Wärmepumpengröße, Takten, DeIcing JAZ berechnen -> Neues Tool, bitte checkt mal ob das passt

Ich kann für eine grobe Plausi-Prüfung auch immer wieder die Schweizer Formel empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ok. Check. Danke für den Denkanstoß. Theoretisch müsste bei geringerer Heizgrenze auch der eingegebene Gesamtenergiebedarf äquivalent sinken. Ich hatte es nicht geändert. Folglich hat der Rechner den Verbrauch über die höhere Außentemperatur gestreckt und die dazugehörige COP war besser, folglich weniger Stromverbrauch. Danke für den Denkanstoß

1 „Gefällt mir“

16 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: WP Auslegung [abgetrennt]

Hier die Daten für die
Stiebel Eltron WPL-A 10.2 Plus HK 400

max. Leistung
-7, 10.07
2, 9.84
7, 11.97

min. Leistung
-7, 2.67
2, 3.05
7, 3.69

COP-Kennfeld
35, -7, 3.15
35, 2, 4.54
35, 7, 5.40
55, -7, 2.48
55, 2, 2.9
55, 7, 3.18

und für die

Hier die Daten für die
Stiebel Eltron WPL-A 13.2 Plus HK 400

max. Leistung
-7, 13.15
2, 13.04
7, 15.31

min. Leistung
-7, 3.21
2, 4.36
7, 5.11

COP-Kennfeld
35, -7, 3.11
35, 2, 4.41
35, 7, 5.41
55, -7, 2.5
55, 2, 2.89

Hm - inzwischen geht es hier in diesem Thread nicht mehr um das Tool selbst. Gibt es einen Moderator, der die individuelle Heizungsberatung in einen anderen Teil des Forums verschieben kann?
Eventuell muss man dann Erkenntnisse aus den anderen Teilen, die Auswirkungen auf das Tool haben, zusammengefasst in diesen Thread übernehmen?

Hab mal einiges aus den letzten Tagen hier abgetrennt.

Bitte an alle: Hier soll es zentral um das Wärmepumpentool gehen. Für persönliche Projekte macht ein eigenes Thema im Bereich Heizen auf.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Daten auch auf andere Wärmepumpen und Hydrauliken / Arten von Brauchwasserlösungen übertragbar sind.

"Klares Jein! Man muss hier zwingend zwischen der Hardware-Hydraulik und der Software-Logik trennen.

Die nackten Zahlen (Nicht übertragbar): Ich habe eine Frischwasserstation (FriWa). Ich erhitze also nur Pufferwasser, kein stehendes Trinkwasser. Bedeutet: Null Legionellengefahr, keine ineffizienten 60°C-Schaltungen. Wer einen normalen Brauchwasserboiler nutzt, zwingt seine WP automatisch in einen schlechteren COP-Bereich. Meine exakten Verbrauchswerte lassen sich also nicht 1:1 auf klassische Boiler-Systeme übertragen.

Die Intelligenz (Übertragbar): Was man auf fast jedes Haus übertragen kann, ist die Steuerung: Der Wärmepumpe das unsinnige Takten in der Nacht verbieten und sie prädiktiv als thermische PV-Batterie am Tag nutzen.

Kleines Update dazu am Rande: Im ersten Post lief das bei mir noch über 'Eos'. Mittlerweile haben wir komplett auf EMHASS umgestellt. Eos war uns auf Dauer einfach zu starr. Mit EMHASS (Machine Learning) können wir die Anlage und die Vorhersagen viel präziser abbilden.

Wichtig dabei: Wir haben simple SG-Ready Kontakte (erzeugen oft wildes Takten) und Cloud-APIs (zu unzuverlässig) komplett verworfen. Diese präzise Logik funktioniert nur dann so perfekt, wenn man rein lokal und tief ins System eingreift – wie bei mir über Modbus."

Moin, wie kann man den Wert der Heizlast des Hauses so manipulieren, dass er in etwa passt? Konkret in meinem Fall mit 39.000 kWh Gasverbrauch im Jahr gibt er eine Heizlast von um die 12 kW aus. Ich weiß aus eigenen Berechnungen aber, dass dieser Wert um die 19 kW liegen müsste. Damit ist das Ergebnis einer Überdimensionierung natürlich klar, aber auch völlig wertlos…

Sorry, schon gemerkt/gelesen. Falsche Interpretation der Heizgrenze