Denke auch dran, dass es unter 10 Grad nur noch schwer möglich ist, die Anlage sauber zu evakuieren. Ich habs schon bei 7 Grad gemacht und hinbekommen, aber wenn du z.B. bei 2 Grad vesuchst, wird das nicht klappen können. Wird um so schwieriger, je mehr Feuchtigkeit in den Leitungen ist.
Da es im Wohnzimmer ja klappte, bestätigst du ja, das es eine Undichtigkeit gibt, die scheinbar nicht das IG/AG selbst sondern wohl an einer der Verbindungsstellen(Kältemittelleitungen oder die Schläuche/Armatur/Vakkumkompresor fürs Vakkum ziehen) befindet.
Hallo,
@win
ich hätte auch Interesse an diesem Adapter.
Sind noch welche verfügbar?
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Hallo,
ich lese schon eine ganze Weile mit. Vielen Dank für die vielen unkomplizierten Infos.
@win Hast du noch so einen Adapter auf Lager?
Gruß,
Hoelgi
Bzw, bei der aktuellen A2l Vevor Vakuumpumpe ist auf der Monteur Einheit ein Schrader Ventil schon drauf am pumpenport/mittleren Port.
Den Adapter kann man sich also sparen. Man muss dann nur nach unten den Standard Anschluss sperren. Die Chinesen haben also mitgedacht, oder wofür ist dass Schrader Ventil da sonst vorhanden?
Lasse jetzt Mal über Nacht das ganze inklusive der RockShox Digital Pumpe so stehen mit 2 Schläuchen auf Druck um zu sehen ob alles dicht ist.
Ich werde morgen Mal schauen ob die RockShox Digital auch Vakuum anzeigen kann. Die hat super Auflösung mit 99.9 PSI bzw 9.99bar - das wäre für Vakuum auch gut und die könnte ich ja gleichzeitig wie die Pumpe an die Monteurs Einheit verbinden.
Verstehe ich nicht so ganz, das kann doch dann nur ein SAE mit Schrader sein. Da passt die RockShox doch nicht dran.
Ups ja du hast Recht. Wollte die Pumpe nicht abnehmen als ich es bemerkt habe und es ist SAE mit Schrader. Aber wofür? Vor allem ist ja die andere Seite immer offen, sprich man muss die selber schließen bzw das Schrader Ventil dort ist nur zusätzlich.
Kenne ich so auch nicht, aber irgendeinen Anwendungsfall wirds schon geben, wo das praktisch sein könnte. Wenn du es nicht brauchst, dreh das Ventil raus. Ist beim Evakuieren eh wichtig, alle Engstellen zu entfernen.
Wie ich sehe, hatte noch jemand die Idee mit so einer PCP Handpumpe. Die Vorstellung, mit den Händen/Armen eine Stoßdämpferpumpe zu bdienen, dafür konnte ich mich nicht erwärmen.
Mein Exemplar ist heute gekommen, die Montageanleitung ist ein schlechter Witz. Habe es trotzdem bis zum Dichtigkeitstest geschafft. Durch das kleine Volumen von Schlauch und Öl/Wasserabscheider zeigt das Manometer nach 9 Pumpenhüben bereits 10 MPa (100 bar) an. Die Kraftanstregung dafür ist eher gering.
Aus dem Öl/Wasserabscheider werde ich nicht schlau. Nach dem Aufschrauben sehe ich am Ausgang ein Schaumstoffstück. Der Rest der Pumpe ist mit kleinen Kugeln gefüllt. Ist aber kein Stahl, zumindest keiner, der vom Magneten angezogen wird. Ob das Zeolite sind? Glänzen die?
Gibt es den Adapter noch? Würde gerne einen nehmen. Vielen Dank ![]()
@win Hätte auch Interesse an dem Adapter, sofern noch verfügbar ![]()
Du hast dann die vevor Fusspumpe zusammen mit dem Adapter genutzt? Wie ist da dein Fazit ?
Stehe aktuell vor der gleichen Überlegung, weil ich durch mein 4er Split ziemlich viel Leitung habe. Mit der Handpumpe würde ich da bestimmt untergehen…
@win ist dein Adapter denn noch verfügbar?
Ja, Adapter hab ich gestern noch eine Tüte zusammengeschraubt. Schreib mir eine PM, wenn du war brauchst.
Haben die PCP-Pumpen einen Adapter für Schrader?
- “American Tire Valve Adapter” könnte ein Schrader Ventil sein? Ein ordentliches Datenblatt suche ich aktuell noch.
Ja, vermute das es Adapter 5 ist. Dann sollte das eine gute Alternative zur kleinen Handpumpe sein.
Nein, bei Vevor sieht der Filter auf den Fotos sehr klein aus. Meine Pumpe ist von Abahub und über Amazon erworben. Der Filter dort ist ca. 95 mm lang und 30 mm im Durchmesser. Die Pumpe ist relativ robust, dagegen sind die Pumpen für Fahrrad-Stoßdämpfer winzige und fragile Plastikspielzeuge (und die Amazon Rezensionen voll von “ist bei x-ter Verwendung zerbrochen”).
Bisher habe ich nur den Blindstecker eingesetzt und auf 100 bar aufgepumpt als Dichtigkeitstest (für die Pumpe!). Das hat funktioniert und es hat nicht lange gedauert und auch kaum Kraft gekostet. Noch mal: ich habe die Pumpe samt Schlauch und Filter auf 100 bar gebracht. Keineswegs ist dieser Druck für einen Dichtheitstest der Klimaanlage gedacht, das wäre erheblich zuviel. Auch Monteurhilfen sind nicht dafür ausgelegt.
Ansonsten warte ich, dass der Händler die längeren Kältemittelleitungen liefert.
Welche “Kapazität” diese Filter - egal on Abahub oder Vevor - haben, dazu findet man nichts. Was das für Kügelchen im Innernen sind, auch nicht.
Um eine Klimaanlage abzudrücken, sollte man ein zusätzliches Manometer haben. Die Pumpen haben zwar ein Manometer, aber da ist der Bereich 0 - 100 bar zu klein, um einigermaßen auf 20 bar aufpumpen zu können.
Und ja: american tire valve ist das Schraderventil.
Nur zur Info, damit das keiner nachmacht: Anlagen oder Kälteleitungen niemals mit diesem Druck testen. Das ist lebensgefährlich.
Eine Pumpe, die solche Drücke schafft, sollte wirklich nur mit dem entsprechenden Wissen benutzt werden, wie gefährlich solche Drücke sind.
Da geht man ja normal über eine Monteureinheit.
???
Ich habe die Pumpe getestet, nicht eine Klimaanlage! Genau dafür ist der Blindstecker gedacht, den man an Ausgang des Filter einsteckt, damit kein Druck aus der Pumpe entweichen kann.
Man glaubt nicht, wie oberflächlich oft gelesen wird. Dann bleibt nur hängen 100bar und die Leute fangen an, ihre Anlagen so zu testen. Deshalb der Sicherheitshinweis. Lieber einmal mehr gewarnt.
100 Bar reichen locker aus, um sich das Gehirn aus dem Schädel zu pusten… Jeder, wie er es mag ![]()