Dann hast du sogar ein recht gut gedämmtes Haus. Dann kannst du als Daumenwert mit 40W/m² Kühlleistung rechnen. Wenn du im Programm unverschattet einstellst, geht es davon aus, dass die Sonne voll reinballert. Dadurch wird sehr viel Wärme eingetragen und das verfälscht dir das Ergebnis stark. Normal wird man zumindest Vohänge davor haben. Gut sind auch Plissees.
Grad durchgespielt mit Zieltemp 24.
Andert den Wert enorm, mit Rolläden 2,3kW und Innenjalousie dann 3,5kW.
Wir haben natürlich auch klassische Vorhänge, Plissees brauche ich nicht mit ankommen, sie hasst die Teile ![]()
Dann orientiere ich mich für WZ an 3,5kW, steht ja noch ein Kühlschrank mit drin und das bissel Unterhaltungselektronik gibt ja auch noch was ab.
Für SZ dann 1,8, bzw. 2,2kW, je nachdem, was verfügbar ist.
Ich bedanke mich bei allen, für die Unterstützung und Denkanstöße!
Wäre sonst völlig überdimensioniert, mit allen Nachteilen, und natürlich unnötig teurer geworden.
Eine Sache noch, vllt, einen Tipp, was den Hersteller angeht?
Bin nicht unbedingt auf Mitsubishi Electric fixiert.
Daikin, MHI oder ?
Wichtig wären eine gute Ersatzteilverfügbarkeit und ein Hersteller, der im Bereich Klima etabliert ist.
Daikin
Hallo zusammen , hallo ColtSteele
Hier im Forum ist Daikin bei Splittgeräten mit Abstand die Häufigste Marke . Bei den Multisplittgeräten vermutlich auch . Ersatzteile sind kein Problem , gebe mal bei Google Ersatzteile für Daikin ein oder einer anderen der großen Marken . Dann siehst du das bei Ersatzteilen alles im grünen Bereich ist . In der Regel braucht man wärend der Lebenszeit solch einer Anlage recht wenig Ersatzteile . Meistens sowas wie die Filter und so .
Ein wichtiger Vorteil ist das gewaltige Wissen zu den Geräten von Daikin in diesen Forum .
Bei Fragen zu diesen Geräten wirst du sicher immer einen Antwort bekommen .
Anmerkung von mir . Ich habe eine Midea als Singelgerät . Wenn die zur Zeit überzogenen Preise wieder runter gekommen sind dann kommt die zweite ins Haus .
Gruß Eckard
Mhh, die Stylish Modelreihe könnte auch interessant sein.
Danke, schlage ich auch mal vor.
Ein quasi unbestreitbarer Vorteil, hast Du absolut recht. Schwarmwissen ist Gold wert ![]()
Hatte ich auch mal nach geschaut, habe aber keine 2+3,5kW Kombi im Shop gefunden.
Und irgendwie zieht es mich auch zu den "etablierten" Herstellern, wie MEL, Daikin und Co.
Mein Klimatechniker hat mir auch zu einer der Marken geraten, da er die selbst auch verbaut und ich so später auch einen Ansprechpartner griffbereit hätte.
Also ich hab die MEL MXZ-3F54VF5 mit zwei 25er Truhen und einem 35er MSZ-LN Wandgerät in meinem 1964er Altbau verbaut. Läuft soweit alles vorbildlich mit sehr geringer Geräuschkulisse.
Richtig bewähren muss sich das Ganze allerdings erst im Winter ![]()
Also die Daikin Stylish wurde ebenfalls abgenickt.
Sogar noch bevorzugt, da nicht glänzend, wie die Mitsu Kirigamine Zen.
Und da wird nun ein Zimmer auslassen, sowie die Geräte an sich "kleiner" sind, passt Daikin auch wieder ins Budget.
Mich besorgen nur ein wenig diese Threads:
Das wäre, sagen wir mal ungünstig ![]()
Vllt auch ein Mix aus Stylish im WZ und Perfera im SZ ![]()
Wir haben die Emura im WZ und Perferas im Rest des Hauses. Würde ich wieder so machen.
Danke, bringe ich auch mal ins Gespräch.
Ist die Oberfläche der Emura glänzend?
Edit:
Ist Mattweiß, grad gefunden..
ja, ist matt. Optisch edel, technischer Mehrwert vermutlich eher minimal
Ein Restrisiko bleibt, man weiß nicht, ob das Problem wirklich schon 100% bei allen Geräten beseitigt ist, die jetzt verkauft werden. Kaufst du selber oder läuft das über einen Kältetechniker, der die auch einbaut?
Ich kaufe selbst, nach aktuellem Stand bei Climaled. Dort bekomme ich das Paket aus AE und zwei IG, mit je 50m isolierter Leitung 1/4 und 3/8 für rund 3,1k€. Die übrigen ~20m versilbere ich dann zum Selbstkostenpreis, da passige Längen quasi keinen Unterschied im Preis machen.
Vorinstallation mache ich ebenfalls, der KT macht nur die Bördel und die Inbetriebnahme.
Elektroseitig verlege ich auch vor, Anschluss und Absicherung im Kasten macht dann der Eli.
Momentan überlege ich noch im SZ die Perfera zu nehmen, wobei aktuell die gesammte Produktpalette gefährdet zu sein scheint ![]()
Wenn du selbst kaufst und dann noch in Italien, ist eine Reklamation wg. Piepsgeräuschen nahezu ausgeschlossen. Bleibt also ein Restrisiko, wenn es eintritt, ist es dann echt blöd.
Climaled wäre zwar aus Frankreich, aber sicherlich mit gleichen Nachteilen.
Das ist die Krux, was mich von der Bestellung abhält.
Momentan wäre noch MEL im Rennen, oder MHI mit SRK Modellen, die habe ich heute beim googlen gesehen, gefallen uns auch. Muss ich mich aber noch ein wenig einlesen.
Denke heute Abend setzen wir uns mal hin und dann soll sie mal mit schauen, was ihr noch gefallen würde.
Ich weiß klingt blöd, aber mit nem klobigen Innenteil im Wohnbereich brauche ich gar nicht erst ankommen..
Also ich habe auch bei Climaled FTXAs bestellt was an sich super funktioniert hat und auch die Kommunikation super war/ist.
Leider haben meine FTXAs alle die markanten Frequenzanteile. Der Formfaktor der Stylish ist jedoch echt stylish.
Da die vollständige Inbetriebnahme bisher noch nicht erfolgt ist und der Lüftermodus nicht als typische Betriebsart angesehen wird, hat Climaled bisher noch kein Ticket bei Daikin eröffnet.
Ich hatte im Vorfeld extra bei Climaled bzgl. der Geräuschproblematik nachgehakt und mir wurde dort mitgeteilt, dass sie mit der FTXA Serie allgemein kaum Reklamationen haben und auch bzgl. Geräuschen bisher nichts aufgetreten sei.
Mal sehen, wie das insgesamt dann weiter läuft, wenn auch der Inbetriebnehmende das Geräusch bestätigen kann.
Hatte auch angedacht in Portugal zu bestellen, aber die Kommunikation mit den Franzosen hatte mich mehr Überzeugt.
Danke, das klingt schon mal positiv. Hatte auch einen guten Eindruck und im Netz passt die Resonanz mMn auch soweit.
Habe heute früh mal nach Lieferzeit für ein Gerät angefragt, Antwort steht noch aus. Allerdings werden die grad auch ordentlich zu tun haben und andere Sorgen, als meine olle Anfrage..
Stimmt, Du hattest im Thread etwas dazu geschrieben. Ich drücke die Daumen ![]()
Feedback folgt sicherlich?
Ich werde jetzt trotzdem nochmal nach Alternativen zu Daikin schauen. Wenn sich das Problem allgemein durch die drei interessanten Serien zieht, halte ich lieber erstmal die Füße still.
Schau dir mal den Sammelthread zu MHI an, da gibts ja hier im Forum schon viel Erfahrungswerte:
@win
Vielen Dank für den Link!
Nach der gesammelten Erkenntnis darin, läuft es nach aktuellem Stand doch auf die Stylish Reihe hinaus. Hab ja noch etwas Zeit, bis ich bestellen will. Vllt. gibt es bis dahin noch eine Lösung/Erkenntnis, woher das Geräusch kommt und warum nicht alle betroffen.
Jetzt schwanke ich zwichen nur noch 3,5kW und 4,2kW Gerät, da die Einbaupos. und Ausblasrichtung nicht unbedingt ideal ist und die Küche ja auch ein gewisses Maß an Wärmeeintrag mit sich bringt.
Der blaue Bereich umfasst ~65m², Wohnzimmer/Diele sind ein offener Bereich:
Der Rechner spuckt für die Fläche und Bauart, mit Nutzung der Außenrolläden 30W/m², also 1,9kW aus, jedoch ohne Möglichkeit, die Küchenabwärme zu berücksichtigen.
Erfahrung habe ich nur mit einer 12000BTU Monoblock auf zwei Schlauch, was so semi-prickelnd ist. Die packt auch schon was, aber im gesamten nervig von Geräuschkulisse und natürlich handling.
Das SZ z.B. macht die in zwei Stunden von 25-26°C runter auf 22-21,5°C, bei ~35°C außen.
Mache ich mir da zu viele Sorgen und unterschätze, wie groß der Unterschied Monoblock zu Split ist?
Denn ein späterer Austausch bedeutet neue Leitungen und AG, da die 4,2er 1/4 und 1/2er Leitungen benötigt, AG hat auch nur 1/4 und 3/8 Anschlüsse.
Ich habe keine Tipps zu den Geräten, nur einen Hinweis zum Thema Kondensat: Meine Leitungen liegen auch auf dem Dachboden, da hab ich die Kondensatpumpe auch dazugestellt. Die Pumpe kann auch nach oben ziehen, funktioniert wunderbar. Dadurch ist die Pumpe aufgeräumt und über den Dachboden auch leicht zugänglich, weil ich sie nicht groß verstecken muss.