Split Klima - Druckprüfung mit Handpumpe

Verstehe deine Frage nicht. Der Sinn eines Drucktests ist doch, nachzuweisen, dass keine Verluste aufgetreten sind.

Temperaturabhängigkeit: Kann man berechnen. Nimm mal eine KI wie ChatGPT oder Gemini. Die macht das für dich.

Hallo,

@win
ich hätte auch Interesse an diesem Adapter.
Sind noch welche verfügbar?

LG Christoph

1 „Gefällt mir“

Die einen Drücken die Anlage bei 40bar ab und sind mit Lupe und Laborlicht unterwegs um Mikroblasen zu suchen. Die anderen ziehen einfach Vakuum und prüfen nach 1h ob der Druck gestiegen ist. Wird hier nicht etwas mit zweierlei Maß gemessen?

Ich werde meine Anlage bei 20bar Druckluft jetzt eine Wochen stehen lassen und dann bei Referenztemperatur das Manometer an der Monteurhilfe vergleichen. Wenn ich jetzt am hängenden Innengerät versuche an die Bördel ran zu kommen mache ich mehr kaputt als es hilft.

Mich würde wirklich interessieren ob schon Mal jemanden gab der keinen Druckabfall hatte aber trotzdem eine Mikroleckage mit Spray oder Sucher gefunden hat…

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, es kommt immer auf deine Zielstellung an. Ganz offiziell ist ein Drucktest ein Grobtest. Damit will man feststellen, ob nicht grobe Fehler gemacht wurden. Eigentlich gehts dabei oft nur darum sicherzustellen, dass keine großen Mengen Kältemittel in die Umwelt gelangen.

Im DIY-Bereich kann man diesen Test aber auch zu einem Feintest machen, um schon an diesem Punkt sehr sicher zu sein, dass die Anlage dicht ist. Und das geht nur mit passendem Lecksuchmittel, Lupe, Lampe, um auch noch kleinste Perlenketten von Mikroleckagen zu finden. Damit schafft man dann wirklich, Verluste von wenigen Gramm pro Jahr noch zu detektieren. Der reine Test über Druckverlust ist da sehr viel weniger sensitiv, aber klar, der wird um so sensitiver, je länger du den machst.

In deinem Fall: Zumindest am AG würde ich empfehlen, ruhig mal nach Blasen zu suchen. Wenn du kein Big Blu hast, dann z.B. mit Geschirrspülmittel, siehe auch hier, da hatte ich Tests gemacht:

Habs gerade nochmal ausgerechnet: Wenn du mit einem Drucktest über den Druckverlust einen Nachweis machen wolltest, der dir Verluste von 10g/a Kältemittel zeigen würde, dann hättest du bei 20 bar nach einem Tag einen Druck von 19,9975 bar. Nach einer Woche wären es 19,9825 bar. Da siehst du schon: Das kannst du nicht mehr ablesen.

Bei 100g/a Verlust wären es ei 7 Tagen von 20 bar auf 19,825 bar
Bei 1000g/a Verlust wäre es 18,25 bar.

Das siehst du etwa die Größenordnung. Wenn es gut läuft, kannst du 100g/a Kältemittelverlust noch nachweisen. Wenn du dann aber noch die Temperatureinflüsse mit betrachtest, wird es schon wieder schwer, dieses Ziel zu erreichen. Da weißt du nicht, ob eine kleine Druckabweichung von der Temperatur kommt oder von echten Verlusten.

Beispiel: Hat man 20 bar bei 20 Grad und dann sinkt die Temperatur um 3 Grad, dann hat man nur noch 19,794 bar.

Fazit: Mit einem Drucktest kann man recht gut Verluste von 500 g Kältemittel pro Jahr nachweisen, wenn man 1 Woche Messzeit hat. Mit guter Lecksuchflüssigkeit ohne besonderes Hilfsmittel über 15 min kommt man auf 100 g/a Kältemittel. Mit 30min Test und Lupe, ordentlich Licht und Zahnarztspiegel kommt man auf bis zu 1 g/a Kältemittelverlust Nachweisgrenze.

Wichtig auch: Die Werte bei Lecksuchflüssigkeit gelten pro Verschraubung und Verluste addieren sich natürlich auf. Beim Drucktest ist es der Gesamverlust des Kälterkeislaufs.

1 „Gefällt mir“

Brauchte für meine Pumpe einen neuen Schlauch, so oder so.
Der hier passte, hat jedoch an beiden Enden ein Männliches M10x1 Gewinde.
Der Quickconnector hat dafür ein weibliches Gewinden.
(Original hatte QC männlich auf Schlauch mit weiblicher Buchse)

Dies änderte die Suche nach einem passenden Adapter für Kompressor -> Klima, erheblich, denn
heute entdeckte ich durch Zufall beim Hantieren, dass @win sein Handpumpenadapter passen könnte.
Der Adapter ist jedoch verklebt. Seitlich konnte man jedoch die Ähnlichkeit der Gewinde sehen.
Einfach auf gut Glück auseinandergebaut und probiert, das M10x1 in den Adapter welcher auf 1/4 geht, zu drehen und...... erstaunt festgestellt, dass es passt. Je weiter man dreht, desto schwieriger wird es jedoch.
@win dein Adapter zufällig Konisch innen zulaufend?

Hab dann die Monteurhilfe getestet und komme auf knapp 30 bar, dann jedoch verliert sich wo Luft. Morgen werde ich die Verbindung mit Teflon zusätzlich abdichten und testen ob es daran lag.

Aber 30 Bar sind schon dicke ausreichend, dafür dass man 0 Anstrengung hat :sweat_smile:

Wenn das mit dem Adapter reproduzierbar ist, lässt sich damit eine alternative Handpumpe nutzen. PCP Handpumpen

nämlich, sofern die diese Gewinde unter dem QuickConnector haben:

Ja, hat mich auch erst gewundert, dass ist aber laut Norm so bei diesem Gewinde. Die sind also immer konisch, damit das Gewinde wenig Luft hat und so mit etwas flüssiger Dichtung dann auch wirklich dicht wird.

Heute konnte ich endlich wieder an der Klima weitermachen. Zieht sich leider, da andere Projekte noch Vorrang hatten.

Der Versuchsaufbau mit Kompressor und deinem Adapter ging gut. Hatte um das Gewinde vom M10x1 noch 3 Lagen Teflonband gezogen. Hab zwar keine Leckagen getestet daran, aber gefühlt hab ich auch nix.

Die Anlage ließ sich so Wunderbar befüllen. Da hat sich das nach hinten legen des Projektes gelohnt.

Bei ca. 8m Strang war das in wenigen Minuten auf 35 Bar (5min - 8min).
Dann hab ich, weil es vorher ja Probleme beim Evakuieren gab, alles feinst penibel mit dem BigBlue und Mikroskop via Tablet kontrolliert.
Eine Verbindung am AG hab ich mit +1nm nachgezogen, da hätten Bläschen sein können.
Das BigBlu hab ich mir in eine Spritze aufgezogen. So erzeugt man beim Hantieren keine Bläschen im Fläschen.

Das IG hatte ich abgehangen, die Verklebung entfernt und auch da alles kontrolliert.
Da war nix zu sehen. Hätte man sich sparen können, hätte aber auch anders sein können.

1 „Gefällt mir“

Meine RockShox Pumpe ist nach der 4e drücktest kapot gegangen. Das Kunststoffgewinde am Boden der Pumpe ist kaputt gegangen, der Hebel, mit dem ich gepumpt habe, kam einfach aus dem Rest der Pumpe heraus...Ich kann es leider nicht wirklich empfehlen.

Hallo, ich hätte auch gerne solch einen Adapter, kann aber irgendwie kein PN schreiben.

Meine Beto ist nach der 3. Anlage kaputt gegangen.

Hallo @win ,

vielen Dank für die Arbeit, will bei mir auch 2 R290 Anlagen installieren und hätte daher Interesse an allen drei Adapter, Nylog und Leckagesucher. hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen daher bin ich nicht sicher ob du Dein Angebot bereits eingestellt hast.

Freue mich über eine kurze PN.

Gruß heiko

1 „Gefällt mir“

Hi, Wahnsinn wie viel Zeit du dir nimmst andere mit deinen Beiträgen zu bereichern! ich habe gerade selber erfolglos eine Splitklimaanlage installiert. Das Vakuum verschwindet innerhalb von Minuten. Ich war schon ganz verzweifelt weil ich mir das Hantieren mit der Stickstoffflasche nicht traue. Da habe ich deinen Beitrag entdeckt. Könntest du mir einen solchen Schrader-SAE-Adapter zuschicken? Danke und viele Grüße

Robin

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

habe zwei KLimaanlagen nach den vorliegenden Anleitungen angeschlossen. Jedoch bekomme ich bei 1x Anlage keinen Unterdruck der hält. Jedoch bei Überdruck 30 bar funktioniert das ganze und hält es konstant über mehrere Tage?

Danke für Ideen

Beschreib mal den genauen Aufbau, wie du Vakuum ziehst. Und was heißt das genau, dass der Unterdruck nicht hält? Mit was misst du den und welchen Druckverlust hast du in welcher Zeitspanne?

hallo

über den Service Anschluss wird mit einer elektrischen Pumpe für 45 min die Luft entzogen. Bei einer Anlage kann ich den Unterdruck mit dem Manometer noch messen und diese behält den Unterduck. Bei der anderen Anlage baut sich der Unterdruck über einen tag schon fast auf normal druck ab. ???

Die Dichtigkeit mit Überdruck scheint jedoch zu halten.

So funktioniert das nicht, schau dir das genaue Setting mal hier an:

Hallo

habe es genauso nach Anleitung gehandhabt.

“Setup: Vakuumpumpe - Füllschlauch - Monteureinheit Mitte - Monteureinheit links oder rechts - Füllschlauch - Vakuummeter - Füllschlauch - Ventildrückerhahn - Serviceport des AG.

Monteureinheit ist erstmal zugedreht, Ventildrückerhahn auf linkem Anschlag, drückt also Ventil noch nicht auf. Pumpe einschalten. Monteureinheit öffnen. Ventildrückerhahn rechts drehen, bis Ventil offen ist. Nur ganz sanft bis Endanschlag, dann wenig zurückdrehen, damit Last vom Ventil genommen wird (1/8 Umdrehung).

Immer darauf achten, ob die Öffnung des nächsten Ventils an der Pumpe zu hören ist, das schafft Sicherheit, dass alles korrekt läuft. Am besten wartet man jeweils 1min, bis man das nächste Ventil öffnet. So hört man die unterschiedlichen Pumpengeräusche besser.

Die Anlage sollte nun Minimum 30min evakuiert werden. Hat man ein Testo 552, evakuiert man so lange, bis der minimale Druck der Pumpe erreicht ist und dann nochmal 15 min zusätzlich. Wenn man nur ein mechanisches Vakuummeter hat, kann man nur Blindflug machen, dann bei warmen Wetter ab 15 Grad 45min evakuieren, ab 7 Grad 60-90min, unter 7 Grad würde ich ohne Testo 552 nicht mehr evakuieren.

Im Anschluss Ventildrückerhahn schließen (links herum). Dann Monteureinheit schließen und Pumpe ausschalten. Anlage nun so lange stehen lassen, wie man testen möchte. Minimum 1 Stunde, wenn man Zeit hat, ruhig 24 Stunden.

Für die Messung müssen zuerst wieder die Schläuche evakuiert werden. Hier reichen in der Regel 10-15min. Dann Monteureinheit schließen und Ventildrückerhahn öffnen. Zügig den Druck am Vakuummeter ablesen.”

Dann mach mal den Test, nach der Evakuierung sofort den Ventildrückerhahn zu schließen, dann z.B. 8 Stunden warten, Schläuche evakuieren vielleicht 10min, Monteureinheit zu und dann Ventildrücker öffnen und checken, ob das Vakuummeter höher springt.

Und auch wichtig: Gibt zahlreiche Ventildrückerhähne, die undicht an der Drehachse sind. Das würde verfälschen, musst du prüfen, ob dicht.

Im Grunde gehts darum herauszufinden, ob dein ganzes Testequipment irgendwo undicht ist oder obs die Anlage selbst ist.

Ich verstehe nur nicht, wieso es bei der einen Anlage funktioniert und bei der anderen nicht? Habe sogar die besagte Anlage abgebaut und im Wohnzimmer mit einer kurzen Leitung aufgbaut. Dort hat alles gepasst. Ist es nicht ein besser, wenn der Hochdruck Test bestanden wird? Werde es aber noch einmal nach deinen Angaben testen. Danke bis dahin. Gruß