Welche Klima-Split für 50m2 (Dachschrägen) mit Ruhiglauf

Danke Dir!

Hier ist die ATXM: Daikin ATXM35R ARXM35R Klimaanlage 12000 Btu 3,5 kW WiFi Siesta Perfera A+++/A+++ Inverter R32

die meinst Du, ja?

Klingt insgesamt besser optimiert, auch was den Luftstrom und Filterung angeht. In der Beschreibung ist das IG auch nur 770 breit, aber selbst 805mm würde noch passen. Wir haben gut 850mm Luft - aber dann wird es seitlicih sehr eng für Schläuche etc. Wir müßten mit dem Schlauchpaket direkt rechts davon in die Außenwand zum Balkon mit eigener Regenrinne - dort kann das Kondensat direkt abfließen.

Habe inzwischen auch Angebote mit Kompl.Installation incl. Material für 600 Eur - da muß man wohl skeptisch werden? Glaube slovenische Fa. - Frage der Gewährleistung etc. Aber bei deutschem Handwerksbetrieb vermutlich das 3-fache. Hatte versucht bei unserem Heizungsinstallateur - die sind eh dicht mit Aufträgen bis Ende Aug. mindestens.

Ja, aber nimmt die ATXM35A, das ist die neue. Die ATXM35R ist der Vorgänger. Vermutlich gibts den gar nicht mehr.

Die neue hat 804mm:

Risiko ist, dass die dir das nur schnell dranballern und dabei so einiges verkehrt machen, was sich langfristig rächt. Oder du musst dann einiges nacharbeiten.

Gerade wenn man gedämmte Fassade hat, muss man ja sehr aufpassen, was man da tut.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Die Fassade selbst ist nicht gedämmt, nur das Dach neu. Im DG haben wir auch nur Doppelverglasung, im EG schon dreifach. Aber die Dachdämmung hat einiges gebracht, obwohl das alte auch schon gedämmt war. Aber tlw. mit Schäden durch Marder etc. und auch Nässe. Jetzt haben wir eine doppelte Schicht mit 15cm Dämmwolle + 6cm Dämmatten (Holzwolle).

Leider kann ich die Qualität der Arbeit kaum beurteilen insbes. bei den kritischen Verbindungen - aber ich werde die Augen aufhalten. Gesunder Menschen- und Bauverstand helfen ja auch schon :blush:

Sehe gerade die ATXM hat auch etwas mehr Heiz- und Kühlleistung im Max.betrieb - kosten aber beide das gleiche :blush:

P.S. kann man bei Dagimarket bedenkenlos bestellen aus Deutschland? Gewährleistung für die Geräte und Service funktionieren auch bei Bedarf? Die Preisunterschiede zu Deutschland sind ja schon recht gewaltig :astonished_face:

Haben schon einige hier im Forum bestellt. Lieferung per Spedition klappt gut. Sofort-Reklamation nach Lieferung wird wohl auch noch funktionieren. Gewährleistung ist wohl schwierig durchzusetzen, das ist sozusagen das Risiko. Aber teils helfen dann auch Ersatzteile, so dass man keinen Totalverlust hat. Nebenher: Gewährleistung in Deutschland durchzusetzen, ist auch oft nicht einfach, wie wir hier im Forum auch schon öfters lesen konnten.

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich nochmal eine Frage zum Dagimarket bzw. zu den Daikin-Geräten, die dort recht günstig angeboten werden:

Mir sagte gerade ein Installateur, dass diese günstigen Daikin-Geräte in Italien (lizensiert) günstig nachgebaut werden, aber mit billigeren Komponenten als die Original-Daikin Geräte. Mich würde das wundern, das ein namhaftes Unternehmen hier seinen Namen dafür hergibt, das jemand anders damit Geschäfte machen will und damit Daikin ja in Verruf bringt.

Kann das irgendjemand hier bestätigen oder gibt es Gerüchte die da im Umlauf sind?

Ich habe andere italientische Anbieter gefunden, wo dasselbe Gerät 500 Eur teurer angeboten wird und dann vermutlich ein orig. Daikin ist? Ist ja schon eigenartig, dass die Preisunterschiede im gleichen Land - Italien - so hoch sind? Oder gehts beim Dagimarket einfach um Masse und die können deutlich günstiger einkaufen und haben keine so hohe Marge? Aber niemand verschenkt doch etwas?

Was ist Eure Meinung?

P.S. Interessant wie Gemini das einschätzt: typisches Monteursgerücht um die deutschen Fachbetriebe bzw. den eigenen Vertrieb zu schützen. Italien wäre ein Massenmarkt mit hartem Preiskampf und uns Deutsche kann man ‘verarsxxen’. - frei übersetzt :rofl:

Die typischen Legenden von Klimafirmen in Deutschland, die es stört, dass die Geräte in Italien deutlich günstiger sind. Ist völliger Unsinn.

Es ist reines Marketing, damit es nicht identische Geräte sind, gibts für die südlichen Länder die Siesta Serie, also ATXF, ATXC, ATXD, ATXP, ATXM, die es auf dem nordeuropäischen Markt nicht gibt. Meist geht es nur um eine Marktabgrenzung, teilweise werden aber auch bestimmte Komfortmerkmale weggelassen. Beispiel ATXD: Die hat schon das gute AG der alten Perfera, aber das Innengerät der günstigeren Comfora. Bei der ATXM scheint aber, soweit ich bisher mitbekommen habe, alles identisch sein. Was evtl. fehlen könnte: Aktuelle Perferas können die Effizienz der Anlage berechnen, weil das für die Förderung in Deutschland nötig ist. Kann sein, dass die ATXM das nicht kann.

Gebaut werden die Geräte oft in Europa: Tschechien oder Türkei. ATXC kommt typisch aus China.

1 „Gefällt mir“

Hast mal einen Link? Das war wirklich die ATXM?

Finde jetzt nur das hier

aber das ist die FTXM35A - heißt aber auch aus Serie Perfera.

Hatte wohl nach Siesta Perfera gesucht und nicht ganz genau geschaut… :thinking:

Ist ja auch verwirrend mit der nahezu gleiche Namensbezeichnung und nur ein Buchstabe im Typ ist anders…

Wo ist denn da der Unterschied?

Genau das ist der Unterschied: Die Perfera hier in Deutschland heißt FTXM. Die Siesta Serie aus Südeuropa heißt ATXM.

Unterschiede? Bisher hat hier niemand im Forum einen Unterschied kommuniziert. Kannst dir ja das Datenblatt durchlesen, ob du irgendwas entdecken kannst.

@redhot Hast du irgendwas an Unterschied feststellen können?

Tipp: Such mal nach [Catalogo Siesta Daikin] Das ist der offzielle Katalog für die Siesta Serie mit allen Daten. Ist aber in italienisch.

1 „Gefällt mir“

Hmm - da taucht weder die ATXM noch die FTXM auf - oder ich habe was übersehen oder den falschen Katalog.

:+1:

1 „Gefällt mir“

Du hast zwar den alten Katalog von 2024, aber auch im 2026er ist die ATXM nicht drin, geht nur bis ATXD. Merkwürdig, warum die nicht im Siesta-Katalog ist. Aber wie gesagt, die Anlage haben hier im Forum einige im Einsatz, die war hier die angesagteste Anlage in 2025/2026. Als es die noch nicht gab, war es die ATXD.

Falls du doch die normale Perfera willst, ist dieser niederländische Händler recht günstig:

Da habe auch schon einige hier im Forum gekauft.

1 „Gefällt mir“