Moin Jungs,
mir ist ert heute durch zufall mal aufgefallen, dass mein Hausverbraucht trotz batterie und Sonne pro Tag bei ca 2,8 KW7H liegt. Diese 2,8 KWH entstehen nur dann, wenn ich kein Strom ins netz exportiere. Das sind Korrekte daten die vom Zähler kommen (siehe Bild1). Jetzt könnte man denken "ok war ne einmal sache aber nein das ist nscheinbar schon immer so. So zeigt es der offizielle Zähler an. Jeden Tag ca. 2,8 KW/h. Auf dem Bild kann man erkennen das dieser Bezug immer nur zu Zeiten Stattfindet wo kein Export stattfindet und der Deye versucht auf seine 20W auszugleichen. Scheinbar gleicht er aber nicht auf 20 sondern knapp 200 Watt aus. Das kann man grob errechnen, wenn man die 2,8 durch die anzahl der Stunden teilt wo er gemäß dem bild netzbezug hat. Dies entspricht einem dauerbezug von ca. 200W
der Deye hingegen zeigt natürich 20w netzbezug an und in der App 0,1 bis 0,2 KW/H pro tag gekauft. was diesen besagten 20w dauer netzbezug entspräche bei "nicht Strom Export"
Batterie ist definitiv nicht leer und auch korrekt eingestellt Bei sonnenuntergang 100% und bei Sonnenaufgang twischen 70-60%. Es ist also nicht der Fall das er mitten in der nacht oder so aufhört aus der batteire zu ziehen. Aber das zeigt ja auch das Bild das es eigentlich kontinuierlich ist, sobald kein Strom Exportiert wird.
Ich meine mich zu errinnern, dass ich sowas schonmal irgendwo gelesen habe....
Ich finde das aber leider nicht mehr....
CT Klemmen und Phasen sind alle korrekt angechlossen - Habe ich gerade geprüft.
Weiß jemand woran das liegt oder hat den Link zum damals besprochenen Beitrag dazu ?
Ich habe noch die Firmware drauf, die mit der Auslieferung drauf war.
War das ein Software problem ? Weil der Deye selbst zeigt alles "korrekt" an. 20W netzbezug ausgleich / Täglich 0,1 bis 0,2 kwh gekauft. Faktisch sind es aber immer 2,8.
Das es der eigenverbrauch des DEYE ist würde ich auch erstmal vernein, weil wenn ich das ganze Haus Stromlos mache, und die solar panes deaktiviere ABER ganz normal am Grid angeschlossen bleibt,so zieht er knapp 120W aus der Batteire.
aiuch wenn alles im Normal betrieb lläuft und kein Solarstrom da ist, ist das was er aus der Batteire zieht immer knapp 100-120W mehr als das haus gerade braucht.
Das konnt also ungefähr hin.
Angeschlossen netzparallel - Loadausgang ist zwar angeschlossen aber über einen 1-0-2 schalter und der schalter steht immer auf Netz (außer bei Stromausfall dann stelle ich um) aber solang der schalter auf Netz steht hat der Deye Loadausgang keine Verbindung irgednwo hin.
Kann jemand helfen oder hat noch die damaligen beiträge ?
Ich weiß leider nicht mal mehr ob es hier im Forum war oder im photovoltaikforum
Danke schonmal !