Wie gesagt Außeneinheit ist direkt hinter Innengerät <1m Verbindungslänge KM Leitung. Keine Auffälligkeiten. Leitungen über Handrücken und Ballen schonend gebogen.
Warum haben Sie das getan? Was ist das Risiko, oder besser gesagt, warum geben alle Hersteller 2,5 oder 3 Meter als Mindestlänge an?
Weil ich es so wollte. Welches Risiko außer Geräusche gibt es noch?
Daikin gibt bei vielen Geräten nur noch 1,5m an.
Nachteile bei kurzen Leitungen: Lautere Geräusche beim Abtauen, wenn der Kältekreislauf umgedreht wird. Und evtl. könnte die Effizienz der Anlage sich leicht veschlechtern. Es braucht eine gewisse Länge, damit sich das Kältemittel beruhigen kann und sich homogenisiert, damit die Verdampfung gleichmäßig funktioniert.
@Win Gibt es einen bestimmten Grund warum du einmal PE und einmal PA für die Biegeseele empfiehlst?
Und welcher Ventildrückerhahn ist das im Bild? Viele Marken und Shops haben sowas nicht im Angebot und bei Amazon ist es ja anscheinend reine Glückssache einen vernünftigen zu bekommen.
Für die dünne 1/4 Zoll Leitung reicht der billige PE-Schlauch. Bei 3/8 reicht das nicht, da braucht es diesen speziellen Hochdruckschlauch, nur der ist steif genug. Ging also weniger um PE oder PA, sondern vielmehr eine Optimierung nach Preis und Stabilität.
Der ist von Errecom, scheint ein Qualitätshersteller. Der hier sieht etwa anders aus, ist aber auch von Errecom:
Bei mir haben sich die Vibrationen des AGs über die zu kurze Kältemitteilleitung auf das Mauerwerk übertragen, so dass ich sie selbst im Nachbargeschoss noch hören/spüren konnte. Infolge musste ich die Kältemittelleitung nachträglich verlängern.
Danke für die Anleitung!
Ich habe eine Frage: Ich habe einen Drucktest mit 25 bar durchgeführt, manuell gepumpt. Ich habe nirgendwo ein Leck festgestellt, das Digitale Manometer stieg sogar nach zweieinhalb Stunden um 0,07 bar an. Mit Wasser gemischtes Spülmittel sorgte für 0 Blasen. Ich habe auch die Bördel-Verbindungen des Innenapparats erreichen können, auch hier 0 Blasenbildung. Auch mit einem Spiegel habe ich die Rück- und Seitenflächen überprüft. Nach anderthalb Stunden habe ich aufgehört und mit dem Vakuumtest begonnen. Dieser ging bis unter knapp 500 Mikrometer. Als ich danach die Pumpe ausschaltete (und zuvor noch das Ventil neben dem Testo-Vakuummeter herausdrehte), verlor ich pro Sekunde etwa 2-3 Mikrometer. Zu Beginn sprang das Gerät sofort auf ~650 Mikrometer, als ich das Ventil schloss. Dies setzte sich fort, bis ich bereits bei 1150 Mikrometern angelangt war, dann gab ich auf. Ich habe dann versucht, die Leitungen zu vakuumieren, also das Ventil der Klimaanlage geschlossen und weitergemacht. Ich habe die Pumpe eingeschaltet, und die Mikrometer stiegen weiter an, während die Pumpe lief! Ich verstehe das nicht. Sind diese Rohre und Adapter so unzuverlässig? Ist es sinnvoll, einen Gaslecktest mit etwas Gas in den Leitungen durchzuführen, nachdem ich das Ventil am klimaanlage bei <500 Mikron einfach schließ?
Mikron, nicht Mikrometer...
Vakuum hat schon viele verwirrt, dazu gibts hier auch einige Threads. Extrem kleine Undichtigkeiten sorgen da für Verwirrung. Hauptproblem sind die Schläuche, deren Undichtigkeit im Vakuum besonders stark auffällt.
Hier mal ein Link:
Da gabs aber letztens noch einen Thread, wo wir ausführlich über Erfahrungen diskutiert hatten.
Also ich habe noch nie eine bessere Anleitung gesehen. Allererste Klasse!
Jedoch hat es mich auch etwas verwirrt, auf was alles zu achten ist und was man so an Spezialwerkzeug benötigt, was man ja nur einmal braucht, im besten Falle.
Ich bin mir aber auch jetzt unsicher, da ich 2 Multisplit mit je 3 Innengeräten in je 2KW Leistung montieren wollte. Aber ich habe nur kleine Räume.
- Wohnzimmer 12m2, Durchbruch 1,7m x 2,0m zum Esszimmer 15m2 und Küche13m2.
- Bad 8m2, Büro 15m2 und Schlafzimmer 13m2.
Nach der Beschreibung sehe ich das Bad und die kleinen Räume eher als kritisch an.
seht ihr das auch so? Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe.
Mach am besten ein neues Thema auf und schreib in den Anfangsbeitrag alle Details. Dann kann man sich darüber besser austauschen.
Hallo zusammen,
Vitoclima 300-S bestellt, hatte gehofft das die diese Woche geliefert wird, leider erst nächste. Kabelkanal und Kleinteile sind schon da.
Zuleitung im Keller verlegt,
bin gespannt. 70 er Bohrkrone ist auch gerade gekommen.
Gruß
Bodo
Was ist interessant an dieser Anlage? War die günstig?
SCOP liegt bei 5,1, also schon beste A+++ Klasse. Dafür scheint sie recht günstig. Hab Preise um 700 Euro gefunden. Da wäre ich auch gespannt, was die kann.
hast du da eventuell nur das Innen- oder Aussengerät erwischt? Das Set kostet glaube ich doppelt.
nope ![]()
Vielleicht gerade im Ausverkauf, wenn die Preise so extrem unterschiedlich sind?
700-800 Euro wäre schon ein echter Schnapper. Wobei man da auch überlegen kann, die Daikin ATXD zu nehmen, die ja ähnlich preislich ganz normal liegt.
Was ist das überhaupt für eine Anlage? Wird ja sicher eine zugekaufte sein?
Wird recht wahrscheinlich eine Chinaanlage sein. KI meint, dass einiges für Midea spricht.
Viessmann gehört ja mittlerweile zu Carrier und die sind stark mit Midea verbundelt.
Ich werde berichten ![]()
Kommt fast überall 99 € Versand dazu