Das geht gar nicht darum den an und abzumelden. Der Schorni kennt meine Notstromaggregate im "rechtsfreien Raum". Er hat mich ehrenamtlich über die Gefahren informiert.! Ich teile seine Bedenken. Ich unterliege hier kaum Auflagen, weil ich als Funkamateur zur Nofallvorsorge die Teile habe. Experimentalfunk kennt halt als "Laborbetrieb" unter Forschungsbedingungen keine CE Pflicht. Dafür gibt es die Prüfung, und die "Pflicht" im Notfall den Einsatzkräften zu Verfügung zu stehen.
Hier werden BHKW ähnlich einer Feuerstelle gesehen und überwacht, ob die dafür vorgesehenen Vorschriften eingehalten werden. Das Kriterium ist die thermische Kopplung zur Heizungsanlage....
Ich habe mir schon was überlegt,. Jedoch habe ich einen LPG Otto-Moppel, damit ist das ökonomisch nicht sinnvoll.! Auch Diesel macht meinen Bock nicht fett. Das ist wirklich nur für den Notfall und Camping. Meine Meinung zum "Preppen" ist im Forum bekannt, ich halte das für sinnentleert und verfehlt.
Du sprichst große Erkenntnisse der Energiewirtschaft gelassen aus :
Wenn kein Folgegeschäft entsteht, geht der Lieferant um.!!!
Das heißt hier : Das Teil war Topp, deshalb gingen die Konkurs.!
Man versucht immer technisch zu optimieren.... Gaaanz falsch, die Ökonomie muß stimmen, und der ökologische Fußabdruck muß besteuert werden, nur wird dass was.!!
Also meinem Honda eu30is würde ich schon zutrauen als bhkw begrenzte Zeit zu laufen.
Leider hat der keine Wasserkühlung.
Macht bei mir aber auch wenig Sinn soviel Wärme könnte ich eh nicht rausholen weil das Teil bei mir eh nur 10-20l sprit sehen würde, wenn ich es im Winter mit dem Strom Verbrauch übertreibe.
Eben, du bist nicht der einzige glückliche mit Therme, je nach Einzelfall...
Das Fallback System ist bei uns ein Gasheizgerät, das Propan, Butan, Methan, Stadtgas und Wasserstoff könnte, wenn er da wäre. Die Gas-Heizung bleibt auch am Netz.!
Dadurch kann ich frisch von der Leber weg mit Alternativen experimentieren.
Der Gaszähler zeigt gnadenlos den Mißerfolg an...
Mein Gasversorger wird langsam nervös.
Unser Gasverbrauch ist von gut 50.000kW auf 20.000kWh gesunken, bei letzterem waren die PV-versorgten Wärmepumpen und die Pufferspeicher noch gar nicht richtig in Betrieb. Bisher hatten wir nur 850l Puffer und 15,2m² Vakuum-Rohren-Kollektoren.
Fazit im Moment sieht das nicht so aus, als würde meine Priorität ein BHKW werden, dazu ist PV zu billig im Moment.
Nächstes taktische Ziel: 3 bis 6m³ Wasser-Puffer mit Wärmepumpen auf PV. Diese ausbauen um weitere 4,3kWp auf 13kWp, plus 5kWh Li-Batterie auf 15kWh.
Damit wären wir elektrisch in der Regel autark. Überschüsse gehen in die Wärmepumpen und würden den Gasverbrauch auf unter 10.000kWh reduzieren. Wir bleiben trotzdem am Netz ohne Einspeisung.
Vielleich kann man an das Ding einen AGR Kühler anbauen, so wie es bei den Diesel Standheizungen gemacht wird.
Überlege sowas mit einem möglichst kleinem 4-Takter als 48V Ladegerät zu basteln, aber eigentlich müsste es dann ein alter Diesel/ Vielstoffmotor werden https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=MAvo6WL0-tE
Das kann man so nicht sagen. Die "ST05G" Maschine gibt es in verschiedenen Ausführungen mit ca. 500W Dauerstrich.
Lohnt trotzdem nicht als BHKW wegen des bescheidenen Wirkungsgrades und weil wegen der Kraft-Wärme-Kopplung einer Verbrennung automatisch der Kaminkehrer im Boot ist.!
@all
Ich denke allerdings über eine Thermoakustische Maschine bzw. einen Freischinger mit Membran-Generator aus Spule mit Dauermangneten nach.
Der Wirkunggrad ist unterirdisch, maximal gut 10%.
Mit Heizungswasser betrieben könnte er bei Solar-Flaute mein Haus mit ca. 300W Notstrom versorgen, und mit der Abwärme das Wohnzimmer / Gute Stube ergänzend heizen.
Das Teil muß dazu SEHR BILLIG sein. Die Teile nach meiner zusammengeklauten Ideensammlung lägen unter 500€.
Ähnliche Anordnungen wurden bereits realisiert. Die Leistung waren für mich viel zu klein.
Dennoch die Machbarkeit ist gezeigt.! Warme Maschienenbauer vor.! Wenn ihr das hin und her habt, mach als ElekroInsch Strom draus.!
Lieferbarkeit ist mir nicht bekannt. Man beachte das Fehlen von sonderwerkstoffen wie Helium usw. Das ist lokal beherrschbar.
So was als Well-Pappe-Bastelbogen täte es bringen.