Auslegung Aussengerät Daikin Multisplit

Hast du Grundrisse die du einstellen kannst? Was ist mit den restlichen Räumen?

Vielleicht siehst du mal in mein Thema rein:

Da geht es im wesentlichen auch um das selbe.

Ich bin froh, das Innengerät nicht direkt in das SZ gebaut zu haben - so stört es nicht so sehr - auch wenn es nachts läuft. Außerdem kann es dann eben das ganze Stockwerk heizen / kühlen.

Gut möglich, dass da dann am Ende auch im Winter damit heizt…

Es wird zwar eh nichts ändern, denn diejenigen die Multisplit kaufen möchten - lassen sich seltsamerweise kaum jemals davon abbringen…

Aber: Überleg dir das gut, der wirklich einzige Vorteil von Multisplit ist eben, dass man ein Aussengerät spart. Aber sparen nicht im finanziellen Sinne, sondern eben den Platz. Die Dinger sind nur marginal günstiger - obwohl man ein komplettes Aussengerät weniger bekommt fürs Geld. In der Praxis scheinen die Multisplit auffällig oft Probleme bzw. seltsames Verhalten zu zeigen - einfach mal danachen suchen, gibt da vieles zu lesen.

Insbesondere, wenn dann ein Innengerät im SZ sein soll, könnte es unpraktisch sein. Wenn zb. das Gerät im SZ aus sein soll (damit es leise ist) - dann hört man dennoch Geräusche falls das Gerät im WZ läuft.

Ich würde an deiner Stelle 2 Stk. Daikin Perfera in Italien bestellen - da gibt es die 3,5kW Anlagen für 1100.

Teilweise haben Leute schon nachträglich “umgerüstet” auf Monosplit weil die genervt waren…Ich wollte auch zuerst Multisplit kaufen, aber die negativen Erfahrungen anderer haben micht davon abgehalten.

1 „Gefällt mir“