ich habe in den letzten Tagen an einem kleinen, aber feinen Tool gebastelt: Einem Wärmepumpen-Simulator, der allein auf Basis eures bisherigen Jahresverbrauchs (Öl/Gas) und eures Standorts abschätzt, wie gut eine Wärmepumpe (man gibt ein Kennfeld an) zu eurem Fall passt oder auch nicht
Das Ziel ist nicht die 100%ige wissenschaftliche Präzision (dafür gibt es Fachplaner), sondern ein schneller, transparenter Check für Hausbesitzer, um Tendenzen zu erkennen und auch zu lernen wie das alles funktioniert:
Passt die Hydraulik/Heizkurve?
Wie hoch ist das Takt-Risiko?
Wie viel muss der Heizstab wirklich helfen?
Wie oft könnte DeIcing auftreten
Hier könnt ihr das Tool vorab testen, es ist noch nicht öffentlich, wird aber wie immer: Kostenlos und Registrierungsfrei sein:Wärmepumpe Simulator & JAZ Rechner
Wobei ich eure Hilfe brauche: Theorie ist gut, Praxis ist besser. Da hier viele unterwegs sind, die ihre Anlage und deren Daten genau kennen, würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mal eure "echten" Daten eingbt und mit dem Ergebnis des Simulators vergleicht.
Besonders unsicher bin ich mir noch bei der Kalibrierung der Bewertungen (Ampel-System):
JAZ: Kommt die berechnete Jahresarbeitszahl in die Nähe eurer realen Werte? ganz grob.
Taktung: Das Tool zählt Stunden, in denen die Heizlast unter der Mindestmodulation liegt. Deckt sich die Warnung "Hohes Takt-Risiko" mit euren Beobachtungen in der Übergangszeit? Auch hier: Das ist eher eine Wahrscheinlichkeit fürs Takten, weniger ein exakter Wert.
Heizstab: Wird der Anteil des Heizstabs realistisch eingeschätzt oder ist das Tool zu pessimistisch/optimistisch?
Ihr könnt entweder eines der vorgegebenen Wetter-Profile (z.B. Hamburg, München, Hof) nutzen oder – für die Profis – eure eigene TMY-CSV Datei hochladen. Einfach über PVGis -> TMY euren Ort als csv runterladen und dann dort uploaden.
Ich freue mich über jedes Feedback, egal ob "Passt erstaunlich gut" oder "Völlig daneben", allerding sbitte mit Höflichkeit und präzision (ohne genaue Angaben, können wir nichts beheben)
Vielen Dank fürs Testen!
UPDATES / NEWS:
Update (12.02.2026):
Ich nehme die Daten jetzt von OpenMeteo, da das TMY von PVGis etwas merkwürdig ist. PVGis ist noch kompatibel. Allerdings gibts jetzt auch mehrere Jahre zur Auswahl oder einen Durchschnittswert. Das Jahr macht natürlich extrem viel aus! Beispiellink: 🏛️ Historical Weather API | Open-Meteo.com
Die "Takte" werden jetzt angezeigt im Plot.
AIRA WP (IKEA) hinzugefügt (allerdings katastrophale Datenblätter, teils mit falschen Angaben. Ich musste hier leider vieles schätzen.) Ich denke das werde ich auch in einem Video "anprangern" mit den dünnen Daten kann man kaum etwas berechnen. Das Tool schätzt hier sehr konservativ.
Bewertungen sind neutraler formuliert / mehr deskriptiv. Das ist allgemein zu schwierig
Alpha WP hinzugefügt
Update 16.02.2026:
Neuer Interpolator für die Wärmepumpen Kennfelder. Basiert auf einer Schätzung des Gütegrades -> Carnot COP. Eingabedaten jetzt auch beliebig (nicht mehr auf W35/55 beschränkt)
Update 18.02.2026:
Tooltips teils nach rechts, waren aus dem Bild + VL & Wärme besser beschrieben. Gab hier Verwirrung
Strom und Gas/Ölpreis können eingegeben werden / Kostenvergleich
Update 19.02.2026:
Dashboard unterteilt (kältester Tag Check & Jahressimulation)
Bewertung angepasst
Takten raus -> Stattdessen % unterhalb der Minimalen Leistung (ist glaube ich ein Wert den man besser versteht und der realistischer ist)
Fehler nicht, aber interessant. Wenn man die Daten eingegeben hat, und je nach Ort ändert, dann wird das Risiko zu takten angezeigt. In Köln ca. 2000Std. und in Garmisch beispielsweise 4400Std. Das liegt aber m.u. daran, dass die WP viel länger läuft. Also wenn sie sowieso in Köln nur 4000Std. läuft, in Garmisch 6200Std. dann ist das Verhältnis ein anderes. In Köln ist das Risiko daher an 50% der Zeit takten zu bekommen, in Garmisch 66%.
Vielleicht wäre die Jahresdauerlinie bzw. die Stunden, an der die WP läuft, noch hinzusetzen. (in Klammern hinter Takt Risiko Stunden?).
Und vielleicht kann man noch links die Mindestmodulation eingeben. (und die 1,75KW als Std.-Wert lassen). Nur als Beispiel: Die Panasonic Jeisha Monoblock als 5,7,9KW hat Mindestmodulation 2KW Wärme, eher 2,5KW. Aber die 9,12,16 hingegen 4KW-5KW (wegen größerem Kompressor).
Der ausgerechnete Wert mit um die JAZ4 passt. Die Abtaugrenzen kommen auch hin.
Und noch was aufgefallen ist mir, aber das können nur Leute sagen, die das alles so genau messen. Beim Betriebskennfeld ist der COP nicht linear weil eben durch das Abtauverhalten bei Außentemperaturen von ca. -3 bis +3°C wegen Feuchte öfter mal abgetaut wird. Ich weiss nicht wie man das dort reinbringen könnte aber die Last wird daher nicht gradlinig sein sondern in dem Temperaturbereich nen Hubbel haben.
Habe bisher noch keine Wärmepumpe, bin aber in der Auswahl. Habe auch mal mit der Panasonic Jeisha Monoblock als 7 und 9KW probiert. Bei der 7KW wird der Heizstab bei mir zu viel eingesetzt. Bei der 9KW taktet die Wärmepumpe zu viel.
Bei anderen Wärmepumpen wie Midea hatte ich zu wenige Werte der Kennlinien. Bei Midea habe ich nur Werte für 7 Grad gefunden. Vermute das ist zu ungenau, um das zu vergleichen.
Toll wäre, wenn man die Kennlinien der Wärmepumpen aus einer Datei laden könnte. Dann könnte man sich die Wärmepumpen, die man in der Auswahl vorab ablegen und dann diese einfach vergleichen.
Ist im Tool beschrieben, wenn man bei den EIngabefeldern auf “?” klickt. Die Werte nimmst Du aus dem Datenblatt der Wärmepumpe. Manche Hersteller sind da aber leider arg sparsam…..
Haber aber verstanden, dass das Tool in einer frühen Entwicklung ist. Wobei ich den derzeitigen Stand schon super toll finde. Habe etwas in dieser Art so noch nicht gesehen (in positivem Sinne). Bei fast alle Online-Tools geht es nicht wirklich um Fakten, sondern nur dazu die Leute zum Kauf einer Wärmepumpe zu bewegen.
Interessantes Tool, klar shit in / shit out. Man muss sich ein wenig Zeit nehmen. Ich wollte schnell mal meine realen Daten von jetzt fast 3 Jahren WP nachvollziehen. Ich denke am den WP Daten (Kennfeld) wird es für viele scheitern.
Hier ein Verbesserungsvorschlag: die Möglichkeit Daten zu speichern und für andere Verfügbar zu machen. Wenn ich für meine Viessmann Vitocal-250 A13, findet man relevanten Daten nicht im Datenblatt sondern im Planungshandbuch. Bei anderen Herstellern kann das wieder anders sein.
Aktuell passen meine Werte auch noch nicht, stehe aber auf dem Schlauch…
Das klingt nach einer sehr guten Option.
Ich würde hier die Community bitten (im Video) mir die Daten in einem speziellen Format zuzusenden.
Dann können wir einige WP direkt anbieten
Also ich denke, dass die maximale Leistung bei dir falsch ist.
Das ist die maximale Heizleistung (glaube das aus 7kW) ein ich es richtig sehe.
Ansonsten sehe ich auf die schnelle keine Fehler
Die Datenpunkte muss ich mir nochmal ansehen. Nochmals zum Verstädnis, können da auch noch mehr Punkte eingepflegt werden oder sind diese auf die Vorgegebenen limitiert? Sprich z.B. noch -15°C hinzufügen möchte…
Ansonsten wäre die maximale Heizleistung Nominal meiner WP bei 13kW. Anhand der Tabelle oben, wäre das die Nennwärmeleistung oder die Maximale Wärmeleistung (wobei hier vermutlich WP + Heizstab zusammengefasst sind).
Hallo Andreas
es wäre noch praktisch, den Warmwasserbedarf zu spezifizieren
bsplw wenn zuvor eine Solarthermie aktiv war, stelle ich 10% WW Anteil ein
mit der zukünftigen WP soll aber die gesamte WW Bereitung von der WP übernommen werden
solch eine Option fehlt aktuell noch
Speichern der Daten (für mich selbst oder zum teilen) wäre ebenfalls Klasse
mfg Stefan
Ich habe mit den Werten von 2025 verglichen und es kommt im Großen und Ganzen hin.
Also Daumen hoch.
Einzig das Feld für die Berechnung zu finden hat etwas gedauert…..
Vielen Dank für das Feedback, das bringt mich schon entscheidend weiter.
Kurzes Update:
Berechnen Button mache ich noch etwas sichtbarer ^^
Es gibt jetzt Standard Presets für einige bekannte Wärmepumpen. ( aktuell kann ich nur Teile des Kennfeldes übernehmen, aber ich versuche auch das noch zu fixen)
Mindestleistung wird aktuell geschätzt und muss auch noch konfigurierbar sein
Ein wenig habe ich das Problem: Wenn z.B. die Mindestleistung oder der COP bei einem Hersteller nicht bekannt ist, muss ich ja was schätzen.
Das ist nicht immer fair, wenn die schätzung z.B. besser schätzt als es ist. Das heißt:
Ein Hersteller könnte für mangelnde Angaben auch noch "belohnt" werden.
Deswegen werde ich diese fehlenden Angaben sehr konservativ schätzen, also eher negativ.
Das erscheint mit fairer.
Ok, Preset habe ich gerade entdeckt. Schon mal eine Verbesserung…
Noch eine weitere Verständnisfrage:
Wenn ich den Wirkungsgrad alt verändere, hätte ich die Ergebnisse genau anders herum erwartet. Die alte Heizung mit schlechterem Wirkungsgrad, hat auch weniger thermische Energie aus meinem Öl geholt. Damit müsste die Wärmepumpe wieder auch mehr thermische Energie bereitstellen… oder? Strom gesamt oder jetzt hier in den Einzel Monaten, müssten doch die Bedarfe / Energiekosten höher ausfallen, wenn eine alte Heizung zu einer modernen Heizung verglichen werden.
Hersteller belohnen, wenn diese mangelnde Angaben bereitstellen, fände ich persönlich nicht gut. Wäre es möglich, dass Du die Standard-Presets als Datei ladbar machst oder wenn das zu aufwändig zu realisieren ist, diese als Datei bei github ablegst? Diese wäre dann Basis für Deinen Code und würde beispielsweise einmal pro Tag übernommen.
Bei letzterem könnte man dann als User und auch als Hersteller weitere Wärmepumpen-Presets als Pull-Request oder als Änderung anfordern. Das könnten dann auch die Hersteller machen. Die sollten eigentlich ein Interesse haben bei den Presets zu erscheinen. Denke ich bin nicht der einzige, der derzeit überlegt welchen Hersteller und welchen Typ er auswählen will.
Wir als User könnten die Hersteller per E-Mail nerven die benötigten Daten bereitzustellen.
Für eine Viessmann Vitocal A250-10 in Köln sehen die Ergebnisse sehr plausibel aus. Nur die Anzahl der Abtauungen ist beinahe einen Faktor 10 zu hoch. Tatsächlich sind es etwa 150 pro Jahr (2+ Jahre Statistik).
Anders herum: Wenn du 10.000 kWh beim alten System verbrannt hast und nur ein Wirkungsgrad von 0,8 hast, dann braucht das Haus deutlich weniger, nämlich 10.000 kWh * 0,8 = 8000 kWh an Wärme. Insofern muss auch die Wärmepumpe nur 8000 kWh Wärme im Jahr zur Verfügung stellen und nicht 10.000 kWh, wie es bei Wirkungsgrad 1,0 der Fall wäre.
Ich habe mir das gerade mal angeschaut, leider erst mal nur auf dem Handybildschirm. Da sieht man nur die Eingabefelder. Zu dem Rest konnte ich nicht hinscrollen. Das ist nicht schlimm, ich werde es zuhause auf einem grossen Bildschirm genauer betrachten. Aber ich denke Du willst auch sowas wissen.
Hast Du auch an so Etwas für Klimageräte gedacht?
Ich möchte auf die vorhandene Ölheizung aus verschiedenen Gründen nicht verzichten und denke darüber nach, wieviel man durch zusätzliche Klimageräte ökologisch und ökonomisch gewinnen kann.
Zum Einen soll die Ölheizung helfen, wenn die Wärmepumpen mit schlechtem Wirkungsgrad laufen weil es zu kalt ist (spätestens wenn ein Heizstab mit Kohlestrom läuft, ist die Ölheizung deutlich ökologischer). Und zum Anderen kann ich Heizen, wenn es keinen Strom gibt. Die kleiner dimensionierten Klimageräte sollen mit gutem Wirkungsgrad vor Allem im Frühjahr und Herbst laufen.
Der vorhandene Öltank, der aktuell den gesamten Energiebedarf für 2 Jahre speichert ersetzt einen Langzeitakku mit ca 90 000 kWh mit minimalen Speicherverlusten.
Mit einem Holzofen in einem Zweifamilienhaus, der nur am Abend wenn es kälter wird ein paar Stunden brennt, habe ich ca. 5 bis 10% weniger Ölverbrauch .
Ich denke darüber nach, wie man so ein Bi- oder Trivalentes System simulieren kann.