So eine groß Spanne? Oder ist das ein Tippfehler?
@win Sry, Tippfehler, ein Wandaufbau sollte natürlich etwas konkreter sein als die Lotteriezahlen nächste Woche
0,15 - 0,18
Das sind ja schon super Werte. Wenn du jetzt nicht sehr große Fenster drin hast, wird die Heizlast sehr klein ausfallen.
Hi unsere Wände haben 0,13, der Boden 0,10 und Decke (Flachdach) 0,11 W/m2K. Fenster und Türen haben auch Passivhausstandard.
Nennt sich Nachtbetrieb. Meine laufen alle im Nachtbetrieb. Unser Büro wird bedarfsgerecht geheizt (ausgebautes Dachgeschoss). Das war im Urlaub jetzt runtergekühlt auf 11 Grad. Im Nachtbetrieb lief die Anlage zw. 600 und 800Watt in der Aufheizphase. Zieltemperatur 20 Grad. Es hat sich gezeigt dass es sinnvoller ist mit dem heizen früher anzufangen, dafür im Nachtmodus. Verbraucht weniger Energie, vereist weniger.
Was macht der Nachtbetrieb genau? Leistung wird limitiert auf die 600-800W? Und den Lüfter am IG kann man noch beliebig einstellen? Oder wird der da auch gedrosselt?
Wäre ja super, wenn der Nachtbetrieb ein Modus ist, wo man die Maximalleistung begrenzen kann.
Auf welche MEL bezieht sich das?
Leistung wird begrenzt da der Kompressor mit niedrigerer Frequenz läuft. Natürlich läuft dann auch der Lüfter weniger. Den Lüfter am innengerät beliebig einstellen würde ja keinen Sinn ergeben. Der passt sich der Leistung an. Zumindest im Auto Betrieb. Manuell habe ich es nicht getestet. Die gesamte Anlage läuft natürlich leiser aber auch effektiver.
Ich kenne den Modus schon von 10 Jahre alten MEL. EF, AY, LN haben es auf jeden Fall.
Angeblich soll man bei den MEL Geräten die Lüfterdrehzahl manuell beliebig einstellen können. Wer Effizienz will, hat da gute Möglichkeiten, die Lüfter ganz hoch zu stellen.
Das wäre insofern interessant, ob die das im Nachtbetrieb-Modus so geht.
Echt merkwürdig, dass das bisher hier noch nie angesprochen wurde. Da war oft die Behauptung, bei den MEL hat man keine Möglichkeit, die Leistung zu limitieren im Heizbetrieb.
Naja die Frage ist wer solche Gerüchte in die Welt setzt. Meiner Erfahrung nach wird doch viel einfach nachgeplappert. Man sollte halt nicht alles glauben was man irgendwo liest.
Vielleicht teste ich das mal mit dem Lüfter am Wochenende. Aber ich bin mit der Automatik sehr zufrieden. Wir fangen halt mit dem Heizen 1,5 Stunden vor Arbeitsbeginn an. Da war die Temperatur von 11 Grad schon bei 18,5 Grad. Wir hatten aber auch -11 heute Nacht. Normal kühlt es nicht so weit runter.
Hallo Murmas
Im November 2025 hattest Du ja geschrieben, dass Du eine Kältebringer R290 Anlage bestellt hast. Ich auch. Ich kann mir vorstellen meine Anlage als DIY zu installieren, habe das aber noch nie gemacht und habe bisher auch noch nicht das Werkzeug. Frage an Dich (und auch andere, die eine Kältebringer R290 gekauft haben) : Installiert ihr selber? Kann ich bei Leuten, die schonmal eine LLWP installiert haben, mit anpacken und lernen?
Darf man R290 Split Klimaanlagen auch in Räumen mit Kaminofen installieren?
Also…..es geht. Ich hab die Lüfterstufe manuell auf 5 gestellt. Bläst jetzt auf höchster Stufe. Das bedeutet natürlich für manche neue Möglichkeiten. Die warme Luft verteilt sich jetzt einiges schneller im Raum. Die Umgebungsluft ist in kurzer Zeit (unter 10 Minuten) im hintersten Eck um locker 1 Grad gestiegen. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Und in einer Aufheizphase stört das Lüftergeräusch auch nicht. Jedenfalls bei uns mal nicht wenn keiner im Raum ist.
Danke, das ist eine interessante Info.
Ich habe heute dieses R290 Handbuch von Mitsubishi entdeckt. Da stehen viele interessante Dinge drin, unter anderem auch dass Mitsubishi R290 mit Geruchsstoffen verwendet!
Durch serienmäßig integrierte Kältemittelsensoren und odoriertes Kältemittel, ist es bei Mitsubishi Electric Luft/Luft-Wärmepumpen erlaubt, eine Bördelverbindung zu verwenden.
Somit sind dann dort auch Bördelverbindungen im Innenraum erlaubt.
Bei Midea sind die Anleitungen ja meist zusammenbebastelt von diversen anderen Modellen, daher würde ich nicht ganz ausschliessen dass bei den in der EU verkauften R290 Split Klimas ähnliche technische Massnahmen umgesetzt sind, weil regulatorisch erforderlich.
Bei 0,5kg R290 braucht man für das Aussengerät einen Raum von 36m2, für das Innengerät aber nur 12m2. Warum ist das unterschiedlich, das macht doch keinen Sinn?
Habe folgende Info vom Kältebringer Support:
vielen Dank für Ihre Anfrage zur R290 A+++ Split-Klimaanlage mit 18.000 BTU (5,4 kW). Gern beantworten wir Ihre Fragen zur Kältemittelfüllung und Heizleistung. ? Werkseitige Kältemittelfüllung Die Anlage ist für eine Leitungslänge von bis zu ca. 5 Metern ab Werk vor gefüllt (dies entspricht dem marktüblichen Standard bei R290-Anlagen). Sollten längere Leitungen zum Einsatz kommen, ist eine Nachfüllung durch zertifiziertes Fachpersonal notwendig, da es sich bei R290 um ein brennbares Kältemittel handelt. Die exakte Füllmenge ist in der Regel auf dem Typenschild der Außeneinheit angegeben.
Heizleistung bei –10 °C Die nominelle Heizleistung der Anlage beträgt 5,4 kW unter Standardbedingungen. Bei Außentemperaturen von –10 °C ist – je nach Luftfeuchtigkeit, Aufstellung der Außeneinheit und Steuerungsstrategie – mit einer realen Heizleistung von etwa 3,5 kW bis 4,3 kW zu rechnen. Diese Leistung reicht im Regelfall aus, um gut gedämmte Räume effizient zu temperieren. ? Hinweis Die Leistungsfähigkeit im Heizbetrieb hängt zusätzlich von folgenden Faktoren ab: Abstand und Verlauf der Leitungen Isolationsgrad der Leitungen Installationshöhe und Windverhältnisse an der Außeneinheit Einhaltung der empfohlenen Mindestabstände zur Luftzirkulation Sollten Sie weitere Fragen/Anliegen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Der Versand hat anscheinend auch gestartet seit heut. Aufgrund der Heizleistung und der 5m Begrenzung bin ich schwer am Überlegen für meine Garage mit Werkstatt 60m2 dann doch auf die MSZ RZ35 zu gehen.
Die Mail von Kältebringer habe ich auch bekommen. Meine ist noch nicht unterwegs laut Nachverfolgung. Frage: Installierst Du selber oder hast Du einen Handwerker? Hast Du schon mal eine Splitklima installiert? Ich würde gerne selber installieren und im Idealfall vorher bei jemandem mit mehr Erfahrung zuschauen/mithelfen.
Hallo,
Wir im Rhein-Neckar-Raum haben einen DIY-Stammtisch genau um uns gegenseitig bei der Installation von diversen Wärmepumpen zu unterstützen.
Und das tolle ist ... jede Menge Spezialwerkzeug ist vorhanden.
Von Vakuumpumpe und Werkzeug für den Einbau von Klimaanlagen bis Bohrer für Kernbohrungen.
Ist ist immer wieder interessant, was die Mitglieder so im Keller liegen haben.
Hallo Detlef,
wie habt Ihr den Stammtisch eigentlich ursprünglich ins Leben gerufen? Eure Teilnehmer kommen aus ganz Mannheim und umzu oder seid Ihr mehr in einem Stadtteil konzentriert?
Habt Ihr mit bestimmten Themen angefangen, dafür geworben sich zu treffen oder einfach
völlig offen?
Ich bin auch am Überlegen, ob und wie ich das hier in Bremen ggf. etablieren könnte. Du hattest mal meet5 erwähnt, da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, nutze etwas nebenan.de wo wir vor Jahren auch mal ein kleines Treffen zu WP gemacht hatten, aber wieder eingeschlafen.
Bin sonst am Überlegen, ob es als Erweiterung des Spektrums von https://bremer-solidarstrom.de/ funktionieren könnte, wo wir auch regelmäßig PV Installation mit den Kunden und uns Ehrenamtlichen machen oder ggf. als Teil unseres "Horner Schnacks" wo wir (B90/Grüne) im Stadtteil auch schon zu Haus bezogenen Themen wie Hochwasserschutz im Keller oder "Wie wollen wir künftig heizen" eingeladen haben. Oder ggf. unter dem Dach von https://energiekonsens.de/
Vielleicht kannst Du mir ja zu diesen groben Ideen für einen Aufhänger bischen Feedback geben?
Vielen Dank und viele Grüße,
Jens