Warmwasserwärmepumpe (BWWP) mit Solarthermie und Ölheizung möglich?

Wir haben 1970er Haus und keien Ahnung, was Du da bei den Strömungsgeräuschen erwartest, denn beim Altbau sind die Rohre an sich groß und den Rest haben wir mit Überströmventil Einstellungen geregelt.

Das läuft gut.
Der Einbau der WP ist auch kein Akt, wenn Du sagen wir die Vorarbeiten machst, denn das kostet Zeit und Geld, wo auch kein Heizungsbauer Bock zu hat.

Der Rest ist dann die Kernbohrung und das übliche Einschleifen . Tendenziell hast Du im 67er Haus auch keine kleinen Heizungsrohre, sondern an sich 1 Zoll.

Wie Du in Bremen mit 2,5 kW Heizlast beim sanierten Altbau klar kommst, weiß ich nicht, klingt aber nach sehr wenig.
Wie hoch war der alte Primärenergie Verbrauch vor der Spliklima, also rein fossil gesehen und in welchen Jahren war das ?

Oldenburg ist nicht so weit von Bremen weg, als dass es da ein anderes Klima oder Wetter gäbe. Ich kann nur sagen, dass die BWWP sauteuer sind und auch bleiben werden, weil die zu groß und schwer für den Versand aus China sind.
Die anderen WP geraten unter Preidruck und werden mehr und mehr in Deutschland Massenware, die fast jeder selber verbauen kann oder einen großen Teil der Arbeiten. Dennis Nörrmann hat das auf seinem Kanal bis ins kleinste Detail gezeigt, seine Basteleien und vor allem auch Tests. Der war der 1. , der bei Mitsubishi die COP und SCOP Werte stark anzweifelte, weil einfach nicht die Ersparnis kommen.

Wenn ich in 1 Jahr 1200 kWh reinblase in die Splitklima, dann müssen die bei korrektem SCOP von 4,3 am Ende 5200 kWh erzeugen. Das ist Wärme im Raum . Wenn ich die gleiche Wärme im Raum mit Ölbrennwert haben will, dann geh ich von einer 80% Effizienz aus, was den Weg von 1 L verbrennen bis zur Ablieferung von 80% des Energiegehalts am Heizkörper beschreibt.

5200 kWh im Raum bedeutet bei 80% Effizienz, dass ich 6500 kWh an Öl einsetzen muss, was bei 9,8 kWh 663 Liter Öl wären.

Ich müsste 663 Liter Öl gespart haben und finde gerade mal 350 Liter Ersparnis nach 1 Jahr - und der Verbrauch an Öl wird bei uns anhand des Füllstand im Tank, der mit Stock ausgemessen wird, anhand des Datenblatts ausgerechnet.
So Klasse die Splitklima klingen, ich hab nie die Effizienzen gesehen und Dennis hat das auch noch gemacht mit einer Gasbrennwert Anlage, wo er den Verbrauch ablesen kann. Gleiche temperaturen und nicht die Einsparungen erzielt - bei +7°C.

Ich hätte mir am liebsten Splitklima und BWWP auch erspart, denn das Geld gibt dir keine wieder. Selbst beim Verkauf des Hauses kriegst Du für so ein Kuddel Muddel Konstrukt aus hier Splitklima und da BWWP nix für wieder.

Am Ende geht die Heizung , deren Alter in die Bewertung ein, die Spliklima sind wie der Kamin mit Wassertauscher Luxus, der nicht bezahlt wird.

Gerade bei niedriger Last, wie Du sie beschreibst, können an sich keine Geräusch in der Heizung entstehen, wie denn, bei den geringen Fließgeschwindigkeiten bei so geringer Leistung. Wir haben bei max. Leistung 1670 Liter die Stunde in Bewegung und da gibt es einen einzelnen Heizkörper, der negativ aufgefallen ist. Und das war am Ende ärgerlich, weil eine Verschmutzung das Geräusch ausgelöst hat. Viel Arbeit, um dahinter zu kommen. Wir haben aber auch 2010 neuer Heizkorper gekriegt, wenn auch nicht für WP Heizlasten ausgelegt, sondern Öl.

Ist halt ein RMH, Dach, Kellerdecke, Fassade gedämmt, dreifach verglaste Fenster und ne KWL, die die Lüftungsverluste reduziert. KfW 100 Standard vor 14 Jahren nach der Rechnung vom Energieberater. Vorbesitzer hatten 17 000 kWh Gas pro Jahr ohne WW (DLE) gebraucht, wir zuletzt so etwa 6000 kWh Gas inkl. WW bevor ich das zum Teil mit Solarstrom Überschüssen gemacht habe. Letztes Jahr jetzt so 4400 kWh nach WMZ fürs Heizen (habs hier detailiert im Verbrauchs-Thread gepostet) OHNE Splitklima, die wir erst seit Anfang Feb 2025 haben. Wo die Strömungsgeräusche der Heizung genau herkommen, kann ich Dir nicht sagen. Ich hab mir den WMZ damals extra einbauen lassen, um mal mit Blick auf WP zu sehen, was geht. Wenn die WP direkt angeschlossen nen gewissen Mindestumlauf fordert, komme ich da halt wohl nicht drunter und mit größerem Pufferspeicher und zweiter Pumpe wirds mit der Effizienz dann auch nicht soweit her sein. Da bin ich bei den Split-Klimas doch optimistischer, wo die Wärme keine weiten Wege hat und ich extra bischen mehr ausgegeben habe. Aber kann das jetzt auch noch nicht quantifizieren. Ein Shelly 3em nimmt die Stromverbräuche auf ... Die Hauptersparnis erhoffe ich mir von der dann nicht mehr nötigen teuren Wartung und der Grundgebühr fürs Gas, die garantiert steigen wird, je weniger Anschlüsse es werden. Irgendein Chinateil von WP würde ich jetzt auch nicht verbauen wollen und dann käme ich mit Splitklimas und BWWP denke ich auch in ne ähnliche Region wie mit ner LWWP von Panasonic oder Wolf plus dem Gerödel drum rum. Hier noch der Link zu meinen Verbrauchsbilanzen: RHM 125 qm, Bremen - #23 von jensdecker

Also ich habe unser ganzes OG mit 4 Splitklimas + mein Büro im EG (Homeoffice) unter 500kWh von Jan bis Mitte April verbraucht in 2024

1 „Gefällt mir“

Dieses jahr, also januar bis märz haben meine drei split klimaanlagen zusammen 950 kwh verbraucht. Was 300 euro kosten wären, wenn ich den gesamten strom bezahlen müsste. Im März wurde der Strom schon durch meine inselanlage abgedeckt. Das ist günstiger als heizöl, keine Frage. PV inselanlage und split klimaanlagen haben aber auch einiges an Geld gekostet. Das dauert 7 jahre, bis das Geld eingespart wurde. Und auch nur, weil ich das meiste diy gemacht habe. Wenn man alles machen lassen muss, kann man das vergessen. So teuer kann öl und strom nicht werden, dass sich das rechnet. Hier machen ziemlich alle diy, das geht dann. Auch ist es so, dass ich gespartes Geld sinnvoll unter bringe. Die inflation frisst das sonst auf.

2 „Gefällt mir“

Ich habe so eine Ausgangssituation mit einer Gasheizung und Solarthermie gehabt und einfach einen Wärmepumpen zugeheizten Puffer in dem Gasheizungsrücklauf installiert. Mit 3-Weg-Ventile, damit ich die im Sommer abschalten kann, bzw. wenn in der Installationsphase etwas schiefgeht, dass ich immer zurückkonnte. Hat und Gas von 21.000 kWh auf 9000 kWh gebracht (mit dem kostenlosen Solarstrom der PV Anlage....)

Hier der ganze Beitrag:

4500 € für Luft-Wasser Wärmepumpenprojekt in 50 Jahre Altbau >> DIY Hybrid Heizung "LG" mit Bestands Gas-Heizung - Wärme - Klimatisierung - Dämmung / Heizen, Kühlen, Klima, Warmwasser - Akkudoktor Forum

2 „Gefällt mir“

Finde ich einen interessanten Ansatz. Lass ich mir mal durch den Kopf gehen für die Zukunft. Mein Schwiegervater hat aber auch eine Gastherme und ist am überlegen was er machen kann das hab ich ihm mal gesendet. Danke dafür.

Gerne, wollte es einfach halten und die Steuerung von Gas&Solarthermie unmodifiziert belassen.

Im Protokoll wundert sich die Gasthermie oft nur, warum der Rücklauf so warm ist..... warum wohl :slight_smile:

jap habe mir den Großteil deines Threads durchgelesen und der Diskussion. Klingt nach einer interessanten Lösung.

Das fällt weg. Weil eine Wärmepumpe mindestens 50 000€- 100 000€ kostet. Diese Lösung mit einer günstigen Monoblock hatte ich weiter oben schon gebracht. Auch, dass man nicht nur 9KW nimmt sondern sogar 12 oder gar 16KW weil man jetzt kaum abschätzen kann, was wärmetechnisch über die Heizkörper fließt. Der Rest würde dann über einen Heizungspuffer eingespeichert werden, der eben auch PV-Überschüsse einlagern kann.

Zusammengefasst, Vorhandenes wie ein Krebsgeschwür behandeln und herausschneiden.....

Da waren wir schon.

Es ist aber gewünscht, die Installation aus 1979 weiter zu benutzen.

:partying_face:

so waren zumindest immer die Angebote. Ich fand die Preise ja genau so lächerlich deshalb hab ichs ja nie machen lassen. Kann ja nix für deren GIER. Und selbst mach ich sowas nicht, das mir dann doch zu kritisch. Aber rein die WP bringt ja nicht die Vorlauftemperaturen für die Standardheizkörper. Hier wird es ja zusätzlich zur Entlastung der vorhandenen Heizung integriert.
Das müsste ich mir aber auch erstmal durchkalkulieren, da ich aufgrund der Splitklimas ja zum Großteil auf die Heizkörper verzichten kann. Das wäre aber eine interessante Lösung für mein Schwiegervater der auch eine Gasheizung hat mit alten Heizkörpern die rein mit WP vermutlich nicht laufen werden. Aber das werden wir bald wissen weil der Nachbar (Reihenhäuser) lässt jetzt seine Gasheizung rausschmeizen und eine WP reinbauen. Glaube von Enpal. Da das baugleich ist werden wir es entweder durch kaltes fluchen oder warmes jubeln erfahren.

naja ganz so krass ist es ja au net. das Haus ist von 79. Die ÖL-Heizung von 2012 und die Solarthermie mit WW-Speicher keine Ahnung schätzungsweise 2000 rum. Die Rohre, ja die dürften von 1979 sein.

In anderen ländern wird nicht die installation der Wärmepumpe gefördert, sondern man bekommt entsprechend Jahrelang den benötigten Strom günstiger. Die deutsche Förderung wird von zu vielen lobbyverbäbden mit geschrieben. Dass nicht mehr Wärmepumpen installiert werden, ist nicht die schuld der Hausbesitzer. Die wollen am ende nicht drauf legen.

Dass wir weg von öl und gas , hin zu erneuerbaren Energien müssen, ist jedem klar.
Mantraartig immer wieder runter zu beten, dass man Öl und Gasheizung verschrotten soll, eine Wärmepumpe der goldene Gral für jeden ist, hilft nicht.
Jeder muss für sich ausrechnen, was ihn das nach Abzug der Förderung kostet. Wann die kosten wieder drin sind.
Ich lasse meine öl-zentralheizung, habe split klimaanlagen in dem 30 Jahre alten Haus. Das rechnet sich gut bei mir, auch wenn du immer wieder dein wärmepumpengebet runter betest. In einem Altbau, in dem eine gut eingestellte öl-zentralheizung oder gas-therme läuft, sind split Klimaanlagen zu unterstützung bzw. Ersatz am besten. Für ältere freihstehende Häuser mit viel Aussenflächen sind zentrale Wärmepumpen nur sehr bedingt geeignet.

1 „Gefällt mir“

... ich bin zufrieden. Bin noch ein bisschen dabei die Sachen zu optimieren und werde dann noch das Brauchwasser über den 2. Wärmetauscher vorwärmen (aktuell fließt das kalte Wasser direkt aus der Leitung in den großen 300l Warmwasserspeicher, später macht es dann den Umweg über den Wärmetauscher, der durch den 200 l Heizwasserpuffer mit 2 Wärmetauschern fließt)

"Aber rein die WP bringt ja nicht die Vorlauftemperaturen für die Standardheizkörper."

"der auch eine Gasheizung hat mit alten Heizkörpern die rein mit WP vermutlich nicht laufen werden. "

Das ist wie die Meinung, es würde 50 000 - 100 000€ kosten. Nur Quatsch und Vorurteile.

Hey, wenn man selbst ein bisschen überlegt und sich darum kümmern ( kümmern kann) dann macht man das für ein Bruchteil und pfeift auf die Förderung. Meine 9KW LG WP habe ich selbst für 5000 € installiert. Das ganze Gedöns mit Förderung ist nur abfackeln von Steuermitteln, kein Wunder, wenn alle (insbesondere die Heizungsbauer) das Geld so abfackeln, dass es dem Staatshaushalt nicht gut geht.
Für eine 5000 € Installation brauche ich doch gar keine Fördermittel vorsehen....
Bei den Heizungsprojekten rechnet ja jeder nur immer mit Förderungen, die müssen aber auch irgendwo herkommen .....

2012 kein Brennwert einzubauen ist ganz schön talentiert....

Stattdessen Technik aus vor 1990 und eine Dimensionierung aus 1970 auch kein Glücksgriff....

ST nur zur WW Erwärmung ist noch so ein Klopfer.....

Dazu 6 x WW Zirkulation und davei völlig unklar, wie das Pool beheizt wird....

Nüchtern betrachtet, vermutlich ist die Immobilie zu groß, zu teuer und Abstoßen um vom Erlös was zur Lebenssituation geeigneteres einzukaufen auch eine Idee....

Ich trage mich in meiner Situation mit gleichem Gedanken, viel zu aufwendig das alles zu erhalten.

Das war alles drin und der Vorgänger beim Sanieren des Hauses.

Gut das dürfte von 1979 sein. sind aber bloß 3 oder 4, alle der Leitungen waren nicht Zirkulation.

völlig unklar, wie das Pool beheizt wird....
Der Pool wird per 14kW Wärmepumpe vollautomatisch mit dem PV-Überschuss gekoppelt beheizt. Das weiß ich, denn das hab ich installiert.

ST auf dem Dach und ein Pool mit PV Heizung.....

:partying_face:

1 „Gefällt mir“

Ja wenn der Pool sich 25m vom Haus entfernt befindet und die Solarthermie nur aus 3Platten besteht.
Bis vor 2 Jahren hatte ich noch eine zusätzliche Solarthermie im Garten aus 16m2, diese wurde dann zusammen mit der Wärmepumpe für den Pool betrieben mit einer automatischen Umschaltung (wenn ST wärmer als Poolwasser und Wunschtemperatur noch nicht erreicht) aber ein Sturm hat das gesamte System zum Teufel gejagt. Seitdem ist nur die WP im Einsatz zum Heizen. Ist durch PV Überschuss aber auch zum Großteil kostenlos.