Wärmepumpengröße, Takten, DeIcing JAZ berechnen -> Neues Tool, bitte checkt mal ob das passt

Ok, passt, meine bisher gemessen COP liegen eher bei dem Frankfurter Wert obwohl ich im Raum Ingolstadt wohne. Ein tolles Tool habt ihr da gemacht.:grinning_face:

Du kannst das Tool nicht für deine Gegebenheiten verantwortlich machen.... Das sind grobe Richtlinienwerte und keine absolut genauen Messwerte an deinem Standort mit deinem Haus, und deiner Hydraulik. Das kann man nicht simulieren weil viel zu komplex.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Der COP fällt bei niedrigen Temperaturen, aber je tiefer die Temperatur, um so weniger taktet eine Anlage. Die meisten Anlagen laufen bei 0 Grad ohne Taktung durch. Oft schon bei deutlich höheren Temperaturen.

Das Fallen bezog sich auf Frankfurt, aber ja, die niedrigeren Temperaturen sind wohl entscheidend.

Getaktet hat meine Anlage im Frühjahr sehr selten, unter 1x pro Stunde bei 10°, hab die Hysterese auf 5K gestellt. Da bin ich ganz zufrieden mit.

1 „Gefällt mir“

Ob ein Puffer mit gerechnet wird, das weiß ich nicht, aber ein Puffer reduziert das Takten auch nur wenig. Takten passiert, wenn die W.P. zu groß ausgelegt ist. Bei den WP. gibt es auch Unterschiede, wie weit deren Leistung reduzieren können. Gib erst einmal dein Standort ein und spiele mit den verschiedene Leistungen und Hersteller, du wirst erstaunt sein, wie krass der Unterschied sein kann.

Das Tool basiert auf einem Model und prognostiert konservativ mit der Parametrierung das zu erwartende Verhalten der WP und anhand des zu erwartenden Bedarfs.

Das jeweilige reale Ergebnis einer Anlage hängt davon ab wie die Hydraulik gebaut, parametriert ist und die reale aktuelle Jahresgradzahlverteilung sich in dem betrachten Zeitraum verhalten hat...

Ich bin ja zufrieden mit dem Tool, es zeigt mir dass ich mit meiner Auslegung ohne Pufferspeicher und ohne Heizstab richtig liege. Die JAZ über 4 ist mein Ziel und das zeigt ja auch das Tool.

Meine WP läuft erst seit März und hat bisher COP über 4. Da bin ich gespannt wie der nächste Winter wird.

eine WP erst seit März läuft

Sehr gelungenes Tool, aber eine Frage hätte ich noch:

Bei der Simulation des Heizstarts ab einer bestimmten Temperatur, ändert sich bei Erhöhung dieser Temperatur die Heizlast zu geringeren Werten hin. Bei Reduzierung der Temperatur zu höheren Werten hin.

Sollte dieser Zusammenhang nicht umgekehrt sein, oder mache ich da einen Denkfehler?

Danke für die Antwort

Jürgen

Verringerst du die Temperatur ab Heizstart, heißt das, dass die gleiche Wärmemenge der Heizperiode bei kälteren Temperaturen verheizt wird, was dann die Heizlast erhöhen muss.

Deine Logik wäre eher: Verringere ich die Temperatur ab Heizstart, brauche ich auch weniger Energie. Das ist richtig, dann müsstest du aber auch die kwh pro Jahr verringern.

Alles klar.

Jetzt verstehe ich, wie das gemeint ist.

Moin,

Ungenauigkeit wurde behoben.

MfG