Eben, das ergibt überhaupt keinen Sinn… “Normalerweise” programmiert man das so, dass WENN ein Gerät dann reagiert - es somit auch eingeschalten wird.
Ja da hast du schon Recht - ich meinte damit es war klar, dass die Fernbedienung “sendet” obwohl die auf “aus” gestellt ist. Wenn die nicht senden würde, ginge das IG ja auch nicht aus 
In dem Punkt kann ich dir nicht zustimmen.
Mittlerweile ist es in der Unterhaltungselektronik ja seit vielen Jahren üblich, dass man den TV, AVR etc. auch per Handy App steuern kann. Gleichzeitig sind auch dort die Fernbedienungen immer noch “dumm” geblieben (auch wenn die tw. wohl Bluetooth haben wg. Sprachsteuerung etc.)
Also stellen wir uns vor: Man sitzt am zb. Esstisch und will den TV anstellen, dessen Fernbedienung am Coutisch liegt. Gesagt, getan, Tv läuft. Nun setzt man sich später auf die Couch und greift zur Fernbedienung um lauter zu stellen. Ich denke, dass ist ein absolut praxisgerechtes Szenario und nicht aus der Luft gegriffen 
Doch was passiert? Der Tv geht aus 
Ich denke in dem Fall würde wohl keiner sagen: “Das ist nachvollziehbare Logik” 
Das sehe ich bei der Klima auch so, wenn ich dort die Temperatur hochstelle, dann will ich genau so wenig dadurch eine Abschaltung erreichen - wie wenn ich am Tv lauter stelle…
Gleichzeitg wird es aber wohl nicht “so tragisch” sein, denn @Marl84 und du @win sehen das nicht als Fehler und am Ende sollte es für den Großteil passen, wenn sich dann Einzelne an was stören ist das halb so wild. (Ich glaube aber auch, dass sich - wenn man es “richtig” macht - überhaupt niemand daran stören würde.)
Man könnte es hinterher auch nicht ändern durch ein Softwareupdate vom IG (nicht, dass es passieren würde) - denn es liegt an der Software der Fernbedienung. Die “darf” im Grunde nicht ohne Sinn einen “aus” Befehl mitsenden. Das IG könnte ja nicht unterscheiden ob “gewollt” oder nicht…
Also: “Ist halt so” - wen juckt´s