungen zur Garage in letzter Zeit… :see_no_evil_monkey: einen DEUTLICH kalten Luftzug von der Garage in den Keller rein - bei geschlossenem Tor.

Den selben Gedanken habe ich eben auch;) Vermutlich ist es sinnvoll die paar Hundert € in die Hand zu nehmen und direkt “was ordentliches” zu kaufen (also so in der Summe der Eigenschaften - wohlwissend, dass auch günstige Geräte sehr ordentlich sein können…)

Nächstes Dilemma ist der Versand: Bei Dagi versenden die wohl erst ab 2 Anlagen auf Palette - wobei wohl vernünfter wäre erstmal nur “für Keller” = Hobbyraum…

Wir hatten nicht sonderlich “optimiert” und das Haus war auch eine ganze Weile unbewohnt, bevor mein Bruder es gekauft hat. Der Entfeuchter lief daher mit ca 400W durch.

Jetzt ziehen bei minus 2 Grad 3Stk Klimasplit-Anlagen (eine im Keller und zwei Wohngeschoss) insgesamt 650W. Bei 12 Grad Zieltemperatur.

Wir finden, dass wir jetzt den Keller trocken und Warm haben. Die Wärme also ohne extra Kosten.

Leider sind in Schweden Balkonkraftwerke nicht erlaubt, bzw werden wie normale Anlagen behandelt (Elektriker und Anmelden), sonst wäre das Sommerhalbjahr auch “gelöst”.

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut - aber 12° im Wohngeschoss :thinking:

Die Hantechgeräte haben schon auch Vorteile gegenüber den Daikins: Innen- und Außengerät haben die halbe Größe (Volumen) und sind unauffällig, kosten quasi nix (300€ inkl. 3m Leitung und Montagematerial) und haben eine externen Temperatursensor mit Mindesttemperatur usw.. Im Trockenmodus verbrauchen sie nur 30W. Das Außengerät ist allerdings deutlich lauter als die Daikin Perfera bzw. hörbar in 5m Entfernung.

Ob die Geräte nun 500W oder 600W im Heizbetrieb verbrauchen ist wohl eher nebensächlich.

Das ist aber mehr Nachteil - als Vorteil. Die Effizienz der Geräte hängt hauptsächlich von den Größen der Wärmetauscher ab. Kleineres Gerät = kleinerer Wärmetauscher = leichter = weniger Materialeinsatz = günstiger = weniger Effizienz

Das stimmt - die Preise sind unschlagbar. Aber leider gibt es die Dinger i.d.R. nur mit Lieferung per Paketdienst. Ich hatte das “Vergnügen” schon - die Aussengeräte sahen aus, als wenn man sie aus dem 1.Stock geworfen hätte :see_no_evil_monkey:

Da habe ich keine Lust mehr darauf.

Du meinst “I-Feel”? Das ist wirlich ein Vorteil, aber lieber wäre mir eine “ordentliche” Lösung mit einem Bluetooth Sensor den man einfach pairen kann… Bzw. eine Bluetooth FB. Aber gibt´s ja nirgendwo :roll_eyes:

Ja, die Perfera sind wirklich erstaunlich leise und angenehm…

Vermutlich wären ATX-D Anlagen “ideal” - aber ich glaube irgendwie nicht, dass die AG identisch sind… Weiß da jemand was Genaues?

Außerdem haben die wohl (wirklich?) das “Sinnlos - Abtau - Problem” ???

Vielleicht einfach noch mal Perfera und fertig…

Meine 2022 Perfera taut ähnlich oft ab wie die ATXD, allerdings laufen bei uns hier an der Küste Taupunkt und Außentemperatur synchron bzw. sind fast identisch. Ich mag die Perfera lieber, sie hat ein paar Features mehr und ist nochmal leiser und kostet insbesondere beim 2,5kw Gerät kaum mehr. Aber wie gesagt die Hantech ist ökonomisch im Kurzzeitbetrieb nicht zu schlagen 300€ vs 1300€ inkl. Material pro Gerät, ich bin mit Perfera und Hantech sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Das “echte” abtauen ist eh ok. Aber die ATXD soll wohl sehr oft “sinnlos” abtauen lt. entspr. Thema hier.

Leiser als die ATXD? Also das AG? Dann kann es ja nicht das selbe AG sein?

Das Innengerät der Perfera hat den laulosen Flüstermodus.

Er überwintert in tropischen Gefilden. Das kompensiert für die niedrigen Temperaturen zuhause. :rofl:

Das aktuelle Perfera (All Season) AG ist bereits das neue, grosse AG.

ATXD ist noch das alte “kleinere” AG.

Das 2022 Perfera ist aber noch das alte, kleine AG.

1 „Gefällt mir“

Ok danke, dann bin ich im Bilde :+1:

Ich dachte mir schon, dass ATXD nicht identisch mit dem aktuellen der Perfera sein wird.

Dann ist die Perfera so gesehen den Aufpreis auf jeden Fall wert denke ich…

Du meintest die Lautstärke IG - nicht AG?

Es stellt sich die Frage, ob zwei COP 4,6 Geräte bei jeweils niedriger Last effizienter laufen als ein COP 5,1 Gerät bei entsprechend höherer Last.

Bei den Preisen (300 Eur vs 1.000 Eur) kommt es dann ja auf die Montagekosten drauf an. (DIY vs externer Monteur)

Wenn man z.b. die Wärmetauscher-Flächen ins Verhältnis zur tatsächlichen abgenommen Leistung stellt bekommt man ja auch eine Hinweis auf die Effizienz. Also Quotient aus Leistung und Fläche.

Ich denke da kommen zwei Hantechs im Vergleich zur einer Perfera sehr gut weg, auch was die Wärmeverteilung im Raum angeht.

Es kommt auch wirklich auf die Temperaturen im Verlauf der Heizsaison an. Die wirklich guten Anlagen glänzen bei sehr niedrigen Temperaturen, bei Temperaturen oberhalb der “defrost zone” sind die günstigen COP 4,6 Anlagen sicherlich auch gut.

Ist also immer abhängig von der tatsächlichen abgeforderten Leistung und der Anzahl der Stunden oder Tage bei kalten Temperaturen.

Wir haben ein paar “leichte” Toshibas (COP 5.1) verbaut. AG 26kg. Aber wir haben die Anlagen auf max 50% Leistung begrenzt laufen und die performen wirklich gut. Es wird auch im Grunde nie abgetaut, da keinen Reifbildung. Erst ab minus 5 Grad habe ich das Gefühl, dass die Daikin Nordic mehr Wärme für die aufgenommen Leistung liefert. (also relativ besser ist).

Man sieht im Diagramm: je niedriger die tatsächlichen abgeforderten Last ist, desto später (Temperatur) kommt der grosse Leistungsabfall und desto kleiner ist der Abfall des COP.

2 „Gefällt mir“

Das Auto braucht es nicht warm. Da würde auch eine Kellerdeckendämmung helfen. Die kostet nicht viel und erzeugt keine Folgekosten.

Luftzug bei einer Feuerschutztür ist sehr ungünstig. Rauch würde in den Keller und dann in die Wohnräume gelangen. Da würde ich was machen. Und Bohrungen kann man verschließen. Wenn die Garage halbwegs abgeschlossen ist gegenüber dem Rest des Hauses, sollte das schon einiges bringen. Eine Splitklima-Anlage im Keller macht aus meiner Sicht Sinn. Aber Garage würde ich nicht machen.

Thema SCOP: ich habe mal für mich zwei Anlagen vor längerem gerechnet: Mein gut gedämmtest Haus verbraucht 7000 kWh/Jahr. Mit SCOP 4,6 (ATXP) wären das 1530 kWh Strom= 460 Euro. Mit SCOP 5,1 (ATXM) sind es 1380 kWh = 415 Euro, also 45 Euro Unterschied Stromkosten im Jahr für das ganze Haus. Frage: Wie viel Energie wird Dein Keller verbrauchen? Ich rate mal am Ende wirst Du auf 10-15 Euro Unterschied zwischen einer ATXF und einer ATXM order Perfera kommen. Ich tendiere beim wenig genutzten Kellerraum zu geringem Invest und und würde höhere Betriebskosten in Kauf nehmen.

1 „Gefällt mir“

Das ist echt eine gute Frage… Wobei es aber denke ich einfach “too much” wäre, in dem kleinen Hobbyraum 2 Anlagen zu verbauen - egal welche;) Ich werde aber ev. eine 3,5kW nehmen, um entsprechend schneller aufheizen zu können wenn ich die nur bedarfsweise laufen lasse.

Selbst ist der Mann :laughing:

Das ist - tatsächlich - eine SEHR gute Frage!

Aber kann das sein? Das würde also bedeuten, dass 2 billige Anlagen mit SCOP 4,6 (was aber eh auch schon relativ gut ist) die jeweils auf 25% laufen effizienter wären, als eine zb. Perfera mit SCOP 5,2 im Vergleich die mit identischer Gesamtleistung (= dann 50%) läuft?

Dann wären so gesehen die Nordic Geräte aber erst recht sinnfrei - weil die so teuer sind? (Ausgenommen es zählt max. Leistung auf 1 Gerät bezogen)

Bzgl. Wärmeverteilung nat. sowieso - aber echt “too much” für einen kleinen Raum…

Du kennst mein Auto nicht :see_no_evil_monkey:

Die ist nat. schon gedämmt.

Ja, sehe ich mir an. Aber ich denke ganz dicht sind die generell eher nicht?

Die sind nat. wieder zu;)

Ja, den selben Gedanken hatte ich nat. auch schon. In Wirklichkeit wäre es völlig überflüssiger Luxus, die Garage mittels Split Klima zu beheizen. Mal sehen.

Ja, speziell da ich die ja ev. selten nutze würden sich die Mehrkosten wohl niemals rechnen… Andererseits habe ich sehr gute Erfahrungen damit bisher und wenn ich die Anlage im Keller wirklich durchlaufen lassen würde, dann könnte es jedenfalls nicht schaden wenn sie möglichst effizient arbeitet…

Im Grunde sind aber Dinge wie das sehr leise AG der Perfera, die vielen Ablauflöcher usw. auch wichtige Faktoren - denn derartige Dinge zählen dann abseits der “technischen Daten” in der Praxis.