Split Klima - Auswahl und Installation

Oh ja, die Späne sind übel. Wenn du alles optimal reinigst, z.B. mit Bremsenreiniger und dann neu mit Nylog fettest, stehen die Chancen gut, dass das Teil dicht wird.

Verstehe noch nicht so richtig, wie der kleinere O-Ring den Stutzen zum Füllschlauch abdichtet. Siehst du da was im Inneren?

So stelle ich mir das vor:

D.h. ich kann ohne Kugelhahn oder so diese "Kammer" vor dem Schraderventil nicht prüfen.

Das größte Mysterium für mich ist aber auch noch, warum, wenn ich schon das Schraderventil etwas aufdrücke, aber nicht sehr weit und dann noch etwas weiter aufdrehe/drücke, es plötzlich eine rießen Undichtigkeit gibt, wo ich auf dem Vakummanometer sehen kann, wie das Vakuum einbricht. Genau so, als würde ich ohne alles einfach das Schraderventil von Hand mit dem Fingernagel in die freie Luft aufdrücken. Wenn ich wieder minimal zurück gehe, ist es wieder "dicht". Da muss ja dann irgendwie in dem Drücker ein Durchgang entstehen.

Habe es jetzt gereinigt und werde später bei Zeit mit Nylog Blue "fetten". Das wohl auch mit den restlichen Schläuchen machen und bisschen probieren. Ein neuer Drücker ist aber auch schon bestellt.. :melting_face:

Ah ja, verstehe das Prinzip jetzt. Dann nimmt doch einfach den vorderen Gummiring mal runter, dann hast du diese Abdichtung Richtung Füllschlauch nicht mehr. Wäre dann auch interessant, wie sich das System verhält.

Hab mal meinen Ventildrücker geöffnet, der hat nur hinten die Dichtung und dafür aber auch 2 Stück, um die Abdichtung zu verbessern. Und alles sehr gut eingefettet.

Hab dieses Bild inkl. Warnung auch mal oben in den Artikel eingefügt. Ventildrückerhahn ist ein wichtiges Thema, wo man sich viele Probleme einhandeln kann.

2 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Welche Split-Klima für mein Projekt?

Hallo Schwarmwissen, ich benötige mal Hilfe bei der Demontage bzw. dem Abnehmen des ATXM25A IGs, ich stelle mich da grad ziemlich dämlich an denke ich. Die Installationsanleitung beschreibt m.E. nur die Montage, nicht aber die entgegengesetze Reihenfolge.

Ich bin dabei die Rohr- und Kabelinstallation vorzunehmen. Da wir in zwei Räumen nicht genau wussten wo die Leitungen nach draußen gehen werden haben wir die ATXM25A IGs schon mal an die Wand gehängt. Leider auch komplett eingerastet. Und nun finde ich den Trick nicht, das IG wieder von der Wand nehmen zu können, kann mir jemand erklären wie man nun an die unteren Rastnasen herankommt und sie wieder zu entriegeln?

Ich danke euch!

In der Regel baut man erst die komplette Verkleidung ab. Ein paar Schrauben unten und oben gibts 2-3 Klipse. Zuvor auch den Deckel der Stromversorgung abmontieren.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe gerade das FTXC25D in der Mache. Da sind unten dran 2 kleine geriffelte Bereiche. Die beherzt drücken. Dann entriegelt das.

Gruß
Ciwa

1 „Gefällt mir“

Hi,

vielen Dank! Ist bei meinen auch so, in der Verkleidung ist in Richtung Wand eine ca. 6ßmm breite Aussparung, nur so 5/10mm, wenn man dort mit dem Finger beherzt nach oben drückt rastet das Gerät wieder aus.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage hinsichtlich der Kompatibilität von Innen und Außeneinheiten.

Ich habe heute meine Lieferung erhalten und es sind 2 Inneneinheiten Typ LG H09S1PA.NS1 und 2 Außeneinheiten LG H09S1P.U18 dabei. Bestellt waren auch hier H09S1P.NS1.
Vermutlich macht das keinen großen Unterschied, aber ich hätte gerne nochmal eine unabhängige Meinung, ob man das dann auch kombinieren kann. LG verweist mich leider auf die Händler.

Vielen Dank!

Gemini KI sagt, dass NS1 die Bezeichnung der Innengeräte ist und U18 die Bezeichnung für das Außengerät. NS1 steht also immer für Innengrät und U18 immer für Außengerät. Wenn das so ist, ist das alles genau so, wie es sein muss.

das ist richtig. der Unterschied ist allerdings davor. das P und PA der Innengeräte.

ich habe also Innengeräte der PA Serie erhalten und Außengeräte der P Serie.
Nun kann mir keiner Beantworten, ob die auch kompatibel sind.
ich habe mich da im 1. Post etwas missverständlich ausgedrückt.

Die KI meint, dass man P und PA nicht mischen sollte, es zumindest auch ein Außengerät gibt mit der Bezeichnung PA und beides zueinander passen sollte.

Das ist also in der Tat ein sehr spezielles Problem, wo du in einem Bereich bist, wo es sehr fraglich ist, ob das funktioniert. Kann dir vermutlich nur ein LG Praktiker beantworten. LG Know-How gibts hier im Forum eher wenig.

Hast du falsch bestellt oder wurde falsch geliefert? Was sagt denn der Händler, ob das passt oder nicht?

Ich möchte einige meiner Erfahrungen teilen:
Vielleicht einen Link zur Handpumpe einfügen, da diese Alternative im Vergleich zu Stickstoff einfach und kostengünstig ist. Split Klima - Druckprüfung mit Handpumpe

Ich kann die Rock Shox Pumpe jedoch nicht empfehlen, da sie bei mir schnell kaputt gegangen ist, und zwar am Kunststoffgewinde, sodass sie nicht einfach zu reparieren war.

Meine Erfahrung ist, dass ich viele Probleme mit den Kupferrohren hatte. Die Rohre, die ich gekauft habe und bei denen die Mutter bereits aufgeschraubt war, waren sehr schlecht. Ich hatte danach auch große Schwierigkeiten beim Bördeln der Kupferrohre, aber jetzt klappt es schon viel besser als am Anfang. Mit einem großen Messer habe ich die Kanten langsam abgeschliffen, und jetzt sind alle Bördelungen glatt und spiegelnd. Allerdings haben sie noch nicht immer die perfekte Größe. Ich habe ein Lineal bestellt, mit dem ich messen kann, wie viele Millimeter das Kupferrohr genau aus meinem Bördelwerkzeug herausragen muss, damit es zu 100 % passt. Die Kupferrohre knicken jedoch auch extrem schnell, was mich überrascht hat. Ich habe einen Satz Federn gekauft, aber diese passen nicht gut über die Rohre. Ich habe nun geschlossene PE-Röhrchen gekauft, die in das Kupfer passen. So kann ich sie vorsichtig und mit weniger Risiko biegen. Aber auch das ist immer noch schwierig.
Der Rest der Installation ist einfach. Der Drucktest, das Vakuum usw. sind ein Kinderspiel, es geht um die Qualität der Verbindung der Kupferrohre. Stellen Sie sicher, dass Sie dies gut verstehen und können und basteln ein bischen mit Restmaterial, wie bereits erwähnt.

Außerdem dachte ich, dass alle Daikins sich gut an die Leistung anpassen können, aber mein günstiges DAIKIN ATXC25D/ARXC25D scheint dies nicht zu tun. Es kann jedoch auch an den Daten liegen, die ich vom Faikin-Modul erhalte. Außerdem haben Daikins einen schlechten Temperaturmesser. Ich stelle das Gerät auf Automatik, aber es schaltet schnell auf eine niedrige Lüfterstufe, weil das Thermometer denkt, dass die Temperatur erreicht ist. Dies ist jedoch noch lange nicht der Fall. Das Gleiche passiert auch bei einem teureren Daikin, den ich an einer anderen Stelle im Haus habe.
Bei beiden Daikins habe ich die Kupfer Leitungen auf etwa 2,30 bis 2,60 Meter eingestellt, was unter dem Minimum liegt. Bei dem günstigen Daikin, dem TXC25D/ARXC25D, macht das Innengerät ein seltsames Geräusch, wenn es eingeschaltet ist, eine Art Kombination aus Zischen und fließendem Wasser (kein leck, bereits gecheckt). Möglicherweise liegt es an der Mindestlänge, die laut Bedienungsanleitung eigentlich 3 Meter betragen sollte. Das teurere Daikin-Gerät hat dieses Problem jedoch nicht.

Ich habe jetzt drei Gree Airy-Geräte gekauft und hoffe, dass diese besser funktionieren.

Du hast schon gewisse Toleranzen, es müssen nicht 100% sein.

Ich habe es so gemacht, kann man darüber denken was man möchte:
An einem Rohstück geübt. Eine Unterlegscheibe mit 1,5 mm war die Referenz. Das kleine Rohr stand leicht unter (Fühlt man wenn man mit dem Finger drüber fährt), das große Rohr minimal darüber.

Alle Bördel haben sehr gut in die Mutter gepasst und sahen auf dem Hahnstück ebenfalls passend aus.

Dann habe ich nur zum probieren ein Reststück Rohr deutlich weiter rausstehen lassen.
Der Bördel hatte trotzdem den gleichen Durchmesser. Also ist logischerweise die Auslösekraft (zumindest von meinem) Taumelbördelgerät der entscheidende Faktor und nicht der Überstand.

Ich habe nach dem Auslösen noch langsam einige Umdrehungen weitergedreht und dann gelöst.

Im Nachhinein hatte ich mir vorher viel zuviele Gedanken gemacht und zuviel Erfahrungsberichte gelesen. :grinning_face:
Ich persönlich fand es mit das einfachste an der Sache.

Was ich aber gelernt habe ist, das diese typisch mitgelieferten Entgrater dafür nicht taugen. Besonders bei den kleinen Rohren.

Jede Kerbe im Schnittbereich kann zu Rissen führen. Diese Werkzeug würde ich definitiv dafür nicht mehr verwenden.

Der 2. Punkt der für mich nicht nachvollziehbar ist, das der Eohrabschneider Achso langsam nachgestellt werden soll.

Ja, um Deformationen zu vermeiden. Stellt man halt sowieso während der Drehbewegung nach und nicht im Stillstand.
Auf die Qualität der Schnittfläche habe ich dadurch keine Verbesserung gesehen.

1 „Gefällt mir“

Hi,
nach der letzten Installation einer Daikin RXC25D + FTXC25D Sensira nur zum kühlen. Bestellt von Shopclima.it Hier ein paar Bilder und Beschreibungen:

• Sehr gute Erfahrung mit: Dübel für Ziegelwand ohne Dämmung: Fischer Langschaftdübel DuoXpand 10x80FUS fischer Langschaftdübel DuoXpand 10 x 80 FUS Sechskantschraube mit U-Scheibe Habe ich 5x verwendet für 26kg Außengerät.

• Anschluss ans Fallrohr für die Dachrinne, 3D Druck PTEG 20mm Loch mit Stufenbohrer und mit Silikon eingesetzt. STL kann ich hier leider nicht hochladen. Gerne per PN.

• Nylog Blue Dichtmittel & Big Blue Lecksuche von @win absolut zu empfehlen. Macht auch Bördel subjektiv schöner (Nylog) :slight_smile: Einfach vor dem Bödelvorgang etwas auf den Kegel des Bördelgeräts geben.

• Dichtprüfung wie immer, 30 Minuten Vakuumtest, dann CO² vom Schweißgerät mit 20bar auf Druckverlust und Lecksuchflüssigkeit, wieder Vakuum eine Stunde. Dann Kältemittel kurz aufdrehen/wieder schließen -> elektrischer Lecksucher. Wenn alles OK Feuer frei.

• Kältemittelleitungen <1m funktioniert hier prima.

• Kernlochbohrung 63mm mit PVC U Rohr. Abgedichtet mit Mineralwolle & Bostik Prestik. Zusätzlicher Regenschutz mit Kanal und Abdeckkappe.

Gruß

Ciwa

PS: Arbeiten am Kältemittelkeislauf wurden selbstverständlich durch berechtigte Personen durchgeführt.

Anschluss Dachrinne

Glückwunsch zur erfolgreichen Umsetzung.

Mit was hast du die Kälteleitungen zusätzlich geschützt? Ich meine die schwarzen Enden, die zur Anlage führen.

Kondenswasser: Theoretisch könnte es passieren, dass der Abfluss von der Regenrinne mal kaputt ist und es dir dann das Wasser ins Innengerät drückt. Unwahrscheinlich, aber möglich.

Moin,

das sind UV beständige Kabelschutzschläuche Doppelwandig. Nimmt man gerne für Solarkabel im Außenbereich. Typ weiß ich nicht mehr.

Das Regenwasserrisiko geht gegen 0. Keine Bäume, getrenntes Oberflächenwasser, Neubau.

Da kommt in den nächsten Jahren noch eine Garage/Carport hin. Dann wird eh übers Dach abgeleitet.

Gruß
Ciwa

1 „Gefällt mir“

ich bin uberascht das 1m kopfer ok ist. kein komische gerauch oder so?