Umfrage bezüglich Regelgüte am Netzübergabepunkt mit Firmware 1183 oder neuer

Moin

Ich wollte mal einen Zusammenhang versuchen zu finden, daher würde ich mich über eure Abstimmung freuen.

Es geht mir darum, dass bei den neuen Firmware ja negative Werte am Netzübergabepunkt eingestellt werden könne.
Bei mir mit AC-gekoppelten WR ist die Regelung aber miserabel, wenn ich negative Werte einstelle.

Wie ist das bei euch?

Wie ist euere Regelung mit den Firmware 1183 oder neuer am Netzübergabepunkt?
  • Keine AC-gekoppelten WR und Regelung ist gut.
  • Keine AC-gekoppelten WR und Regelung ist schlecht.
  • Mit AC-gekoppelten WR und Regelung ist gut.
  • Mit AC-gekoppelten WR und Regelung ist schlecht.
0 Teilnehmer

Ich hatte ja an den Support mehrere Mails gesendet.

Da meinten sie, dass der Netzbezug wäre, weil ich zu viele Fluktuationen im Verbrauch hätte.

Es funktioniert ja aber auch im OFFGRID-Modus, in dem ich aktuell unterwegs bin.

Die zweite Mail von mir hat er wohl erst später gelesen und das war folgendes:

Hello

I conducted some tests based on information found online:

1. As soon as AC-coupled inverters are used in the system, the regulation becomes ineffective.
  2. This occurs regardless of whether the inverters are connected to the GEN port and enabled in MI, or whether they are connected to the load or grid side and the "AC couple on Grid side" or "AC couple on Load side" function is activated.
  3. When I set -500W, it never actually reaches -500W consistently, but fluctuates between +700W consumption and -500W feed-in.
  4. When I set the zero export power to 0W, the regulation improves.

I have to use the AC-coupled inverters and would be happy if the regulation then works well.

I would then like to set -50W to bring the consumption closer to zero.

By the way, I have a grid disconnect in my system.

I control this via a Loxone Home automation system.

It disconnects the house from the grid when:

• the state of charge (SOC) is between 50% and 95%.
  • there is less than 700W of solar power generation and the battery charge is above 50%.

Greetings from Germany

Karsten

Jetzt die Antwort:

Dear,

Yes, you're right.

I didn't notice that you connected the AC coupling.

If the AC coupling is connected, setting the zero export power to a negative value will cause fluctuations in the grid power.
It needs to be set to 0 or a positive value for stability.

Charmy

Deye technical support

Meine heutige Antwort:

Hello

Are you working on an update that will also allow negative values with a good Regulation?
I would even be willing to be a BETA tester, if you want to test something.

Greetings fromm Germany

Karsten

wieviele Beiträge denn noch zu dem Nothingburger?

Warum keine Auswahl
ich mir sch...egal ich habe andere Hobbys als dem Minimalbezug hinterherzulaufen.

Trotzdem scheinst du diesen Beitrag zu folgen und Antworten zu müssen.

Wenn mich etwas nicht interessiert oder sche...egal ist reagiere ich gar nicht erst drauf.

Und andere interessiert die Situation vielleicht sehr wohl, von daher hat sie ihre Berechtigung.

Stell Dir vor da gibt es Hausbesitzer die wollen was gescheites und dann finden die solche absolut uninteressanten aber hochgejazzen Nicht-Probleme einiger weniger.

Die könnten meinen das wäre ein Thema ob man in Zeiten in denen Brownouts drohen, Terroisten Höchstspannungsmasten sabotieren jetzt 0.5 kWh oder 2.5 kWh Stromverbrauch am Tag hat?

Nein das ist kein Grund sich irgend ein teureres Gerät ohne Ersatzstromfähigkeiten zu kaufen nur weil das besser die letzen 2 kWh ausregelt.

Ich werde aus dir nicht schlau.

Dich interessiert das Thema nicht und trotzdem antwortest Du.

Wenn Kunden wie ich das Thema bei DEYE melden und sie die Firmware daraufhin verbessern, haben alle Kunden etwas davon.

Wenn zusätzlich noch der Zusammenhang erklärt wird, dass es eben an den AC-gekoppelten WR liegt, macht es verständlicher.

Wenn ein Workaround aufgezeigt wird, noch besser.

Warum jetzt jemand wegen dem Beitrag einen anderen Wechselrichter kaufen sollte, ist mir auch schleierhaft.

von Marketing keinen Plan?

Auf amazon .. schau Du dir die 5 Sterne Bewertungen an oder doch die mit einem oder zwei?

Du darfst hier und anderso natürlich den Quatsch einfordern und eine Welle machen die armen Supporter von Deye mit dem Scheiss nerven

und ich schreibe halt dazu dass es KEIN wichtiges Thema und schon garkein Problem ist ..
alles im gleichen Thread für den unbedarften Deye Interessenten.

Und weiterhin werde ich nicht schlau aus dir.

• Der DEYE Hybrid Inverter hat, um bei deinem Vergleich zu bleiben, 5 Sterne.
  • Und es ist kein Quatsch, nur weil es dich nicht interessiert, sondern eine Optimierungsmöglichkeit für alle Kunden.
  • Es ist kein Thema für DICH, aber du entscheidest zum Glück nicht, ob es ein Thema für andere ist.
  • Denn es gibt hier im Forum mehrere Beiträge zu dem Thema:

Bei keinem hast du so einen Aufstand gemacht, wie bei mir.
Habe ich dir persönnlich was getan?

Darf man DEYE hier nicht mehr sachlich kritisieren und Vorschläge zu Optimierung machen?
Sind wir hier bald wie im Tesla Forum unterwegs, wo alle Kritik gelöscht wird?

Aber eigentlich möchte ich gar nicht mehr, dass due antwortest.
Zurück zum Thema schlechte Regelung bei negativen Werten und AC-gekoppelten WR.

In den Tesla Foren wurde ICH geblockt weil ich die Tesla Hater angegangen bin...

Du hast mir garnix getan, du verbreitest FUD und ich gebe meinen Senf dazu, der Leser der dieses und andere Threads im Internet finden wird wird meinen Senf auch sehen.

Es ist in meiner Erfahrung tatsächlich so das Hater viel weniger von MODs gesperrt werden als User die sich gegen Hater stellen...

Das ist alles, ich habe auch drölfzig mal so ein billiges NC Relais verlinkt,

Insel deine Hütte wenn die Batterie voll ist und verschone das Grid mit deinem Strom, dein PV-loser Nachbar wird sich Bedanken das wenigsten Du keine negativen Strompreise kein Brownout verursachen wirst.

1 „Gefällt mir“

Free Speech ist nicht so Dein Ding, gell?

1 „Gefällt mir“
  1. Hier wird niemand gesperrt weil er anderer Meinung ist.
  2. Es völlig unnötig was ihr beide macht. Beide. Also ist damit nun Schluss. Ab jetzt, ab meinem Beitrag. Zum Thema selbst ok, gegeneinander: Nicht ok.
1 „Gefällt mir“

Bis DEYE mit einem Update kommt, habe ich die Phasentrennung wieder aktiviert.

• Der Ladezustand (SOC) liegt zwischen 50 % und 95 %.
  • Die Solarstromerzeugung beträgt weniger als 700 W, und der Ladezustand der Batterie liegt über 50 %.

Man erkennt vermutlich sehr gut wann:

So konnte ich den Bezug von über 1 kWh pro Tag auf 0,1-0,2 kWh/Tag reduzieren.