R290 - Split-Klimaanlagen

Hallo Detlef, würde ich gerne machen, aber 300 km von mir (Göttingen) bis Mannheim ist ziemlich weit. Aber ich halte es im Hinterkopf.

Hallo,
dann versuche doch einfach einen eigenen Wärmepumpen-Stammtisch ins Leben zu rufen.
Du wirst überrascht sein, wie viele "Bastler" es in deinem Umfeld gibt.

Die Plattformen "meet5" oder "GemeinsamErleben" bieten sich hier an.
Ich hab über meet5 Interessenten gesucht und zu mir nach Hause eingeladen.
Und so hab ich 10 Personen zusammenbekommen.
Oder versuche es mal über "nebenan.de".

Wir tauschen uns inzwischen über eine WhatsApp-Gruppe aus.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz richtig hier, aber da es um R290 poste ich meine Frage hier.

Auf der Suche nach einer LuftWasserWP bin ich darauf gekommen, dass ab 2027 das Kältemittel R32 bei Anlagen kleiner 12kw verboten wird. Bei Klimaanlagen sieht man ja heute schon vereinzelt R290, bei WP habe ich aber keine einzige Split Anlage gefunden, die R290 verwendet.

Wieso ist das so? Sicherheit kann doch nicht das Thema sein, wenn es bei Klimas funktioniert. Dass es in Zukunft gar keine Split WP mehr geben wird kann ich mir auch nicht vorstellen.

In meinem Use Case wäre Split deutlich besser (und ich meine nicht Hydrosplit), dann ist die Anlage aber hier in Österreich weniger Förderfähig wegen des schlechten R32 Kältemittel.

Die Füllmenge ist bei einer LWWP in der Regel deutlich höher, als bei einer kleinen 2,5-3,5kW Split-Klima.

Zum Thema "R290-Split-Klimaanlage" siehe auch hier:

Irgendwo habe ich im Thread gelesen, dass es demnächst eine Neuausgabe der EN 378 geben soll, bei der auch größere Mengen R290 zulässig sind: bis 1kg?
Dann sollten auch Split-Anlagen wieder möglich sein.

Zur Sinnhaftigkeit von R290 vs. R32 siehe den oben genannten Thread.

Die aktuellen R290 Klimas waren begrenzt auf maximal 430g Propan.

Erst mit einer neuen Regelung ab 2025 dürfen die nun bis zu 980g Propan haben, dafür braucht es auch zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen.

Die 980g müssten auch für kleine LWWPs ausreichen, vielleicht kommt da dann bald was.

2 „Gefällt mir“

Was sind das für Sicherheitsvorkehrungen? Ich denke Truhen und Multisplit werden trotzdem nicht möglich sein.

Wenn die Grenzen wirklich soweit hochgesetzt werden, was sollte dann noch dagegen sprechen?

Die aktuellen Multisplits haben deutlich über 1kg Kältemittel. Selbst wenn man die Grenze hochsetzt, würde doch die Gesamtfüllmenge die Mindesgröße von allen Räumen definieren. Bei den Truhen würde durch die bodennahe Montage die Mindeströße nochmals deutlich höher werden. Abgesehen davon wüsste ich nicht ob ich eine R290 Truhe in ein Kinderzimmer montieren würde.

Gasleckage Sensoren im Aussen und Innengerät, soweit ich weiß. Vermutlich auch noch einiges mehr..

The revised safety standard allows for using a larger charge of flammable refrigerants (up to 988g of R290 in a standard split AC system) in new equipment designed according to certain additional safety requirement

oder hier:

neue Konstruktionsmaßnahmen eingeführt, um die Dichtheit zu verbessern, indem die Größe von Lecks begrenzt und der zirkulierende Luftstrom erhöht wird, um die Konzentration des Kältemittels zu verdünnen

Bei Mitsubishi steht das so erklärt, dass der Lüfter bei Leckageerkennung anläuft..

1 „Gefällt mir“

Das ist meines Wissens bei den R32 Truhen auch schon so, deshalb dürfen die nicht stromlos gemacht werden.

Ist aber auch wieder eine blöde Einschränkung, die Dinger nicht stromlos machen zu dürfen. Wir haben die oft Monate vom Strom, um Standbyverbrauch zu sparen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht unpraktisch, aber notwendig, da sonst beim Wiederanlauf der Kompressor Schaden nehmen kann. Deswegen haben die Verdichter eine Heizung für den Ölsumpf, der das Öl immer auf einer Mindesttemperatur hält. Unter dieser Temperatur fängt das Kältemittel an, sich im Öl zu lösen und die Schmierung ist dann nicht mehr gegeben. Der Verdichter nimmt also schaden.

Wir haben da die merkwürdige Situation, dass viele Split-Klimas das nicht haben und einige schon. Meine Geräte haben es alle nicht. Also wirklich notwendig scheint es nicht zu sein, warum es einige trotzdem brauchen, hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen.

Ich glaube ronnie hatte noch ein Video, in dem er auch die Variante ohne Ölsumpfheizung erklärt hat. Das hat wohl auch mit dem Kompressoranlauf zu tun, meine modernen Anlagen laufen alle sanft an. Zwischendrin im laufenden Betrieb geben einige auch immer mal wieder kurz extra Leistung, ich glaube um das Öl durchzuspülen. Da kann man wohl in der Steuerung einige Tricks machen um Hardware zu sparen.

1 „Gefällt mir“

Kurzer Zwischenstand: 18000btu Anlage mit folgenden Komponenten: Kompressor

Steuerung

1 „Gefällt mir“

KI meint: Highly ist ein Joint Venture zwischen Shanghai Electric Group und Hitachi. Soll einer der 3 weltweit größten Hersteller von Kompressoren für Klimaanlagen sein. Highly Kompressoren gelten als langlebig und zuverlässig.

2 „Gefällt mir“

Wen das so stimmt, bedeutet das, dass sowas in Massen verfügbar sein könnte.

Würde eigentlich bei Beschädigung des Verdampfers vom Innengerät das komplette R290 in den Raum strömen? Ich finde die Verdampfer sehen irgendwie nicht besonders robust aus, da hat man eigentlich beim Reinigen des Filters fast schon Angst, dass man den beschädigt.

So schnell (z.b. wegen ein paar verbogener Lamellen) wird da nichts undicht. Und bei den R410, R32 Anlagen gab es ja auch Undichtigkeiten, das geht fast immer schleichend über Wochen und Monate. Aber ja, bei einem Leck im Innenraum wird alles Gas in den Raum austreten.

Übrigens: wenn das Gas odoriert ist, riecht man bereits kleine (ungefährliche) Mengen durchs ganze Haus.