Splitklima bei Neubau in kalter Region

Überlege dir am Besten vorher SEHR GUT, wie du das am Ende umsetzen möchtest.

Hier habe ich bei sehr ähnlichen Voraussetzungen ebenfalls 2 Geräte eingebaut, mich aufgrund der großen Preisunterschiede zwischen “normalen Perfera” und “Nepura” für die normalen Perfera entschieden. Ja nach dem, wie / wo man die kauft - kann man für den Preis einer Nepura schon fast 2 Perfera bekommen. Und die sind dann in der Praxis sehr sicher im Vorteil - sei es bzgl. Luftverteilung oder auch Ausfallsicherheit. Ich rüst jetzt noch ein 2. Gerät im EG nach, dass dann für die Bereiche im Haus wo es nicht so warm sein muss “Grundwärme” produzieren soll und wenn nötig das Büro heizen / kühlen. Ein Gerät kommt in den Keller:

Die “Nordic” Geräte haben aber den großen Vorteil, dass ein einzelnes Gerät vergleichsweise sehr viel Wärme produzieren kann, deutlich mehr als “normale”. Außerdem haben die Sachen wie Wannenheizung etc. fix eingebaut - speziell wenn die Anlage ohne Aufsicht lange Zeit sicher laufen soll ggfs. wichtig (oder auch nicht, kann man schwer voraussagen). Das kann die Kosten schnell relativieren.

LWWP oder generell WWP habe ich im Moment eher nicht im Sinn, da es mit meinen vorhandenen Heizkörpern nicht sehr effizient ist.

Bei dir ist es aber im Neubau was ganz anderes, ich würde an deiner Stelle schon sehr genau überlegen, ggfs. wenigstens die Rohre schon in die Fussböden zu legen. Ev. in Eigenleistung nicht so extrem teuer. Wobei das Material nat. nicht billig ist. Aber hinter den FB wieder öffnen wäre verrückt… Auch wenn Preis / Leistung vermutlich sogar im Neubau die Heizung mit Split Klima im Vorteil ist, bzgl. Komfort ist eine FBH zweifellos besser!

Voraussetzungen sind hier sehr ähnlich: ca. 65mm"² Grundfläche, aber 3 Geschosse.

Überlege dir auch gut, ob du im Falle von Split Klima nicht bereits in jedem Raum eine “Vorrüstung” in die Wand installierst, dann müsst bei Bedarf nur mehr die Anlage montiert werden. Die Verlegung der Leitungen ist die meiste Arbeit (inkl. Durchbrüche) und vorab lässt sich oft sehr schwer beurteilen, wie gut man mit der Heizung per Split zu Recht kommt. Die Kosten sind da vergleichseise kaum der Rede wert, ich habe gerade wieder ein “20m Leitungspaket” bestellt wo die Klimarohre, das Stromkabel und ein paar andere Sachen drin sind. Kostet € 200.- Wenn das schon verlegt ist, kannst du später immer noch entscheiden und schnell und reagieren ohne am neuen Haus “Umbauarbeiten” durchzuführen;)