Du kannst doch einfach ein Unterputz gerät in den Spitzboden bauen und über Luftkanäle die Luft an und absaugen, dann hast du halt 2 Durchbrüche statt einem
Da brauche ich aber auch zwei Blenden und zusätzliche Luftkanäle, die beim Kühlbetrieb vermutlich auch Probleme mit Kondenswasser bekommen können. Bei einer Deckenkassette ist das alles integriert, und sie kann zur Seite hin ausströmen (parallel zur Decke).
Mal sehen, wie viele Jahre ich noch an dem Projekt rumplane...
Und nun? Einbaugerät so einbauen, dass die ausblasöffnung ohne kanal auskommt oder halt gedämmten kanal dort einsetzen.
Ist nur alles wieder Aufwand und braucht Platz. Der ist da sehr knapp. Da muß ich mir erst mal einen Plan machen und das Gerät da reinzeichnen. Ich will mir auch den Spitzboden nicht komplett zubauen, sonst komme ich an die Geräte am Ende des Hauses nicht mehr ran. Die Kassetten kann ich von unten montieren und stehen dann halb zwischen den Deckenbalken, da komme ich noch oben drüber. Wie gesagt, muß erst noch geplant werden. Derweil warte ich darauf, daß die Preise für die Konvektoren weiter fallen, ist bei den Klimageräten ja auch passiert. Kühlen kann ich ja jetzt schon, nur nicht so bequem und leise.
Ich hab mir gerade die R290 von Kältebringer eingebaut. Evakuiert hab ich mit ner China Pumpe für 140€. Angeblich explosionsgeschützt. Natürlich ohne deutsche Prüfzeichen. Hat aber gut geklappt denke ich. Die Bördel an der schon fertigen 5m Leitung hab ich vergessen auf der Rückseite einzuölen. Warum auch immer. Wahrscheinlich weils so heiß war. ![]()
Anziehen hat dennoch gut funktioniert. Immer bissl Drehmoment mehr und langsam ans Endrehmoment tasten
Das Vakuum war über Nacht zu100% stabil. Seit 3 Stunden läuft sie jetzt ohne Probleme. Stromaufnahme zu Temperatur bei 25 (24) Grad halten braucht so 400W.
Mal sehen, wie sie sich dann beim Heizen macht.
Hi,
Kannst du was zur Lautstärke des Außengeräts um zum Heizverhalten sagen?
Im Moment gibt es die Geräte ab 550€
Grüße
M
So die Mitsubishi Electric MSZ-RZ35VU mit MUZ-RZ35VUHZ mit R290 Ist jetzt eingebaut, bin gespannt ob wir unsere 126 m2 mit 4KW Heizleistung über den ganzen Winter warm halten können. Hier mein Artikel mit Status Update vom Einbau und den ersten Tagen Betrieb: Der Winter kann kommen: Klima Split-Gerät zum Heizen unseres Strohhauses ist eingebaut | by Christian Reisenthaler | Nov, 2025 | Medium
Ist das Regenrohr aus Blech oder Kunststoff?
Da hast du ja einen sehr schönen und detailierten Artikel geschrieben. Prima, das hilft sicherlich vielen, die auch sowas umsetzen wollen.
Interessant, dass die Anlage trotz gut gedämmten Haus auch diese Takt-Orgien von 7-8 Takte pro Stunde macht. Eigentlich müsste bei gut gedämmt es ja viel länger dauern, bis die Hysterese wieder unterschritten wird und sie nachheizen muss. Es sei denn, die Messung in der Anlage ist nicht optimal, so dass die Eigenwärme beim Heizen den Sensor etwas tempraturmäßig anhebt. Dann hat man auch dieses häufige Dauertakten.
Sehr schade, dass MEL bis heute kein Eco und keine andere Leistungslimitierung beim Heizen hat. Spielt aber bei euch vermutlich kaum eine Rolle. Mit welcher Leistung läuft die denn Morgens an und wie lange dauert es, bis sie runter moduliert?
Welche Heizlast hast du eigentlich?
Ich habe mir gerade den Artikel vom Strohblogger durchgelesen. Dort wird auf einen Vorgängerartikel verwiesen, wo die Heizlast abgeschätzt wird:
Dimensionierung: Wie viel Heizleistung braucht es?
Eine gängige Faustregel besagt, dass für ein gut gedämmtes Haus etwa 40 Watt pro Quadratmeter benötigt werden. Bei einer Wohnfläche von 126 m² ergibt sich eine notwendige Nominalleistung von rund 5 kW, um das ganze Haus effizient zu beheizen.
Ein Vergleich mit unserem aktuellen Holzverbrauch
Doch wie lässt sich das mit unserem bisherigen Heizverhalten vergleichen? Der Heizwert unseres in einer Saison verbrannten Holzes liegt bei etwa 7.000 kWh pro Jahr. Da unser Kaminofen jedoch einen eher schlechten Wirkungsgrad hat (geschätzt etwa 70 %), bleiben effektiv nur rund 5.000 kWh nutzbare Energie übrig.
Hier der Link dazu: https://strohblogger.medium.com/heizen-mit-split-klimagerät-im-niedrigstenergiehaus-26297394a971
Würde mich freuen, wenn mein Artikel anderen bei der Umsetzung ihrer Heizungsprojekte hilft.
Ich habe im verlinkten Artikel einen Screenshot mit dem Leistungsverlauf bei der Solltemperaturanhebung am Morgen ergänzt.
Die Heizlast habe ich wie von Stefan schon erwähnt nur abgeschätzt und zwar mit 5 KW. Da unser Haus wirklich sehr gut gedämmt ist, könnte es sein, das die installiert Anlage mit ihren max. 4KW Heizleistung es trotzdem schafft. Bin selber schon sehr gespannt auf den Winter und ob es Tage geben wird an denen wir unsren Holzofen nochmals anwerfen müssen. Werde berichten!
Hallo Strohblogger
ich wollte mal fragen, wie Deine Erfahrung mit der MSZ-RZ sind. Weihnachten war jaj ziemlich kalt und sollte eine guter Härtetest gewesen sein….
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Wie Win bereits sagte, ist das Ein- und Ausschalten des Geräts etwas beunruhigend. Das würde man von Mitsubishi Electric nicht erwarten.
Ich frage mich, was es tun würde, wenn es über ein externes Thermometer verfügen würde, anstatt sich auf das interne zu verlassen.
So wie es ClimaControl macht:
Hallo Gnomie,
ich habe vor im März/April einen Update Artikel zu schreiben, da werde ich die genauen Daten über den ganzen Winter berichten.
Vorab kann ich hier schon eimal einen kleinen Zwischenstatus geben. Der November und Dezember waren für unsere Verhältnisse recht kalt. Im November hatten wir einen Tag mit -7 Grad in der Nacht und im Dezember waren es auch ein paar Nächte mit weniger als -5 Grad. Wir hatten sehr sehr wenig Sonne, was den Wärmeeintrag über die Passivhaus-Fenster sehr reduziert hat. Bisher konnte das Gerät unsere 126m2 problemlos auf Raumtemperturen zwischen 22 und 24 Grad halten. Wir haben bisher 2x unseren Ofen ganz kurz angeheizt und ihn gleich wieder ausgehen lassen, weil es uns dann schnell zu warm wurde. Das Takten passiert nur in einem bestimmten Außentemperaturbereich >5 Grad, denn das Gerät hat den Ist-Temperatursensor im Innengerät eingebaut und offensichtlich geht der in dem Temperaturbereich zu schnell hoch, auch wenn das Gerät nur mit 200-300W läuft.
Wir sind superhappy, weil es jetzt auch schön warm ist wenn wir z.B. in den Weihnachtsfeiertagen 1-2 Tage weg waren, den Ofen nicht einheizen konnten und dann ins Warme Haus heimgekommen sind.
Die Energiekosten:
Der Tagesverbrauch lag bisher zwischen 3 und 23 KWh. Im November (Start war 4.11.) hat das Gerät 304 KWh gebraucht und im Dezember waren es bis heute (30.12.) 394. Das wären dann 210 Euro für die relativ kalten Monate November und Dezember. D.h. wir selbst wenn der Jänner und Februar noch sehr kalt werden, liegen wir mit den Stromkosten unter den Holzkosten (die sind nämlich mittlerweile gestiegen, weil unser “supergünstiger” Holzlieferant mit seinem Geschäft aufhört). Ob das Gerät auch klarkommt wenn 1-2 Wochen Temperaturen unter -10 Grad herrschen, kann ich natürlich nicht sagen. Aber wir haben ja immer noch unseren Ofen :-).
Luftbewegung und der Akustik sind zwar leicht spürbar bzw. hörbar, aber sind weder für meine Frau noch für mich störend. Mittlerweile nehmen wir es gar nicht mehr war. Wenn du noch Fragen hast, melde dich.
Hallo Magiaconatus,
danke für den Tip, ich werde mir das noch genauer anschauen.
Das Takten empfinde ich als kein besonders großes Problem. Das passiert nur wenn die Außentemperaturen über 5-7 Grad gehen, da würden die Restarts auf 100+ pro Tag gehen. Mit meiner Home Assistant Automation kann ich die dann aber gut im Zaum halten. Unter 5 Grad Außentemperatur macht das Gerät zwischen 10 und 40 Restarts, da sind aber auch die Abtauvorgänge mit dabei und ist somit absolut ok.
Ich denke die Ursache liegt an der Dimensionierung, denn weil unser Haus sehr wenig Energie braucht um warm zu bleiben, ist ein Splitgerät mit 4KW Heizleistung einfach ab einer gewissen Außentemperatur zu viel, auch wenn es auf der kleinsten Stufe läuft, schaltet es sich dann recht schnell wieder aus, vor allem weil sich rund um das Gerät eine Warmluftblase bildet, die dann wieder abkühlt usw. …
Danke schon mal für den Zwischenstand. Ich bin gespannt auf Deinen Artikel in ein paar Monaten.
Ist 200-300 W die geringste elektrische Leistung, die die Anlage fährt? Ich hatte mir von der 3,5 kW Anlage mal die Eurovent Daten angeschaut. Nach den Daten müsste die Anlage auf 160 W runtergehen können….
Unter 195W ging das Ding bisher noch nie runter, hätte mir da auch einen geringeren Wert erwartet.
geht schon, ich heize ein weniger gut gedämmtes haus mit einer 2,5er mitsu
geht ohne probleme
habt ihr keine lüftungsanlage?
ich habe eine und bei mir läuft die klima durch, taktet nur in der übergangszeit.
@Strohblogger wie dick ist dein Wandaufbau bzw welche U Wert würdest du schätzen?
Hintergrund der Frage: Plane gerade ein kleines Haus (in kalter Region in Polen mit oft schlechtem Wetter im Winter) und überlege welche Splitklima und ob 1 oder 2 bzw 1Split+1Multisplit. Mein Wandaufbau in Holzrahmen ist aktuell 4cm Holzfaser wdvs + 16cm Holzwolle + 4cm Holzwolle/Holzfaserplatte (Decke etwas dicker). U Wert ca 0,15-0,18. (edit wg. Tippfehler)
(Mit alternativen Stoffen wie Stroh habe ich mich auch beschäftigt, gibts dort in de Region aber nicht frei käuflich als geprüfte Ware, evtl mache ich in den Decken Holz-Lehmschüttung oder Stroh-Leichtlehm)