Welche Split-Klima für mein Projekt?

Da sind wir schon 2…

“keinen Sinn” wird relativ sein… Wenn die Wanne ganzflächig beheizt ist, wird wohl auch zwangsläufig das “Problem” behoben sein bzw. nicht auftreten. Gleichzeitig könnte es aber denke ich sehr gut Energieverschwendung sein.

Exakt den Gedanken hatte ich eben auch. Deshalb hatte ich das Kabel auch durch die Löcher in das Innengerät geführt und wieder raus. Somit ist der Bereich der vielen Löcher innen und die großen Löcher direkt beheizt.

Vermutlich “sowohl - als auch?”

Sollte ich ev. ein neues Thema machen wo es nur darum geht? Betrifft immerhin am Ende ALLE LWP die zum heizen genutzt werden - egal ob LL oder LW.

Ich denke mittlerweile, dass eine billige W-Lan webcam die bei aktivierung der Heizung “die Lage beobachtet” gar nicht verkehrt wäre… Dann könnte man sich ein Bild davon machen und entsprechend auch nur bei Bedarf die Heizung aktivieren.

Wenn man die Heizung automatisch bei jedem Abtauen mitlaufen lässt, heizt man vermutlich zu 80-90% ??? sinnfrei bzw. unnötig…

Hast du dir schon mal die Nachrüstlösung von Daikin, für die Altherma angeschaut? Ich setze mal voraus das ein Unternehmen wie Daikin dazu Versuche gemacht hat die letztlich in einem Produkt geendet sind. Da sieht man, das die Wanne fast vollflächig, allerdings von innen beheizt wird.

Ich habe schon überlegt ob nicht ein entsprechend dimensioniertes Solarmodul mit Heizmatte, das in einer Dämmung unter die Wanne geklebt wird, ausreicht um die Anlage dauerhaft zu betreiben. Es würde ja reichen bei Tageslicht die Wanne eisfrei zu bekommen.

Genau das wäre die große Herausforderung: Man muss halbwegs energieffizient die Bodenwanne bzw. die Löcher beheizen. Deshalb eigentlich nur die Frage, was genau beheizt werden muss. Wenn es auf Energie nicht ankäme, könnte man einfach ständig 50-100W beheizen, dann würde die Bodenwanne garantiert eisfrei bleiben. Aber 100W wären schon 2,4kWh am Tag, das wäre mir zu viel.

Hast du mal geschaut, wie viele Tage du bei dir unter 1 Grad hast? Bei mir wären es <1000h. 1000h * 50 W = 50kWh = 15 Euro. So schlimm wären also 50W dauerhaft unter 1 Grad auch nicht. Ich meine so für Normalmenschen. Für mich als Effizienz-Junky natürlich eine Katastrophe. :smile:

Experimentell kannst du natürlich probieren, die mal 1 Tag durchlaufen zu lassen, ob dann wirklich das ganze Eis weg ist.

Glaube ich eher nicht. Es soll ja (u.a.) genau dann beheizt werden, wenn die Sonne nicht scheint bzw. dann ist es am wichtigsten.

Schwer zu sagen - auch weil man da ja ggfs. keine Kontrolle hat und es nicht bemerkt.

Ja, da würde meine aktuelle Version sicher mehr als ausreichend sein. Ohne jede Änderung.

Oh ja. Da ist es besser, die gesparte Energie in die Heizung vom Innenraum zu stecken. Dann musst du nur mehr 2 Jacken anziehen im WZ - anstatt 3. :wink:

:laughing:

Das war es dann heute schon relativ schnell:

Müsste wohl ca. 1h gelaufen sein zu der Zeit.

Es sammelt sich aber doch relativ Kondensat an:

Hier musste ich echt erst mal überlegen… :see_no_evil_monkey:

Ja aber wenn es für die Funktion ausreichend ist, den „Eisblock“ einmal am Tag vernünftig zu „entfernen„? Weiß man das?

1 „Gefällt mir“

Gute Frage. Wenn ich mir die Kondenswassermengen ansehe, könnte ich mir schon vorstellen, dass es sehr schnell geht sobald die Abtaulöcher erst mal zu sind.

Wird wohl extrem individuell sein - kann man wohl pauschal überhaupt nichts dazu sagen. Es kommt ja sowohl bzgl. Entstehung - aber auch “Entfernung” bzw. Abtauung extrem auf die Umstände an…

Vielleicht reicht ja diese Strategie völlig aus, täglich 1-2 Stunden die Bodenwanne abzutauen. Das wäre dann ja sehr einfach in der Steuerung.

Solarpanel: Grundsätzlich eine interessante Idee. Vor allem, wenn die Anlage im Süden hängt und man sowieso ein Dach über der Anlage habe möchten. Allerdings: So ein Modul hat dann vielleicht 100-150 Wp, also bei Baugröße von 100x50cm, was gut als Dach passt. Heute hatten wir mal 3 Stunden Sonne, da hätte so ein 100W Modul vielleicht 50W gebraucht, das hätte gereicht. Aber die Tage davor was es recht trüb, da hat man nur noch 2-5 Watt, das reicht nicht.

Selbst das 800 W BKW bringt an den trüben Tagen keine 100Wh am Tag.

Das ist kein Bug, sondern “Feature”. Hat damit zu tun, dass die Fernbedienung eine Ein-Weg-Kommunikation zum IG unterstützt. Es wird immer der vollständige eingestellte “Zustand” der Fernbedienung zum Innengerät übertragen.

Wenn die Fernbedienung beispielsweise beim letzten Mal benutzt wurde um das Gerät auszuschalten, dann ist der Zustand aktuell “aus” auf der Fernbedienung gespeichert.

Schalte ich das Innengerät jetzt per App/Alexa/etc. ein und dann kommt jemand anders auf die Idee jetzt die Temperatur (oder Schwenken / etc pp) zu ändern, dann wird zwar der “Temperatur ändern” Befehl übertragen aber auch eben der aktuelle Zustand, der ist bei der Fernbedienung aber “aus”. Somit schaltet das Gerät aus (und die Temperatur wird geändert).

Das ganze passiert nicht, wenn ich beispielsweise den IR-Sensor von der Fernbedienung abdecke, dann den An-Knopf auf der FB drücke und danach erst die Temperatur ändere. Dann wird der “An”-Zustand übertragne - und das ist sie ja bereits.

Wäre interessant, dies mal zu klären, ob die FB wirklich im Zustand aus war.

Ich hab das bei meiner Daikin gerade mal geprüft: Obwohl die FB im Zustand aus ist und eigentlich gar nichts übertragen bräuchte, wird z.B. bei Temperaturverstellung trotzdem per IR der Befehl übertragen. Das kann man schön sehen, wenn man mit der Smartphone Fotoapparat-App mal die IR-Diode beobachtet. Da sieht man sie violett blinken.

Insofern könnte das durchaus sein, dass eine ausgeschaltete FB das IG trotzdem beeinflussen kann.

Dann ist es sogar noch verrückter und erst Recht ein bug :see_no_evil_monkey:

Man müsste dann also wenn die Anlage läuft, zuerst auf der FB einschalten (weil die ja glaubt es ist aus) und dann erst die Temperatur regeln???

Aber das wird auch nicht funktionieren, denn dann schaltet die ja wirklich ab…

Scheint so, jetzt eben ging es abwechselnd zu bedienen ohne das die Anlage ausgeht.

Na das war klar, denn sonst würde die Anlage ja nicht ausgehen wenn man die Temperatur verstellt;)

Ich glaube “aus” ist die FB ja ohnehin nie. Die zeigt ja immer was an im Display. Das “Problem” (aber auch die Notwendigkeit) ist ja, dass eben “immer alles” übertragen wird. Das ist einerseits positiv, da auf diesem Wege die FB bei jeder Bedienung “synchronisiert” mit der Anlage. Das Problem dabei ist nur, dass dann nicht die aktuellen Werte der Anlage übernommen werden (geht ja nicht - one way…) - sondern die FB der Anlage einfach alles “vordiktiert” was die noch gespeichert hat.

In der Praxis ist das dann im Grunde völlig daneben, da - insbesondere wenn man die FB länger nicht genutzt hat - darauf ja völlig andere Einstellungen “gespeichert” sind, als aktuell aktiv / erforderlich.

Die Technik das “ordentlich” zu machen wäre ja keine Hexerei, das gab es zb. schon vor 26 ! Jahren bei einem Sony AVR:

Korrekterweise muss man aber dazusagen, dass sich das nie durchgesetzt hat und insgesamt nur bei ganz wenigen Geräten der teuersten Klassen zu haben war.

Dennoch, gerade bei der Split Klima wäre es noch viel sinnvoller und wichtiger.

Am Ende bleibt es aber - trotz der technischen Einschränkungen (die nun mal gegeben sind) einfach schlecht programmiert!

Es wäre doch kein Problem, wenn die Anlage bei Änderung der Temperatur einfach nur diesen Befehl inkl. der Einstellungen sendet - aber OHNE einem “AUS Befehl”. Der ergibt in der Situation ja keinerlei Sinn.

Dadurch, dass die FB nur einen gemeinsamen on / off Schalter auf der FB hat, läuft es ja im “Toggle Betrieb”. Als abwechselnd ein / aus. Wofür das aber jetzt gut sein soll, dass die FB dann auch ohne diesen Schalter zu berühren einen off Befehl sendet - ist mir nicht klar…

Oder doch, es ergibt keinen Sinn…

Doch, die ist im Zustand IG aus - nicht Fernbedienung aus. Man kann ja auch beim

Ausgeschalten IG Sachen ändern.

Die ist im Zustand “Fernbedienung dumm” :laughing:

:see_no_evil_monkey:

Eigentlich seltsam, dass man erstmal das Wasser in eine Wanne sammelt, um es dann aufzuwärmen und abzuleiten.

Wo wir dann wieder bei dem freihängenden Verdampfer wären … :rofl:

Das macht doch aber eigentlich auch keinen Sinn. Warum soll man im ausgeschalteten Zustand irgendwas ändern können? Bei MHI geht das bei den meisten Funktionen auf der Fernbedienung auch nicht im ausgeschalteten Zustand.

Das war ja erstmal nicht klar, ob das bei dir überhaupt das Problem war oder irgendwas ganz anderes. Aber dann scheint das ja so zu sein und es ist kein wirklicher Bug, sondern nachvollziehbare Logik.

Ich denke, die Idee der Hersteller ist einfach so: Entweder du nutzt die FB oder die App, aber nicht beides. So lange die FB nicht bidirektional ist, lässt es sich technisch eh nicht sinnvoll machen. Dann spielt auch dieser Effekt keine Rolle.

Eben, das ergibt überhaupt keinen Sinn… “Normalerweise” programmiert man das so, dass WENN ein Gerät dann reagiert - es somit auch eingeschalten wird.

Ja da hast du schon Recht - ich meinte damit es war klar, dass die Fernbedienung “sendet” obwohl die auf “aus” gestellt ist. Wenn die nicht senden würde, ginge das IG ja auch nicht aus :wink:

In dem Punkt kann ich dir nicht zustimmen.

Mittlerweile ist es in der Unterhaltungselektronik ja seit vielen Jahren üblich, dass man den TV, AVR etc. auch per Handy App steuern kann. Gleichzeitig sind auch dort die Fernbedienungen immer noch “dumm” geblieben (auch wenn die tw. wohl Bluetooth haben wg. Sprachsteuerung etc.)

Also stellen wir uns vor: Man sitzt am zb. Esstisch und will den TV anstellen, dessen Fernbedienung am Coutisch liegt. Gesagt, getan, Tv läuft. Nun setzt man sich später auf die Couch und greift zur Fernbedienung um lauter zu stellen. Ich denke, dass ist ein absolut praxisgerechtes Szenario und nicht aus der Luft gegriffen :wink:

Doch was passiert? Der Tv geht aus :thinking:

Ich denke in dem Fall würde wohl keiner sagen: “Das ist nachvollziehbare Logik” :see_no_evil_monkey:

Das sehe ich bei der Klima auch so, wenn ich dort die Temperatur hochstelle, dann will ich genau so wenig dadurch eine Abschaltung erreichen - wie wenn ich am Tv lauter stelle…

Gleichzeitg wird es aber wohl nicht “so tragisch” sein, denn @Marl84 und du @win sehen das nicht als Fehler und am Ende sollte es für den Großteil passen, wenn sich dann Einzelne an was stören ist das halb so wild. (Ich glaube aber auch, dass sich - wenn man es “richtig” macht - überhaupt niemand daran stören würde.)

Man könnte es hinterher auch nicht ändern durch ein Softwareupdate vom IG (nicht, dass es passieren würde) - denn es liegt an der Software der Fernbedienung. Die “darf” im Grunde nicht ohne Sinn einen “aus” Befehl mitsenden. Das IG könnte ja nicht unterscheiden ob “gewollt” oder nicht…

Also: “Ist halt so” - wen juckt´s

:wink:

Der Vergleich zum TV ist so nicht ganz stimmig. Bei allen mir bekannten Split-Klimas wird mit jedem Tastendruck immer die komplette Konfiguration übertragen. Das ist also anders, als beim TV und das hat eben auch Gründe. Insofern kann man es nicht vergleichen. Und nur durch diese andere Art der Übertragung kommt es eben auch zu dem Problem.

Diese Synchronisation bei jedem Tastendruck braucht es z.B. deshalb, weil die Fernbedienung ein Display hat, was den aktuellen Zustand anzeigt. Damit das stimmt, muss eben mit jedem Tastendruck komplett gesynct werden. Sowas hast du bei einem Fernseher nicht.

Man kann diese Eigenart auch nicht aufgeben, weil dann das Display oft nicht synchron wäre. Die Anlage macht dann was völlig anderes, als auf dem Display angezeigt wird. Das geht nicht.

Einzige Lösung wäre, diese Uralt-Technik aufzugeben und auf bidirektionale Funkverbindung umzustellen. Das die Hersteller das nicht mal bei dem Premiumgeräten tun, ist nur schwer nachvollziehbar. Wenn man sich mal überlegt, dass man heute ein Funkmaus für <10 Euro bekommt, wo auch der Händler noch dran verdient.

2 „Gefällt mir“

Klar kann ich es vergleichen, ich könnte es auch mit einem Toaster vergleichen - aber das macht dann echt keinen Sinn :laughing:

Ja, das ist mir klar. Dennoch ist das in dem Fall einfach ein “Fehler” und nicht der Methode oder der Technik geschuldet. Das bestätigt ja auch die Tatsache, dass es (trotz identischer “one way” IR Technik) nicht alle Hersteller so (fehlerhaft) umgesetzt haben. Deine Mitsubishi schaltet in dem Fall ja auch nicht ab, oder? (Oder hat die keine App Bedienung?)

Nein, ich spreche ja grundsätzlich eben nur von dem EINEN - offensichtlichen Fehler. Die FB müsste eben nur so programmiert sein, dass sie bei Bedienung vom Gerät kein “off Signal” sendet - ausgenommen man drückt auch wirklich auf diesen Knopf. Denn nur dann macht es ja auch Sinn.

Kannst Du nochmal erklären, was Du beobachtet hast. Habe ich nicht richtig verstanden.

Bisher habe ich nur eine ärgerliche Sache bei Daikin gefunden, wenn man die App und die Fernbedienung benutzt.

Auf der Fernbedienung kann man die Kamin-Funktion aktivieren. Nicht aber in der App. Wenn man also die Kamin-Funktion in der Fernbedienung aktiviert, dann später mit der App Änderungen macht, ist die Kamin-Funktion deaktiviert.

Ich benutze aber die Kamin-Funktion nicht mehr, sondern stelle manuell zwischen Heizen und Lüfter, daher stört mich das nicht mehr.