Welche Klima-Split für 50m2 (Dachschrägen) mit Ruhiglauf

und das hier ist auch gut:

Weiß jemand wie dick die Leitungen bei der Daikin Siesta Perfera (ATXM) sind (mit Isolierung)? Frage, weil ich wissen möchte, wie groß die Kernbohrung in der Wand sein muß, damit ich den richtigen Bohrer kaufe. Überlege auch dort ein Kunststoff (KG/KT)-Rohr einzusetzen, reichen da 60mm DM oder 70? Gibt es die überhaupt in 60 oder 70 oder sind es 75mm. Das wäre für etwaige Wartungs-/Reparaturarbeiten wohl in jedem Fall sinnvoller, als die Leitungen fix in der Wand zu verankern mit Dichtschaum o.ä. Muß das KG-Rohr zur Wand hin unbedingt noch isoliert werden, oder reicht es, wenn es selber stramm in der Wand sitzt? Die Leitungen selbst (Gas/Kühlflüssigkeit/Kondenswasser/Strom) sind ja auch in der Durchführung isoliert, nehme ich an?

Sorry- Anfängerfragen…

Hab meine letzte Bohrung damit gemacht:

Für knappe 30€ war es mir wert sowas zu Hause zu haben.

Wenn man einmal alte Leitungen Entfernen musste wo das Loch mit PU Schaum ausgeschäumt wurde, nutzt man das nicht mehr. Da mein Loch eh mit Kabelkanal verdeckt ist, hab ich Restbestände Isolierung/Armacell ins das Loch gestopft. Kostet nix und ist isolierend dicht.

1 „Gefällt mir“

Die Länge reicht mir aber nicht - meine Wand ist mind. 300mm dick, eher 320. Wenn man den Schaft entsprechend verlängern könnte, würde es gehen?

Aber wie groß muß das Loch sein für alle Leitungen?

Maße findest du hier:

Ich hatt ein HT-Rohr genommen, was aber für mein Bohrung zu groß war. Also längs Streifen raus und wieder mit Klebeband zusammen geklebt. Wenn man gleich eine passende Bohrkrone findet, wirds einfacher.

HT-Rohr dann zur Wand hin beidseitig abdichten. Und unbedingt kürzer machen, so dass es auf jeder Seite 15-20mm kürzer ist. Dann lässt sich der Strang besser biegen.

1 „Gefällt mir“

Das täuscht. Ich habe erst zur Führung und Orientierung mit einem 1000cm 10er Bohrer einmal komplett durchgebohrt. Die Bohrkrone hat zur Führung einen Bohrereinsatz, damit kann man beidseitig die ersten paar Zentimeter auch ohne Ausbrüche/Abplatzer fräsen und sich von der vorherigen Bohrung leiten lassen. Danach den Zentrierbohrer raus und beidseitig weiter bohren soweit es geht. Wenn man nicht zuviel Lambada im Handgelenk hat trifft man sich in der Mitte der Wand.

1 „Gefällt mir“

Selbst von einer Seite kann man noch deutlich weiter bohren. Man nimmt immer ein Teil des Kerns schon raus und kann dann mit der Bohrkrone deutlich tiefer eintauchen, bis irgndwann das Bohrfutter komplett im Loch ist. Da gehen bestimmt 100mm mehr.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch! Also eine kleine Pilotbohrung mit 8 - 10mm durch die Wand könnte hilfreich sein, wenn man von beiden Seiten bohrt.

Entnehme der langen Anleitung (Danke dafür @win ), dass eine 60mm Kernbohrung eher etwas knapp wäre, vor allem, wenn man noch ein 60er Rohr da durchstecken will. Glaube die nächste Rohrgröße wäre 75mm? Da wir rechts vom IG durch die Außenwand müssen, wäre hier etwas mehr Spiel wohl wünschenswert?

Könnte man die Leitungen nicht aber auch links nach unten um das IG herumführen und dann rechts durch die Wand? Das würde auch das Problem mit den Verschraubungen lösen und der evtl. zu kurzen Leitungslänge, denn die wäre sonst nur 2 - 2,5m - gewünscht sind aber mind. 3m wenn ich es richtig verstanden habe? Wobei Daikin wohl mit 2m mind. zufrieden ist.

Durchaus. Insbesondere da ich zB bei Klinker eh von beiden Seiten fräsen würde. Auf den letzten paar Zentimeter platzt sonst gerne was weg.

Wie gezeigt hat meine Krone 63,5mm und hat gepasst. Bei größeren Löchern sollte man auch auf dem Schirm haben, für sowas auch die passende Maschine zu haben.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ist das die Montagezeichnung für die Daikin Siesta Perfera?

P.S. gerade geklärt - ja! Hatte bisher nur die Montageanleitung für das AG gehabt…

Ich habe 2 Bohrhämmer, der größte hat glaube 750W. Habe damit max. 30mm in Beton gebohrt.

Hier ist es eine einseitig (Zier)-verklinkerte Wand (innen) und außen verputzt, Gesamtstärke 30-32cm.

Aus dem Installationshandbuch der ATXM

Das ist suboptimal. Die Borhämmer und Schlagkraft sagt hier wenig aus. Du brauchst für solche Kernbohrungen passende Drehzahl und Dauerbelastung. Ich hatte mir gerade erst einen Borhammer "gegönnt":

Leistung: 1050 W
Schlagenergie: 4,1 J
Schlagzahl: 0–4300 min-1
Leerlaufdrehzahl: 900 min-1
Bohrdurchmesser: ca. 28 mm in Beton / 13 mm in Stahl / 30 mm in Holz

Und das ist gänzlich unbrauchbar. Die Bohrkrone braucht eher das Drehmoment bei 1.500–3.000 U/min und das liefert ein Bohrhammer oft nicht.

Die Wände sind schwer zu beurteilen. Pauschal würde ich für die Führung mit dem langen Bohrer vorbohren (Bohrhammer bestens geeignet). Dann beidseitig ca 10cm fräsen mit dem Zentrierbohrer. Dann die Hauptfräsung an der Seite durchführen wo man unbedenklicher Dreck produzieren kann (was meistens Außen ist). Falls notwendig dann von Innen den Rest zur Vollendung bringen.

1 „Gefällt mir“

Für nur ein Loch in eine Klinkerwand reicht fast alles. Hauptsache die Bohrkrone ist vernünftig. Nachdem mein alter Schnelläufer durch die immer schwächer werden Rutschkupplung, nervig wurde, hab ich einige 120mm in 10cm Stahlbeton mit der Bosch Akku Bulldog gebohrt. Ging ganz gut danke “scharfer” Bohrkrone.

1 „Gefällt mir“

Kommt sehr auf die Wand an. Bei uns ging es recht einfach durch mit einem eher kleinen grünen Boschhammer. Hat man gebrannte Ziegel oder gar Beton, wird es nicht so einfach sein. Aber auch da hab ich zumindest schon Dosen gesetzt, wo man ja auch 68mm nutzt.

Verstehe ich nicht so ganz. Du kannst doch direkt rechts aus der Anlage raus und dann irgendwann durch die Wand raus. Mindestens 50-60 cm nach rechts, damit die Verschraubung innen liegt. Genauso kannst du auch rechts oder links nach unten gehen und z.B. ganz unten nach außen raus.

Ich kann leider nicht 50-60 cm nach rechts, da sind nur ca. 3 cm Spiel auf jeder Seite vom IG. Rechts kommt nach 3cm die Außenwand (wo ich irgendwo raus muß) und links ist 3cm weiter ein Stützbalken im DG. Dazwischen muß das IG sitzen - alles sehr eng. Kann man auch unten rechts raus aus dem IG und dann die Leitungen ggf. 50 cm nach unten führen (für die Verschraubung) und dann rechts durch die Wand? Oder wäre es da vorteilhafter gleich nach ganz unten zu gehen auf die Höhe wo das AG dann stehen wird? Draußen stören die Leitungen natürlich weniger als Innen - aber im schicken Kabelkanal geht alles :blush:

Ja genau, du kannst rechts nach unten gehen, so hab ich es bei mir auch gemacht. Und ich bin ganz nach unten gegangen, weil ich draußen nicht zu hoch auf die Leiter wollte.

Statt Kabelkanal kannst du dir auch eine Holzverkleidung basteln. Ganz cool: Nimmst einen Balken wie links, den du innen mit Oberfräse ausfräst, als Kanal. Dann passt das stylistisch.

Mindestlängen von Kältemittelleitungen sollte man nicht über bewerten. Die meisten Geräte sind so gebaut, daß ein Sammler verhindert, daß der Kompressor bei ganz kurzen Kältemittelleitungen (50cm) durch Flüssigkeitsschläge beschädigt werden kann. Eine leichte Überfüllung mit Kältemittel durch die Standardbefüllung kann man bei der Inbetriebnahme ggf. korrigieren. Da bleibt eher die Übertragung von Körperschall vom Außengerät. Ich würde eine Kältemittelleitung lieber viel kürzer machen, als die Leitung irgendwo ungeschickt zusammen zu wickeln, wodurch ggf. eine saubere Ölrückführung nicht mehr gesichert ist.