Bin bei dem Thema eher Neuling. Wir haben jetzt PV (14,4 kWp) auf dem Dach und Speicher (16 kWh) im Keller. Wir suchen für unser Dachstudio eine gute aber bezahlbare Klima-Splitanlage, die ca. 120 m3 im Sommer auf 24 Grad kühlen und im Winter auf 21 Grad heizen kann.
Ich bin handwerklich einigermassen geschickt, kenne mich mit Klimatechnik aber nicht aus. Würde am liebsten alles selber installieren. Darf man R290 (Propan?) jetzt schon selber installieren? Vakuumdrehschieberpumpe ist vorhanden. Die dürfte unter 1mbar schaffen. Mit Bördeln & Co. habe ich es aber nicht so und auch kein Werkzeug dafür. Wie sind Eure Erfahrungen und was könnt ihr empfehlen?
Die ca. 45 m2 sind die reine Grundfläche, das Volumen ist aber nicht so groß da Dachgeschoss mit Schrägen und Gauben. Es soll auch die Heizung in der Übergangszeit nur unterstützen. Wir haben noch einen klassischen Heizkörper (über die Ölheizung), der aber unter etwa 8 Grad Außentemperatur den Raum alleine nicht heizen kann. Für sehr kalte Tage haben wir noch einen gußeisernen Franklin-Ofen im Raum stehen, der macht dann bei -10 Grad Innen gemütliche 25-30 Grad, wenn es sein muß.
In erster Linie geht es also ums Kühlen im Sommer, wobei wir das Dach neu haben dämmen lassen - was spürbar einiges ausgemacht hat. Den Ofen haben wir im letzten Winter kaum mehr gebraucht.
Also ich denke an eine Single-Split Anlage mit 3 - 3,5 kW ( das ist dann die kompl. Kühl- oder Heizleistung, wo also schon der COP- und EER-Faktor enthalten ist?) Die elektr. Leistung liegt dann also um 800 - 1000W? Ich denke, das würde so Sinn machen?
Habe verstanden Kältemittelleitungen darf man auch bei Propan in Deutschland nicht selber füllen (?) - was ist dann besser: R32 oder R290? Und was ist am Ende günstiger bei Installation bzw. langfristigem Betrieb?