Irgendwas passt mit den Layern der Website nicht. Nach dem Verschieben/Zoom der Karte die Marker über dem Text, die Karte dahinter.
Android/Vivaldi 8.2.4147.114
Edit: aber irgendwie nicht reproduzierbar![]()
Irgendwas passt mit den Layern der Website nicht. Nach dem Verschieben/Zoom der Karte die Marker über dem Text, die Karte dahinter.
Android/Vivaldi 8.2.4147.114
Edit: aber irgendwie nicht reproduzierbar![]()
Danke für die Links. Was ist die Kernaussage dieser Sammlung insbesondere zum Bezug auf die Chats davor?
Wenn man sich das durchliest ist "üblicherweise keine wesentlichen" dehnbar. Dass die Uhren schon mal über Wochen mehrere Netzminuten falsch gingen, ist auch als bekannt vorauszusetzen. Selbst lokale Unterschiede werden nicht wirklich ausgeschlossen.
Bleibt die Frage nach der Toleranz und Messgenauigkeit der einzelnen Geräte. Wer misst misst Mist ist ja nun nicht neu. Ob da ein "50€ Gerät" wirklich in die 1% Klasse kommt?
Genau das. Abweichungen von 0,1Hz kommen vor, sind aber selten und kurz andauernd. Das sieht man sehr schön bei Alexander Mumm, und der hat seine Meßtechnik gut dokumentiert.
Wenn also die lokale Meßtechnik da größere Abweichungen melden sollte, muß man mindestens mal einen Plausibilitätscheck machen.
Was ist denn der Unterschied zwischen Iobroker 0.1 und 0.2?
Kann man die beiden nicht auch zusammenfassen?
Ich fände noch ne Option hilfreich, die ganzen aktuell normalen Punkte wegnehmen zu können und nur die gelben/roten/blauen Punkte zu sehen. Mit zunehmender Dichte und den aggregierten Kreisen wirds schwierig zu sehen, wo es aus dem Band läuft.
Wie heißt denn die HA Integration und wo finde ich die?
Ich habe es selbst gefunden:
Hi, habe ne enphase Anlage aus 2023 (mit envoy) (von 1k5) und nen imSys dazu von Solandeo. Was brauche ich denn konkret, um da mitzumachen? Bin kein nerd
kann wer helfen?
du hast bei den epex abrechnungsgrenzen häufiger mal heftige überschwinger. ich merk des bei meinem zeugs daran, dass mal paar sekunden der wr ausgeht oder max-last eingeschaltet wird. ich überlege, ob diese ausreisser interessanter sind als "zufällig" alle 5 minuten aufgenommene werte
hast denn irgendwas an messzeugs oder visualisierung? kommst du an daten aus dem zähler ran?
Ist eigentlich angedacht, die Daten zugänglich zu machen?
In der Version 0.2 sind bestimmt mehr Features verbaut. Bitte immer die letzte Version verwenden.
Dazu müsste man erstmal wissen wie diese dort angezeigte Versionsnummer zustande kommt. Mein Iobroker ist immer auf dem aktuellsten Stand.
@euro Danke für den Link. Ich habe Patrick's Analyse vor einige Monaten schon einmal auf YT gesehen. Er macht das sehr gut und stellt die Grenzen der Messungen am Hausanschluss gut dar. Vielleicht schreibe ich ihm mal.
Wie werden bei iobroker den Updates verteilt? Hier im Repo ist Version 0.2.0 veröffentlich. Wenn man die manuell kopieren muss, ist der Version Drift klar.
Die Legende hat eine Überarbeitung erhalten: merkt sich nun ob eingeklappt und kann auch Farben ausblenden. Schaut gerne mal rein.
Mal schauen ob wir heute Nacht 500 Messpunkte knacken. ![]()
Bei mi scheints grad heftige Überversorgung zu geben, aber immer nur paar Sekunden. Jedenfalls schaltet alle pott mal das Relais im Verteiler. Bei den 5 minuten übertragugen fällt des aber hinten runter (ausser mit glück wird genau der "Überschwinger" gemessen). Strategie?
Nun bei der geringen Abtastrate werden "transiente" Spitzen/Einbrüche natürlich immer hinten runter fallen.
@thomaslehmann1234 Danke dir für die Info, ich werde das nachher mal prüfen. Mir war nicht klar dass sich die Versionsnummer auf die Skript-Version bezieht.
In dem Projekt strebe ich eine Breitenanalyse mit vielen Teilnehmern und sinnvollem Detaillevel an.
Ich habe schon mit anderen Unterstützern geschrieben, eine 1s Messung wäre für eine Tiefenanalyse die minimale Anforderung. Das würde den Datenbestand 300x aufblasen und bräuchte einen Sponsor für Technik/Infrastruktur. Eine zweite Frage ist auch, liegen die Daten so oft vor? Mein Smart Meter wird nur alle 15s per modbus abgefragt, klar könnte man reduzieren aber jede Sekunde? In meinem Fall würde man 15x den gleichen Wert reporten.
Danke für diese Ausführungen.
Es geht aus meiner Sicht um eine "einfache" Transparenz der Situation durch Schwarmmessungen im Niederspannungsnetz (0,4 kV), da die wesentlichen Marktakteuere gerade keine Transparenz fördern.
Die Netzspannung vreändert sich auch relativ langsam, die Tendenz ist wichtig.
Und dafür leistet das Projekt einen Superbeitrag !!