Liebe Stammtisch-Mitglieder,
Ich fange jetzt mal an mein DIY-Projekt zu beschreiben.
Für mein schon isoliertes Reihen-Endhaus benötige ich nur 2-4kW Heizleistung.
Eine kleine max 5kW Monoblock-Wärmepumpe ist also ausreichend.
Ich hab schon 2 Klimageräte, mit denen ich gegenwärtig heize. Das Dachgeschoss und einige Räume erreiche ich damit aber nicht. Und es lohnt nicht hier jetzt eine R32-Klimaanlage im Dach einbauen zu lassen. R290-Klimaanlage als DIY scheidet aufgrund der langen Leitungswege und kleinen Räume im Dach aus.
Also muss eine preiswerte Monoblock-Anlage her.
Brauchwasser mache ich dezentral. Ich benötige also nur Heizung. Mein Heizungs-Wasservolumen ist ca. 60 Liter mit Einrohr-System. Thermischer Abgleich etc ist mit Einrohr-System eh schwierig. Daher heize ich zur Zeit mit Gasheizung mit allen Ventilen auf und niedriger Vorlauftemperatur. Die Wärme verteilt sich dann im Haus.
Ich dachte als Wärmepumpe an eine Panasonic Aquarea LT (Leisha) mit 5kW thermische Leistung. Die Außeneinheit ist nicht so groß und dafür hab ich Platz.
Die Gasheizung kommt raus und dafür dann die Inneneinheit dort hin.
Pufferspeicher brauch ich nicht, da ja alle Heizkörper aufgedreht sind.
Zur Umsetzung brauche ich nur die Kernbohrung in der Beton-Kellerwand und noch Bohrungen im Haus zur Verlegung der Leitungen.
Dann noch Verbundrohr und Fittinge und Isolierung.
Die Anlage hängt am 220V Netzt an einer 16A Sicherung.
In der Inneneinheit ist schon Druckausgleichsbehälter, Abscheider Pumpe, etc vorhanden.
Also eigentlich scheint das ja kein großer Aufwand zu sein und ich schätze mal Kosten von ca. 5.000€ für den ganzen Aufwand.
WICHTIG ist noch, dass die Wärmepumpe weit genug herunter-modulieren kann. Aber die Leisha kann das wohl. Ich habe gelesen, dass 500W elektrisch drin sind, was ca. 2kW thermisch entspricht. Oder habt ihr hier andere Infos.
Hat jemand eine andere Idee oder Vorschläge, wie es preiswerter geht?