Meine “Anleitung” bzw. Erklärungen beziehen sich auf meine beiden Daikin Perfera (2025) Anlagen - vermutlich wird es sich auch auf andere Daikin Split Klima´s übertragen lassen - aber ohne Gewähr;)
Gut, dann mach ich mal ![]()
Kabelfernbedienung / Bedienteil für Daikin Anlagen
Für Daikin-Anlagen gibt es sogenannte Kabelfernbedienungen. Dabei handelt es sich um ein Bedienteil mit Tasten und Display, was man an die Wand schraubt und was über ein Kabel an ein Innengerät angeschlossen ist. Hierüber lässt sich das Innengerät dann genauso bedienen, wie man es über die Fernbedienung oder über die App machen würde.
Ein Vorteil dieser Lösung ist, dass Bedienteil und App immer synchron bleiben. Das ist ja ein zentraler Problempunkt der normalen IR-Fernbedienung, die nur senden kann und deshalb keine Änderungen über die App empfangen kann. Dies macht einen Parallelbetrieb App + Fernbedienung ziemlich mühsam. (Erklärung am Ende des Beitrags)
Vorteile:
- Einstellungen Bedienteil + App immer 100% synchron
- Fest verdrahtet und montiert, kann nicht “verlegt” werden und benötigt keine Batterien;)
- Anlage lässt sich damit sehr angenehm bedienen, da man sich das Bedienteil in optimaler Höhe an die Wand schrauben kann und es beleuchtet ist
Nachteile:
- Muss extra gekauft werden
- Feste Montage nötig
Was brauche ich?
Folgende Teile sind nötig:
- Kabelfernbedienung Daikin BRC073A1
Darin enthalten sind neben der eigentlichen Steuerung auch das Verbindungskabel und die “Connectbox” (Daikin sagt: “Bedieneinheit-Adapter” dazu) . Beides wird - zwingend - benötigt! Insbesondere bei Kauf von privat darauf achten, dass alles dabei ist!
Außerdem wird zusätzlich noch das - eigentliche - Verbindungskabel von der Anlage zur Kabelfernbedienung benötigt, es ist in 2 Ausführungen (Längen) erhältlich:
Zusätzlich benötigt man noch:
Dieser kurze Adapter ist nötig, um den S21 Anschluss vom IG mit dem kurzen Verbindungskabel zu verbinden, dass beim BRC073 mitgeliefert wird.
Dieser Adapter ist NICHT im Lieferumfang - den muss man extra besorgen! Es geht auch nicht ohne.
Das ist also - leider - etwas “umständlich” gemacht, liegt aber wohl daran, dass die Fernbedienungen für verschiedene Anlagen kompatibel sein werden (denke ich…)
Installation
Der Anschluss bzw. die Installation ist sehr einfach. Zuerst wird die Anlage STROMLOS geschalten. Dann wird zuerst das Adapterkabel am Innengerät angeschlossen:
Dazu muss - die dazu berechtigte Person - rechts am Innengerät die Abdeckung öffnen und das kurze Adapterkabel am S21 Anschluss anstecken:
Die Anlage unbedingt vorher vom Netz nehmen!!!
Anschließend kann man an das kurze Adapterkabel das Verbindungskabel anstecken und in den dafür vorgesehen “Nasen” ordentlich nach unten verlegen. Je nach dem in welche Seite das Kabel dann verläuft usw. ist es am Einfachsten, wenn man es innerhalb des Innengerät nach links rüber führt und dort noch innerhalb der Abdeckung die “Connect-Box” befestigt. Dort ist genug Platz. Anschließend kann das Kabel dann dort hin geführt werden wo man es benötigt. Wenn man es mit einer Trockenbauwand zu tun hat, kann man das Kabel ggfs. innerhalb der Wand zur Fernbedienung führen (sollte man es zb. direkt darunter montieren) - muss man sich ansehen;) Ansonsten reicht bereits der kleinste Kabelkanal aus, es ist sehr dünn.
Man kann das Kabel von hinten oder den Seiten in das Bedienteil führen, die Anleitung ist dahingehend unmissverständlich.
So in Etwa könnte das dann aussehen:
Funktionen des Bedienteils
Das Bedienteil kann im Grunde alle Funktionen steuern, die die originale IR Fernbedienung auch steuern kann. Die App hat darüber hinaus noch einige weitere Funktionen, wie die Auswertungen - Anzeigen der erzeugten Energie, die Bedarfssteuerung usw.
Außerdem zeigt es die (eingestellte=soll) Innen + (aktuelle) Aussentemperatur sowie Betriebsart, Wochentag, Uhrzeit etc. an.
Die Temperatur die rechts im Bild angezeigt wird (zu sehen: Aussentemperatur -3°) kann man umschalten. Und zwar kann dort entweder (wie im Bild) die Aussentemperatur - oder aber die aktuell gemessene Innentemperatur (gemessen am IG!) angezeigt werden. Es wird also nicht die direkt im Thermostat gemessene Temperatur angezeigt, sondern die vom IG gemessene (i.d.R. höhere).
Offene Themen
- Aktuell ist noch unklar, wie man den Temperatursensor im Bedienteil aktivieren kann. Das wäre sehr interessant, weil eine Temperaturmessung im Bedienteil viel besser funktionieren würde, als im IG selbst. Ein Sensor ist definitiv vorhanden, bisher hat aber niemand herausgefunden, ob und wie man den nutzen kann.
- Hier wird geschrieben, dass das BRC073 keinen Temperatursensor hat, was auch meinen könnte, dass der nicht nutzbar ist für Split-Klimas. Hier steht auch, welche Anlagen kompatibel sind: Daikin Kabelfernbedienungs für Splitklimaanlagen - klimafreak.at
Im Bedienteil eingebauter Temperatursensor
Ganz offensichtlich gibt es in den Bedienteilen - so auch im BRC073 (siehe Bild) einen Temperatursensor inkl. “Messöffnungen” im Gehäuse.
Mir ist aktuell keine Möglichkeit bekannt, diesen Sensor zu nutzen.
Es gibt jedoch im “Installationsmenü” der Bedienteile ein eigenes Menü, in dem “Bauseitige Einstellungen” vorgenommen werden können. Gefunden habe ich diese in der Montageanleitung zum BRC1E53A Bedienteil. Das Menü ist jedoch auch bei der BRC073 vorhanden und durch langes (über 4 Sekunden) drücken der “return” Taste unten rechts erreichbar. (Zuerst 1xdrücken um die Beleuchtung zu aktivieren, loslassen - lang drücken)
In diesem Menü kann u.a. auch der Fehlerspeicher abgefragt werden:
Jedoch werde ich aus der Beschreibung wie man den Wert ändern kann - soll nicht schlau:
(Montageanleitung BRC1E53A: https://www.daikin.at/content/dam/document-library/Installer-reference-guide/ctrl/individual-control-systems/BRC1E53_4PDE419250-1_2015_10_Installer%20reference%20guide_German.pdf)
Dort wird erklärt:
Ok, soweit kommt ich bei meinen BRC073 auch:
Dort gibt es dann 3 “Seiten” mit Einstellungen. Dort wo nur Striche sind, kann man nichts ändern. Dort wo Zahlen sind, schon. Nun gibt es die Seiten “Mode b, c, e”
Man sieht: Die “Einstellungsseite” sieht schon anders aus, die zugehörige Liste möglicher Einstellungen vermutlich alleine deshalb nicht kompatibel. Bei der BRC1E53A sieht das so aus:
Ich werde weitersuchen, ob ich die passende Tabelle für die BRC073 finde - dann sollte man es einstellen können ![]()
Erklärung weshalb die Kombination aus IR Fernbedienung + App mühsam ist:
Beispiel: Anlage wurde am Vorabend über die IR Fernbedienung abgeschalten. Tagsüber schaltet man die von Unterwegs über App ein. Wieder zu Hause angekommen, setzt man sich zb. auf die Couch und will die Temperatur ändern mit der IR Fernbedienung. Aber was passiert? Die Anlage schaltet ab! ![]()
Ursache: Die IR Fernbedienung kann nichts empfangen, sendet bei jedem Tastendruck ALLES an die Anlage. Wenn man nun also die Anlage per App bedient, dann “weiß” die IR Fernbedienung davon nichts. Sobald man dann aber die IR Fernbedienung nutzt, sendet die alle “alten” Einstellungen mit - inkl. “AUS” wenn das der Fall war…
Achtung: Es gibt noch weitere - ähnliche - Kabelfernbedienungen, die nicht unbedingt kompatibel sind. Ich habe hier zb. eine:
Die sieht zwar optisch (von vorne) identisch aus, der Anschluss an dem bei der “BRC073” die Split Klima angeschlossen wird, fehlt aber:
Bei der BRC073 wird die Split Klima hier angeschlossen:
Was es mit dem - weiteren - Anschluss weiter oben auf sich hat (den beide Steuerungen besitzen), weiß ich nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass diese Steuerung nicht funktionieren wird.
Die gezeigte BRC1E53A kommt offenbar bei Deckeinbaugeräten zum Einsatz. Diese wird offenbar direkt mittels Phase/Neutral mit dem IG verbunden - zu sehen an den klemmen.
Vielleich kennt jemand noch weitere Details diesbezüglich und kann sie mit uns teilen.