Wärmepumpe-DIY-Stammtisch Rhein-Neckar

Wir hatten gestern unseren ersten Wärmepumpe-DIY-Stammtisch bei in Mannheim.
War sehr gut! --> siehe Bild

Wir möchten diesen Stammtisch fortführen und uns regelmäßig treffen.

Zum Austausch überlegen wir hier dieses Forum zu nutzen.

Daher hier mal dieses Thema als "Test" und Alternative zu WhatsApp&Co.

Mal schauen, ob es angenommen wird ...

Dies ist mal ein Testeintrag

Ich bin zwar aufgrund der Entfernung nicht die “Zielgruppe”, freue mich aber für euch und finde es ist eine sehr gute Idee!

So könnt ihr Jederzeit den Verlauf nachsehen und auch andere an euren Projekten teilhaben lassen.

:+1:

1 „Gefällt mir“

Liebe Stammtisch-Mitglieder,

Ich fange jetzt mal an mein DIY-Projekt zu beschreiben.

Für mein schon isoliertes Reihen-Endhaus benötige ich nur 2-4kW Heizleistung.
Eine kleine max 5kW Monoblock-Wärmepumpe ist also ausreichend.

Ich hab schon 2 Klimageräte, mit denen ich gegenwärtig heize. Das Dachgeschoss und einige Räume erreiche ich damit aber nicht. Und es lohnt nicht hier jetzt eine R32-Klimaanlage im Dach einbauen zu lassen. R290-Klimaanlage als DIY scheidet aufgrund der langen Leitungswege und kleinen Räume im Dach aus.

Also muss eine preiswerte Monoblock-Anlage her.

Brauchwasser mache ich dezentral. Ich benötige also nur Heizung. Mein Heizungs-Wasservolumen ist ca. 60 Liter mit Einrohr-System. Thermischer Abgleich etc ist mit Einrohr-System eh schwierig. Daher heize ich zur Zeit mit Gasheizung mit allen Ventilen auf und niedriger Vorlauftemperatur. Die Wärme verteilt sich dann im Haus.

Ich dachte als Wärmepumpe an eine Panasonic Aquarea LT (Leisha) mit 5kW thermische Leistung. Die Außeneinheit ist nicht so groß und dafür hab ich Platz.
Die Gasheizung kommt raus und dafür dann die Inneneinheit dort hin.
Pufferspeicher brauch ich nicht, da ja alle Heizkörper aufgedreht sind.

Zur Umsetzung brauche ich nur die Kernbohrung in der Beton-Kellerwand und noch Bohrungen im Haus zur Verlegung der Leitungen.
Dann noch Verbundrohr und Fittinge und Isolierung.
Die Anlage hängt am 220V Netzt an einer 16A Sicherung.
In der Inneneinheit ist schon Druckausgleichsbehälter, Abscheider Pumpe, etc vorhanden.

Also eigentlich scheint das ja kein großer Aufwand zu sein und ich schätze mal Kosten von ca. 5.000€ für den ganzen Aufwand.

WICHTIG ist noch, dass die Wärmepumpe weit genug herunter-modulieren kann. Aber die Leisha kann das wohl. Ich habe gelesen, dass 500W elektrisch drin sind, was ca. 2kW thermisch entspricht. Oder habt ihr hier andere Infos.

Hat jemand eine andere Idee oder Vorschläge, wie es preiswerter geht?

ich habe mir auch schon überlegt, so eine Monoblock LWWP einzubauen. Allerdings habe ich etwas Sorge, wenn es mal einige Wochen andauernd Frost hat. Dann muss der Monoblock doch 24/7 laufen, damit nichts einfriert, oder?

Ja, tut er auch, zumindest die Umwälzpumpe läuft "bei Frost", damit das nicht geschieht.
Moderne Monoblock-Wärmepumpen haben in der Regel einen automatischen Frostschutzmodus, der die Umwälzpumpe aktiviert, sobald die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt. Dieser funktioniert nur bei Stromversorgung.

Alle LWWP als Monoblock laufen im Normalfall 24/7 über die ganze Heizsaison. Klar, in der Übergangszeit takten sie dabei, aber eingeschaltet sind sie immer.

Was da auch nicht geht: In Urlaub fahren und alles ausschalten. Man muss sein Haus auch dann heizen und sollte es auch nicht zu stark auskühlen lassen, weil es bei den niedrigen Vorlauftemperaturen zu lange dauern würde, es wieder auf Temperatur zu bringen.

Hallo,

ich habe hier einen 8kw Monoblock Midea Clone (Thermoval) selber installiert und seit September in Betrieb. Ich bin bisher sehr zufrieden, deshalb empfehle ich für Dich die 4kw Variante, die sogar per Dipschalter auf 6kw Leistung geändert werden kann.

Hallo Detfef,

Ich finde die Idee hier eine solche Rubrik zu gründen sehr gut. Um Unterlagen /Information/ Ergebnisse zu sammeln und auch der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, ist das hier im Forum sicher der bessere Weg. Das stelle ich mir als zentrale Anlaufstelle zum Informationsaustausch vor. Da ich im RNK wohne und auch in der Zukunft an den Einsatz einer WP denke, werde ich das sehr interessiert verfolgen.

Beste Grüße

Holger

1 „Gefällt mir“

Diese Rubrik ist nur der "Chat" für den Stammtisch.

Denn persönliche Kontakte sind wichtig.
Und gerade das Face-to-Face Fachsimpeln ist doch toll. Und auch das sich-gegenseitig-helfen.
Oder einfach Werkzeug ausleihen.

Daher liebe DIY-ler aus dem Rhein-Neckar-Raum: Meldet euch:

https://wp-gs.jimdosite.com/stammtisch/

Der Einfach Heit halber läuft die Verabredung zum Stammtisch über meet5.
Ich hab nur 12 Plätze bei mir zuhause uns so kann der Stammtisch gut koordiniert werden.

Ich freue mich euch auch mal persönlich zu treffen.

Zur Zeit kommen ja viele "2000€ Monoblöcke" auf den Markt.
Z.B.

Die sind sicher nicht schlechter als die 500€ Klimaanlagen.

Ich bin auch hier offen ein solches "preisgünstiges" Gerät zu nutzen.

Ich würde halt nur gerne hier im Rhein-Neckar-Raum dann Stammtisch-Partner haben, die ein solches Gerät nutzen und mit denen ich mich austauschen kann. Nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid".

Daher noch mal der Aufruf:

Wo sind die Wärmepumpen DIY-ler hier in der Region? Meldet euch!

Ja, unter anderem an solche Situationen denke ich da. Ich würde mir auch gerne vorbehalten mit anderen Energiequellen zu heizen. Zum Beispiel mit Holz, und dann würde ich die LWWP vielleicht auch im Winter mal ausschalten. Aber ist schon klar, dass so ein Monoblock halt gewisse Kompromisse mit sich bringt. Dafür ist es halt sehr DIY freundlich, und soweit ich weiß auch ausgenommen von regelmässigen Prüfungen?

Auch eine gute Idee zur lokalen Vernetzung der DIY-Interessenten.
Wichtig ist der persönliche Austausch und das "Gucken". Einfach mal schauen, wie das bei den anderen aussieht.

Also, liebe DIY-Macher und Macherinnen aus der Rhein-Neckar-Region. Meldet euch doch mal. Wir können sicher voneinander lernen.

Super Idee, dass Ihr das hier im Forum diskutiert! Dann können wir aus anderen Ecken des Landes nämlich mitlesen und mitdiskutieren.

Inneneinheit? Bei einer Monoblock-Wärmepumpe?

Unlogisch. Der Monoblock zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass alles außen ist und es keine Inneneinheit gibt...?

Soweit ich das verstehe, gibt es bei einigen Monoblock LWWPs eine Inneneinheit, da ist dann meist ein E-Heizstab drin als Backup, und die Umwälzpumpe.

1 „Gefällt mir“

So ist das aber eigentlich gar nicht gemeint.

Eigentlich möchte ich einen "Chat" nur für die Stammtisch-Mitglieder haben bzw. zum Austausch auf lokaler Ebene. Wenn jetzt jedes Thema hier "bundesweit" diskutiert wird, dann wird es unübersichtlich und die Akzeptanz auf lokaler Ebene sinkt.

Es wurde schon vorgeschlagen lieber zu WhatsApp zu wechseln oder Slack/Discord zu nutzen...

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie das realisiert werden kann.
So, wie es jetzt läuft, ist es für einen "lokaler Austausch" nicht sinnvoll.

Wichtig ist mir auch den persönlichen Kontakt zu ermöglichen. Bisher gibt es aber hier ja keine Leute, die daran wohl Interesse haben. Keine Ahnung, wie ich an die drankommen kann.

Bisher ist für meinen Zweck das Forum hier nicht zielführend.

Ich würde da auch einfach bei WhatsApp oder Signal bleiben, zumindest wenn ein linearer Diskussionsfaden reicht. Bin da auch mehr stiller Teilnehmer in zwei Gruppen aus https://packsdrauf.de/ Beim Bremer Solidarstrom e.V. haben wir zwei Gruppen, eine für Ankündigungen, eine zum diskutieren. Fände es aber gut, wenn solche lokalen Stammtische (vielleicht ne Wiki-Seite?) hier über das Forum beworben würden, so daß Leute, die sowas suchen Euch und ggf. andere finden. Als ich von Euch gelesen habe, dachte ich auch spontan, daß das mal was hier in Bremen wäre.

Oh, dann sorry, dass ich als "Nicht-Mannheimer" hier mit "reingequatscht" habe. Ich gehe dann hier im Thread mal in den "Read-Only-Modus" über uns lese nur noch passiv mit, so dass die Mannheimer das Wort haben.

Da würde ich auch einfach auf Whatsapp gehen, falls ein Chatfaden dafür reicht. Mit Whatsapp erreichst du auch jeden, bei Signal geht schon wieder diese Diskussion los, dass die Leute es erst installieren müssen und dann auch immer wieder Support brauchen, um damit umzugehen und das Teil überhaupt erstmal einzurichten. Ist zwar alles schon sehr einfach geworden, aber gibt trotzdem immer mal wieder etwas Reibung.

Und hier im Forum ist das dann eher Werbung machen für diesen Stammtisch, insofern ihr hier nichts diskutieren wollt.

Slack kann ich nicht empfehlen, hatten wir über Jahre mal mit einer Gruppe probiert. War unübersichtlich und vor allem verschwinden bei der kostenlosen Version alle Beiträge älter 3 Monate.

Naja… Mit der Einstellung bzw. diesem Anspruch ist ein öffentliches Forum offensichtlich nicht geeignet - das weiß man aber vorher denke ich.

1 „Gefällt mir“