Welche Klima-Split für 50m2 (Dachschrägen) mit Ruhiglauf

Verstehe ich das richtig: Ab Gehäuse vom IG sind die Leitungen noch 33,7 cm lang und werden dann verschraubt? D.h. ca. 40 cm müßten Innen verlegt werden, bevor wir durch die Wand gehen?

Einige Installateure wollen lieber hartlöten - das soll in jedem Fall dicht (dichter) sein und dauerhafter. Könnte diese Lötung dann auch in der Wand liegen? Ist natürlich schlecht, wenn da doch mal was undicht wird. Aber richtig hartgelötet und getestet sehe ich da kaum Probleme. Aber werde mal mind. 40 cm im Innenbereich einplanen.

Lt. Angabe im Handbuch ist eine Leitung 33,7cm und die andere 38,7cm. Die liegen Unten flach im IG. Was sich da anbietet ist dann nicht Rechts die Kernbohrung zu setzen sondern Links. So führst du die Kälteleitungen von Draußen bis ins IG rein, wenn du die Innenverlegung zB mit den gebauten Holzkanälen Rechts nicht möchtest.

Wenn verlötet und getestet, darf das m.W. in der Wand liegen. Restrisiko natürlich auch hier: Gibts ein Mikroloch in der Lötstelle, was beim Test nicht aufgefallen ist, wird es viel Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur rechts durch die Wand, links ist ein Stützbalken im DG - siehe Bild oben. Irgendwo muß ich nach rechts raus, also dann erst gute 40 cm nach unten oder eben noch weiter.

Ok, also die blaue Variante klappt nicht?

Naja, irgendwie lässt sich da immer etwas vertretbares hinbekommen. Steht ja nirgendwo dass man nur gerade durch die Wand bohren darf um den blauen Punk zu erreichen. Wird zwar von der Bohrung anspruchsvoller, aber mit Führungsbohrung könnte man bei 32cm Wandstärke bestimmt vom blauen Punkt bis ca zu Mitte des IGs aber dann im Außenbereich bohren. Der Biegewinkel für die Leitungen von Außen wird dann aber heftig. Oder man lässt die Leitungen am IG kürzen und neue Verschraubungen anbringen, dann verküzen sich auch die Wege Rechts auf der Wand.

Rechts ist die Außenwand, links ist ein Innenpfosten (Dachstützbalken). Rechts ist der Balkon, darauf wird das AG stehen. Ich könnte die Leitungen nur links unten um das IG herum nach rechts führen und dann durch die Wand. Scheint mir aber wenig sinnvoll.

Warum ist es eigentlich rechts problematischer? Die Leitung kann ja so weit innen verlaufen, dass die Verschraubungen auch innen liegen und dann geht es weiter unten nach Außen.

Nö, hatte es als optisches No-Go bei dir Verstanden dort noch außerhalb des IGs etwas zu bauen.

Wenn man nicht Löten will/kann kommt man vielleicht mit sowas klar, was natürlich wieder Verschraubungen und Schwachpunkte sind:

Was soll da problematisch sein? Wenn du nicht sofort irgendwie rausgehst, sondern zuerst nach unten, hat das einen weiteren Vorteil: Du kannst das IG im Bedarfsfall ein Stück von der Wand nehmen und du kannst sie auch ganz abbauen, wenn du die Verschraubungen trennst. Also alles deutlich wartungsfreundlicher.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch!

Ich denke hartlöten wäre das beste und sicherste. Und wir gehen dann rechts weiter unten durch die Wand, auch die Lötung sollte noch im Innenbereich sein. Das lässt sich gut mit ein wenig Holzvertäfelung verdecken im Ton des Stützbalkens - sollte kein Problem sein. Dann kommt man da wenigstens gut dran und kann im Problemfall auch das IG abheben.

Gibt es im Bereich des AG dann auch nochmal so eine Verschraubung oder Lötung, die nicht in der Wand liegen sollte oder sind das dann durchgehende Rohre? Ich hätte auf beiden Seiten mind. 50cm Spiel in der Höhe für die Kernbohrung.

Bis zum AG gehts mit dem Rohr direkt durch und dort muss es dann auch verschraubt werden. Am AG kann man nicht löten und macht auch keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Weiß hier jemand zufällig wieviel Anschlußleitung bei der Daikin Siesta Perfera mit im Paket dabei ist, falls überhaupt? Viele Installateure sagen, das mitgelieferte Zeug sei ohnehin Mist - kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, wo kaufen? Brauche nur max. 3m.

Sowie ich weiß, sind Leitungen nur bei den "BilischAmazonDingern dabei" Wenn du ne gescheite Anlage gekauft hast, dann musst du alles extra besorgen.
Ich habe das Zeug bei eBay gekauft. Sind meist die Selben Verkäufer, wie für die Klimaanlage.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Idoneo Linea genommen, fand die absolut in Ordnung. Nimm nicht die ganz billigen...

1 „Gefällt mir“

Ist nichts dabei und richtig, wenn bei Billiganlagen was dabei ist, ist das typisch auch Billigschrott, wo zweifelhaft ist, ob man sowas verbauen sollte.

Weil Klimaanlagen in der Regel von Profis verbaut werden und die eigenes Material einsetzen, ist in der Regel auch nichts dabei.

1 „Gefällt mir“