Hallo Thomas,
Dein Projekt ist interessant. Von FHEM mit seiner Vielzahl der Integrationslösungen von "Messgeräten" wird es ebenso unterstützt. Ich habe den Vorschlag gemacht, dass wir mit smartmeter_model = FHEM für Eure Statistik übertragen.
Grüße Markus
PS: Mein Link wurde leider angemeckert und musste zum Posten vorher wieder entfernt werden.
PPS/Mod: Hier der Link zum Thema im FHEM Forum:
1 „Gefällt mir“
Hi Markus, vielen Dank. Wir müssen SmartMeter und Script Laufzeitumgebung (FHEM auf NAS, Pi, ...) bzw. Version unterscheiden. Beim Daten einliefern über FHEM schlage ich vor, das Script nutzt FHEM-Version in "integration_version" und jeder Nutzer von FHEM trägt sein verbauten SmartMeter unter "smartmeter_model" ein. Oder schreiben wir aneinander vorbei?
Hallo Thomas,
ja, vielleicht schreiben wir aneinander vorbei. FHEM ist ja ein Zoo von Devices. Der Eine hat z.B. Daten aus einem Fronius Smartmeter, der Andere aus irgendeinem Balkonkraftwerk, und wieder ein anderer, wie ich, liest mit FHEM und Optokoppler die Daten seines mME, der widerum herstellerspezifisch ist. Unendliche Vielfalt, weshalb ich dachte, FHEM sei gut, damit Ihr die Quelle der Daten nachvollziehen könnt.
Das ist bei Home Assistant auch so. Deshalb FHEM-Version in "integration_version" und jeder Nutzer von FHEM trägt sein verbauten SmartMeter unter "smartmeter_model". In deinem Beispiel wäre das "integration_version": "FHEM-v0.1" und "smartmeter_model" ein. Oder schreiben wir aneinander vorbei?
Das ist bei Home Assistant auch so. Deshalb: FHEM-Version in "integration_version" und jeder Nutzer von FHEM trägt sein verbauten SmartMeter unter "smartmeter_model".
In deinem Beispiel wäre das "integration_version": "FHEM-v0.1" und "smartmeter_model": "Fronius Smartmeter".
Mit den beiden Werten kann man den Messpunkt gut zuordnen.
Erst mal noch danke für Dein Engagement.
Hmm, Fronius Beispiel ist zu einfach.
Ich habe einen Holley EHZ541-ZE, den ich in FHEM mit unserem OBIS-Modul einlese. Version haben wir quasi keine.
Die Übertragung an Euch ist bisher eine Art Skript, welches jeder User individuell an seine Umgebung anpasst. Ich muss also den Usern eine einfach umsetzbare Lösung an die Hand geben.