Deye Sun 12K SG04LP3 NV - zu hoher netzbezug trotz voller batteire

Moin Jungs,

mir ist ert heute durch zufall mal aufgefallen, dass mein Hausverbraucht trotz batterie und Sonne pro Tag bei ca 2,8 KW7H liegt. Diese 2,8 KWH entstehen nur dann, wenn ich kein Strom ins netz exportiere. Das sind Korrekte daten die vom Zähler kommen (siehe Bild1). Jetzt könnte man denken "ok war ne einmal sache aber nein das ist nscheinbar schon immer so. So zeigt es der offizielle Zähler an. Jeden Tag ca. 2,8 KW/h. Auf dem Bild kann man erkennen das dieser Bezug immer nur zu Zeiten Stattfindet wo kein Export stattfindet und der Deye versucht auf seine 20W auszugleichen. Scheinbar gleicht er aber nicht auf 20 sondern knapp 200 Watt aus. Das kann man grob errechnen, wenn man die 2,8 durch die anzahl der Stunden teilt wo er gemäß dem bild netzbezug hat. Dies entspricht einem dauerbezug von ca. 200W

der Deye hingegen zeigt natürich 20w netzbezug an und in der App 0,1 bis 0,2 KW/H pro tag gekauft. was diesen besagten 20w dauer netzbezug entspräche bei "nicht Strom Export"
Batterie ist definitiv nicht leer und auch korrekt eingestellt Bei sonnenuntergang 100% und bei Sonnenaufgang twischen 70-60%. Es ist also nicht der Fall das er mitten in der nacht oder so aufhört aus der batteire zu ziehen. Aber das zeigt ja auch das Bild das es eigentlich kontinuierlich ist, sobald kein Strom Exportiert wird.

Ich meine mich zu errinnern, dass ich sowas schonmal irgendwo gelesen habe....
Ich finde das aber leider nicht mehr....

CT Klemmen und Phasen sind alle korrekt angechlossen - Habe ich gerade geprüft.

Weiß jemand woran das liegt oder hat den Link zum damals besprochenen Beitrag dazu ?

Ich habe noch die Firmware drauf, die mit der Auslieferung drauf war.

War das ein Software problem ? Weil der Deye selbst zeigt alles "korrekt" an. 20W netzbezug ausgleich / Täglich 0,1 bis 0,2 kwh gekauft. Faktisch sind es aber immer 2,8.
Das es der eigenverbrauch des DEYE ist würde ich auch erstmal vernein, weil wenn ich das ganze Haus Stromlos mache, und die solar panes deaktiviere ABER ganz normal am Grid angeschlossen bleibt,so zieht er knapp 120W aus der Batteire.
aiuch wenn alles im Normal betrieb lläuft und kein Solarstrom da ist, ist das was er aus der Batteire zieht immer knapp 100-120W mehr als das haus gerade braucht.

Das konnt also ungefähr hin.

Angeschlossen netzparallel - Loadausgang ist zwar angeschlossen aber über einen 1-0-2 schalter und der schalter steht immer auf Netz (außer bei Stromausfall dann stelle ich um) aber solang der schalter auf Netz steht hat der Deye Loadausgang keine Verbindung irgednwo hin.

Kann jemand helfen oder hat noch die damaligen beiträge ?

Ich weiß leider nicht mal mehr ob es hier im Forum war oder im photovoltaikforum
Danke schonmal !

interessant - aber eigenartig und kaum vorstellbar.

Du solltest vielleicht dazu schreiben, welche FW Du nutzt, damit man es zuordnen kann, falls es da mal ein Problem gab.

Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass Du der erste wärst, dem dieses Problem auffällt. Mit der neusten Version soll man den Netzbezug auch auf Null (oder -500W) stellen können, aber offenbar gibt es damit auch noch div. Probleme. Warum das so schwierig ist, leuchtet mir nicht ein.

2,8kWh täglicher Netzbezug trotz Sonne und voller Batt. ist definitiv nicht hinnehmbar.

Ja sehe ich halt ganz genauso... schade nur, dass mir das ertst jetzt auffällt.
Version steht oben im Bild
HMI: 1001.C03E

Main: 2006-1140-1807

mit der Version kam er anfang 2024.
Hab nie ein update gemacht weil "funktioniert ja"

Den beitrag "wie date ich selbst ab" habe ich gefunden aber die Version die da dri nstehen sind ja alle scho nwieder alt... weiß gerade garnicht wo ich die aktuellste her bekommen kann. Ich meine man konnte da mal offiziell ei deye runterladen. Das gibts es aber whol nicht mehr.

ich hoffe jemand hier kann noch helfen

Ich habe auch noch nie ein Update gemacht - will auch keins (never change a running system!).

Man weiß ja nie genau was man kriegt und was alles geändert wurde. Ich denke aber, dass das Thema hier (oder im Deye-Forum (dy-support.org) schon einmal aufgekommen wäre, wenn es tatsächlich so ist. 2,8kWh Netzbezug ist ja schon eine relevante Hausnummer, gegen die normalerweise 0,5kWh (bei der bisherigen 20W-Regel für Netzbezug). Ich würde hier erstmal auf weitere Antworten der Experten abwarten, bevor ich ein Update wage.

Ich kann das erklären, kann aber nicht sagen ob das hier zutrifft.

Nehmen wir an du nutzt auf einer Phase sehr viel Leistung und das kann der Deye nicht mehr liefern, also Schieflast, dann wird gekauft. Also beispielsweise hast du Last von L1 1KW, L2 0,5KW und L3 6KW. Dann schafft der Deye die 6KW nicht mehr mit dem Akku, weil er nur ca. 5,5KW auf einer Phase kann und dann würdest du den Rest kaufen.

Die Zähler sind zwar saldierend, aber wenn du keine Einspeisung hast saldiert er nicht. Wenn also die PV liefert, saldiert dein Stromzähler beispielsweise:
L1: -500W (Einspeisung)
L2: -500W (Einspeisung)
L3: 1000W (Bezug)
weil du hast an Last:
L1: 500W (von PV und Akku)
L2: 500W (von PV und Akku)
L3: 6500W (davon 5500W von PV und Akku und 1000W aus dem Netz)

Aber weil -500-500+1000 = 0 ist, hast du keinen Bezug.

schöne These aber auch auch dran gedaht ist aber nicht möglich.

im haushalt ist aktuell weder wärmepumpe noch E- auto und die Phasenverteilung ist völlig im rahmen - der einzige großverbraucher ist der Backofen/Herd und der ist definitiv auf 3 phasen aufgeteilt und auch am deye direkt geprüft ob das auch so ist. Deye hat das auch bestätigt.
und anhand des Bildes oben sieht man ja das der Bezug Dauerhaft ist wenn keine netzeinspeisung stattfinden.
Deiner These nach müste ich ja dann dauerhaft schieflast fahren auf einer Phase damit der Deye ausm netz kauft. Dasist definitiv nicht der fall.

bin ich bei dir - selbst wenn ich jetzt wüsste wo ich die aktuelle FW herbekomme tu ich mich damit schwer. man weiß nicht was man bekomtm und je mehr man im forum ießt deso mehr bugs ließt man ^^

Ist das denn jetzt länger oder auf einmal? Wurde was geändert? Vom Netzbetreiber nen anderer Zähler oder irgendwas?

der schlaue zähler kam ende 2025. Seit datenaufzeichnung des schlauenzählers, sehe ich in der"Zähler APP" jeden Tag das gleich bild ca. 2,7 kw/h netzbezug pro tag. wann diese bezogen werden sieht man ja auch auf dem ersten Bild. Immer dann wenn kein netzeinspeisung stattfindet. geändert wurde seit dem nichts. leider kann ich nicht sagen was vor diesem schlauen zähler an anetzbezug war. Das war noch ein "dummer" 2 richtungszähler. habe ich leider nie kontroliert.

Wenn ich ein Fön anschalte, und eine Messsteckdose dazwischen klemme sagt diese = der fön braucht ca. 550w - der Deye sagt unter Loud genau das gleiche. das er kennt er also korrekt

Du kannst zwar nicht nachgucken was du da verbraucht hast anhand der Daten täglich. Aber so grob auf die Monatswerte könntest du sehen wenn du irgendwelche Aufzeichnungen hast. Wenn du also damals schon im Monat mindestens 100kWh Bezug hattest mit der Drehscheibe hat sich nicht viel verändert. Wenn aber damals nur 20kWh rüber gingen und jetzt auf einmal 100kWh dann stimmt was nicht.

ich weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst :confused:
fakt ist, ich habe diese daten leider erst seit dem der neue inteligente zähler drin ist. also ab ende 2025 bzw. 2026.
der deye ist seit 01.06.2024 in betreib und lief bis ende 2025 mit einem digitalen 2 richtungszähler (keine Drehscheibe) aber das ist auch unrelevant, da ich keine daten habe was den netzbezug mit dem digitalen 2 richtungszähler angeht.
fakt ist leider dass ich diesen bezug pro tag habe.
am deye geht definitiv nichts vorbei was er nicht sieht.

Großberbraucher sind auch nicht vorhanden (wärmepumpe - E-Auto)
Klar abens läuft mal die gartenpumpe für eine gewisse zeit aber nicht ständig an und aus was dieses erklähren könnte.
ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser verbrauch zustande kommt weil ständig geräte ein und aus geschaltet werden bzw. dessen lasst sich verändert ( Herd/Backofen, Kühlschrank, TV gerät)
Aber ausschließbar ist es nicht...
Ich werde mir jetzt mal diesen komischen PIN vom netzbetreiber besorgen damit ich am Zähler direkt den bezug sehe. Ich schalte dann mal das ganze Haus ab und lege mal einen kontinuierlichen Verbrauche an die Last. dann müsste ich ja therotsich sehen ob sich trotzlast die Netzbezugzahl von 20w die der Deye anpeilt und auf dem Display anzeigt mit der tatsächlichen Zahl des bezugs bom Zähler dekeln. (abends ohne netzeinspeisung)

Alternativ könnte ich auch die firmware aktualisieren - habe gelesen mit der kann man wohl auch auf -20 eisntellen - Theoretisch müsste das ja dann auch die täglichen bezugs KWH reduzieren.
Aber Firmware upgrade will ich eigentlich erst machen wenn jemand sagen kann jo das ist ein FW problem / Regulierugnsproblem der FW.

Am meisten Stört mich, dass der deye sagt täglicher bezug von 0,1 - 0,2 kw/h aber der netzbetreiber ca. 2,6 pro tag - irgendwas ist komisch

Ich sage: Wenn du vorher nie gemessen hast, kann das schon immer so gewesen sein, du stellst das aber jetzt erst fest. Da ist es dann schwer zu sagen, woran es liegt.

Jetzt ist der Fehler bekannt, also müssen wir gucken woran es liegt. Es wird mit CT gemessen, also kein zusätzliches Messgerät. Was wurde denn für eine Leitung genommen für den Anschluss vom Zähler zum Deye? Vielleicht hast du viel Verlustleistung weil der Querschnitt zu gering ist.

Ah verstehe - jo
das hat alles ein elektriker gemacht. habe gerade nachgeaschaut 10qmm durchgehend ab zähler

ok moment - jetzt wirds interesannt.....

ich habe auf einem Zetell mal den zählerstand am 06-07-2026 abgelesen.

Dort stand 1017kwh - Heute und jetzt am 02.08.2026 steht da 1026kwh

die 9KWh durch stumpt 24 tage kommt auf 0,375kwh verbrauch pro Tag also mehr oder weniger das was deye sagt und auch viel plausibler

Das sind die Daten die der Zähler auf dem display anzeigt...

gleichzeitig steht in der APP ein zählerstand von 1027kwh am 1.07.2026

Das kann ja nicht sein.... der Zählerstand heute kann ja nicht nidriger sein als der vom 01.07.2026

und gleichzeitig sagt er mir ein verbraucht im Juli von 84 Kwh, also müsste HEUTE auf dem Zähler display eigentlich 1027 + 84 = 1111 stehen.

Auf dem Zähler stehen aber 1026kwh...
Ich denke deye kann hier nix für....

Guck mal ob es weniger wird. Weil du gerade einspeist.

meisnt du ??? das dürfte ja technisch und gesetzlich nicht passieren. der zähler hat ja auch die 2.8.0 anzeige für einspeisung. ich schaue gleich mal bwz. in ner stunde was der stand dann sagt.

Es geht ums ausschließen. Schließen wir es also aus.

Was ich eher tippen würde ist ein Fehler der App. Aber wofür dann die App?

Die Werte im ersten Beitrag sehen aus wie die typische Lastkurve bei Leuten mit PV aber ohne Akku. Nachmittags ein Peak. Aber wie soll das zustande kommen wenn das alles über den Akku läuft? Ich glaube der misst nur einmal täglich und wirft einfach so eine Kurve aus wie die Verteilung generell im Netz war. Das sieht mir eher weniger wie gemessene Werte aus.

Ich tippe auf irgendwas mit dem Netzbetreiber, der App und dem Zähler.

1 „Gefällt mir“

jetzt knapp 40 min später bezug immernoch bei 1026 einspeisung um 5 kwh gestiegen
das passit also.

und ich stimme dir zu die Daten von der app und das was auf dem Zähler steht passen nicht zusammen.
ich werde dazu mal ein ticket versorger öffnen und sie mal mit diesen Zahlen aus der APP und den echten vom zähler kontrontieren. irgendwas passt da nicht. vielleicht übrträgt der Zähler auch die daten nicht regelmäßig oder selten sodass die das "künstlich in der APP" hoch rechnen anhand der daten die sie haben ( der zähler kam gerade rein wo keine Sonne quesi mehr vorhanden war ) das könnte ich mir vorstellen.
Aber ich würde das jetzt auch erstmal auf irgendwas mit dem Netzbetreiber, der App und dem Zähler schieben..

Ich gebe mal bericht ab wenn ich eine Antwort vom Ticket erhalten habe.

1 „Gefällt mir“

Darum lese ich jetzt meinen Zähler (Iskra AM550) sekündlich aus (ESP32+DIY Opto 15€) um auch die 15min Intervalle exakt zu erfassen. Peak shaving wird ja jetzt auch bei uns in Ö ein Thema :wink:

LG und VG mit dem Ticket :wink:

Die grünen Balken in erster Linie, weil ich gerade am BMS herumprogrammiere :wink:
Aber manchmal hat auch der WR (SH10 - kein Deye!) seine eigene Meinung von "Self Consumption mode" ..... Auch bei 100% Batterieverfügbarkeit täglich ca. 350Wh Netzbezug wegen der trägen Regelung :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, eventuell wurde die Frage schon gestellt.
Hast du eine der folgenden Funktionen aktiviert? MI-Input, „AC couple on grid side” oder „AC couple on load side”?