Wir haben 1970er Haus und keien Ahnung, was Du da bei den Strömungsgeräuschen erwartest, denn beim Altbau sind die Rohre an sich groß und den Rest haben wir mit Überströmventil Einstellungen geregelt.
Das läuft gut.
Der Einbau der WP ist auch kein Akt, wenn Du sagen wir die Vorarbeiten machst, denn das kostet Zeit und Geld, wo auch kein Heizungsbauer Bock zu hat.
Der Rest ist dann die Kernbohrung und das übliche Einschleifen . Tendenziell hast Du im 67er Haus auch keine kleinen Heizungsrohre, sondern an sich 1 Zoll.
Wie Du in Bremen mit 2,5 kW Heizlast beim sanierten Altbau klar kommst, weiß ich nicht, klingt aber nach sehr wenig.
Wie hoch war der alte Primärenergie Verbrauch vor der Spliklima, also rein fossil gesehen und in welchen Jahren war das ?
Oldenburg ist nicht so weit von Bremen weg, als dass es da ein anderes Klima oder Wetter gäbe. Ich kann nur sagen, dass die BWWP sauteuer sind und auch bleiben werden, weil die zu groß und schwer für den Versand aus China sind.
Die anderen WP geraten unter Preidruck und werden mehr und mehr in Deutschland Massenware, die fast jeder selber verbauen kann oder einen großen Teil der Arbeiten. Dennis Nörrmann hat das auf seinem Kanal bis ins kleinste Detail gezeigt, seine Basteleien und vor allem auch Tests. Der war der 1. , der bei Mitsubishi die COP und SCOP Werte stark anzweifelte, weil einfach nicht die Ersparnis kommen.
Wenn ich in 1 Jahr 1200 kWh reinblase in die Splitklima, dann müssen die bei korrektem SCOP von 4,3 am Ende 5200 kWh erzeugen. Das ist Wärme im Raum . Wenn ich die gleiche Wärme im Raum mit Ölbrennwert haben will, dann geh ich von einer 80% Effizienz aus, was den Weg von 1 L verbrennen bis zur Ablieferung von 80% des Energiegehalts am Heizkörper beschreibt.
5200 kWh im Raum bedeutet bei 80% Effizienz, dass ich 6500 kWh an Öl einsetzen muss, was bei 9,8 kWh 663 Liter Öl wären.
Ich müsste 663 Liter Öl gespart haben und finde gerade mal 350 Liter Ersparnis nach 1 Jahr - und der Verbrauch an Öl wird bei uns anhand des Füllstand im Tank, der mit Stock ausgemessen wird, anhand des Datenblatts ausgerechnet.
So Klasse die Splitklima klingen, ich hab nie die Effizienzen gesehen und Dennis hat das auch noch gemacht mit einer Gasbrennwert Anlage, wo er den Verbrauch ablesen kann. Gleiche temperaturen und nicht die Einsparungen erzielt - bei +7°C.
Ich hätte mir am liebsten Splitklima und BWWP auch erspart, denn das Geld gibt dir keine wieder. Selbst beim Verkauf des Hauses kriegst Du für so ein Kuddel Muddel Konstrukt aus hier Splitklima und da BWWP nix für wieder.
Am Ende geht die Heizung , deren Alter in die Bewertung ein, die Spliklima sind wie der Kamin mit Wassertauscher Luxus, der nicht bezahlt wird.
Gerade bei niedriger Last, wie Du sie beschreibst, können an sich keine Geräusch in der Heizung entstehen, wie denn, bei den geringen Fließgeschwindigkeiten bei so geringer Leistung. Wir haben bei max. Leistung 1670 Liter die Stunde in Bewegung und da gibt es einen einzelnen Heizkörper, der negativ aufgefallen ist. Und das war am Ende ärgerlich, weil eine Verschmutzung das Geräusch ausgelöst hat. Viel Arbeit, um dahinter zu kommen. Wir haben aber auch 2010 neuer Heizkorper gekriegt, wenn auch nicht für WP Heizlasten ausgelegt, sondern Öl.