Gibt es nicht. “Heizungseinstellung optimieren” wäre eigentlich ein wichtiges eigenes Thema.
Hier mein Erfahrungsbericht:
Andreas Schmitz hat ja auch schon mal mit dem “Energiesparkommissar” mindestens einen Youtubebeitrag gemacht.Der ist Energieberater und hat(te) ein eigenes Ingenieurbüro.
Angeregt von einem seiner Vorträge, in dem er von Einsparungen im Einzelfall bis zu 40 Prozent sprach (!?), habe ich mir ein Youtube-Tutorial zu unserer Heizungssteuerung angesehen:
Gibt es sicher auch für andere Steuerungen.
Diese Heizung wurde vor 28 Jahren von der Vätergeneration gekauft und von der Vätergeneration der jetzigen Heizungsfirma eingebaut. Es wurde an nichts gespart und jedes Jahr getreulich gewartet -”scheckheftgepflegt”.
Bei erster Überprüfung stellte sich schnell heraus, dass die Heizung seit dieser Zeit auf Werkseinstellung läuft - in den ganzen Jahren mit viel ausgegebenem Geld haben es weder Heizungsmonteur-Vater noch -Sohn geschafft, die Heizungseinstellung für dieses Mehrfamilienhaus zu optimieren.
Ich habe dann im Juli 2025 dem Tutorial folgend einige Einstellungen verändert, aus dem Gedächtnis:
- Bauweise (massiv, stand auf Holzständerbauweise)
- Außentemperatur “Ab wann wird die Heizung morgens hochgefahren” von 18°C auf 15°C
- Kennfeld nach Außentemperatur um 2 Stufen (2°C) gesenkt
- Warmwasser von 55°C auf 50°C gesenkt (bitte kein Aufschrei; ich weiß, was Legionellen sind).
Nun werden ja (siehe oben) seit 15.12.25 93 qm nur noch mit Strom beheizt (Klimaanlagen). das sind überschlägig ~25 % der beheizten Flächen.
Es gibt langjährige Daten zum Ölverbrauch, der in den milden Wintern zuletzt bei 2800 Litern pro Jahr lag, vorher auch schon mal bei 3000 Litern.
Zum Jahresende, also grob nach einem halben Jahr haben wir den Ölverbrauch gemessen. Statt der zu erwartenden ca. 1400 Litern Heizöl haben wir einen Verbrauch von nur 880 , aufgerundet 900 Litern erhoben. Wir haben den Fehler gesucht und keinen gefunden.
Ich habe es dem “Energiesparkommisar” nicht glauben wollen, aber diese einfachen Maßnahmen haben den Verbrauch im zweiten Halbjahr 2025 um circa 36 Prozent gesenkt.
Viel Raum für Diskussion: Härterer Winter als gewöhnlich, Einsparung durch zwei Wochen Heizung mit Klima statt Öl auf 25 Prozent der Wohnfläche. was ist mit Legionellen
,…
Trotzdem kann ich jedem Heizungsbetreiber nur dringend nahelegen, sich an diese Nullkostenmaßnahme heranzutrauen. Alle veränderten Einstellungen UNBEDINGT protokollieren!!
Noch ein Gedanke zum Gesamtbild: Die unbenannte Heizungsfirma betreut jetzt seit zwei Generationen wahrscheinlich Hunderte von Heizungsanlagen in der Gegend. Bei unserer Anlage geht es allein um den CO2-Ausstoß für 28 Jahre mal 10.000 kWh, also 280.000 kWh.
Wenn man für einen gigantischen CO2-Fußabdruck in die Hölle kommt, ist der Familie ein warmes Plätzchen sicher.