Sammelthread - Erfahrungen zum Heizen mit Klima Splitanlagen

@alter-hase, welche Siesta Modelle hast du?

Ich bin noch auf der Suche nach etwas günstigen für eine Gästezimmer. Die ATXF scheint ja Recht laut zu sein, und wäre deshalb leider raus, da das AG in einem RMH unter die Eingangstreppe soll.

Ich habe diese Anlagen bei dagimarket gekauft. Der preisunterschied zu war auch nicht so hoch, dass ich da viel geld hätte sparen können.

Das sagt google in schnellen vergleich.

Wie soll denn so ein gerät “abstürzen" ? Die kühlmittelleitungen sind dann auch noch ne absturzsicherung. Das müsste incl. Elektroleitung und zugentlastung alles abreissen.
Split klimaanlagen werden in der ganzen welt sehr sehr viele verkauft. Wenn man “bessere" gummipuffer nachkaufen kann, wird dies schon seinen grund haben. Bei solchen sachen spare ich nicht.

Die Anlagen selbst zu installieren spart sehr viel. Ich habe auch kein quick connect verwendet, musste auch erst mal alle werkzeuge kaufen. Dafür kann ich jetzt aber auch “reparieren".
Das amotisiert sich auch in überschaubaren jahren. Und ich kann jetzt im sommer kühlen.

1 „Gefällt mir“

Stürme können LWWP umschmeißen, wenn die nicht verschraubt sind.

Ob das bei Klimasplit auch so ist?

Wieder was dazugelernt!

Früher ging es vielleicht darum, durch das Kondensat an den Fenstern ein Gefühl für die Luftfeuchte zu bekommen? Inzwischen sind wir weiter.

Empfehlen kann ich ein CO2-Messgerät (links) mit Thermometer und Hygrometer. Gibt es wohl auch mit WiFi. 400 ppm (die großen Ziffern) sind Frischluft, ab 1000 ppm dicke Luft. Besser als sich auf sein Gefühl zu verlassen, finde ich.

Als Exkurs bietet sich das Stichwort “Behaglichkeit” bei Wikipedia an. Da geht es um Raumklima, und es gibt einen Link zu einem witzigen Behaglichkeitsrechner der Uni Berkley.

1 „Gefällt mir“

Dazu habe ich auch noch einen Erfahrungsbericht beizutragen. Ich schau mal,ob es dazu einen Thread gibt.

Hab mal einen neuen Thread dafür angelegt:

Meine steht auch nur auf Bigfoots

Wenn es um Menschenleben geht, kann man sich nicht darauf verlassen, dass Kälteleitungen und Stromversorgung das Gerät halten werden. Gibt auch genügend Installationen, da läuft beides durch einen längeren Kabelkanal, der wird bei Absturz aufgerissen und dann fällt das Teil ein paar Meter tief. Selbst wenn da dann die Leitungen greifen würden, ist die Fallenergie der Anlage inzwischen so groß, dass alles reißen wird.

Und was die Dämpfer angeht: Die bestehen aus einem Gummiteil, wo auf beiden Seiten eine Platte einvulkanisiert ist. Die kann herausreißen und dann kann beim nächsten Sturm die Anlage umkippen und abstürzen. Gerade bei Dachmontage ist es besonders kritisch.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Sammelthread: Gasheizung optimieren

Würdest Du bitte meinen Erfahrungsbericht da rüberschieben? Danke!