Genau das ist eben auch mein Gedanke dazu. Besser wir heizen bedarfsgerecht dort - und dann wenn es nötig ist.
Denn wenn ein gewisser “Heizbedarf” - um Schimmel zu verhindern und das Bauwerk zu schützen besteht ja immer. Ich kenne mich damit nicht aus, aber so habe ich das bisher immer gehört.
Also wenn man ohnehin heizen muss, dann eben der Gedanke es gezielt dort zu tun - wo es am meisten Sinn macht. Was ich damit sagen will: Besser 22 Grad in den Räumen wo man sich aufhält und zb. nur 16 wo man sich nicht aufhält, also gleichmässig überall 19.
Die Räume bleiben dann durch die “Abwärme” auf Temperatur und können bei Bedarf auch sehr schnell - auch über App am Handy - aufgeheizt werden. Das geht dann nat. nicht innerhalb von 5 Minuten, aber da man es von überall steuern kann macht das nichts.
Diese Möglichkeit, bedarfsweise sehr schnell jeden beliebigen Raum heizen zu können, werde ich ja in jedem Fall beibehalten. Ich denke eine Wärmepumpe - egal welche - wäre in dem Fall auch prinzipbedingt vergleichsweise weniger gut geeignet. Denn die müsste dann einerseits größter dimensioniert sein, ums in so einem Fall sehr schnell sehr viel Energie bereit stellen zu können. Insbesondere auch bei sehr tiefen Aussentemperaturen. Genau dann ist aber der Wirkungsgrad gering und gleichzeitig mindert die “Überdimensionierung” die Effizienz im Jahresdurchschnitt tw. massiv. (wie weit kann runtergetaktet werden)
Somit mein Gedanke, diese “Durchschnittslast” der wichtigsten Räume mit den Klima Split Geräten abzudecken. Genau hier können die punkten. Laute Innengeräte sind nicht erwünscht, sonst wäre auch das 50er für´s WZ eine Option. Aber wg. Lautstärke und auch Effizienz eben nicht. Da wäre dann sogar noch besser, wenn wirklich nötig ein 2. Gerät zu installieren;) Aber das wird nicht der Fall sein denke ich. Für ca. 30qm² muss auch eine 3,5kWh Perfera völlig reichen.
Diese Geräte sollen dann eben - anstatt der Gastherme - durchgehend die Räume heizen. Dieser “Luxus” soll somit dann deutlich günstiger und effizienter werden als aktuell mit Gas.
Außerdem der Vorteil der Kühlung im Sommer, denn auch wenn es insgesamt nur einen kleinen Zeitraum vom Jahr betrifft, so ist es dann eben doch sehr angenehm… Wenn man mit den Geräten also 2 Fliegen mit einer Klapp schlagen kann - optimal.
Die Geräte sollten - da sie durchlaufen - dann sehr effektiv arbeiten können, da die Spitzen gekappt werden und sich ein sparsamer Betrieb einregeln sollte. Ob die dann auch bei offenen Türen das Haus “halb-direkt” mitheizen können, wird sich zeigen müssen.
Ja, das glaube ich auch. Ich möchte hier auch kein unnötiges Risiko eingehen, Bauschäden können dann schnell ungleich teurer werden, als gesparte Heizkosten es je aufwiegen könnten… Und das will einfach niemand… Aber glauben = nicht wissen…