@alter-hase, welche Siesta Modelle hast du?
Ich bin noch auf der Suche nach etwas günstigen für eine Gästezimmer. Die ATXF scheint ja Recht laut zu sein, und wäre deshalb leider raus, da das AG in einem RMH unter die Eingangstreppe soll.
@alter-hase, welche Siesta Modelle hast du?
Ich bin noch auf der Suche nach etwas günstigen für eine Gästezimmer. Die ATXF scheint ja Recht laut zu sein, und wäre deshalb leider raus, da das AG in einem RMH unter die Eingangstreppe soll.
Ich habe diese Anlagen bei dagimarket gekauft. Der preisunterschied zu war auch nicht so hoch, dass ich da viel geld hätte sparen können.
Das sagt google in schnellen vergleich.
Wie soll denn so ein gerät “abstürzen" ? Die kühlmittelleitungen sind dann auch noch ne absturzsicherung. Das müsste incl. Elektroleitung und zugentlastung alles abreissen.
Split klimaanlagen werden in der ganzen welt sehr sehr viele verkauft. Wenn man “bessere" gummipuffer nachkaufen kann, wird dies schon seinen grund haben. Bei solchen sachen spare ich nicht.
Die Anlagen selbst zu installieren spart sehr viel. Ich habe auch kein quick connect verwendet, musste auch erst mal alle werkzeuge kaufen. Dafür kann ich jetzt aber auch “reparieren".
Das amotisiert sich auch in überschaubaren jahren. Und ich kann jetzt im sommer kühlen.
Stürme können LWWP umschmeißen, wenn die nicht verschraubt sind.
Ob das bei Klimasplit auch so ist?
Wieder was dazugelernt!
Früher ging es vielleicht darum, durch das Kondensat an den Fenstern ein Gefühl für die Luftfeuchte zu bekommen? Inzwischen sind wir weiter.
Empfehlen kann ich ein CO2-Messgerät (links) mit Thermometer und Hygrometer. Gibt es wohl auch mit WiFi. 400 ppm (die großen Ziffern) sind Frischluft, ab 1000 ppm dicke Luft. Besser als sich auf sein Gefühl zu verlassen, finde ich.
Als Exkurs bietet sich das Stichwort “Behaglichkeit” bei Wikipedia an. Da geht es um Raumklima, und es gibt einen Link zu einem witzigen Behaglichkeitsrechner der Uni Berkley.
Dazu habe ich auch noch einen Erfahrungsbericht beizutragen. Ich schau mal,ob es dazu einen Thread gibt.
Hab mal einen neuen Thread dafür angelegt:
Meine steht auch nur auf Bigfoots
Wenn es um Menschenleben geht, kann man sich nicht darauf verlassen, dass Kälteleitungen und Stromversorgung das Gerät halten werden. Gibt auch genügend Installationen, da läuft beides durch einen längeren Kabelkanal, der wird bei Absturz aufgerissen und dann fällt das Teil ein paar Meter tief. Selbst wenn da dann die Leitungen greifen würden, ist die Fallenergie der Anlage inzwischen so groß, dass alles reißen wird.
Und was die Dämpfer angeht: Die bestehen aus einem Gummiteil, wo auf beiden Seiten eine Platte einvulkanisiert ist. Die kann herausreißen und dann kann beim nächsten Sturm die Anlage umkippen und abstürzen. Gerade bei Dachmontage ist es besonders kritisch.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Sammelthread: Gasheizung optimieren
Würdest Du bitte meinen Erfahrungsbericht da rüberschieben? Danke!
Nun mein Fazit nach einem Jahr Heizen (Mai25 - April26) mit Splitklimageräten statt Gas: Für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Gegenüber dem Vorjahr, wo wir ausschließlich mit Gas geheizt haben:
Reduktion des Gasverbrauchs um 9.103 kWh
dafür Mehrverbrauch an Strom 1.689 kWh
Gesamtenergie (Strom + Gas) Ersparnis 467,56€ ohne Berücksichtigung der PV Anlage,
mit PV waren es 527,84€
Einspeisevergütung in diesem Zeitraum 253,12€ (aber das hat ja nichts mit Splitklima zu tun).
Vielleicht noch eine Anmerkung ab Weihnachten haben wir für 1 Monat mit Gas geheizt. Dabei fiel auf, dass man die Wärme schon anders/angenehmer empfindet und die Fusskälte ist weg. Auch wenn uns die Geräusche der beiden Splitklimas nie gestört haben, fällt es dann doch auf, wenn sie aus sind. Allerdings, die Kostenersparnis wiegt diese Punkte allemal auf.
Wir haben Anfang 2024 insgesamt 5 LG Split Klimaanlagen überwiegend zum Heizen verbaut, 4stck davon machen Ärger.
1X PC12 – Raumgröße 20qm arbeitet Problemlos.
1X DC12 – Raumgröße 50qm kühlen geht, Heizen ab 18° Außentemperatur Fehler 24
1X DC12 – Raumgröße 35qm kühlen geht, Heizen ab 17° Außentemperatur Fehler 24
1X DC12 – Raumgröße 18qm kühlen geht, Heizen ab 16° Außentemperatur Fehler 24
1X DC12 – Raumgröße 15qm kühlen geht, Heizen ab 15° Außentemperatur Fehler 24
In allen Räumen sind die Zimmertüren immer komplett geöffnet. Die Klimaanlagen sind so verbaut, dass sie durch die Zimmertür ungehindert in den Flur pusten können. Deshalb auch immer die 12000 BTU (3.5kW) Variante. Es war von Beginn an die Idee den Flur/Treppenhaus mit zu klimatisieren.
Die PC12 Anlage arbeitet immer ohne Probleme.
Die DC12 Anlagen arbeiten beim kühlen problemlos. Beim Heizen von -7°C bis 12°C auch problemlos und effektiv. Ab 12° Außentemperatur steigt die DC12 im kleinsten Raum aus, insofern der Lüfter des Innengerätes auf Auto steht. Stellt man den Lüfter auf die höchste Stufe verschiebt sich das Fenster wie oben angeben auf 15°C. Bei den anderen Anlagen folgt der Fehler mit einem Grad Abstand bezogen auf die Außentemperatur.
Was wurde bislang versucht um das Problem zu lösen:
Bei allen Anlagen wurden die Lamellen als auch die Filter Innen wie Außen überprüft und gereinigt. Die Kältemittelleitungen wurden auf Knickstellen untersucht – keine Vorhanden. Bei allen Anlagen sind die Kälteleitungen 3m lang. Das Kältemittel wurde abgesaugt und auf die geforderte Füllmenge von 710g wieder aufgefüllt. Das Vierwegeventil wurde überprüft – In Ordnung. Die Installation wurde überprüft - Die Innen und Außengeräte sind auf ähnlicher Höhe installiert, kein Siphon in den Kälteleitungen, die Abstände passen entsprechend der Installationsanleitung.
Hat jemand eine Lösungsidee?
Was wurde denn als Datenleitung angeschlossen? Wenn ich nachlese steht da, dass das ein Kompressor oder Datenfehler Innen/Außen sein kann.
Es wurde 5X1.5qm Gummileitung angeschlossen mit jeweils 2m. Also 1m kürzer als die Kältemittelleitungen. Wobei nur 4 Adern benutzt werden.
Bei LG ist keine geschirmte Leitung vorgeschrieben, habe ich aber auch schon ergebnislos versucht.
Der Fehler 24 ist ein Überdruckfehler. Sobald die Außentemperatur für das Heizen in einen kritischen Bereich kommt wird im Aussengerät anscheinend zuviel Energie erzeugt, dadurch steigt der Druck und kann innen nicht abgegeben werden. Ich bin seit 2 Jahren im Kontakt mit dem LG-Service allerdings ergebnislos.
Ich kenne Dein Gerät nicht.
Bei meiner MHI bekomme ich öfter Überdruckwarnungen (noch kein Fehler, den gibt es aber auch). Bei hoher Leistung, wenn das Innengerät die Wärme nicht abführen kann.
Keine Ahnung was daraus folgt, aber vielleicht hilft das ein wenig bei der Fehlersuche.
Wie schon geschrieben wurde: Die Geräte haben keinen Drucksensor, sie können aber direkt über die Temperatur des Innenwärmetauschers erkennen, ob zu hoher Druck, weil Temperatur und Druck über Dampfdruck direkt miteinander zusammenhängen.
Insofern miss mal die Temperatur am Wärmetauscher und check auch mal die Stromaufnahme. Die muss schon recht hoch sein, um die 55-60 Grad zu erreichen, wo es dann kritisch wird.
Was heißt hier ab? Klappt das Heizen unter 15 Grad Außentemperatur nicht mehr oder über 15 Grad? Ich vermute jetzt mal, dass das Heizen im Winter problemlos geht, aber wenn Außentemperatur über 15 Grad, dann kommt der Fehler.
Hat die Anlage eine Möglichkeit, die Leistung zu limitieren? Also Eco/Econo-Taste oder sowas ähnliches?