Hallo zusammen,
Da mir in diesem tollem Forum schon sehr geholfen wurde in meinem Thema bzgl. Split-Klima:
…möchte ich sehr gerne auf Anregung von @roterfuchs ein neues Thema eröffnen.
Und zwar würde ich gerne folgendes umsetzen:
Zusätzlich zu den bereits eingebauten und sehr gute laufenden 2x 3,5kW Daikin Perfera LLWP soll eine LWWP beschafft werden, um über die vorhandenen Heizkörper im ganzen Haus folgendes zu erreichen:
- Mit durchgehend laufender LWWP das gesamte Haus beheizen, um eine “Grundwärme” zu erzeugen
- Dadurch die Gasheizung ablösen, die im Moment wohl ihr Leben aushaucht (28 J. alt)
- Die vorhandene Zentralheizung weiterverwenden auf energiesparende Weise
- Räume im Haus die nicht dauerhaft genutzt werden mit “Grundwärme” versorgen - da sie von den LLWP nicht erreicht werden oder nicht damit beheizt werden sollen
- Mit den vorhandenen LLWP dann die “Wohlfühltemperaturen” in den dauerhaft genutzten Räumen herstellen
- Die Brauchwasserheizung übernehmen, damit das die Gasheizung nicht mehr machen muss bzw. eine Redundanz vorhanden ist.
Die Gasheizung soll aktuell noch erhalten bleiben, um bei Bedarf die nicht dauerhaft genutzen Räume zu beheizen und auch als Alternative zu dienen bei Problemen mit der WP. Da die aber aktuell Probleme macht und Ersatzteile tw. nicht mehr erhältlich sind, ist aktuell unklar ob sie erhalten werden kann.
Alternativ ev. eine etwas größere LWWP - die auch ohne LLWP die Räume beheizen könnte (=ausreichend hohe VL Temperatur erreichen kann).
Was ich damit erreichen möchte:
Die aktuelle Gasheizung ist eben mittlerweile “Pensionsreif” und macht aktuell Probleme. Sie durch eine Neue zu ersetzen wird vermutlich keinen Sinn machen. Durch den Einbau der 2 3,5 kW LLWP ist schon mal ein “Grundstein” gelegt für effiziente Heizung - aber natürlich auch Kühlung im Sommer.
Der Vorteil der Zentralheizung wäre natürlich erstmal, dass alle Räume damit ausgestattet sind also erreicht werden können. Außerdem wäre sie - in der Theorie - vergleichsweise leise bis lautlos. Leider war das hier bisher nicht der Fall, vermutlich u.a. da viele HK zugedreht sind (weil die Räume nicht beheizt werden sollen) sind deutliche Strömungsgeräusche wahrnehmbar. Da die vorhandene Gastherme auch zu leistungsstark ist (22kW) und nicht weit genug runter moduliert (6,5kW lt. Anleitung) taktet sie sehr viel. Und damit “taktet” dann auch die Umwälzpumpe mit…
Eine Lösung könnte sein, eine LWWP dauerhaft durchheizen zu lassen - die Heizkörper alle aufzudrehen. Damit sollte vergleichsweise viel Volumenstrom erreicht werden und einerseits die Strömungsgeräusche verringert werden, andererseits die WP dauerhaft durchlaufen können.
Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Hilfe!!!