Hi, ich mache seit dem 25.12. auch so gut es geht einen Vergleich Klimaanlage vs. Gasheizung. Was den Verbrauch angeht liegen wir bei 133 kWh pro Tag = 14,14 € pro Tag rein für das Gas, Vorlauftemperatur 55 °C (von gestern auf heute wo es nachts hier im Westen für ein paar Stunden recht warm war, waren es 100 kWh).
Für diese 14,14 € hätte ich 47,7 kWh Strom kaufen können. Selbst an dem Tag mit dem höchsten Gesamtverbrauch haben wir inklusive allem (da lief testweise auch noch ein kleiner Heizlüfter bei meiner Tochter im Zimmer) 44,3 kWh Strom verbraucht. An den kältesten Tagen im Dezember hatten wir im Schnitt einen Gesamtverbrauch an Strom von 24,5 kWh pro Tag, was an reinen Stromkosten (ohne zu berücksichtigen, dass ja auch noch ein bisschen vom Dach kam) 7,25€ gekostet hätte. Der Unterschied ist schon eine Hausnummer und an guten Tagen kommt dann ja auch noch was vom Dach.
Im Wohn-/Eßzimmer sind angenehme 21,5 - 22 °C, Flur, Küche und Bad 19 (EG ohne Türen), die nicht genutzten Räume im 1. und 2. OG (inkl. Schlafzimmer) sind bei 15,5 °C.
Wir empfinden die Wärme ebenfalls ganz anders, schon angenehmer, und genießen die Strahlungswärme unserer sehr großen, dreilagigen Heizkörper (wovon einer deckenhoch an einer Wand in der Mitte des EG hängt und im Flur hängt auch so ein Teil), auch die Fußkälte ist weg.
Auch wenn uns die Geräusche der beiden Splitklimas nie gestört haben, fällt es dann doch auf, wenn sie aus sind.
Was noch positiv auffiel, war wie schnell auch die Gasheizung zwei Räume im DG warm hatte, da hatte ich gedacht das das deutlich länger dauert…, wobei die Splitklima das noch schneller kann. Komischerweise den Gasverbrauch nicht wesentlich verändert.
Da hier für die kommenden Nächte -8/-9 Grad angekündigt sind, werde ich die Gasheizung noch laufen lassen und dann wieder auf Splitklima umstellen.