Tool Auslastung Stromnetze - Ortsnetz-Auslastung.de

Könnte man nicht die Karten-overlays (wie ÜNetzbetreiber oder Stromleitungsverläufe usw) der Karte von www.energ-charts.info ebenso auf dieser Webseite anbieten?

Nun ja, die ÜNB‘s haben mit dem Verteilnetz nichts zu tun.

Dies ist ja genau die Problematik, es werden die Herausforderungen der unterschiedlichen Netzebenen munter vermischt.

Und dann denkt der flüchtige Leser nur Probleme - was ja so nicht stimmt.

Dies Projekt bezieht sich konkret aufsieht 0,4 kV Niederspannung und die abzubilden kann nur der VNB (Herschafftswissen halt).

Der Filter ist eine gute Idee.

Aber ich habe den vielleicht subjektiven Eindruck, in der farblichen Darstellung wird die "Minderheit" der gelben Punkte überproportional groß dargestellt. Sofern eine Gwichtung in die farbliche Darstellung eingeht, wäre die ggfs. anzupassen.

1s Auflösung kriegt ein shelly "zähler" leicht hin mit minimalem Programmieraufwand. Die pro EM liefern dir intern alle 0,5s einen Wert. Ich hab noch ne Version im kopf, die mit einem (fast) beliebigen shelly Daten aus der openDTU verarbeitet. der muss nur js verarbeiten können also pro oder gen 3 oder 4. Die Intervalle richten sich nach Verbindungsquaität und liegen bei Abtastrate 2-5s.

Es wär aber doof, alle Werte rauszuschicken. Ich könnte für meinen pro EM50 den js so anpassen, dass ich Minimum und Maximum über 5 Minuten ermittle aber dann wären entweder für Spannung und Frequenz jeweils ein Wertepaar zu übertragen -> das wäre V2 - oder ich such den Wert mit der gösseren Abweichung raus und schicke den

Ich halte für unkritisch, wenn man das auch für 15s Raster so löst. Die Mehrzahl der Ausreisser ist länger (ausser der Nachbar schmeisst die Kreissäge an)

Ich find auch die Messmethode könnte agezeigt werden. forecast-Wert düfte bei den meisten eh fixer Wert sein, den berechnen sich nur sehr wenige

Vor einigen Tagen gab es mal die Frage nach den SmartMeter Modellen, welche für die Messungen genutzt werden. Die Daten werden über einen Freitext abgefragt und die ebenso wild sind die Eingaben.

1 „Gefällt mir“

Danke für diese Information, kann man ja auf der Statistik Seite auswerten. Diese hat eine Überarbeitung erhalten und kann nun nach Land und Bundesland gefiltert werden. Bei der guten Anzahl an Messungen sind fast alle Regionen schon dabei.

Habt Ihr weiteren Input was man auswerten kann? Danke. Grüße, Thomas

Uh, hab ja die Tage auf das iobroker 2.0 Skript umgestellt und dabei gar nicht gesehen dass ein Modell eingestellt werden kann. Wer das nicht weiß und/oder übersieht treibt natürlich die Statistik für den Standard-Text 'Shelly Pro 3EM' in die Höhe :slightly_smiling_face: Vielleicht könnte im Iobroker Skript, oder generell in den verschiedenen Derivaten ein anderer Standardtext eingetragen sein. Bei Iobroker Verison z.B. Iobroker.

Andernfalls könnte diese Auswertung äußerst verzerrte Eindrücke vermitteln wenn kaum einer den Standardtext gegen etwas Anderes ersetzt.

Wir müssen das SmartMeter und die Script Laufzeitumgebung bzw. Version unterscheiden. Im Default haben wir "smartmeter_model": "Shelly Pro 3EM" bzw. "integration_version": "iobroker-0.2.0" hier datenerfassung-ortsnetz-auslastung/iobroker-ortsnetz-auslastung/README.md at master · thomaslehmann1234/datenerfassung-ortsnetz-auslastung · GitHub . hinterlegt.

Beim instalieren kannst Du gerne das SmartMeter passend zu deiner Umgebung anpassen. Die integration_version bitte nicht ändern und den Eintrag aus dem Repository nehmen. Dann bekomme ich mit, ob User noch das alte Script verwenden.

Wie installierst/aktualisierst Du die Integration bei Dir im iobroker oder gibt es dort auch einen Store?

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Datenquellen integrieren, FHEM

Vergessen: Ich hab mir mal die PV-Forecast mit deutlich unterschiedlichen Werten angesehen. Außer, dass ich sie grundsätzlich optisch kaum zu den Messpunkten ohne Forecast unterscheiden konnte, sah ich keinen Größenunterschied bei unterschiedlichsten Werten. Vielleicht lässt sich das noch unterscheidbarer visualisieren.

Schwarmintelligenz ... bin mal gespannt wann die ersten Bedenkenträger kommen.
Tolle Sache. Danke!

Der Herbst ist leider da und damit ist die PV Produktion leider sehr gering. Generell wird die Messpunktgröße vom heutigen Forecast bestimmt.
Die Messpunkte mit Forecast sind heute nicht viel Größer als die Messpunkte ohne. Vor vier Wochen sah das noch anders aus. Meine Idee hinter der Punktgröße über Forecast was, zu visualisieren in welchen Gegenden Sonnenschein ist - großer Messpunkt und im besten Fall viele davon. Dann kann man in die Region gehen und sich da genauer die Messungen anschauen.

Oder warum willst Du die Punkte mit und ohne Forecast unterscheiden?

Danke für den Vorschlag. Die Datenerfassungsscripte welche per Cron gestartet werden könnten diese Auswertung leider nicht zur Verfügung stellen. Bei Home Assistant muss ich mir mal anschauen, ob man Datenerfassung und Datensenden trennen kann.
Wenn wir min, max und avg der Spannung L1, L2, L3 übertragen das wäre bestimmt richtig. Dann hätte man die Varianz in dem 5min Intervall.

Was sagen andere mit mehr Statistik Know How?

Hier im Rheinland ist strahlender Sonnenschein. Punkte ohne, mit 2 kWh/kWp, oder 4(viel mehr geht ja kaum) forecast, sind nur seeehr schwer zu unterscheiden.

Bei mir kommt der Forecast irgendwie auch noch nicht durch bis in die Grafik. Muss mal schauen, ist das Python API Script.

OK. Shelly hat den Vorteil, dass man einfach js im "zähler" laufen lässt. Min/max ist klein, paar Zeiln code und 2 variablen pro Phase. avg wird koplexer, wäre Ringspeicher 600 Werte was wahrscheinlich die js erlaubte Datenmenge sprengt

Mittelwert und Quantilen lassen sich auch gleitend berechnen (Median näherungsweise).

das wär so mein "plan c": 99% Mittelwert + 1% Messwert -> Mittelwert oder so

Hab eben mal einige Beiträge zur Nutzung von Shelly ohne HA in einen eigenen Faden ausgelagert und ebenso die Integration von/in FHEM. Hoffe mal, ich hab da keine Diskussionen zerrissen, aber waren alles schon relativ alte Beiträge und so ist es für Neulinge vielleicht etwas leichter. Ich denke, wir müssen nicht alles zerlegen (haben deutlich längere Fäden ;-)), aber schaut vielleicht einfach, ob die bestehenden Spezial-Fäden für Euer Thema sinnvoll sind oder macht einen neuen auf. Bischen was will ich hier auch noch rausziehen (Diskussion zu Netzzuständen, war angelegt aber bisher leer).

1 „Gefällt mir“